größere Schüssel jedoch kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
keinempfang2
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2019, 12:52
Hallo,

meine Mutter hat bis jetzt eine 60cm Schüssel von zehnder im Garten stehen gehabt. Diese war an einem Stahlrohr befestigt. Leider war der Empfang nicht so gut (bei Regen oder schlechtem Wetter kam es zu Bildstörungen), wohl wegen dem nicht optimalem Standort. Der lässt sich aber leider nicht ändern.

Ich habe ihr dann angeboten einen größeren Spiegel zu montieren, da der Empfang dann ja besser sein sollte.

Ich habe dann den Spiegel getauscht und einen 80cm Spiegel montiert und zwar einen Opticum X80.

Jetzt ist aber das Problem, dass ich überhaupt keinen Empfang mehr bekomme. Kann es sein, dass ich mit einem 60cm Spiegel einen besseren Empfang habe wie mit einem 80cm Spiegel?

Bis auf den Spiegel wurde an der kompletten Installation ja nichts geändert. Vorsichtshalber habe ich noch einen zweiten single-lnb ausprobiert den ich rumliegen hatte aber auch kein Empfang.

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2019, 20:28
Schon mal eine Schüssel installiert ?
Die Basics :
Voraussetzung für den Empfang ist eine freie Sicht der Schüssel zum Satelliten. Hat die Schüssel eine freie Sicht zum Satelliten, sollten man auch einen guten Empfang erreichen können. Dabei ist es egal, ob die Schüssel unten auf den Boden hängt oder ganz oben auf den Dach.
Die Schüssel muss genau ausgerichtet werden, eins zwei Zentimeter daneben und der Empfang ist weg.
Dabei muss man das Blech genau in ost <->west Richtung ausrichten und genau die Neigung, also oben <-> unten.

Grössere Schüsseln müssen nicht immer besser sein, ist die Schüssel von schlechter Qualität kann der Empfang sogar schlechter sein als bei einer hochwertigen 60er. Normalerweise sollte man auch mit der Opticum zumindestens ein Empfang möglich sein.

Hier mal ein Video, wo man einen Endruck bekommt, wie fummelig es ist, eine Schüssel auszurichten.
https://www.youtube.com/watch?v=J70N0gxOIaU

Überprüfe mal die Anschlüsse, möglicherweise sind die Stecker vom Kabel gerutscht oder die Anschlüsse sind vergammelt, dann oder generell bei älteren Anlagen sollte man die Anschlüsse mal erneuert werden. Es sollte ein guter Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker bestehen. Keinen Kurschluss zwischen Innenleiter der Kabels und Kabelabschirmung machen. Ohne eine gute Kabelverbindung bekommt das LNB keinen Strom und der Receiver kein Signal.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 31. Aug 2019, 20:42 bearbeitet]
keinempfang2
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2019, 23:55
Also ich habe die erste 60cm Schüssel vor ein paar Jahren installiert und ausgerichtet und diese auch wieder nachjustiert als sie von einem Sturm verstellt wurde. Ich weiß es kommt auf Millimeter an. Hatte zwar keinen Sat-Finder aber der Fernseher steht ja nahe der Verandatür und ich kann darauf sehen wie sich die Signalstärke/Qualität verändert.

Die freie Sicht ist nicht wirklich gegeben, aber der suboptimale Standort lässt sich leider nicht ändern.

Mein Problem ist eigentlich, dass ich mit dem 60er Spiegel mäßigen Empfang bekomme und mit dem 80er überhaupt keinen. Wie kann das sein?

Habe heute Abend wieder den alten 60er Spiegel montiert und justiert und mit dem bekomme ich wenn auch schlechten Empfang. Also an meinen Justierkünsten sollte es eigentlich nicht liegen.

Bin jetzt am überlegen einen etwas teureren Fuba-Lnb und Sat-Finder zu bersorgen um das Ding besser einstellen zu können.

Kabel habe ich alle kontrolliert bzw. auch erst vor einem Jahr erneuert, die sind in alle ok. Wie gesagt mit dem 60cm Spiegel habe ich auch Empfang.
keinempfang2
Neuling
#4 erstellt: 01. Sep 2019, 00:00
Kann es sein das die beiden LNB mit der neuen Schüssel inkompatibel sind?
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2019, 07:33
Hast du auch die Neigung der Schüssel optimiert ? Wenn, ja :
Grundsätzlich ist so, dass ein stabiler Schönwetterempfang bei Astra bereits ab 40 cm möglich ist, bei Verwendung hochwertiger Komponenten. Mit einer hochwertigen 60er sollte ein problemloser Empfang sich einstellen und bei normalen Regen wird der Empfang auch nicht gestört.
Auch kann man in aller Regel die Anzeigen des Receivers nutzen, um die Schüssel ausreichend genau einzustellen.
Anders gesagt, dass Problem ist hier nicht die Schüsselgrösse oder Justage.
Ich denke mit den Satfinder bekommst du hier den Empfang auch nicht erkennbar besser hin. Das in den Video gezeigte Gerät kann höchstens helfen den Fehler schneller zu finden. Ob sich die Anschaffung lohnt..
Mögliche Ursachen können sein :
z.B.
Schüssel beschattet, es darf nur Luft zwischen Schüssel und Satellit sich befinden,
Schüssel hat schlechte Qualität, falsch zusammengebaut, deformiert,
Schüssel bei den Festziehen der Schrauben aus den Maxium gezogen,
LNB(s) defekt,
Receiver defekt

Die Qualität der Zehnderschüsseln geht von sehr gut bis klapprig.
Offensichtlich funktioniert die Zehnderschüssel besser als die 80er. Die Satellitenschüsseln müssen sehr genau geformt sein. Sind sie es nicht, gehen z.B. ein Teil der Signale am LNB vorbei und oder es entstehen Interferenzen, also das Signal zerstört sich mit seiner eignen Energie. Es reichen Verformung oder Ungenauigkeit von 1 Zentimeter im Blech aus und das Signal wird deutlich schlechter oder geht garnicht mehr, auch eine Deformierung des Feedarms um paar Zentimeter kann reichen und es geht nichts mehr.
Die Single-LNBs sollten von Typ her passen, es sei denn, es sind irgendwelche Exoten oder noch analoge LNBs, die über 15..20 Jahre alt sind. Aber selbst, wenn mit einen analogen LNB irgendwelche Programme empfangen kann, dann sollte diese aber genauso stabil laufen, wie mit einen digitalen LNB. Der Unterschied zwischen den beiden LNB-Typen ist in wesentlich nur ein erweiterter Empfangsfrequenzbereich der digitaltauglichen LNBs.
Gute LNBs bekommt man z.B. von Inverto, preiswert ( nicht den Typ "Black Ultra" verwenden) Fuba-LNBs sind nicht auch nichts Besonderes, empfangen auch nicht besser als die meisten LNBs.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 01. Sep 2019, 07:57 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2019, 11:33
Ich würde zwar die cm-Angaben halbieren, stimme aber Bollze zu
Viele Antennen werden schon beim Transport verbogen, daher mal prüfen, ob die Antennen mit der Wölbung nach oben auf einem Tisch flach aufliegt machen die Meisten, manche Schaukeln in der Elevation) Schalen mit Delle sind Schrott!
Q
Wenn die größere Antenne mehr in den abgeschrägten Bereich ragt, dann kann sie sogar deutlich schlechter sein! Wärent eine Mauer nur beschattet, diese Fläche also nur nicht zur Antenne zählt, können Blätter, Dachrinnen, Rolläden die Signale auch drehen und verzögern, so dass der damit beschattet Bereich aktiv den Empfang stört, weil Phase und/oder Polarisation dieser Signalanteile nicht stimmen.

Fazit: Es hilft einzig und allein ein Wechsel des Antennenstandorts!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Größere Schüssel=mehr Empfangsstärke?
naschbert am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  18 Beiträge
SAT-Schüssel installiert - kein Empfang!
Schrumpelstilzchen am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  21 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Sat Schüssel: Baum im Weg (bessere Werte durch größere Schüssel)?
Rotti1975 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  14 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang
mgzr160ch am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.06.2014  –  12 Beiträge
Neue Schüssel , Neue Kabel aber schlechter empfang
*rico91* am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  8 Beiträge
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
LNB ausgetauscht ,kein Empfang
rudisilves am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  2 Beiträge
kein empfang trotz pegelausschlag
chiwe am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen