Umrüstung: digitaler Empfang - brauche euren Rat

+A -A
Autor
Beitrag
dk_one
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 03:31
Hallo,
ich war heute mal auf dem Dach und habe folgendes vorgefunden:
LNB: KU01-112
8-Fach Multischalter: KU04-281 Conrad 25 70 52
Das alles ist 23 Jahre alt. Nun soll das ganze digitaltauglich werden...

Wenn ich das richtig verstehe habe ich einen Twin-LNB, oder? Heißt das ich brauche einen Universal-Quattro-LNB mit Multischalter?
Soweit ich weiß gibt es im Haus 6 Anschlüsse die versorgt werden müssen, vier davon sind in Gebrauch.

Also was muss ich mir zulegen?

Und noch eine Frage: Muss ich darauf achten das der neue LNB in einer gewissen Position (Winkel, Entfernung) exakt zur Sat-Schüssel steht? Oder reicht das wenn er ungefähr wie der alte "da drin hängt"? Der neue LNB wird schließlich bestimmt nicht in die Halterung passen...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Anbei noch ein paar Bilder, vll. helfen die:







[Beitrag von dk_one am 26. Jun 2009, 03:33 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 12:40
Hi dk_one,
ja, Du brauchst ein Quattro-LNB und einen 4/6-Multischalter.
Z. B. sowas: http://www.kreiling-...rodukte/index_3.html plus Adapter zur Befestigung des neuen LNB.
und
http://www.kreiling-...odukte/index_19.html

Achte auch auf die vorschriftsmäßige Erdung der Antenne und der Antennenkabel!

Die Antennenausrichtung kontrollieren/verbessern (gerade ´mit neuem LNB).

Ggf. auch die F-Stecker erneuren/kontrollieren (fester Sitz, Korrosion, Feuchtigkeit).

Im Übrigen empfehle ich Dir die FAQs hier zu lesen: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100


[Beitrag von bui am 26. Jun 2009, 12:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 13:55
Nur der Vollständigkeit halber:
- du kannst auch wieder ein original Kathrein - Quatro-LNB nehmen (UAS 584) das dann ohne Adapter passt.
- du musst die zwei alten Kabel vom LNB zum Multiswitch durch 4 neue ersetzen (die alten Kabel tun zwar vermutlich, aber wenn man eh schon am Verlegen ist, fliegt das alte Zeug besser raus )
- der neue M-Switch benötigt Strom
dk_one
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 20:17
Vielen Dank für eure Antworten!
Nur noch eins: einen 5/6 bzw. 4/6er hab ich nicht gefunden, der hier würde aber auch gehn oder? SMART 5/8 Multischalter


bui schrieb:
Die Antennenausrichtung kontrollieren/verbessern (gerade ´mit neuem LNB).

Werde ich tun, habe da zum Glück jemand der mir hilft.


bui schrieb:
Ggf. auch die F-Stecker erneuren/kontrollieren (fester Sitz, Korrosion, Feuchtigkeit).

Habe mal darauf geachtet, die muss ich wohl alle tauschen, sehen sehr "verranzt" aus


KuNiRider schrieb:
du kannst auch wieder ein original Kathrein - Quatro-LNB nehmen (UAS 584) das dann ohne Adapter passt.

Ui, der wäre aber teuer...habe mir mal den hier rausgesucht: Smart Quattro Universal LNB Zusammen mit diesem Adapter Ich hoffe der tuts auch


[Beitrag von dk_one am 26. Jun 2009, 20:18 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 07:44
Hi dk_one,
ja, das ist alles richtig.

Wenn Du aber nur vier Empfänger anschließen willst, reicht auch ein Quad-LNB anstelle des Quattro-LNB + Multischalter!

Bedenke aber, dass Du dann keine Erweiterungsmöhlichkeit hast, wenn z. B. ein Twin-Receiver angeschaft (der braucht zwei Antennenkabel) wird.
dk_one
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 00:03
Hi, nochmal vielen Dank, hat alles wunderbar geklappt. Hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Und alles in allem für nur 88 €
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche euren Rat für einen Neuanfang!
tillyoudie am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  11 Beiträge
Digitaler Empfang
BarkingDog am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  2 Beiträge
Digitaler Empfang
der_Luki am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  31 Beiträge
Digitaler Empfang/ Sound
frankhd am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Empfang sehr wetteranfaellig - Brauche Rat
SelinaK am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  5 Beiträge
kein digitaler Empfang nach Multiswitch
suedharzer am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Kein Digital-Empfang nach Umrüstung
univerSe am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  8 Beiträge
Digitaler Empfang über Sat ( brauche Empfehlung )
Kater10000 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  8 Beiträge
Digitaler Sateliten Empfang
BMWDaniel am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Qualität digitaler Sat-Empfang
glueckskind am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.145
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.188

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen