UE55JU6560 Einstellung SAT

+A -A
Autor
Beitrag
Droxmox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jul 2015, 11:50
Hallo Zusammen,

ich habe einen UE55JU6560 und Probleme mit der LNB-Versorgung. Bedingt durch eine Mehrteilnehmeranlage habe ich die Versorgung ausgeschaltet. Soweit läuft es auch. Nur nach aus und wieder einschalten des TVs ist das Bild weg. Die LNB-Versorgung ist weiterhin auf aus. Ich muss diese ein und ausschalten damit ich wieder ein Bild habe.

Gibt es da evtl. eine dauerhafte Lösung?

Danke für eure Hilfe!
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 25. Jul 2015, 13:06
Warum schaltest du die denn aus? Die Spannung wird benötigt, um die richtige Polarisation einzustellen.
niciko1
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jul 2015, 13:12
Sehr spärliche Informationen die Du da lieferst!

Bedingt durch eine Mehrteilnehmeranlage habe ich die Versorgung ausgeschaltet.

Ohne die LNB-Versorgung ist doch keine Steuerung der LNB bzw. des Multiswitch möglich!
Daher bekommst Du auch erst ein Signal nach dem Einschalten.
Und wieso bedingt Deine Mehrteilnehmeranlage das Ausschalten der LNB-Versorgung?
Was passiert denn wenn Du die LNB-Versorgung dauerhaft eingeschaltet lässt?

Was ist es denn für eine Mehrteilnehmeranlage?
Ein Kabel pro Teilnehmer oder eine Unicable-Anlage = ein Kabel für mehrere Teilnehmer?
Wird nur ein Satellit angesteuert oder mehrere?
Ohne konkret den Aufbau zu erläutern wird es schwierig mit der Hilfe.

MfG


[Beitrag von niciko1 am 25. Jul 2015, 13:28 bearbeitet]
Droxmox
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jul 2015, 14:04
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Sorry für die wenigen Infos. Also ein Signal bekomme ich nur wenn die LNB-Versorgung auf aus steht, sonst nicht. Komisch ist halt nur das nach komplettem aus/einschalten des TVs das Bild wieder weg ist, obwohl die Einstellung noch auf aus ist.

Zu der Anlage kann ich leider so gut wie nichts sagen. Ist ein Mehrfamilienhaus. Im Keller hängt eine Art Verstärker und ein Verteiler für die einzelnen Haushalte. Ich kann gerne Fotos machen wenn das hilft

Vielen Dank für eure Hilfe!


[Beitrag von hgdo am 25. Jul 2015, 16:50 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 25. Jul 2015, 16:50
Das wäre sicherlich hilfreich.
Droxmox
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Jul 2015, 19:56
Hier mal ein paar Bilder von der Anlage. Habe damit eigentlich seitdem ich hier wohne Probleme. Keine HD+ Sender und so Späße. Ich kann natürlich nicht ausschließen das der Fehler vor dem TV sitzt

SAT1 SAT2


[Beitrag von Droxmox am 25. Jul 2015, 19:59 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#7 erstellt: 25. Jul 2015, 20:10
Ich schieb den Thread mal in den DVB-S-Bereich, weil dort Experten mitlesen, die vielleicht etwas zu der eigentlichen Anlage vor dem Verstärker und der Verteilung sagen können.
niciko1
Stammgast
#8 erstellt: 25. Jul 2015, 20:19
Also, der Spaun ist nur ein Verstärker und das 2. ein Verteiler, wie er in Unicable-Anlagen zum Einsatz kommt.

Kannst Du nicht einmal einen Nachbarn nach den Aufbau fragen? Und wenn es eine Unicable-Anlage ist - wie es scheint - auch gleich nach den Frequenzen.
Um den TV diesbezüglich richtig einstellen zu können!

MfG


[Beitrag von niciko1 am 25. Jul 2015, 20:26 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 20:43
Unicable wird das nicht sein, denn ohne korrekte Einstellung (mit Frequenz) würde er nichts empfangen. Ich vermute eine älteren Einkabel-Version.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 21:30

hgdo (Beitrag #9) schrieb:
Ich vermute eine älteren Einkabel-Version.

Ich auch. Damit wäre nicht nur das Programmangebot stark eingeschränkt, es können außerdem Antennensteckdosen installiert sein, die einen Gleichspannungskurzschluss machen. Das wiederum würde erklären, warum der Fernseher mit eingeschalteter LNB-Versorgung den Dienst quittiert.


Droxmox (Beitrag #1) schrieb:
Nur nach aus und wieder einschalten des TVs ist das Bild weg. Die LNB-Versorgung ist weiterhin auf aus. Ich muss diese ein und ausschalten damit ich wieder ein Bild habe.

Gibt es da evtl. eine dauerhafte Lösung?

Vermutung: Während des Wiedereinschaltens weiß der TV zunächst noch nichts von der ausgeschalteten LNB-Spannung und steigt wegen des Kurzschlusses aus. Mit Ein- / Ausschalten der LNB-Spannung ist ein Neustart des Tuners verbunden. Ich würde es trotz der Möglichkeit, die LNB-Spannung auszuschalten, mit einem DC-Block (Bsp: EMU 12) zwischen TV und Dose versuchen.
Droxmox
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Jul 2015, 22:12

raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Ich würde es trotz der Möglichkeit, die LNB-Spannung auszuschalten, mit einem DC-Block (Bsp: EMU 12) zwischen TV und Dose versuchen.

Werde ich probieren. Vielen Dank für die Hilfe!
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2015, 00:24

raceroad (Beitrag #10) schrieb:
Vermutung: Während des Wiedereinschaltens weiß der TV zunächst noch nichts von der ausgeschalteten LNB-Spannung [...]

An einem älteren Samsung (H-Modell) gecheckt: Trotz LNB-Versogung auf AUS ist die LNB-Spannung nach dem Wiedereinschalten des Fernsehers solange aktiv, bis man die LNB-Versogung ein- und erneut ausschaltet. Ändert nichts: Wenn die Anlagen einen Kurzschluss macht, braucht man einen DC-Block.

Eine so implementierte Wahlmöglichkeit ist ziemlicher Mumpitz .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage: Analoger Satelliten Receiver LNB-Versorgung ausstellen
TimDeluxe am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  6 Beiträge
Erbitte Hilfe zur LNB Einstellung
Azimut19 am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 12.08.2019  –  14 Beiträge
Welche LNB-Einstellung ist die richtige ?
turbular_bells am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  29 Beiträge
Mehrteilnehmeranlage
am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  6 Beiträge
LNB Einstellungen mal wieder
Offi! am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.09.2015  –  4 Beiträge
Samsung UE 5570 - Sat-Tuner-Einstellung
joslo am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  9 Beiträge
PROBLEME SAT BILD FRIERT EIN
Toby_Deadwood am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Bild läuft durch
theisohn_f am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Lnb signalstärke geht einfach weg
MalleMatze am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  8 Beiträge
Probleme mit Monoblock Quad LNB
argonid am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen