Größere Schüssel=mehr Empfangsstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
naschbert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:32
Kurze Frage, wird die Empfangsstärke und Qualität grundsätzlich besser bei größerer Schüssel?
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:37
kann man so nicht generell sagen....bei der grösse geht's meist um die schlechtwetterreserve.

welche satelliten willst du den empfangen und wieviele teilnehmer ?
naschbert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:41
Empfange über Astra 19,2. Momentan mit ner kleinen 40iger, ein Teilnehmer.
Mein SmartMX04+ zeigt mir ca.70% bei Quali u Stärke. Wie kommt man denn in die nähe von 100%?
Jetzt regnets sehr stark und hab hin und wieder bei ZDF Artefakte. Bei Pro 7 keine Störungen.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Mrz 2009, 16:47
100% braucht man nicht...im gegenteil. das kann sogar den receiver übersteuern und gibt dann wieder andere störungen.

wenn du bei ZDF artefakte hast, dann zeigt der aber auch nicht 70% qualität an, oder ? eigentlich sollte ja wenn schon Pro7 artefakte haben, da der schwächer reinkommt wie ZDF.

was für eine 40er schüssel (marke) hast du ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 16:58 bearbeitet]
naschbert
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:22
Bei Pro 7 liegt der Pegel ca 7% über dm von ZDF.
Die Schüssel hab i von m Vater, ist wohl son NoName ding.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:30
o.k....aber wieviel war die signalqualität bei ZDF ?

die prozentanzeige kannst du übrigens nicht vergleichen, die ist bei jedem receiver anders. wenn deiner 70% anzeigt, zeigt eine andere marke 90% an. auch die tuner sind unterschiedlich empfindlich. wo einer schon bei 50% die hufe streckt, hat ein anderer bei 30% noch ein einwandfreies bild.
naschbert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:37
Signal bei ZDF ca 86%

Das die Anzeigen bon Reciever zu Reciever anders sind ist klar, aber den ändere i ja nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:42
also 86% sind ja mehr als genügend. artefakte gibts in der regel nur wenn du im roten bereich, also so 40% und darunter bist. kann also was anderes sein. feuchte F-Stecker, gebrochene fensterdurchführung usw.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mrz 2009, 17:45
Ne 40er ist hart an der Grenze. Der ZDF- Transponder ist einer der kritischen Transponder. Natürlich schafft eine gute grössere Schüssel hier schnell Abhilfe. (z.B. Digi Dish 45cm oder Gibertini 65 cm z.B.)

Bei einer so kleinen Schüssel muss man ne Menge basteln und probieren, bis es einigermassen rund läuft.

Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem bei einer 40er Gibertini gehabt, eine grössere Schüssel kam nicht in Frage, dann hab ein paar LNBs ausprobiert, welche die besten Werte bei den ZDF- Tranponder liefert*. Die Schüssel genau ausgerichtet, das LNB vorsichtig gedreht bis zum Maxium. Der Receiver Telestar Diginova PNS 2 (Clone der alten Technisatbaureihe, hohe Bauform mit gutem Tuner drin) zeigt S/N- Werte in dB an. Meine Massnahmen brachten ca 1,5- 2dB mehr laut Receiveranzeige. Ich hoffe das sind die entscheidenen dBs, die das ZDF nicht bei jeden Starkregen ausfallen läst. Bis jetzt läuft es wohl.

*Ein LNB was die besten Werte beim ZDF lieferte konnte ich nicht verwenden, weil es bei anderen wichtigen Transponder schlapp war (Go TV war tot).


[Beitrag von Masselcat am 09. Mrz 2009, 17:53 bearbeitet]
naschbert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:01
Was meinst du mit LNB drehen?

Bekommst du eigentl jeden Tranponder rein? Ich nämlich nicht.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 09. Mrz 2009, 18:14
ach so...du bekommst nicht mal alle transponder von astra rein? na dann schleunigst auf eine digidish 45 wechseln und du bekommst alles auch bei schneefall und regen. nur bei einem sommerlichen wolkenbruch geht die in die knie aber die grossen eben auch. aber das dauert ja meist nur ein paar minuten.

http://www.technisat...9Fenanlagen,de,54-71

habe selber eine seit 3 Jahren mit motor und bekomme sogar auf türksat 100 sender einwandfrei rein, wo normalerweise als minimumgrösse eine 90er schüssel empfohlen wird.

bin super zufrieden mit dem kleinen ding.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 18:17 bearbeitet]
naschbert
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:03
die 33iger hab ich mir auch schon angesehen. Größer gehts leider nicht, die Eigentümergemeinschaft dreht sonst frei
Meinst du, dass es mit der 33iger auch geht?
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:12
nö...die ist dann noch härter an der grenze bei schlechtwetter. auf die 5cm grösser zu deiner jetztigen wird's ja wohl nicht drauf ankommen. ausserdem hat die ja eine andere form wie deine 40er. sollte als optisch nicht grösser aussehen.

könntest natürlich auch noch was mit einem gescheiten marken LNB rausholen, wenn an deiner 40er alles noname ist.

http://www.ac-sat-co...=de&products_id=2120

kostet ja fast nix mehr.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 19:20 bearbeitet]
naschbert
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:17
hmm, ist die Form denn nicht von Vorteil? Das LNB ist eines von Schwaiger (20 Euronen).

Was meinstest du mit LNB drehen?
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:27
eine digidish 45 entspricht laut technisat einer herkömmlichen 60er schüssel und das erreichen sie nur mit dieser eckigen form und natürlich der guten materialqualität.

das mit dem drehen hab nicht ich geschrieben aber er meint wohl, das lnb etwas in der halterung nach links oder rechts drehen/kippen was aber bei astra 19,2 eigentlich nicht nötig ist.

du kannst ja das LNB in der halterung noch so einen cm nach vorne oder hinten verschieben oder eben nach links oder rechts kippen. evt. reicht das schon, wenn du da etwas experimentiertst, um die artefakte wegzubringen. du musst natürlich immer auf der signalstärke und qualitätsanzeige gucken, ob sich da was verbessert.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 19:29 bearbeitet]
naschbert
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:33
achso sorry, das warst du ja gar net.
Ok, werds mal versuchen. Die 33iger didisat würde einer 45iger normalen entsprechen, ja?
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2009, 19:48
nein, die 33er ist das absolute minimum und mehr eine schönwetterschüssel, obwohl hier auch bei regen von guten ergebnissen berichtet wird. da kannst du auch gleich deine behalten. die 45er hat die beste leistung in dieser grösse.

ich würde jetzt also zuerst mal nach dem schrauben lösen, das lnb unter ständiger beobachtung der qualitätsanzeige in den 4 ebenen versuchen zu verschieben. aber bitte nur millimeterweise. evt. reicht das ja schon. ansonsten eben ein besseres LNB dran.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Mrz 2009, 19:51 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2009, 22:23
LNB drehen : das LNB ein paar Grad hin und her, an einer Stelle liegt das Maxium bei der Signalqualität. Probieren halt.
Nimm nach Möglichkeit die 45er Digi Dish, is stressfreier, empfangstechnisch zu mindestens. Das Blech gibs in verschiedenen Farben

Edit: Zum Empfang der Transponder:, die 40er Anlage bekamm bereits vor den Umbau alle für den deutschen Raum wichtigen Transponder gut rein, nur ZDF streikte ziemlich oft. Zu allen Übel musste ich noch ne dünne Fensterdurchführung einsetzen und ein Grundnetzsender mit UKW und DVB-T der ARD steht in unmittelbarer Nähe, mit entsprechend sehr hohen Feldstärken.
Möglicherweise gibs auch dadruch öfters Probleme.

Ach nochwas, die Schüssel steht im Trockenen, sie wird bei Regen kaum nass. Damit bleibt der volle Leistungsfähigkeit der Antenne bei Regen erhalten.


[Beitrag von Masselcat am 10. Mrz 2009, 11:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschiedliche empfangsstärke
Stoffel78 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
mehr stärke und qualität durch größere schüssel?
selestan am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.06.2011  –  5 Beiträge
Wechselnde Empfangsstärke bei SAT - Empfang
botimo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  32 Beiträge
Frage zu Empfangsstärke bei neuer SAT-Anlage
Grobi1981 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
Empfangsqualität bei kleinere Schüssel
t1mbo am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  5 Beiträge
größere Schüssel jedoch kein Empfang
keinempfang2 am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  6 Beiträge
Sat Schüssel: Baum im Weg (bessere Werte durch größere Schüssel)?
Rotti1975 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  14 Beiträge
Kurze Beratung - Schüssel & LNB
the1anonlytk am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  2 Beiträge
SAT Schüssel und LNB
chris301280 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  4 Beiträge
Qualität bei Octo LNB und Schüssel
Lacki am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen