Sat-Schüssel unter Balkon befestigen (U-Halter?)

+A -A
Autor
Beitrag
philbo20
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:18
Hallo zusammen,

ich soll für meine Schwester eine Sat-Schüssel anbringen.
Sie hat bisher nur einen Standard-Halter (L-Form), den ich aber nicht richtig gebrauchen kann.

ICh habe zwei mögliche Befestigungsstellen:
An der Wand, auf der Wärmedämmung... hier bin ich mir unsicher, ob ich einfach lange Dübel nehmen kann und in das Mauerwerk unter der Dämmung bohre - was passiert mit der Dämmung, wenn die Schüssel darauf sitzt? Ist zwar nur eine 60er Schüssel, aber trotzdem ist mir nicht ganz wohl dabei.

Zweite und bevorzugte Version wäre unter dem Balkon des Nachbarn über ihr. Dort hatten auch die Vormieter die Schüssel angebracht. Problem ist aber: Dafür bräuchte ich ja einen Halter, der U-förmig ist, damit ich den Halter unterm Balkon befestigen kann, der Halter dann den Vorsprung überbrückt und dann wieder etwas nach oben geht, damit die Schüssel angebracht werden kann.

Problem dabei ist aber, dass ich einen solchen Halter nirgendwo finde. Hat jemand Tipps für mich, was ich da möglichst preisgünstig machen kann?
Die Vormieter müssen ja auch eine Möglichkeit gefunden haben!

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Philipp
chris974
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:52
ich stand vor ähnlichem problem:

ich habe einen winkel genommen der für dachbalken etc vorgesehen ist (kantenlänge 80mm glaub ich, 2mm stark).
diesen habe ich waagerecht auf das balkongeländer geschraubt.

an die senkrecht stehende seite hab ich eine rohrschelle (durchmesser der schelle hat genau für das rohr gepasst) genommen und mit dieser das rohr woran die schüsselaufnahme sitzt, befestigt.

kostet nicht viel und hält sehr gut.
philbo20
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2009, 19:00
danke für deine Antwort.

Habe einen Kollegen gefunden, der noch ein 40er Rohr übrig hat und mir jetzt etwas schweißen will... Glück gehabt ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Antenne an Balkon befestigen -> Frage Antennenhalter
Jonas86 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  2 Beiträge
SAT Schüssel am Balkon montieren
XX7 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  23 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichtung & Montage
mksilent am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  4 Beiträge
Bildqualität SAT-Schüssel u. Premiere
twinshai am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Schüssel "kopfüber" auf Balkon - Infos
Y.E.T.I. am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  37 Beiträge
Sat-Schüssel auf Balkon - Astra 19.2E Empfang
fattdogg am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
SAT Schüssel auf Balkon - wie einstellen?
kfx am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  41 Beiträge
Unauffällige Schüssel - Balkon (süd)
mksilent am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
SAT Schüssel Montage
KarlKani1988 am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  10 Beiträge
Kleine DVB-S Antenne/Schüssel?
maggo.h am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedN0xx0uT
  • Gesamtzahl an Themen1.528.685
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.088.277