Bildausfall um 19:23 Uhr

+A -A
Autor
Beitrag
Tuvok694
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 19:35
Ich empfange Sat-TV mit einem Panasonic DMR-EX80S. Seit einiger Zeit habe ich abends um genau 19:23 Uhr für ein paar Sekunden Bild- und Tonausfall. Ich habe noch nicht systematisch durchprobiert, ob der Ausfall auf allen Programmen passiert, auf jeden Fall sind Kabel1 und DSF dabei. An der Sat-Schüssel kann es eigentlich nicht liegen, da meine Nachbarn den Ausfall nicht haben obwohl sie an derselben Schüssel hängen.
Das ist jetzt kein gravierendes Problem, aber ich bin schon neugierig auf eine Erklärung für dieses Phänomen (warum immer wieder gerade um 19:23?).
Hat jemand schon mal etwas Ähnliches beobachtet und/oder weiß, woran es liegt?
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 08:03
Hi Tuvok694,
da es immer zur gleichen Zeit passiert, kann ein durch eine Schaltuhr gesteuertes Gerät die Störung verursachen.

Teile mal die Signalstärke und den Signalqualitätswert mit.
Denn bei mangelhaftem Empfangssignal oder schlechten Schirmungswerten der Zuleitung zum Sat-Receiver (Stecker nicht richtig angeschlossen, Korrosion, Abschirmung verletzt), kann es zu solchen kurzzeitigen Ausfällen kommen.

Weiterhin könnte mangelhafte Erdung der Antennenkabelschirme die Ursache sein.


[Beitrag von bui am 27. Aug 2009, 08:04 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 27. Aug 2009, 11:32
Hi,

also für DSF kann es eine Erklärung geben.
siehe FAQ

Gruß Jörg
Tuvok694
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2009, 19:57

bui schrieb:
Hi Tuvok694,
da es immer zur gleichen Zeit passiert, kann ein durch eine Schaltuhr gesteuertes Gerät die Störung verursachen.

Teile mal die Signalstärke und den Signalqualitätswert mit.
Denn bei mangelhaftem Empfangssignal oder schlechten Schirmungswerten der Zuleitung zum Sat-Receiver (Stecker nicht richtig angeschlossen, Korrosion, Abschirmung verletzt), kann es zu solchen kurzzeitigen Ausfällen kommen.

Weiterhin könnte mangelhafte Erdung der Antennenkabelschirme die Ursache sein.


Zeitschaltuhren gibt es meines Wissens im ganzen Haus bei uns nicht.
Heute fielen Bild und Ton um 19:23 für längere Zeit aus. Die Werte für Signalstärke und Signalqualität waren trotzdem weiterhin im guten Bereich.
Im Receiver steckt ein Alphacrypt Modul (mit Sky Smartcard), als ich dieses kurz herausgezogen habe, kamen Bild und Ton zurück. Kann das Problem durch das CI-Modul verursacht sein?

EDIT: Nachdem ich heute (28.8.) mal die Sky-Smartcard herausgezogen hatte, trat das Problem nicht auf. Ich werde also mal bei Sky nachfragen...


[Beitrag von Tuvok694 am 28. Aug 2009, 19:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildausfall und Störung
manacage am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  8 Beiträge
Bildausfall bei einigen Programmen
thomba59 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Hilfe - Zeitweise Bildausfall bei Sonnenschein
callebe am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Kein Signal ab 23:00 Uhr ProSieben und Untersender
Chillerxx am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  12 Beiträge
SAT1 HD Störung immer um 19:30
do-it-yourself-24/7 am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  6 Beiträge
Bildausfall unter wenn andere Geräte in betrieb sind
David82 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  13 Beiträge
Multifeed 19°, 16°, 28°
Menteal am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Astra 19 Hotbird schielend
reinho am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  3 Beiträge
Skymaster Receiver DX 23 auf ONKYO Anlage
ccgdaylight am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  2 Beiträge
SAT beim Sonnenschein geht nicht.
sazonov am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen