HUMAX HD-FOX+ Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Rushi07
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2012, 10:56
Hallo ihr
Ich habe mir vor kurzem einen HUMAX HD-FOX+ gekauft um endlich in den Genuss von HD-TV zu kommen.
Allerdings habe ich ein paar Probleme mit dem Empfang, habe schon viel in Foren gelesen und ausprobiert aber nichts hilft, evtl. hat hier ja noch der eine oder andere einen Rat für mich.

Problembeschreibung:
Als ich den Receiver in Betrieb genommen habe, hat alles problemlos funktioniert, alle HD-Programme usw. habe mehrere Stunden geschaut… Am nächsten Tag TV angeschaltet und „kein oder ein zu schwaches Signal“ bei den HD-Kanälen. Später bei allen Programmen (mit Ausnahme von Pro7,Sat1,Kabel1 jeweils Schweiz und Austria)

Alten Receiver angeschlossen, läuft….
Neuen eingepackt zu Kumpel gefahren, angeschlossen, läuft…

Als nächstes den Ratschlag mit Signaldämpfer den ich in mehreren Foren gelesen habe befolgt, keine Wirkung....
Dann Cousin aufs Dach an die Schüssel geschickt und mit dem alten Receiver neu ausgerichtet, Signalstärke und Qualität beides um 85-93%, neuen Receiver dran, kein Bild...

Nun das merkwürdige, sobald es bewölkt ist oder regnet, empfange ich mit dem neuen Receiver alle Programme problemlos, SD und HD mit Signalstärke und Qualität mit 95%+
Ist natürlich ein schöner Schutz bei gutem Wetter nicht TV zu sehen, aber leider nicht im Sinne des Erfinders.

Würde evtl ein neues LNB / Signalkabel abhilfe schaffen...
weiß echt nicht mehr weiter, vorallem die Sache mit dem Wetter ist mir unbegreiflich, je schlechter das Wetter desto besser der Empfang?? War das nicht umgekehrt normalerweise??

Danke schonmal für Tips
Mfg Tobi
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 17:26

War das nicht umgekehrt normalerweise??

Auf den ersten Blick schon. Allerdings übersteuern einige Tuner bei zu hohem Signalpegel bzw. machen dicht. Als Fehlermeldung wird dann immer ein schwaches Signal genannt.

Ich weiss ja nicht womit du das Signal gedämpft hast, aber vielleicht war es noch nicht ausreichend.

Erfahrungsgemäß gehören Humax-Receier mit eine regulären Pegel an die 100% auch zu den Problemkandidaten mit möglicherweise übersteuerten Tunern.
Rushi07
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 14:45
Erstmal Danke für deine Antwort

Ich habe mit einem 1-20dB Signaldämpfer gedämpft, und bei voller last ging dann auch die Signalstärke von 90% auf 50% runter ( getestet als mal wieder Wolken am Himmel waren) sobald die Sonne rausgekommen ist, zack Empfang weg trotz der nur noch 50% Stärke

Ich denke nicht das ich mit meiner 60cm Schüssel ein so starkes Signal hereinbekomme, dass mit 20 dB Dämpfung und 20m Kabel + Dose noch so viel rüberkommt....

Ich vermute es könnte an dem ca 8 Jahre alten ALDI LNB hängen, dass dieser bei Sonne mit dem Signal irgendwelche Probleme hat und evtl. bei Wolken + Regen irgendwelche Störungen herausgefiltert werden
Naja ich werde es mal mit einem neuen LNB testen, die kosten ja nicht die Welt, wenn es dann immer noch nicht geht, neues Kabel mit dicker abschirmung, evtl. kommen zu viele elektromagnetische Teilchen von der Sonne rüber und stören das Signal im Kabelweg langsam glaub ich das fast alles die Ursache sein kann
Als letztes dann neue Schüssel, wenns dann immer noch nicht geht hmmm, des Teil wieder verticken...
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 17:21
Probier's mal mit einem neuen LNB. Empfehlung: ALPS
Rushi07
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2012, 12:54
Danke! Ich hab mir gestern einen Invento Quad LNB bestellt, soll auch ganz gut sein.
Wenns nicht klappt geht er zurück und nehme mir nen ALPS.
Ich halt dich auf dem Laufenden wie es mit dem Problem so weitergeht ^^
Rushi07
Neuling
#6 erstellt: 02. Jul 2012, 12:17
Problem gelöst!!!
neues LNB und läuft astrein
Danke für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
humax hd fox empfangsprobleme
MB1996 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  3 Beiträge
SmartCard und HD+ in Humax Fox HD+
jostli am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  4 Beiträge
Humax hd-fox kein empfang fehlermeldung102
mobby2010 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  14 Beiträge
HUMAX F4 HD Fox
AGIMO am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Humax HD-Fox Hinweis 102
samener12 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  6 Beiträge
Humax hd fox - zeigt kein HD an
Mayfi67 am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  19 Beiträge
Humax Fox HD empfängt keine freien HD oder HD+ Sender
hfox am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  6 Beiträge
Humax Hd Fox Fehler 102 Digitalumsteiger
RaulBlanco am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  9 Beiträge
Humax HD-FOX -> 2 Satelliten
baltic-w am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  79 Beiträge
Humax HD Fox, kein Empfang mehr !
sascha111 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen