Empfang sehr wetteranfaellig - Brauche Rat

+A -A
Autor
Beitrag
SelinaK
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2007, 15:13
Seit einiger Zeit klagte meine Grossmutter ueber keinen Empfang bei schlechtem Wetter - ich selbst merke das nicht mehr so sehr, obwohl ich an der gleichen Anlage haenge, da ich nur wenig TV schaue. Um herauszufinden woran es liegen koennte, habe ich dann mal das LNB begutachtet und eine Reihe von Rissen in der Abdeckung entdeckt.

Da das LNB schon recht alt ist (ca. 10 Jahre) war die Entscheidung ein neues LNB zu beschaffen schnell getroffen und ich bestellte ein Kreiling Profi KR 4440 Universal Quattro LNB. Tatsaechlich wurde die generelle Signalqualitaet mit dem neuen LNB etwas besser, aber bei schlechtem Wetter schien der Empfang nun noch anfaelliger zu sein.

In der vagen Hoffnung das es an dem alten - und eigentlich nur bedingt sat-tauglichen - Kabeln liegen koennte, haben wir auch diese inzwischen ausgetauscht und obwohl auch das die Empfangsqualitaet leicht verbessert hat, hat sich an der extremen Wetteranfaelligkeit wenig geaendert. Selbst schwacher Regen reicht oftmals aus um den Empfang komplett zu stoeren und selbst bei bestem Wetter liegt die Signalstaerke bei kaum mehr als 60%.

Ein paar weitere Details zu unserer Anlage:

Wir verwenden einen alten 65cm Spiegel, der an der Wand nebem dem Fenster meines Schlafzimmers unterm Dach montiert ist. Die Wand zeigt in Richtung Osten und der Spiegel ist Richtung Sueden ausgerichtet. Eine genau Gradzahl kann ich leider nicht geben, da die Halterung nach inzwischen mehr als 15 Jahren (vorher war das eine anloge Anlage) nicht mehr absolut senkrecht ist. Als LNB verwenden wir das besagte Kreiling Profi KR 4440 und angeschlossen sind im Moment zwei digitale Reciever (D-Box 1). Einer bei mir im Zimmer und einer im Erdgeschoss bei meiner Grossmutter. Verkabelt ist das ganze mit 7,0mm sat-tauglichem Koaxkabel mit 100 dB Abschirmung und um moegliche Signalverluste durch die Kabellaenge zu vermeiden ist im Kabel das zu meiner Oma fuehrt ein Inline Verstaerker eingeschleift.

Nun stellt sich die Frage was ich noch tun kann, um meiner Oma einen sicheren Sat-Empfang zu ermoeglichen ...

Ich bin fuer alle denkbaren Vorschlaege offen. Meine eigenen Handwerklichen Faehigkeiten erlauben zwar keine grossen Veraenderungen, aber ich habe ggf. ein paar Freunde, die ich um Hilfe bitten kann, wenn groessere Arbeiten zu erledigen waeren.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 20. Sep 2007, 16:18
Du solltest die Ausrichtung der Schüssel optimieren.
Oder ist vielleicht ein Baum in den Signalweg Sat-Schüssel hineingewachsen?
SelinaK
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2007, 17:12

hgdo schrieb:
Du solltest die Ausrichtung der Schüssel optimieren.
Oder ist vielleicht ein Baum in den Signalweg Sat-Schüssel hineingewachsen?


Nein, an einem Baum kann es nicht liegen. Der einzige Baum, der je in der Richtung stand in die die Schuessel ausgerichtet ist, war nicht sehr hoch und ist inzwischen sogar gefaellt worden.

Den Winkel der Schuessel kann ich leider nicht mehr veraendern, da die Halterung sehr alt und inzwischen stark angerostet ist. Soweit ich durch Drehung der Schuessel etwas erreichen konnte, habe ich bereits die Position ausgesucht, die das staerkste Signal liefert.

Daher ist eine meiner Ueberlegungen auch einen neuen Spiegel samt neuem Wandhalter einzusetzen. Waere mit einem groesseren Spiegel (z.B. 85cm oder gar 1m) zu erwarten das sich die Empfangsstaerke verbessert ?
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2007, 18:04
Wenn dein Kabel kürzer als 40m ist schmeis als erstes den Inlineverstärker raus.
Vermutlich hast du bei der Ummontage die Höhe des Spiegels verstellt, kannst du einfach mal überprüfen indem du den LNB leicht anhebst oder runterdrückst und siehst was der Pegel macht.
Ein 65er tut auch bei Schlechtwetter recht ordenlich, ein 75er schon fast immer.
SelinaK
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2007, 22:07
Nunja, das Problem bestand ja auch schon mit dem alten LNB. An der Hoehe wurde eigentlich nichts geaendert. Steht immer noch auf dem gleichen Winkel wie vorher.

Wir hatten aber das was Du empfohlen hast bei der Ummontage schon mal getestet - also das LNB leicht hoch/runter bewegt, aber das brachte nur noch schlechteren Empfang.

Falls ich mich entschliessen sollte eine neuen Spiegel anzuschaffen - bisher habe ich leider keine andere Idee was noch helfen koennte - was koennte man denn da empfehlen ?

Im Moment ist wie gesagt 65cm. 85 cm wuerde ich wohl mindestens nehmen wollen. Bringt der Sprung von 85 auf 100 nochmal etwas ? Und welche Hersteller kann man fuer Spiegel empfehlen oder ist das voellig egal ?

Meinem Vater hat irgendwer den Floh ins Ohr gesetzt es muesste unbedingt Fuba sein. Die scheinen mir im Vergleich aber so teuer das ich mich frage ob sie soviel besser sein koennen um einen solchen Aufpreis wert zu sein.

Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umrüstung: digitaler Empfang - brauche euren Rat
dk_one am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  6 Beiträge
Brauche ein Rat !
beamer_740 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  2 Beiträge
Brauche Rat für Sat-Anschluss
skydumont am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  11 Beiträge
Brauche dringend Rat!
CL am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.10.2003  –  5 Beiträge
Brauche dringend einen Rat
Engelchennr1 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Eingeschränkter Empfang, brauche Hilfe.
Kai1977NRW am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  7 Beiträge
Brauche euren Rat für einen Neuanfang!
tillyoudie am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  11 Beiträge
Rat DigiSatAnlage
wmstar am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  7 Beiträge
Viele Fehler brauche dringend Rat
logdog am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2006  –  3 Beiträge
Brauche mal Hilfe bzw Rat
tr0807 am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen