Expertenhilfe für Neubau EFH mit 10 Doppelsat Anschlüssen

+A -A
Autor
Beitrag
speedworkx
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jun 2009, 19:52
Hallo,

ich bin jetzt mit dem Rohbau durch und mit dem Heimkino Kabelvorbereitungsmarathon (siehe anderer thread)
Mediawand-Heimkino
nun muss ich mich der SAT Anlage widmen:

Details: Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 10 Räume mit SAT Anschluss (doppelt für Twin Receiver), alles bereits verkabelt mit inakustik hdtv sat kabel.

So, diese Komponenten hat ein Fachmann empfohlen:

Parabolantenne gr CAS 90
Speisesystem UAS 584
Kaskaden-Multischalter EXR 2558
Kaskaden-Multischalter EXR 2508

Hier im Forum habe ich nun etwas mitgelesen und Kathrein schneidet gut ab, SPAUN (mir unbekannt) aber auch.

Gerade beim Theman MULTISWITCH bin ich etwas überfragt, vielleicht mag mir jemand helfen?

Ach ja, Wohnort Hochtaunuskreis nahe Feldberg, Astra 19.2 is ausreichend. Ich möchte ein gutes, nich notwendidergweise das günstigste system.

DANKE DANKE DANKE
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2009, 20:33
Nur für Astra 19,2° würde ich eine 75er Antenne (wäre dann die CAS 75) installieren (gerade wenn mit hoher Windlast zu rechnen ist).

Sollen die Kabel der 10 Dosen an einem Ort zusammengeführt und EXR 2508 / 2558 dort installiert werden? In diesem Fall machte Kaskadieren keinen Sinn. Interessant sind die Multischalter von Spaun (5 Jahre Garantie) mit stromsparender Standbyfunktion und aktiver Terrestrik (von Bedeutung für UKW oder DVB-T), entweder SMS 51808 NF oder SMS 51602 NF.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 07:30
Alternativ zur Kathrein ist auch die Wisi OA 78B (+Adapter OF10) mit einem Alps Quattro-LNB eine sehr gute Wahl.

Multischalter würde ich am Stück und nicht geschnitten nehmen
*** Eigenwerbung on***
24 Teilnehmer Eco-Line: MS 5024 N
20 Teilnehmer Profi-Line: MSD 5020 N
*** Eigenwerbung off***

P. S. Koaxkabel mit HDTV sind hanebüchener Unsinn, das kann jedes 20 Jahre alte Billigkabel
speedworkx
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 17:48
danke,

also dann werde ich präziser, alle SAT Coaxkabel laufen zentral direkt unter dem Dach im Spitzboden zusammen, dort soll der Multiswitch hin. Stronversorgung ist vorhanden.

Der Ort liegt recht WINDIG und das Haus direkt am Feldrand Höhe 260m üNN ca 8km vom Feldberg entfernt. Mir wurde r erzählt 90cm SAT würde die Signalstärke verbessern, wenn 75er ausreicht wäre das natürlich auch okay, weniger auf´dem dach.

Könnt Ihr daraufhin mal Eure Empfehlung anpassen?

Und wenn SPAUN eine stromsparfunktion hat, wieviel zieht denn so ein Multiswitch damit sich das bemerkbar macht

Ach ja, welche SAT Dosen nehme ich dann? wie gesagt es gehen 2 coax an jeden teilnehmer. Habe bei Spaun eine 3er dose gesehen, habe denn sinn aber nicht verstanden, wer braucht denn noch ein Antennensignal? Oder muss ich noch schnell ein Kabel ziehn? jetzt geht's noch
P.S. HDTV SatKabel istt mehr so ein beruhiger,.,


[Beitrag von speedworkx am 23. Jun 2009, 18:41 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2009, 20:14
Ich hatte ja bereits als ein Argument für eine 75er auf die geringere Windanfälligkeit hingewiesen, die "optimale" Schüsselgröße wurde z.B. hier diskutiert. Mit GFK-Antennen habe ich zwar keine eigene Erfahrung, doch ich fand dieses Statement KuNiRiders recht überzeugend. Nebenbei: Im Eingangsbeitrag dieses Threads hat der Themensteller auf ein "HDTV"-Kabel von Inakustik hingewiesen, bei dem die spärlichen Angaben auf eine eher weniger gute Qualität hindeuten. Der Adapter OF 10 passt laut diesem Beitrag nur mit etwas Bastelei zu einem alps LNB.

Der Stromverbrauch eines SMS 51808 NF von Spaun liegt Standby rund 10 Watt niedriger als mit aktivem Satreceiver, wenn man Betrieb:Standby = 50:50 ansetzt, spart man pro Jahr rund 8,- €.

speedworkx schrieb:
Habe bei Spaun eine 3er dose gesehen, habe denn sinn aber nicht verstanden, wer braucht denn noch ein Antennensignal? Oder muss ich noch schnell ein Kabel ziehn? jetzt geht's noch

Ich möchte für die regionalen Radiosender nicht immer den Satreceiver anwerfen müssen, da finde ich eine UKW-Antenne schon ganz praktisch. Und in Feldbergnähe dürfte es leicht sein, das von dort ausgestrahlte DVB-T Angebot zu empfangen. Viele aktuelle TVs bringen den Tuner dafür eh schon mit, und bei Schnee in der Antenne oder einem heftigen Gewitter kann man dann ausweichen. Ein Kabel musst Du dafür natürlich nicht ziehen, denn die terrestrischen Signale werden zentral in den Multischalter eingespeist und in der Dose wieder vom Satsignal getrennt.

Antennendosen für Doppelanschlüsse gibt es als 3-Loch-Dosen (z.B. ESD 32 von Kathrein oder EDS 322 F von Triax/Hirschmann). Dazu werden von den Herstellern von Schalterprogrammen passende Zentralscheiben angeboten. Zum Anschluss beispielsweise eines UKW-Tuners und eines Fernsehers (DVB-T) bräuchte man ggf. einen Verteiler. Das entfällt bei 4-Loch-Dosen (z.B. STD 2400 von DCT-Delta), nur kann es sein, dass dazu keine passende Zentralscheibe angeboten wird (man müsste dann auf genormte 50er Zentralscheibe und Zwischenring zurückgreifen).
speedworkx
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jun 2009, 20:45
danke..! Also zunächst mal mehr Details zum Kabel:

Es liegen zwei Sorten (getrennt nach Stockwerk) ging nicht anders (erklären dauert zu lang)

1. inakustik Exzellenz HDTV Antennenkabel 120dB link zu details
2. Sommer ASTRAL LLX 120dBSommer Details

Wegen der SAT Antenne, sie sollte dubkelgrau oder Graphit sein, die WISI gibt's nur in hellgrau oder braun.

Wegen dem LNB, ich will keine Bastellösung, wenn es eine funktionierende version gibt. Was ist den das tolle an ALPS und gibt#s eine Modellbezeichnung?

Wegen den Dosen, verstehe ich das dann richtig dass das Antennensignal auf der Satleitung mitaufliegt in der Dose gesplittet wird und ich KEIN weiteres Kabel ziehen muss? Ich weiß das steht da, aber ich frage lieber nochmal, wenn ja wäre das ja eine superfeine sache...

Bin kein großer Fan von DVB-T deswegen ja überall sat dosen, aber richtig, das Argument UKW Radio kauf ich, der AV Receiver will ja auch Signal bekommen usw...

Schalterprogramm wäre übrigens HAGER
Schalterserie Kalysto.pur
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2009, 21:35
Zur Qualität des Kabels von Inakustik kann ich nichts sagen. Da fehlen einfach entscheidende Angaben. 120 db Schirmdämpfung sind sehr gut, 90 db i.d.R. aber ausreichend. Dafür keine Angaben zu Durchgangsdämpfung, Durchmesser/Material des Innenleiters, Außendurchmesser und Schleifenwiderstand. Noch nicht mal der Wellenwiderstand wird angegeben. Würde ich nie kaufen, zumal man Kabel mit ordentlichen Angaben für rund ein Viertel des Preises bekommt. Ob man dieses Kabel auch mit Kompressionssteckern verarbeiten kann (nur damit macht ein 120 db-Kabel wirklich Sinn), kann man ob der fehlenden Angaben auch nicht zu beurteilen.

Die elektrischen Daten des Sommerkabels sind o.K., aus den Angaben zur Geometrie werde ich nicht recht schlau. 1,13 mm Innenleiter bedeutet normalerweise ein 4,8 mm Dielektrikum, so dass der Außenleiter einen größeren Durchmesser als die angegebenen 5 mm haben müsste. Ich wüsste also auch in diesem Fall nicht, welche Kompressionsstecker passen würden. Was "Abschirmung 2 x Semiconductor ..." zu bedeuten hat, ist mir ein Rätsel. Ich dachte immer, ein Semiconductor sei ein Halbleiter...:? - mahlen die hier etwa Transistoren klein? Auch in diese Fall: Wäre mir schlicht zu teuer, da man im Digitalzeitalter die Bild-/Tonqualität nicht durchs Kabel verbessern kann. Man muss halt Mindeststandards einhalten.

Wenn die Antenne graphitgrau sein soll und Du nicht basteln willst (Spraydose), scheidet eine Wisi aus GFK aus, ich halte eine CAS 75 aber weiterhin für sinnvoller. Und ein LNB von Kathrein passt dann optisch auch besser als ein sehr helles alps (auch wenn die Farbe aus technischer Sicht durchaus Sinn macht, Stichwort Aufheizung der Elektronik in der Sonne).

speedworkx schrieb:
Wegen den Dosen, verstehe ich das dann richtig dass das Antennensignal auf der Satleitung mitaufliegt in der Dose gesplittet wird und ich KEIN weiteres Kabel ziehen muss? Ich weiß das steht da, aber ich frage lieber nochmal, wenn ja wäre das ja eine superfeine sache...

Ja. Optimal passen zum genannten Schalterprogramm nur 3-Loch-Dosen (Abdeckung hier auf Seite 4.5.).
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2009, 21:42
Wenn die Schüssel dunkelgrau sein soll dann Kathrein / Fuba = Astro / Gibertini XP = Delta

Alps hat einen sehr guten Wetterschutz, eine sehr gleichmäßige Verstärkung und extrem wenig Ausfälle.
https://www.preisroboter.de/ergebnis8276976.html

Kabel 1: Hier fehlen wirklich alle relevanten Daten für ein Antennenkoaxkabel wer sowas in seinem Katalog schreibt, kann eigentlich nur Null Ahnung haben auf was es ankommt

Kabel 2: Totaler Exote, auch von den Maßen her, evtl. bekommt man mit Gewalt die EX6-51 drauf, richtig passen ist was anderes.

-> Selbst wenn beide Kabel so gut wären wie es die Werbung verspricht ... sind es Ferrari auf die man nur Fahrradreifen aufziehen kann

UKW ist für die kleinen Lokalsender imho ein Muss (große Sender sind über Sat in besserer Qualität zu empfangen), am Feldberg kommt vermutlich die Empfangsmöglichkeit für die recht ordenlichen östereichischen und auevtl. die scheizer Programme dazu - die gibt es auf Sat nur verschlüsselt
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 23. Jun 2009, 21:55

KuNiRider schrieb:
am Feldberg kommt vermutlich die Empfangsmöglichkeit für die recht ordenlichen östereichischen und auevtl. die scheizer Programme dazu - die gibt es auf Sat nur verschlüsselt ;)

Daraus wird wohl nichts:

speedworkx schrieb:
Ach ja, Wohnort Hochtaunuskreis nahe Feldberg, ..

Einen Feldberg gibts bei uns in Hessen auch ;).
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2009, 22:00
Uuuuuuuuuuuuuuuups Geographie mangelhaft, ich gesteh's
speedworkx
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jun 2009, 19:28

raceroad schrieb:
Nur für Astra 19,2° würde ich eine 75er Antenne (wäre dann die CAS 75) installieren (gerade wenn mit hoher Windlast zu rechnen ist).

Sollen die Kabel der 10 Dosen an einem Ort zusammengeführt und EXR 2508 / 2558 dort installiert werden? In diesem Fall machte Kaskadieren keinen Sinn. Interessant sind die Multischalter von Spaun (5 Jahre Garantie) mit stromsparender Standbyfunktion und aktiver Terrestrik (von Bedeutung für UKW oder DVB-T), entweder SMS 51808 NF oder SMS 51602 NF.


Hallo, gibts das SPAUN Gerät das Du hier empfiehlst auch für 20 teilnehmer? ich hab ein modell gefunden das heisst aber anders 52208, ist das aus der gleichen leistungsserie
speedworkx
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2009, 19:55
Hi,

wegen den Kompressionsteckern:

a) welche vorteil haben diese?
b) das in-akustik kabel hat diese Maße:
Kabeldurchmesser: 7,0 mm
Leiterdurchmesser: 1,0 mm
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 26. Jun 2009, 00:06
Der Spaun ist ein sehr gutes Gerät, wenn du keine terrestrischen Signale einspeisen willst oder schon einen Antennenverstaärker hast, denn die Dämpfung im terrestrischen Bereich ist sonst zu hoch.
Da du aber 10 Twindosen betreiben willst und ich es als unwahrscheinlich empfinde, dass da wirklich jemals 10 Twinreceiver dranhängen, könnte man auch einen MS mit 16 Ausgängen wählen (=6 Twin + 4 Single-Receiver) und bei Bedarf mal umklemmen

Kompressionsstecker sind luftdicht mit dem Kabel verpresst, dadurch konstant hervoragende Werte für Kontakt, Schirmung, Wellenwiderstand.
http://www.ppc-onlin...EX_install_guide.pdf
http://www.ppc-online.com/products/drop/ex_series/
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2009, 00:09
Wenn Du auf der oben verlinkten Seite von Spaun auf "Datenblatt: PDF" klickst, siehst Du, dass 52208 zur selben Serie zählt wie 51808. Alternativ bieten sich auch die oben von KuNiRider genannten Modelle von DCT-Delta an (ohne Standby, dafür mit geringer Dämpfung terrestrischer Frequenzen). Nur frage ich mich, ob es wirklich realistisch ist, dass jemals an allen 10 Anschlüssen Twinreceiver zum Einsatz kommen werden:?. Man spart sich so natürlich ein sonst nötiges Umstöpseln ;):

Für Kompressionsstecker bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Bislang hatte ich auch mit Aufdrehsteckern und teils nur 2-fach geschirmten Kabeln noch kein Abschirmungsproblem. Dennoch: Eine dem Kabel entsprechende Schirmdämpfung erreicht man nicht mit Aufdrehsteckern, man muss konsequenterweise Kompressionsstecker einsetzen. Und unbestreitbar wird man einen sehr guten elektrischen Kontakt herstellen können.
Bei einem Innenleiter ≤ 1,0 mm Ø (nicht 1,1 mm Ø) müsste das Dielektrikum einen Ø von 4,6 mm haben, so dass Dielektrikum + innere Folie < 4,9 mm Ø aufweisen und damit in die innere Hülse eines Steckers EX 6-49 passen.

.... schon wieder zu spät.


[Beitrag von raceroad am 26. Jun 2009, 00:10 bearbeitet]
speedworkx
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jun 2009, 19:59

raceroad schrieb:
Wenn Du auf der oben verlinkten Seite von Spaun auf "Datenblatt: PDF" klickst, siehst Du, dass 52208 zur selben Serie zählt wie 51808. Nur frage ich mich, ob es wirklich realistisch ist, dass jemals an allen 10 Anschlüssen Twinreceiver zum Einsatz kommen werden:?. Man spart sich so natürlich ein sonst nötiges Umstöpseln ;):.... schon wieder zu spät.


Naja, die beiden Geräte trennt 20 Euro, das wäre mir zukunftssicherheit schon wert (wenn's snst keine nachteile hat), betrieben werden sicherlich nur 4 twinreceiver für den anfang, der rest single,aber wir haben noch eine einliegerwohnung mit 3 anschlüssen, ich komme aber heute auf 16 anschlüsse.

...das in grün bezieht sich auf deine posting uhrzeit????
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 26. Jun 2009, 20:48
Stimmt schon: Lieber etwas Reserve nach oben was die Zahl der Anschlüsse angeht als nachher erweitern müssen .

Aber beachte: KuNiRider hält die Anschlussdämpfung von 51808/52208 für zu hoch, um ohne zusätzlichen Verstärker auszukommen. Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die für regionales UKW weniger kritisch (anders als für terrestrisches Fernsehen, selbst wenn's digital ist / daher oben auch der Hinweis auf 51602, der für Dich freilich zu wenig Anschlüsse bietet).
Ich lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren .
P.S.: Das in grün sollte eigentlich grau sein (da nicht unbedingt wichtig) und war eine Reaktion darauf, dass man selbst mitten in der Nacht nicht sicher sein kann, parallel (und damit ein Stück weit vergebens) eine Antwort zu schreiben.
speedworkx
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jul 2009, 20:09
Jungs, wo bekomme ich denn diese Kompressionsstecker und dazu brauche ich doch sicher noch das passende Klemmwerkzeug?

danke
raceroad
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2009, 20:57
Z.B. hier: Stecker EX 6-49 für Kabel mit ≤ 1,0 mm Ø Innenleiter (inakustik) / 4,6 mm Ø Dielektrikum und Zange VT 150. Auf das Sommer Kabel passen die aber nicht, höchstens - wie KuNiRider oben schon geschrieben hat - die EX 6-51.


[Beitrag von raceroad am 09. Jul 2009, 21:27 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 21:59

speedworkx schrieb:
1. inakustik Exzellenz HDTV Antennenkabel 120dB link zu details

Beim Einlesen habe ich den Link angeklickt und mit heruntergefallener Kinnlade gelesen:

hifi-regler.de schrieb:
Das ideale Dämpfungsmaß und die hochwertige Verarbeitung von Stecker und Kabel insgesamt machen das in-akustik HDTV Antennenkabel 120dB in vollem Umfang digitaltauglich und speziell auch HDTV-tauglich.
Und das vor allem auch bei größeren Längen ohne jegliche Einbußen in der Bildschärfe!


Na auf so ein Produkt hat der Markt als Werbeersatz für die inzwischen völlig diskreditierten Angaben zu den Dolby-tauglichen und superrauscharmen LNBs mit nahezu negativem Rauschmaß doch gewartet.

Warum schreitet eigentlich keine Verbraucherzentrale gegen solche Werbebotschaften ein? Es wird es wohl auch noch dauern, bis so eine Kundenveräppelung geächtet und nicht in Foren weiterverlinkt wird.

Gegen derartigen Werbenonsens hilft nur eines: Den Anbieter so lange von der Lieferantenliste streichen bis er seriös wirbt!
speedworkx
Stammgast
#20 erstellt: 12. Jul 2009, 19:04

raceroad schrieb:
Z.B. hier: Stecker EX 6-49 für Kabel mit ≤ 1,0 mm Ø Innenleiter (inakustik) / 4,6 mm Ø Dielektrikum und Zange VT 150. Auf das Sommer Kabel passen die aber nicht, höchstens - wie KuNiRider oben schon geschrieben hat - die EX 6-51.


wow da kostet ja die zange mehr als alle stecker zusammen... ;-))

das sommerkabel habe ich nur 2 mal verbaut. gottseidank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau EFH inkl. SAT Anlage komplett
xdave78 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Satanlage Astra Hotbird für einen EFH-Neubau
paulus16 am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Neubau Einfamilienhaus
Hansen28 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  5 Beiträge
Satellitenanlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  12 Beiträge
Einkaufsliste für EFH
NicoStuttgart am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Satellitenschüssel Planung Neubau Haus
m0rphi am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  2 Beiträge
SAT Anlage EFH
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  12 Beiträge
SAT Anlage EFH
sb2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.902

Hersteller in diesem Thread Widget schließen