LCD mit Scart oder HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
Oliver1970
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2009, 13:48
Ich habe eine Satellitenschüssel, einen alten Sat-Receiver ohne HDMI und einen neuen LCD mit 37 Zoll.
Angeschlossen ist alles derzeit über Scart, anders geht es ja gar nicht. Nun wurde mir gesagt ich soll mir wegen besserer Bildqualität einen neuen HDMI Sat-Receiver holen und ihn dann mit einem HDMI Kabel mit dem TV verbinden. Ist dies wirklich so korrekt und so einfach?
Anfangen muß man doch bestimmt schon mal ganz oben mit dem LNB, oder??
Was für Voraussetzungen muß der den haben? Wenn es sich um ein richtiges Modul handeln sollte wie geht man den Weg weiter, und macht es wirklich einen Sinn eurer Meinung nach auf HDMI umzusteigen? Habe zwar schon bißchen im Internet rumgestöbert, die Beiträge die ich fand waren aber alle doch schon ein bißchen älter und unter Umständen überholt.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 16:48
Wenn du einen analogen Sat-Receiver hast, muss eventuell auch das LNB (und der Multischalter, sofern vorhanden) ausgetauscht werden. Das kann man aber nur bei Kenntnis der vorhandenen Komponenten sagen.

Die Umrüstung von analog auf digital ist sinnvoll und dann sollte man auch gleich einen Receiver mit HDMI-Ausgang und eventuell für HDTV nehmen.

Wenn du derzeit bereits einen Digital-Receiver hast, muss an der Sat-Anlage (auch für HDTV) nichts geändert werden. Ob sich nur für HDMI die Neuanschaffung eines Receivers lohnt, halte ich für fraglich. Häufig ist der Unterschied sehr gering, manchmal ist kein Unterschied sichtbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40" LCD; DVBT -> SAT
xirtmax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Receiver mit HDMI schlechter als mit Scart
am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  13 Beiträge
Umstieg auf LCD, Problem Bildqualität
w4rheart am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
DVB-T Receiver, Röhre, LCD, Scart, Antenne.was tun?
Lackistrike am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
DVB-S (SCART) vs. DVB-S2 (HDMI)
Nighty89 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
S-VHS oder SCART ?
Landorian am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  2 Beiträge
SCART (Durchschleifbetrieb)
HSchmoll am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  21 Beiträge
Hirschmann HDMI Receiver Bildproblem
reisisat am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  6 Beiträge
Anschlussfrage LCD TV an Humax 5900 C
Canon am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  3 Beiträge
Welchen Sat-Receiver in Verbindung mit hochwertigem AVR / LCD
HarKado am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen