Multifeed 19°, 16°, 28°

+A -A
Autor
Beitrag
Menteal
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2011, 15:09
Hallo,

ich habe eine Frage zur Multifeed-Aufrüstung.
Ich habe eine TDS 110 und möchte von einem auf drei LNB´s
umsteigen.

Ich würde gern Astra 19,2°, Astra 28,5° und Eutelsat 16° empfangen.

Ich bin mit der ganzen Materie noch etwas unvertraut, wenn ich
die Schiene montiert habe, auf welchen Satellit stelle ich die Schüssel dann zuerst ein? (Mir ist klar dass der 28,5° ziemlich auf der Kippe stehen wird ... )

DiSEqC Schalter ist vorhanden, ebenso wie ein Technisat Receiver S1. Zum einmessen bekomme ich ausserdem ein Technisat Digit Messgerät ausgeliehen. Damit habe ich auch den 19,2 eingemessen.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2011, 17:05
Hallo,

dann solltest Du Dir schmale LNB zulegen, mit denen man auch nen 3° Abstand realisieren kann.

Eigentlich nimmt man den Astra 28.5 in den Fokus und schielt alle anderen an. Das wirst Du aber ausprobieren müssen, ob Du dann überhaupt noch den Eutelsat 16° vernünftig empfangen kannst.

Vermutlich wirst Du mit der Ausrichtung der Schüssel so in einer Art Zwischenstellung auf ca. 25° Ost landen. Wird halt ein wenig Fisselarbeit, aber mit nem Messgerät ist man da schon fein raus.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2011, 22:29
Astra 2D ist auf 28.2° und ist vorwiegend auf England ausgerichtet. Du brauchst also eine große Schüssel, bzw mußt im Westen von Deutschland wohnen, um den zu empfangen. Und dann sollte da wohl auch eher der Fokus liegen, nicht so stark schielend. Den Eurobird auf 28.5° (empfängt man mit dem LNB an der gleichen Position) dagegen empfängt man Europaweit, das geht auch stark schielend, das mache ich auch. Da ist aber dann kein BBC oder ITV drauf, sondern "nur" Channel 4 HD bzw NHK World HD. Die sind aber eigentlich sehr sehenswert. (mich interessieren vorwiegend eigentlich nur die HD-Sender)

Was ist denn auf 16°? Ja da steht ein Satellit, aber was gibts da? Selbst 13° halte ich nicht für so interessant, es sei denn du bist Schweizer, dann ist es klar. Arabisches TV bzw Muslimische Bet-Kanäle interessieren mich auch weniger...

Ich finde 23.5° etwas interessanter - da ist zwar auch nicht mehr so viel, aber ab und zu doch. Dort konnte man Anixe HD auch weiterhin sehen, als es für ein paar Monate auf 19.2° verbannt war.

Also stell dir wirklich die Frage, welche Kanäle du wirklich sehen willst.
devolon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Sep 2011, 22:46
Ich habe die Konstellation 28,5°,19,2°,13° und 9° Ost und bin damit sehr zufrieden.28,5° hat sehr viele Musiksender und halt die HD-Sender ebenso wie 9° Ost.13° ist vernachlässigbar,hat aber auch noch 2-3 brauchbare Musiksender.Ich kann diese 4er Bande nur empfehlen.

P.S.:Hab 19,2° und 13° im Fokus und 28,5° und 9° jeweils links und rechts daneben auf einer 110er Schüssel.
Menteal
Neuling
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 06:39
So, Hallo nochmal.

Der Triax Multiblock ist gestern Abend angekommen.
Hab jetzt erstmal 3 LNB´s lose draufgeschoben.
Wenn ich der Halter jetzt vor mir liegt, sodass ich quasi die schüssel darstelle, an welchen Positionen sitzen dann 19,2° und 13° ?

Da man beim Multiblock kein LNB in die Mitte setzen kann, sondern nur mit hilfe des Halters weiter in die Mitte kommt, habe ich 19,2° Rechts vom Halter und 13° Links. Oder muss es genau umgekehrt?
devolon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2011, 12:32

Menteal schrieb:
So, Hallo nochmal.

Der Triax Multiblock ist gestern Abend angekommen.
Hab jetzt erstmal 3 LNB´s lose draufgeschoben.
Wenn ich der Halter jetzt vor mir liegt, sodass ich quasi die schüssel darstelle, an welchen Positionen sitzen dann 19,2° und 13° ?

Da man beim Multiblock kein LNB in die Mitte setzen kann, sondern nur mit hilfe des Halters weiter in die Mitte kommt, habe ich 19,2° Rechts vom Halter und 13° Links. Oder muss es genau umgekehrt?

Ganz genau!Hier ist auch ein Foto wie es aussehen muss:
http://sat.beitinger.de/astra_2d.html
Menteal
Neuling
#7 erstellt: 23. Sep 2011, 05:56
Vielen Dank devolon,
dann weiß ich ja was ich jetzt zu tun habe.
Menteal
Neuling
#8 erstellt: 29. Sep 2011, 06:43
Hi,

ich habe jetzt erstmal den 19°, 16° und 13° eingemessen.
Weil mein Nachbar auch über die Schüssel mitschauen will. Und für den is 16° ganz interessant ...

Jedenfalls meinte er dass wir vielleicht eine Multischalteranlage machen könnten sodass alle gucken können ...

Er hat 2 Multischalter und Testweise erstmal einen Grundig Diseqc-Schalter.

Jetzt die Frage, wenn ich 3 Quattro LNBs montieren würde und würde die dann auf die 2 MS verteilen, kann ich da jeden Multischalter mit jedem Diseqc kombinieren?

Die Multischalter sind PMSE 9x8 und der Diseqc-Schalter ist von Grundig SD201.

Ich stelle mir das so vor dass ich einen Ausgang von jedem Multischalter auf den Diseqc gebe und von da aus halt direkt an den receiver ...
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2011, 09:41
Mit einem normalen DiSEqC-Schalter geht das nicht, du benötigst einen 'Options'-Schalter wie den Spaun SUR 211
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multifeed 19,2° + 16° + 13° E
chrisi87 am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  4 Beiträge
Multifeed Anlage
amila am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung Multifeed Antenne für 28,2°O, 19°O, 13°O
luckyluk999 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  8 Beiträge
Multifeed einrichten
Arnold_S am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  12 Beiträge
multifeed antenne ?
dcom am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Multifeed Switch
maschtei007 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  13 Beiträge
3er Multifeed /Astra,Eutelsat,Hotbird
DUSAG0211 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  4 Beiträge
Multifeed Empfang HILFE BITTE!!!!!
Enzo82 am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  2 Beiträge
Kathrein cas06 Multifeed ?
Blacksea52 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Multifeed
neuling2005 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen