Zusatzliche einstellung neben Elevator und Azimut?

+A -A
Autor
Beitrag
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jul 2009, 09:40
Hallo, ich bin neu hier und habe schon einige Hilfe zur Ausrichtung meiner Schüssel auf Astra gefunden.
Allerdings gibt es an meiner Schüssel ( Finde niergends den Herstellernamen) noch eine Einstellung,die ich beachten muß.

Es befindet sich direkt hinter der Schüssel auch noch ein verstellbarer Winkel,so das ich die Schüssel auch direkt drehen kann, wie eine Scheibe auf einem Drehtisch. Hoffe das habe ich verständlich ausgedrückt, weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben kann. Leider finde ich keinerlei Anleitung, in welche Richtung bzw. Grad ich die drehen muß. Da ich die Schüssel höher anbringen mußte, hat sich da alles verstellt.

Bitte helft mir, mein Mann hat technisch zwei linke Hände, so das ich alles machen muß. Aber jetzt macht er druck, weil er kein DSF gucken kann. Bisher habe ich die Schüssel immer richtig eingestellt, doch diese hier ist neu.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 10:43
hallo und willkommen in forum du ärmste.

hmm...ist es denn eine normale schüssel oder eine von diesen flachantennen? mir kommt grad nix in den sinn bei nornmalen schüsseln, dass so einen drehteller haben könnte. azimut und elevation sollten also reichen. wieviel grad hast du denn bei der elevation eingestellt, resp. wo wohnst du in DE?

ach ja, und männer die nur motzen, weil sie kein DSF gucken können, sind auch nicht sehr hifreich.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 10:45 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 10:49
es ist eine ovale Schüssel. Offset? Habe 29,6 Grad eingestellt. Habe jetzt auch eine Signalqualität von 95% Prozent, bei Schlechtwetter. Allerdings kriege ich die Signalstärke nicht über 61% was sich auch nicht ändert, wenn ich den Kabel abschraube oder dranlasse.Ich wohne in Bad Salzuflen, nähe Bielefeld.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 10:57
hmm.....azimut stimmt genau und 95% signalqualität ist ja mehr wie ausreichend. die signalstärke spielt keine rolle. wie du ja schon gemerkt hast, wird die auch ohne kabel angezeigt.

die schüssel sollte also richtig ausgerichtet sein. kommen denn alle anderen sender nur DSF nicht ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 11:03 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 11:04
nein, es kommen überhaupt keine Sender. Ich hatte einmal kurz ein Sender drauf, der hängt aber jetzt.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 11:11
ach so, na dann bist du wohl auf dem falschen satelliten gelandet. geh mal aufhttp://www.dishpointer.com

auf der ersten linie gibst du deinen wohnort, strasse und hausnummer ein. dann wählst du darunter aus der auswahl astra 19,2 aus. es wird ein satellitenphoto von deinem haus angzeigt. den grünen knubbel kannst du mit gedrückter, linker maustaste an den exakten schüsselstandort verschieben. die grüne linie zeigt dann die korrekte elevations-ausrichtung an. mit dem schieberegler links oben, kannst du noch hereinzoomen.

ich nehme an, der sat-receiver ist immer noch der gleiche wie vorher und du hast da nix verstellt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 11:14 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 11:22
da hab ich die werte her. Jetzt bekomme ich die bei 59 den Kika Glaube es liegt auch an der kabelei. habe etwas davon abgekbippst und neu angeschlossen. kannst du mir mal beschreiben wie ich ein doppelt abgeschirmtes kabel korrekt an den anschluß anschließe? ist schon lange her, das ich das gemacht habe, und da das signal etwas schlechter ist, liegt es sicher daran. Oder finde ich irgendwo ein bildanleitung?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 11:31
hab hier eine bildanleitung gefunden. http://www.modves.de...age_LCD111/index.htm

wichtig ist vor allem, das nichts von der abschirmung( einzelne drähtchen) mit dem kupfer-innenleiter in kontakt kommt, sonst gibt's kurzschluss und kein bild.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 11:32 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 11:37
okay, so habe ich es auch gemacht. Hier habe ich aber zwei schichten. die sollen sich sicher auch nicht berühren, oder?
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2009, 11:50
du darfst von der abschirmung nichts abschneiden, sondern wie auf den bildern drahtgeflecht und folie nach hinten über das kabel ziehen. die abschirmungen dürfen sich schon berühren nur eben den innenleiter nicht. die werden ja dann mit der hülle des F-Steckers, zurückgehalten.

nochmals zur schüssel. die halterung, stange, balkonständer usw. muss natürlich absolut senkrecht sein. stell doch mal ARD auf dem receiver ein. dann drückst du nur leicht am lnb arm leicht nach links, rechts, oben und unten, bis ein bild kommt, ohne die schrauben zu lösen. immer kurz warten dazwischen, da der receiver ja einen moment braucht um zu reagieren. bei grossen schüsseln ist es eben mm arbeit ob ein signal kommt oder nicht und beim festschrauben verstellt sich das dann meist wieder.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 11:54 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jul 2009, 12:15
Danke für deine Hilfe und Tipps, Dubai Fan,

bin froh das es Männer gibt die handwerklich und technisch begabt sind. Nichts gegen meine Mann, ist halt ein Manager und hat nur von Zahlen und Wirtschaft Ahnung.
Aber mit zwei kleinen Töchtern und einem neuen Haus ist viel zu tun, und da bin ich auf mich gestellt. Aber es macht auch tierisch Spaß und ist jedes mal eine Herausforderung, nur brauch ich ab und zu Hilfe.

Ich werde nun mal alles was du geschreiben hast Schritt für Schritt nachmachen, und mich dann melden. Hoffentlich mit guten Nachrichten.

Bis dann.
Oriental dream
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Jul 2009, 15:06
oh, mann. Jetzt habe ich alle Einstellungen und so weiter gemacht, und trotzdem kriege ich jetzt bei DSF nur 58%. Wenn es noch schlechteres wetter gibt, ist es wieder weg. .
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2009, 16:05
58% was bei DSF? signalqualität oder stärke ?

kommen jetzt die anderen sender alle ?
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 09. Jul 2009, 16:09
Stärke.

Die anderen Sender kommen zwar auch, aber nur ab und zu. Ansonsten hängen sie. Sollte ich vielleicht doch mal Elevatorgrad verstellen. Ich hatte auf 40 ° auch ein Signal, allerdings genauso schlecht.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2009, 16:17
die skala mit den gradeinstellungen für die elevation ist ja meist nicht so genau. hast du das mit dem drücken am lnb arm versucht? musst natürlich sichverbindung zum tv haben oder zurufen mit zweitperson.

wieso 40 grad ?...muss doch so um die 29,6 sein ?


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 16:18 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Jul 2009, 16:27
die schüssel war ursprünglich von meinem Schwager angebracht worden, da hatte er den Elevator auf 40 stehen. Die Schüssel war am Drehteller verstellt und jetzt, als ich die schüssel höhergestellt habe und auf dishpointer nachgesehen habe, habe ich die offiziellen werte genommen. Da ist halt aller so wie beschrieben. auf 40 lief es vorher immer, nur bei wolken kein bild mehr. Und weil die Schüssel die Markise versperrt, mußte sie höher. habe dabei eine Wasserwaage und maßband und alles benutzt, sie hängt exakt an der selben stelle, nur 11 cm höher. NAtürlich hat mein Schwager keine Zeit, um einzustellen.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2009, 16:31
Die Elevationsskala stimmt besonders dann nicht, wenn der 'Mast' nicht absolut senkrecht ist und in diesem Fall wenn dieser Schüsselverdrehwinkel nicht auf Null steht. Da sich dann auch vermutlich der Feedarm mitdreht, schielt die Antenne sonst auch etwas flacher zur Seite.
1) Drehwinkel auf 0°, LNB senkrecht, Mast senkrecht, Elevation auf 30°
2) Sat suchen
3) l + r die Stellung markieren (oder Schüsselkante bis Dach/Wand messen) bei der die Qualität unter z. B. 75% fällt und dann auf die Mitte stellen
4) dito mit oben und unten
5) Pkt. 3 Widerholen und Schrauben langsam über Kreuz anziehen, Q darf sich dabei nicht verändern!
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 09. Jul 2009, 16:31
also mit 40 grad kann eigentlich gar nichts kommen. wär ja viel zu steil. ist die sicht denn auch frei oder irgendeine balkonoberkante oder so im empfangsweg ?
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Jul 2009, 17:49
also, habe nun die ganze geschichte nochmal runtergenommen. Alles auf 0 eingestellt, und nochmal mit der Wasserwaage den Mast überprüft. Keine Bäüme, Häuser oder sonst was versperren den Satelliten. Ob ihrs glaubt oder nicht, auf 30 +- finde ich keinen Satelitten, aber nach wie vor auf 40+- Spinn ich? Bald fliegt die Schüssel samt Ehemann den Balkon runter.
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Jul 2009, 18:03
ach ja, die Qualität ist auf 95, die Stärke auf 62, frage mich, ob ich wirklich 29,6° auf dem Elevator hatte, oder beim drehen doch wieder hochgerutscht bin, den die Signale die ich ganz am Anfang hatte, finde ich gar nicht mehr.


[Beitrag von oriental_dream am 09. Jul 2009, 18:07 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 09. Jul 2009, 21:22
also mit einer qualität von 95 sollten alle sender störungsfrei hereinkommen. ich nehme an, das hast du vom testtransponder von astra abgelesen.

gib doch mal ein paar qualiätsangaben, von verschiedenen sendern an. ARD, ZDF, PRO7, DSF, TELE5, HSE24. wird ja bei jedem sender angezeigt, wenn du die INFO taste auf der FB drückst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2009, 21:49 bearbeitet]
oriental_dream
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 10. Jul 2009, 21:14
Hallo nochmal, habe jetzt die Einstellung auf 40° so gelassen. Es ist ein relativ guter Empfang. Habe dann noch einmal bei den Nachbarn nachgesehen, die haben ihre Schüssel so weit nach oben und sehr weit nach links gedreht. Werde am Wochenende die Schüssel auch so drehen. Da habe ich mehr Zeit und Ruhe zu suchen.
Werde mich dann nochmal melden. Kann ja nicht sein, daß ausgerechnet meine Schüssel so stehen muß.

Ich danke euch nochmals sehr für eure Hilfe und Tipps. Bis dahin.

Lg Oriental dream.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Hilfe zur LNB Einstellung
Azimut19 am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  14 Beiträge
Astra 19.2 wirklich auf 166 Grad?
Krumbein am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  15 Beiträge
Frage zu Receiver Einstellung
royalplanet am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Schüssel Lnb einstellung
techn9ne am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
richtige DVB-S2 Einstellung
Alfons2 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
UE55JU6560 Einstellung SAT
Droxmox am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  12 Beiträge
LogiSat Unicable / Einstellung
*Jules* am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  8 Beiträge
Einstellung Multischalter/Receiver
t0mmi am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  2 Beiträge
einstellung für sat receiver
tcse10 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
Einstellung Sat-Receiver
gery1001 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen