Signalquali bei >12,05 GHz abnehmend

+A -A
Autor
Beitrag
Waddehaddedudeda
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 03:35
Moin Moin,

Lebe nun seit Monaten ohne DSF und bin am WE aufs Dach gestiegen, um die Antenne (Fuba DAA850) nochmals auszurichten. Hab ich mit nem Sat-Finder (Digisat Accu) gemacht und auch das Maximum gefunden (HH und VH jeweils 99,9 auf der Digitalanzeige des Finders).

Signalstärke und Quali ist bei allen Sendern auf HH und HL im 90er "Prozentebereich des Receivers" (Homecast HS5101 CI (Kackteil)).

Aber:

Vertikal ist die Signalquali bis ca. 12.000 GHz auf 99%.
Bei Frequenzen größer 12.050 geht die Signaquali schrittweise runter. Bei 12.207 V ist die Quali dann bei Null. Das alles bei immer 90% Signalstärke (wieder Receiveranzeige).

WIE GEHT DENN SOWAS?

Das LNB hatte ich bei nem Fernsehfritzen zur Kontrolle und ist i.O.
Das Problem tritt auch bei meinem Technisat-Receiver (TS35) auf. Da sieht man, dass es schon bei 11,7 GHz abwärts geht.

Kann der VH-Teil des Multischalters kaputt sein? Würde sich das mit diesem Symptom zeigen? Wie kriegt mans raus, wenn an keinen zweiten MS hat?

Danke für eure Antworten!
Wadde

- Kabel 2 Jahre alt, 90db Schirmungsmaß
- Multischalter Spaun 5609
- LNB Kreiling 440 Profi
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:04
Schliesse einfach mal das LNB (High V) direkt an den Receiver an und checke dann den Empfang.
Waddehaddedudeda
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:56
danke für den tipp. ich war mir nicht sicher, ob man ein quattro direkt an den receiver anschließen kann.

Ergebnis:
Beim Überbrücken des Multischalters, sprich direkten Anschluss der VH-Ebene an den Receiver bleibt das Problem bestehen. Der MS ist es schonmal nicht.

Man liest immerwieder vom "Übersteuern" des Receivers, weil der Pegel zu hoch wäre. Könnte das in meinem Fall in Frage kommen? Wie kan man das feststellen und wie beheben?
Masselcat
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 21:25
Vielleicht hat das Kabel einen Treffer oder die Anschlüsse sind mangelhaft.
Nimm mal ein anderes Kabel für HIGH-V von LNB zum Multischalter (Z.B. das Kabel für High-H).

Eine mögliche Übersteuerung könnte man durch ein Einschleifen eines Dämpfungsstellers beseitig bzw. testen.
Waddehaddedudeda
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:11
Die Kabeltauscherei hatte ich schon betrieben. Sowohl die Leitungen vom LNB um MS als auch die vom MS zum Receiver.
Komisch ist ja, dass das High-Band horizontal keinerlei Probleme macht. Damit dürften doch mangelhafte Kabelverbindungen ausscheiden oder nicht???

Bliebe dann noch das Übersteuern als mögliche Ursache.
Sonne Dämpfungswiderstände sind doch in den Premium-Spaun-MS enthalten oder?

So langsam wirds Voodoo....
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:48
Für mich sieht das trotz der Aussage des F-Technikers nach einem Problem des LNBs aus. Der Receiver merkt ja letztlich nicht, um welche Polarisationsrichtung es sich handelt.

Ich würde das LNB mal um 90° drehen, mir einen horizontalen Sender im oberen Frequenzbereich heraussuchen und die Polarisationseinstellung auf vertikal ändern. Tritt das Problem dann ebenfalls auf und wäre umgekehrt DSF mit der Einstellung horizonztal gut zu empfangen, spräche das doch recht deutlich für eine Macke des LNBs.

Übersteuerung führt wohl eher zu Artefakten als zu einen kompletten Ausfall. Kontrolle sollte durch partielles Abdecken des Reflektors z.B. mit einem Backblech möglich sein.
Waddehaddedudeda
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2009, 02:28
danke für deine Antwort. Feiner Tipp. Werde ich morgen mal ausprobieren. und berichten.
Masselcat
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2009, 11:41
Bevor man nun das LNB tauscht, würde ich nochmal die Einstellung der Schüssel prüfen.
Offensichtlich ist das Messgerät am Ende (99,9) möglicherweise übersteuert d.h. noch lange noch nicht das der Spiegel das Maxium liefert bzw. genau steht.


Also mal einen nassen Lappen zur Dämpfung über das LNB schmeissen und erneut das Maxium des Pegels suchen.
Waddehaddedudeda
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:04
so, das wars schon. hab das LNB um 90° gedreht und voila, das Problem tritt nun bei den horizontalen Sendern auf. Danke Raceroad! Die Idee war so einfach wie genial. Das LNB hat wohl ne Macke. Problem identifiziert!

Was mich noch stutzig macht, dass das LNB nach Aussage meines Fernsehspezialisten i.O. sein soll. Ist der Vater meines besten Kumpels, so dass man gutgläubig davon ausgehen sollte, dass er mich nicht belügt. Zumal es auf das Teil noch 4 Jahre Garantie gibt.

Kann son LNB Inkompatibilitäten zeigen? Oder gibts ne andere Erklärung, warum es bei ihm hätte funktionieren sollen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalquali spielt verrückt
rente am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  17 Beiträge
stark schwankende Signalquali
silent-jones am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
Signalstärke/Signalquali von was abhängig?
Chris2502 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
45er Technisat SignalQuali rel. schlecht
Mr._Bean am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
LNB-Wechsel / Signalquali/stärke so O.K?
grobi321 am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  7 Beiträge
DVB-S2/HD Tuner: LNB & Signalquali
itchi81 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Empfang im Highband (ab ca. 12,480 GHz)
madkiss am 17.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  9 Beiträge
Problem mit RTL HD Transponder 10.832 GHz H
casanova.frankenstein am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  6 Beiträge
Kein ARD HD über Astra 19.2 Ost
allstar81 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen