Lnb signalstärke geht einfach weg

+A -A
Autor
Beitrag
MalleMatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 15:00
Hallo.
Habe folgendes Problem seit Montag Abend.
Wenn ich pro7, SAT1, VOX einschalte, kann ich diese Sender nach einschalten des tv(Samsung ps51d)
5min gucken. Danach nicht mehr. Bin in den Einstellungen zu der lnb-Einstellung gegangen, und da kann Mann beobachten wie die
Signalstärke von 80% auf 0% geht. Aber ARD und RTL haben 100%.
Wenn der tv ne Stunde aus ist, passiert das selbe wieder.
Entweder es liegt am lnb, was erst 1 oder 2 Jahre alt ist, oder
Der eingebaute Receiver hat ein Problem.
Was denkt ihr?
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2013, 16:06
LNB ist das Wahrscheinlichste, riecht nach einer leicht abweichenden Lokaloszillatorfrequenz.
Du kannst mal schauen, ob es dein TV zulässt, dass du die LNB-LO von 10600 auf 10597 oder 10603 abänderst.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2013, 16:23
Ich denke auch das es das lnb ist.
Aber das kam von einen auf den anderen Tag.
Der tv lief jetzt über ein Jahr ohne Probleme.
Bin jetzt umgezogen, und da lief er jetzt 2 Wochen ohne was.
Und jetzt das.
Wo könnte ich sowas einstellen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2013, 18:03

MalleMatze (Beitrag #3) schrieb:
Wo könnte ich sowas einstellen?

Das sollte unter Satellitensytem > LNB-Einstellungen zu finden sein.

Ob man bei jedem Samsung frei wählen kann, weiß ich nicht. Es kann nötig sein, erst den unteren Wert, der für ein Ausfall von u.a. Pro7 .. keine Rolle spielt, auf Null zu setzen, um den oberen frei wählenzu können. Siehe: UE32EH5200 Pro7Transponder geht nicht.

Nicht stimmig ist Deine Auflistung:

MalleMatze (Beitrag #1) schrieb:
Wenn ich pro7, SAT1, VOX einschalte, [...]

Aber ARD und RTL haben 100%.

Zu Pro7 und Sat1 würde u.a. noch Kabel Eins gehören, aber nicht VOX. VOX wird auf demselben Transponder wie RTL gesendet (> TP 89.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2013, 23:57
Habe jetzt einen alten Receiver dran,
Da geht es wieder! Das ist echt Mist.
Ist dann wohl doch ein Teil im tv kaputt, oder?,
Hab vorhin nach der Rechnung geguckt, ist am 30.10.2011 gekauft worden.
Echt typisch sowas!
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2013, 10:01

MalleMatze (Beitrag #5) schrieb:
Habe jetzt einen alten Receiver dran,
Da geht es wieder! Das ist echt Mist.
Ist dann wohl doch ein Teil im tv kaputt, oder?

Nein, das liegt vermutlich am LNB und zumindest nicht im Sinne eines Defekts am Fernseher. Wenn die Oszillatorfrequenz des LNBs leicht daneben liegt, führt das beim einen Empfangsgerät zum Ausfall, beim anderen nicht. Steht doch ganz ähnlich im Thread, den ich oben verlinkt hatte:

Schwabbelpanda schrieb:
Wenn ich Prosieben oder einen anderen Sender des Transponders gucken will, sehe ich immer "Kein oder Schlechtes Signal".
[....]
Alle anderen Fernseher im Haus (Auch mit Tripple Tunern Panasonic) haben dieses Problem nicht. Dort können wir die Sender einwandfrei sehen. An anderen Sat Anlagen besteht dieses Problem auch. Also kann ich unsere Sattelitenanlage eigentlich auschließen.


Ich sehe drei Optionen:
  • Einstellung der Oszillatorfrequenz wie beschrieben ändern. Im Fall eines Ausfalls von Transponder 107 hilft i.d.R. ein niedrigerer Wert.
  • Könnte man die Oszillatorfrequenz bei Deinem Modell nicht frei wählen: Sender löschen und manuell auf leicht abweichender Frequenz 12548 MHz bzw. 12542 MHz, Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kS/s suchen.
  • LNB tauschen.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Dez 2013, 11:44
Ach so.
Das wäre natürlich Super.
Mal sehen ob ich am Wochenende zeit finde und danach gucken kann.
Und danke für die Hilfe und Auskunft!
MalleMatze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Dez 2013, 12:31
Hab gestern Abend das Satellitenkabel mal wieder an den
Tv gemacht, geht wieder ohne Probleme. Aber signalstärke ist nur bei 72%.
Die anderen Sender wie gehabt 100%.
Und ich hab nochmal genau geguckt, VOX ging doch.
Hab mal die Frequenz auf 10603 genommen. Geht jetzt ja wieder.
Aber bei 10597 ist die signalstärke runter gehangen.
Nochmal danke für die Tipps und Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke / Schlechtwetterreserve / LNB oder Spiegeldurchmesser?
gordengekko am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  21 Beiträge
Signalstärke
daxjoe am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  2 Beiträge
Signalstärke
Stefan_Volkmann am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke
black_eagle am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Signalstärke unplausibel
Citycruiser84 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  7 Beiträge
Signalstärke schwankt
Speedy2500 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  3 Beiträge
Teilweise schlechter Empfang - LNB?
Culvers am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Signalstärke
Paul102 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  2 Beiträge
SKY Resiever , Signalstärke max 55%, Empfang weg
pray1 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  6 Beiträge
Keine Signalstärke
ElRedhead am 24.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen