Umbau von Quad auf MS 5/8. Probleme mit Digian Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
JürgD
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2009, 14:02
Hallo,

ich hatte bisher einen Quad-LNB und direkt vier Digital-Receiver in vier verschiedenen Zimmern angeschlossen. Alles funktionierte astrein.

Jetzt habe ich mir für das Wohnzimmer einen HD-Twin Receiver (Vantage) geholt. Um nun gleichzeitig aufnehmen und schauen zu können, wollte ich ein separates Kabel für den zweiten Eingang des Receivers, also brauche ich jetzt insgesamt 5 Leitungen.

Dann habe ich mir bei Conrad einen Quad-tauglichen Multischalter (Eurosky MS 58 AN-Q) geholt. Habe vom LNB zum MS vier neue Leitungen eingezogen, da die schon etwas verwittert waren und ein weiteres Kabel vom MS (auf dem Dachboden) nach unten ins Wohnzimmer.

Der Vantage läuft jetzt einwandfrei, auch die anderen beiden Reciever funktionieren wie vorher. Nur der Digian 3000S macht nun plötzlich Probleme. Die meisten Programme laufen nach dem einschalten nur einige Minuten, bekommen dann Störungen (Blockbildung, Tonausfälle und -krachen) und dann ist das Bild plötzlich weg. ARD, ZDF und BR3 sind nicht betroffen, aber RTL, Pro7, SAT1, VOX etc.. Wenn man den Digian kurz ausschaltet und wieder neu ein, dann geht es wieder für einige Minuten einwandfrei, dann wieder Blockbildung und anschliessend Totalausfall. Das kann man beliebig oft wiederholen so. Die Signalstärke liegt bei 75-78% solange die Sender das sind, und die Qualität bei über 90%.

Gestern habe ich nun das alte Kabel vom Dachboden bis zum Digian neu eingezogen, weil ich dachte, es könnte an dem Kabel liegen, allerdings ohne Besserung.

Ist mir echt ein Rätsel. Worin kann dieses komische Verhalten begründet sein? Sendet der Receiver nach ein paar Minuten irgendwas nach oben an den MS, was den stört? Wie gesagt alle anderen 3 Receiver laufen wie vorher, als ich nur den Quad-LNB alleine hatte.

Spielt es eine Rolle, welchen Anschluss des Quad-LNB man an welchen Eingang des MS anklemmt?

Wäre dankbar für Tipps.
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2009, 15:24
Wenn ohne MS überall Empfang per Quad LNB stattfand und nun mit MS nicht, kann ja nur der MS ursächlich sein - auch wenn nur ein Receiver unwillig ist.

Obwohl viele Spaun MS ebenfalls Quad LNB tauglich sind, empfiehlt mein Satshop bei MS Betrieb immer den Einsatz von Quattro LNbs.

Bei nur oberflächlicher Suche nach dem MS - Eurosky MS 58 AN-Q findet man dazu kaum etwas. Das gilt auch für den Digian 3000S.

Solltest vielleicht zunächst mal ein Quattro LNB von Alps einsetzen und wenn das nix bringt den MS gegen einen 5/8 MS von Spaun austauschen, so denn der Tausch bei Conrad noch möglich ist.
TomRi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 09:17
Hi JürgD,
habe ein ähnliches Problem.
Bei mir funktionieren neuerdings DSF, DMAX und z.B. Sat1 Ö nichtmehr. Sind alle auf
1H, Vertical, 27500, 3/4
Frequenzen gehen von 12051 (Pro7 Ö) bis 12480 (DSF).

Habe gleichen MS. Bis jetzt funktionierten die Sender aber jetzt hat sich irgendwo was verschlechtert und diese funktionieren nicht mehr.

MfG
Tom
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 11:58
Hallo,

wenn alle vertikalen Sender des Highbandes nach dieser Liste betroffen sind, so gibt es folgende Ursachen dafür:

- der MS ist defekt
- das LNB ist defekt
- eine F-Steckerverbindung ist fehlerhaft (sehr wahrscheinlich am LNB)

Zuerst also mal die Kabelverbindung am MS --> VH-Eingang überprüfen und dann am LNB.
TomRi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 12:29
Hi Duke, danke für den Tipp mit dem Kabel und F-Stecker.
Das muss ich testen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Ich wollte dir noch sagen, dass ich an einem anderen Receiver die Probleme nicht habe.
Deswegen habe ich vermutet, dass der Receiver mit den Problemen ev. eine geringere Empfindlichkeit hat und das schlechte Signal von 1H Vertical nicht mehr auswerten kann.

Das Problem kam übrigens ein wenig schleichend. Zuerst funktionierte alles, dann begann das Bild zu ruckeln und ein paar Tage später waren die jeweiligen Sender ganz weg.

MfG
Tom
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 12:42

TomRi78 schrieb:
... dass ich an einem anderen Receiver die Probleme nicht habe. Deswegen habe ich vermutet, dass der Receiver mit den Problemen ev. eine geringere Empfindlichkeit hat und das schlechte Signal von 1H Vertical nicht mehr auswerten kann...

Das ist gut möglich, ebenso aber auch das der interne Tuner des gestörten Receivers einen Defekt aufweist.
TomRi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Okt 2010, 12:59
Hi Duke,
der Receiver hat einen Twintuner.
Ich habe das Problem an beiden Tunern.
Deswegen dacht ich eher an ein schlechtes Signal vom LNB, MS oder eben wegen dem Kabel wie du gesagt hast.

MfG
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin LNB an 5/8 MS
Big__D am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Quad-probleme
hertus am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
Umbau analog/digital SAT-Anlage ohne Kabeltausch
Casmi am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  14 Beiträge
Probleme mit Monoblock Quad LNB
argonid am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Kathrein Quad Anlage Probleme
jerrybone am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Umrüstung von Quad auf Multischalter
Thorle am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  6 Beiträge
Octo LNB Probleme. Quad LNB + Multi?
Daniel2017 am 11.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  15 Beiträge
Umbau der Einkabelanlage auf Multischalter
DieterK am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Problem mit EMP Centauri Multischalter MS 9/4 PIU-5
morrocane am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  24 Beiträge
Umbau SAT Anlage
Posti48 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen