Kein Signal ab 23:00 Uhr ProSieben und Untersender

+A -A
Autor
Beitrag
Chillerxx
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2016, 13:49
Hallo Zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem.

Jeden Abend gegen ca. 23 Uhr bekomme ich bei Pro7, Pro7Maxx, DMAX usw. kein Signal mehr.
ZDF jedoch hat keine Störung.

Habe gestern ein Kabel eines anderen LNB hingelegt und die Probleme bleiben.
Ein anderer Reciever zeigt jedoch keinerlei Proleme mit beiden den beiden LNB Schnittstellen.

Deutet für mich auf ein Problem des Recievers hin.

Aber kann das sein?
Ein Reciever der den ganzen Tag voll funktioniert und erst gegen 23 Uhr auf bestimmten Signalen Probleme hat?

Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.

Gruß Sebastian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2016, 18:57

Chillerxx (Beitrag #1) schrieb:
ZDF jedoch hat keine Störung.

ZDF sieht man besser in HD, aber für eine Beurteilung des für Pro7 SD (D) relevanten Signals muss man nach ZDF in der SD-Variante schauen.


Habe gestern ein Kabel eines anderen LNB hingelegt und die Probleme bleiben.

Tatsächlich ein Kabel zu einem anderen LNB und damit einer zweiten Sat-Anlage, oder doch "nur" ein Kabel zu einem anderen Ausgang desselben LNBs?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 11. Dez 2016, 19:14

Chillerxx (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem.

Jeden Abend gegen ca. 23 Uhr bekomme ich bei Pro7, Pro7Maxx, DMAX usw. kein Signal mehr.
ZDF jedoch hat keine Störung.

Ein anderer Reciever zeigt jedoch keinerlei Proleme mit beiden den beiden LNB Schnittstellen.
Deutet für mich auf ein Problem des Recievers hin.

Aber kann das sein?
Ein Reciever der den ganzen Tag voll funktioniert und erst gegen 23 Uhr auf bestimmten Signalen Probleme hat?
Vielen Dank schon einmal für eure Meinungen.
Gruß Sebastian

Dass sich zu bestimmten Tageszeiten Empfangsproblme bei einem oder mehreren Transpondern ergeben haben,
wurde hier mehrfach berichtet.
Das wird auch hier beschrieben:
https://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift
Frequenzdrift:
Auszug:

Durch Bauteilalterung, aber auch durch Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschiede kann es zu einer Veränderung der LOF des LNB kommen. Wird diese Drift zu groß, führt das dazu, dass die Tuner des Receivers nicht mehr auf das Signal abgestimmt sind und einen oder mehrere Transponder nicht mehr empfangen können.

Aus meiner Sicht:
Die einfachste und preiswerteste Prüfung wäre, wenn ein neues und gutes Twin LNB getestet wird.
https://www.amazon.d...rds=inverto+twin+lnb

Da die Probleme plötzlich auftraten, fällt mir erweitert leider nichts ein.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 11. Dez 2016, 19:19

Volterra (Beitrag #3) schrieb:
Dass sich zu bestimmten Tageszeiten Empfangsproblme bei einem oder mehreren Transpondern ergeben haben,
wurde hier mehrfach berichtet.
Das wird auch hier beschrieben:
https://topfield.abock.de/wiki/index.php/Frequenzdrift

Hier wurde das mit konkretem Bezug zum Ausfall von Pro7 SD (D) etwa in Kein SAT-Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1, N24 usw (12545 MHz) thematisiert.
Chillerxx
Neuling
#5 erstellt: 11. Dez 2016, 19:20
Das mit "normalem" ZDF versuche ich heute Abend.

Eine andere SAT Anlage mit Sky Receiver hatte keine Probleme.

Keine Probleme mit einem älteren Receivers (Scart-Anschluss) auf dem selben Ausgang des LNBs.
Ebenfalls kein Problem an einem anderen Ausgang des gleichen LNBs.

Der Receiver mit dem Empfangsproblem hatte kein Signal beiden Ausgängen eines LNBs.
Jedoch nur bei manchen Sendern. Die anderen hatten nicht einmal eine kleine Störung.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2016, 19:23

Chillerxx (Beitrag #5) schrieb:
Der Receiver mit dem Empfangsproblem hatte kein Signal beiden Ausgängen eines LNBs.

Typ dieses Receivers?
Chillerxx
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2016, 19:29
Philips
High Definition-Satelliten-Receiver
PFS0001/12

Update ist kein aktuelles verfügbar.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2016, 19:47
Anders als im Eingangsbeitrag schreibst Du in #11 nichts mehr davon, dass der Receiver dasselbe Problem auch an einem anderen LNB hat. Wenn aber der Receiver einen Teil der Programme nur an einem LNB nicht empfängt, vermute ich einen Frequenzfehler des LNBs als Ursache.

Nur wegen eines solchen Frequenzfehlers muss man ein LNB nicht tauschen, was außerdem nicht immer leicht möglich ist. Laut Seite 30 der Anleitung (Passt die?) kann man "LOF-Werte" für Low und High frei ändern. Gehe mit dem oberen Wert (High), der auf 10600 MHz voreingestellt sein sollte, einmal ein paar MHz runter, z.B. auf 10596 MHz. Wäre die Ursache für den abendlichen Ausfall von Pro 7 (SD) ein Frequenzfehler des LNBs, müsste erfahrungsgemäß ein niedrigerer Wert helfen.
Chillerxx
Neuling
#9 erstellt: 12. Dez 2016, 01:23
Tut mir leid, falls der erste Beitrag falsch rüber gekommen ist.
Bin nicht vom Fach und kann mich daher nicht perfekt ausdrücken.

Nun trat die Störung wieder auf.
- Die Einstellung auf 10596 MHz zu ändern brachte keinen Erfolg.
- Habe dann Receiver mit Fernseher (Philips Easy Connect - anderer Fernseher ist ein Samsung) runter getragen.
Dort ist eine andere Schüssel und somit ein anderes LNB angeschlossen.
Volle Funktion.
- alles wieder zurück getragen, angeschlossen und siehe da, auch die volle Funktion.

Nun verstehe ich es gar nicht mehr
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 02:09

Chillerxx (Beitrag #9) schrieb:
- Die Einstellung auf 10596 MHz zu ändern brachte keinen Erfolg.

Hat sich damit gar nichts geändert, oder waren noch mehr Programme ausgefallen?


Nun verstehe ich es gar nicht mehr :)

Was ist daran verwunderlich, dass es der Receiver an der einen Anlage tut, aber an der anderen nicht? Von meiner Seite hatte ich den Receiver selbst nicht in Verdacht. Beim Vorschlag, es mit anderen Einstellungen zu versuchen, ging es darum, auf einen Anlagenfehler zu reagieren.
Chillerxx
Neuling
#11 erstellt: 12. Dez 2016, 10:40
Nein, erst als ich auf 10590 MHz bin, war der Empfang komplett weg.

Ich verstehe nicht, warum er an SAT-Anlage 1 Probleme hat,
an SAT-Anlage 2 problemlos funktioniert und dann an SAT-Anlage 1
auch wieder ohne Störung funktioniert. Das alles in einem Zeitfenster
von 15 Minunten.

Die Empfangsprobleme an sich (ohne Wechsel der SAT-Anlage)
sind normalerweise aber viel länger vorhanden als 15 Minuten.


[Beitrag von Chillerxx am 12. Dez 2016, 10:41 bearbeitet]
mexxemil
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2016, 19:03
Hallo,
vll. liegt es am F-Stecker/Verkabelung. Du musstest ja den Receiver abklemmen um ihn in den Keller zu tragen. Dabei hast du ja den F-Stecker abgedreht. Dabei hast du vll. etwas an der Verbindung zwischen F-Stecker und Schirmung verändert.
Ich hatte auch mal dieses Problem. Immer wenn ich dann an der Verbindung zwischen Receiver und F-Stecker etwas rumgedrückt/gedreht habe war das Signal wieder da. Das war immer ein hin und her. Dann habe ich einfach den F-Stecker abgemacht, alles nochmal neu gemacht und siehe da das PRoblem war beseitigt.

Probiers mal

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE! ab 20:00 uhr kein hd programm
divad82 am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  11 Beiträge
Bildausfall um 19:23 Uhr
Tuvok694 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  4 Beiträge
Kein Signal ProSieben HD / Sat1 HD
oerny am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  17 Beiträge
Sat Receiver im Schlafzimmer ab 00.00 Uhr kein Signal
Steffen_Rud am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  5 Beiträge
Kein Sat1, Prosieben, Kabel1
Ballerbude am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
Samsung UE40F6500 - Nur Abends ab 20:00 Uhr Kein Empfang über Sat-Dose
Joni80 am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  14 Beiträge
Discon4 LNB Kein Prosieben Sat1
Ombre88 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  4 Beiträge
Kein Prosieben, Sat1; Kabel1 u.a.
hohleweg am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  20 Beiträge
Ab und zu kein Signal
inkognito1 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  11 Beiträge
Störung auf DMAX, Prosieben, .
LuWi308 am 11.07.2020  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen