Wechselnde Empfangsstärke bei SAT - Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
botimo
Neuling
#1 erstellt: 06. Mai 2005, 19:37
Folgendes Problem: Tagsüber funktionieren bestimmte Programme, nachts nicht mehr! Es handelt sich hierbei um die Programme: ARD, BR, PRO7(Deutschland), SAT1(Deutschland), KABEL1(Deutschland), arte(deutsch) und weitere. Alle anderen funktionieren normal.

Anlage: Quad - LNB am 100er Spiegel, 5/8 Multischalter, Digitalreceiver.(Und das ganze in Transsilvanien, also Rumänien/auch noch in der Stadt, wo Dracula gewohnt haben soll)

Für mich völlig kurios, weshalb diese Programme nur tagsüber funktionieren und abends nur mit Störungen, bzw. nachts gar nicht mehr. Es betrifft auch nur diese, oben erwähnten Programme. Alle anderen rund um die Uhr einwandfrei. (PRO7,SAT1 und KABEL1Österreich/Schweiz auch normal).

Kennt vielleicht jemand eine mögliche Ursache?
(Hab schon graue Haare deswegen)
Danke im Voraus !!! Tino
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2005, 19:43
Hi,
das könnte ein Problem der Zuleitung sein.
Überprüfe mal die Stecker.
Hört sich an als würde irgendwo im Kabelgewirr ein Aunschluss nicht richtig Kontakt haben.

(Oder die Fledermäuse flattern Nachts vor deiner Schüssel umher)
botimo
Neuling
#3 erstellt: 06. Mai 2005, 20:01
Das erklärt nicht, weshalb es am Tag funktioniert und nachts nicht. Die Zuleitungen hab ich letztens alle ab- und angeschraubt, LNB (war kaputt) gewechselt, 5/8er Multischalter gewechselt.
Kann das nicht mit der Rotation der Erde zu tun haben ?
(Klingt vielleicht blöd, aber ... ?)
technicsteufel
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2005, 20:47

botimo schrieb:

Kann das nicht mit der Rotation der Erde zu tun haben ?
(Klingt vielleicht blöd, aber ... ?)


Nee,
die Sateliten sind geostationär.
Das heißt sie stehen immer auf dem gleichen Fleck am Himmel.
Ich glaube eher es liegt bei dir an der Sonne.
Kann es sein, dass es nur warm funzt?
Vielleicht war dein alter LNB gar nicht kaputt?
Deine Antenne zieht sich mit der Abkühlung zusammen und empfängt nicht mehr richtig?

Kann ich mir eigendlich aber kaum vorstellen.
botimo
Neuling
#5 erstellt: 07. Mai 2005, 00:46
Du willst mich nicht zufällig verarschen, oder ???
"Warm funzt" ???
Ich hab hier `ne Menge Dinge und auch Scheiße um die Ohren und hab eigentlich null Ahnung von SAT - Empfang. Dazu noch die rumänische Mentalität, welche ich mindestens 12 Stunden am Tag genießen darf...

Wie kann sich ein 1 - Meter (!) - Spiegel (durch thermische Einflüsse) soweit verändern, daß der Empfang um soviel schwankt ???

Als ich noch einen 60er Spiegel (vorübergehend) mit Einzel - LNB hatte, konnte ich Tag und Nacht alle Programme gleichermaßen empfangen.
technicsteufel
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2005, 09:58
Nein ich will dich auf gar keinen Fall verar.....!
Nur ist mir so etwas auch noch nie passiert.
Ich habe eine 120cm Triax mit einem Drehantrieb.
Und wenn der nicht perfekt eingestellt ist oder nicht stabil genug befestigt, kann es zu solchen Probs kommen.

Leider meldet sich ja auch sonst niemand!

Was außer der Sonnenbestrahlung ändert sich denn sonst noch?

Rolf


[Beitrag von technicsteufel am 07. Mai 2005, 09:58 bearbeitet]
New-York
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mai 2005, 11:19
Hallo zusammen!

Die Überlegung mit dem Temperatureinfluss finde ich garnicht so abwegig. Es kann sich durch den Temperatureinfluss auch nicht nur die Schüssel verformen, sondern auch der Teil an welchem die Schüssel montiert ist.
Wenn sich hier die Verformungen auch noch ungünstig addieren, halte ich einen unterschiedlichen Empfang zu verschiedenen Tageszeiten nicht für unmöglich.
Kannst du an deinem Receiver die Signalstärke überprüfen?
Dadurch lässt sich diese Fehlerquelle doch recht leicht überprüfen.

Grüße
botimo
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2005, 11:46
Ich hab noch einen Receiver mit Anzeige der Empfangsstärke, muß mal wechseln. Zur Zeit regnet es, so daß die Programme auch tagsüber nicht funktionieren.
New-York
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Mai 2005, 16:21
Hallo,

wenn du schon bei Regen keinen Empfang mehr hast, dann ist das Signal eh sehr schwach.
Wie hast du deine Schüssel denn ausgerichtet?
Entsprechendes Gerät benutzt? Oder wenigstens den Receiver mit Signalstärkeanzeige?

Grüße
technicsteufel
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2005, 16:57

botimo schrieb:
Ich hab noch einen Receiver mit Anzeige der Empfangsstärke, muß mal wechseln. Zur Zeit regnet es, so daß die Programme auch tagsüber nicht funktionieren.


Wußte noch gar nicht, dass es Receiver ohne Anzeige für die Empfangsstärke gibt.
Ist mir noch nie begegnet.
Was ist das denn für ein Teil?
botimo
Neuling
#11 erstellt: 07. Mai 2005, 22:11
Das ist ein "GECCO" - Receiver aus dem "Bin ich denn blöd - Supermarkt". Mit Einstellen, Justieren der Schüssel, konnte ich den Tagsüber - Empfang wieder hinkriegen, trotz Regen ! (Übrigens auch im Regen, daß Ihr etwas zu lachen habt).
Am Abend war es dann wieder wie immer, zerhackt oder gar kein Empfang.
Allmählich hab ich auch genug. Hab heute mal die Wasserwaage an den Mast gehalten und musste feststellen, daß die rumänischen Spezialisten dies beim Einbetonieren offensichtlich nicht getan haben...
Also, der Mast ist schief !
Was aber immer noch nicht den Unterschied zwischen Tag und Nacht erklärt.
Ausgerichtet hab ich den Spiegel nach Empfang. Wie sonst ?
Ich bezweifle, daß hier in Rumänien jemand ein Messgerät hat.
crazy_gera
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mai 2005, 23:18
meine Vermutung ist: eine Störeinstrahlung auf Deinen Spiegel (zB. Oberwellen von Funkamateuren, die nachts ihren Hobby nachgehen)kann auch durch Elektrogeräte in Deiner Umgebung verursacht werden.

Gruss Gera


PS .Wenn Du dein Problem behoben hast ,bitte ich Dich die Ursache hier bekannt zugeben.
botimo
Neuling
#13 erstellt: 08. Mai 2005, 00:22
Meinst Du vielleicht auch Straßenlaternen ?
Weil wenn ich mir hier die Kabelage so ansehe - da wirds mir schon irgendwie komisch in der Magengegend. Also werde ich das morgen beobachten, ob das Problem auftritt wenn die Straßenlaternen eingeschalten werden.
Der Spiegel hat übrigens 110 cm. Ich hab noch einen Reservespiegel. Werde ich vielleicht Montag wechseln können.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Mai 2005, 00:51
Das mit der Temperatur ist vielleicht doch noch einen Gedanken wert. Immerhin ziehen sich ja viele Materialien etwas zusammen wenn's kälter wird, z.B. auch Kabel. Wenn ein Kabel stramm verlegt ist könnte es bei Kälte am Stecker ziehen und ein Kontaktproblem oder einen Kurzschluß verursachen. Da reicht u.U. schon eine minimale Bewegung. Bei Regen ist's ja normalerweise auch kälter als sonst, vielleicht hängt das zusammen.

Vielleicht hat's ja auch mit Feuchtigkeit zu tun, nachts und bei Regen ist's ja auch feuchter als sonst. Wenn irgendwas nicht dicht genug ist dann könnte die Feuchtigkeit in die Elektronik geraten.
crazy_gera
Stammgast
#15 erstellt: 08. Mai 2005, 07:33
nach nochmaligen Studium Deiner Aussagen(Solo funktionierte, Multischalter teilt das Signal auf und schwächt) kanns auch daran liegen .Du hast ein sehr schwaches Signal und am Abend sind mehrere (Teilnehmer )Satreceiver im Betrieb also fällt das Signal herab.Gruss gera
Scoope
Neuling
#16 erstellt: 12. Mai 2005, 12:34
Hallo, hab gerade keine Zeit, will Euch aber evtl. helfen.
PRO 7, Sat1, Kabel1 (BRD) liegen alle auf der Gleichen Frequenz (oder Transponder?) Dummerweise wird ausgerechnet diese (warum keine Ahnung) häufig durch Mobiltelefone, Schnunrlostelefone und allen anderen "Frequenzschmutz" gestört. Einfachste Lösung: Diese Sender mit österreicher Werbung schauen. Wieso die Sat technik bei diesesn Sendern sich stören lasst verstehe ich auch nicht (HÄÄÄÄ?) Hat mir aber mal ein mir bekannter Sat-Technicker erzählt. Habe nämlich ähnliches Problem.

LG Scoope
technicsteufel
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2005, 19:13
Hmm, telefonieren die Muränen nur wenn es dunkel ist?
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 15. Mai 2005, 09:20
Habe jetzt nicht explizid ein Rechenprogramm bemüht aber auch so weiß ich, dass deine Schüssel sehr tief eingestellt ist. Dadurch muss dass Signal sehr viel weiter durch die Atmosphäre als üblich und was gibt es Abends immer? Genau: Tau! Die winzigen Wassertröpfchen die sich beim Abkühlen der Luft bilden streuen und dämpfen das Signal. Da nun auch ganz sicher zusätzlich ein DECT oder E-Netz - Störung vorliegt (arbeiten auf der selben Frequenz wie die 1te Sat-ZF von Pro7... auf dem Antennenkabel), reicht das bischen Dämpfung scheinbar aus, um dir das Signal zu versauen
Schiefer Mast ist völlig egal, das erschwert nur die Einstellung, nicht den Empfang. Wenn die Schüssel optimal ausgerichtet ist, ist auch dein LNB deutlich schräg in der Halterung! Wenn es senkrecht angebracht ist, hast du zusätzlich eine schlechte Horizontal/Vertikal-Trennung!
Und dann gelten natürlich noch die Tips für Decttelefonstörungen
Tips: Telefon samt Netzteil und Kabel soweit weg wie möglich von Receiver und LNB-Zuleitung. Keine fertigen Anschlusskabel benützen, sondern mit richtigem, am besten 3fachgeschirmten Koaxkabel und F-Steckern angefertigtes Kabel. F-Stecker auf festen Sitz kontrollieren, dabei darauf achten, dass hinten keine Schirmhäärchen rausschauen die als Antennen fürs Störsignal dienen können. Alte oder schlechte Koaxkabel wenn möglich gegen hochgeschirmte Kabel austauschen. Alle offenen Ein und Ausgänge, besonders den Durchschleifausgang des Receivers und offenen terrestrische Eingänge an Mehrbereichsverstärkern und Multischalter mit 75-Ohm abschließen.


[Beitrag von KuNiRider am 15. Mai 2005, 09:22 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#19 erstellt: 17. Aug 2005, 14:59
@KuNiRider

KuNiRider schrieb:


Und dann gelten natürlich noch die Tips für Decttelefonstörungen
Tips: Telefon samt Netzteil und Kabel soweit weg wie möglich von Receiver und LNB-Zuleitung. Keine fertigen Anschlusskabel benützen, sondern mit richtigem, am besten 3fachgeschirmten Koaxkabel und F-Steckern angefertigtes Kabel. F-Stecker auf festen Sitz kontrollieren, dabei darauf achten, dass hinten keine Schirmhäärchen rausschauen die als Antennen fürs Störsignal dienen können. Alte oder schlechte Koaxkabel wenn möglich gegen hochgeschirmte Kabel austauschen. Alle offenen Ein und Ausgänge, besonders den Durchschleifausgang des Receivers und offenen terrestrische Eingänge an Mehrbereichsverstärkern und Multischalter mit 75-Ohm abschließen.


In der Tat sind die durch DECT-Phones verursachten Störungen bei Pro7-GER, SAT1-GER, RTL2-GER, Kabel1-GER und DSF ein echtes Ärgernis. Der einfachste "Workaround" in diesen Fällen ist das Ausweichen auf die Frequenzen unserer Nachbarn aus Österreich oder Schweiz. Leider ist dies bei DSF nicht möglich. Ausserdem bedingt jener Workaround auch den Verzicht auf Dolby Surround Events/Movies. Sofern unzureichende Kabelabschrimung vorhanden ist, hilft auch eine Verstärkung des Digi-Signals nicht wirklich.
Neben der "physischen" Verlagerung der DECT-Basisstation in einen anderen Raum gibt es noch eine weitere "einfache" Lösung des Problems. Es handelt sich um eine Abschirmbox für Schnurlostelefone, guckst Du hier: http://www.mdr.de/einfach-genial/erfindungen/1769513.html. Den Preis von 99,- Euro für dieses Teil finde ich aber einigermaßen übertrieben. Daher werde ich statt besagter Box einen mit Alufolie umwickelten Schuhkarton nehmen, in welchen ich die DECT-Basis hineinstelle.
Schaun mer mal, was rauskommt.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 17. Aug 2005, 16:32 bearbeitet]
SupaRichie
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2005, 10:37
@all

Gestern habe ich bei meiner SAT Zuleitung das Signal mit einem VWS04 Modul von Kathrein verstärkt und die Störungen beim Empfang von PRO7, SAT1, Kabel, DSF sind weg . Jenes ZF-Verstärkermodul kostet 30,- Euro, wobei für Kathrein auch noch der Name mitbezahlt wird (andere Hersteller sind da sicher günstiger). In jedem Fall ist diese Lösung (nicht nur preislich gesehen) besser als die Abschirmbox.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 24. Aug 2005, 10:41 bearbeitet]
joeben
Inventar
#21 erstellt: 25. Aug 2005, 07:05
Hallo,

also bei mir hat der Verstärker auch geholfen, die Signalqualität war danach natürlich etwas schlechter, aber ich hatte deswegen keine Probleme.

Die Pegelanzeige war auf Anschlag, leider gefiel das dem Topfield nicht, er stürzte immer wieder mal ab, besonders bei Aufnahmen, da war die Ausfallquote bei ca. 70%.

Gruß Jörg
eckmue
Neuling
#22 erstellt: 19. Apr 2007, 11:02
Also dies ist mein erster Beitrag! Zu dem Thema SAT-Empfang tagsüber super ... abends/nachts schlecht bis gar nicht:
Das ist wirklich so! Ich habe schon fast alles versucht, verschiedene Receiver (4(!) verschiedene Hersteller... immer das gleiche: am Tag super Empfang, abends fängt's an mit ARD, ZDF erst Störungen, dann überhaupt kein Empfang. Am späteren Abend dann auch nur gestörter Epfang bei der RTL-Gruppe. Manche Programme kann ich die ganze Nacht über gut empfangen. Und jetzt kommt der Witz (ist natürlich kein Scherz sondern leider die exakte Wahrheit: die anderen drei Ausgänge des LNBs haben auch in der Nacht guten Empfang. Die schüssel müßte also richtig eingestellt sein.
Ich weiß mir nicht zu mehr zu helfen.
Das LNB ist von Pollin-Electronic-Versand: QUAD-Monoblock für zwei Satelliten, fest eingestellter 6°-Abstand zum Empfang von ASTRA und HOTBIRD , integrierter SiSEqC-Schalter, Rauschmaß 0,3 dB. An einer 80-er Alu.Schüssel.
Wer weiß Rat?
atze93
Stammgast
#23 erstellt: 19. Apr 2007, 11:27
Tausche einfach mal die Anschlüsse am LNB, damit kannst du Leitungsfehler eingrenzen/ausschliessen.

Tritt der Fehler dann wirklich nur noch an dem einen LNB-Ausgang auf, dann das Teil austauschen.


[Beitrag von atze93 am 19. Apr 2007, 11:29 bearbeitet]
loopkeeper
Neuling
#24 erstellt: 01. Mrz 2008, 00:41
....Sorry @all,

aber ich....ich traue mich fast nicht,
aber bei mir ist es umgekehrt. Ich habe bei Wind und Wetter super Bild und Ton....mit einem Switch 5/8 von Chess und einer 80´er Schüssel und einer Fujitsu-Siemens Activy Media Center 330 Sat-Box.
So gegen Mittag wenn der Planet dann Hitze entwickelt, habe ich kein Bild mehr von der Pro7 Sat1 Madia AG. Kein Sat1 kein Pro7, kein Kabel1 etc. . Es gehen bestimmt auch noch irgendwelche
anderen nicht....könnte ich mir denken.

Der Rest ist wie gehabt gut RTL, Kika, ZDF, ARD und und und....Auch Pro7 Schweiz und Östereich gehen.... .
Und jetzt kommt es...., an der selbigen DVB-S Anlage bekomme ich an jedem anderen Receiver alle Kanäle in dem Band. Sowohl auf einem alten Analogreceiver,
auf einem Festplattenreceiver von Panasonic (840´er), Humax F2 Green.Bin auf den Dachboden und habe die Anschlüsse der Räume gewechselt, die Receiver durch das
Haus getragen und komme darauf, das es der Satreceiver sein muss.Es geht also darum, ob Wärme oder kälte etwas verändert...., ja das tut es aus meiner Sicht.

Ich hatte dann die Box schon 2 mal zum HW-Tausch,ohne Erfolg...,also ohne Befund und trotzdem mit neuer SAT-Karte.
Letzter Versuch.... einen 20db Inline-Verstärker in die Leitung direkt hinter den Switch , da ich glaube das unter bestimmten Voraussetzungen ein paar db durch Wärmeunterschiede sich hier so auswirken
könnten und das Signal im Rauschen verschwindet.Es kommt hier alles zusammen....empfindlichkeit des Receivers, Verluste durch Dose,Leitung,Switch,LNB ets. .
Bei mir reicht anscheinend wohl die Mittagssonne dazu aus, das das Signal für den Receiver nicht mehr reicht.
Wenn sich ein positives Ergebnis einstellt, bringe ich es hier rein.
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2008, 02:31
Besorge dir mal:
1x F-Doppelkupplung
--> Nun verbindest du in dem Moment wo kein Signal auf Pro 7 ist den Horizontal High vom LNB direkt mit dem Kabel zum Receiver: Ist es immer noch nicht da, ist das LNB entweder defekt oder schief montiert. Ist das Bild jetzt da, hat dein Multischalter ein kleines Problem.
Dann nimm:
5...10m Koaxkabel
2x F-Stecker zum Kabel
Und montier es mit Hilfe der Doppelkupplung in die Vertikal-High-Leitung vom LNB, damit das Signal dort etwas gedämpft wird.
loopkeeper
Neuling
#26 erstellt: 01. Mrz 2008, 10:26
Alles klar, aber wieso ist es nur bei dem einen Receiver so und bei allen anderen bekomme ich die Sender zur gleichen Zeit
vom selben LNB über den Selben Multischalter an der selben Dose mit dem selben Kabel?

Ich dachte da an einen defekten Tuner, also Sat-Karte, oder an ein zu schlechtes/zu schwaches Signal bei Sonneneinstrahlung.
Denn nur dann verhält sich die FJS Activy330-Sat so. Andere Receiver laufen ja dann am selben Kabelende.
KuNiRider
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2008, 13:52
Natürlich ist es auch ein Receiverproblem, der eine reagiert schon auf leichte Störungen, der ander nicht. Bei PC-Karten / USB-Receiver kommt oft noch eine mangelhafte Stromlieferfähigkeit dazu (nicht wichtig bei Multischalterbetrieb). In dem Pro7-Transponderfall ist es die Trennschärfe die Probleme macht, denn sehr nahe seiner Frequenz ist auf der vertikalen Seite ein Transponder. Je schlechter nun die Ebenentrennung der Empfangsanlage ist und je schelchter die Trennschärfe des Receivers, desto eher bekommt man Empfangsprobleme.
loopkeeper
Neuling
#28 erstellt: 01. Mrz 2008, 15:39
Dann liege ich mit einer Signalverstärkung auf dem richtigen Weg..., oder ?
KuNiRider
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2008, 18:58

loopkeeper schrieb:
Dann liege ich mit einer Signalverstärkung auf dem richtigen Weg..., oder ?


Nein, ein Verstärker hebt den Pegel und senkt die Signalqualität, beides macht es einem Tuner noch schwerer.
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 06. Mai 2010, 19:02
muss das thema nochmal ausgraben
hab da auch so ein wetter problem.. gute wetter und trocken alles wunderbar! sobald aber regen (ist zumindest heute) ist eigentlich kaum noch was zusehen
hatte aber auch vor kurzem bei einem heftigen hagelgewitter keine problem! aber seit rund 2 wochen ist bei regen der empfang weg...
hab die digidish 45 mit einem singel LNB und nem smart empfänger.
was kann ich jetzt machen? größerer spiegel?
weil der verstärker wohl weiter oben geschrieben vielleicht nicht die richtige wahl ist...
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 06. Mai 2010, 21:44
habe weder bei schnee noch regen probleme mit meiner digidish 45. was grösseres ist also nicht nötig. immer top empfang. hast du nochmals nachgerichtet? bei einsatz einer fensterdurchführung, kann auch die die ursache sein.

F-Stecker am lnb auf feuchtigleit/korrosion kontrollieren.
Molfi86
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 07. Mai 2010, 16:12
danke für den tipp! hab jetzt nochmal nachgerichtet und alles wieder toll
DANKE
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Empfang
heili76 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  6 Beiträge
wechselnde Signalstärke und qualität?
MosesAK am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  9 Beiträge
unterschiedliche empfangsstärke
Stoffel78 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Frage zu Empfangsstärke bei neuer SAT-Anlage
Grobi1981 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
Sat Anlage kein Empfang
Johnny1457 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  13 Beiträge
Sat-Empfang schlecht - Also neuanschaffung
greetzz am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.06.2007  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang bei Sonne
umeric am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Größere Schüssel=mehr Empfangsstärke?
naschbert am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
Sat-Empfang
*Lalo* am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  18 Beiträge
Sat empfang
Film-Musik-Fan am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen