Hispasat-Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Shirobi
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 03:12
Hallo Leute,

und zwar versuch ich seit Tagen den Hispasat-Satelliten zu empfangen jedoch erfolglos. Ich wohne in Wolfsburg und habe einen Elevationswinkel von ca.19° eingestellt. Die Schüssel ist mit einem Satellit-Finder 30°West ausgerichtet. Und der Tilt-winkel beträgt ca. 26°. Und da habe ich auch schon ne Frage: Ich habe oft gelesen, dass ein positiver Wert immer im Uhrzeigersinn ist. Und negativ eben umgekehrt. Stell ich das aber ein, wenn ich vor der Stellitenschüssel stehe oder aus der Sicht der Schüssel? Denn ich habe im Internet viel gesucht und beide Versionen gefunden, es kann ja aber nur eines richtig sein.Ich hab es von Sicht des Satteliten im Uhrzeigersinn gedreht.
Wieterhin wird als Receiver eine Meobox benutzt. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftigt aber es geht. Dort sind schon folgende Parameter eingestellt:

Frequenz: 12012.00 H
Netzwerk-ID: 83
Symbolrate: 30000

Bei diesen Einstellungen bleibt der Signalpegel bei 0.
Änder ich die Symbolrate auf 27500 bekomme ich ein gutes Signal, kann aber keine Sender finden.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2009, 09:45
hallo und willkommen im forum.

hmmmm....12012 H ist der meo kanal und der ist verschlüsselt, also denkbar ungeeignet um die schüssel einzustellen.

normaleweise sollte ja, wenn du bei der satellitenauswahl im konfigurationsmenue hispasat auswählst, auch ein passender testtransponder dabei sein.

sonst mal diesen hier probieren:

11972 vertikal

Symbolrate 27500

FEC 3/4

elevation und tilt sollten laut www.dishpointer.com stimmen. das lnb musst du für den tilt von hinter der schüssel gesehen, nach links drehen.

weiss allerdings nicht, was es mit der netzwerk ID auf sich hat. gibt's ja normalerweise nur bei kabel-receivern zum einstellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Sep 2009, 09:45 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2009, 13:20
Vor der Antenne stehend, also über das LNB auf den Reflektor schauend, muss das LNB gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden - oder eben hinter der Antenne stehend im Uhrzeigersinn.

satlex macht für die Tilt-Werte die Annahme, dass man hinter der Antenne steht, für Hispasat-Empfang in z.B. Frankfurt/Main sieht das dann so aus.

Zu einem in der falschen Richtung gedrehten LNB passt auch, dass Dein Receiver ein Signal anzeigt, wenn Du die Symbolrate auf 27500 Msym/s änderst, denn auf der gleichen Frequenz 12012 MHz wird tatsächlich auch mit 27500 Msym/s ausgestrahlt, dann aber vertikal polarisiert (siehe Lyngsat) (ich wusste gar nicht, dass das funktioniert). Jedenfalls gehört das vertikal ausgestrahlte Signal zu TV Cabo und ist ebenfalls verschlüsselt, so dass Du deswegen kein Bild bekommst.

Zur Ausrichtung der Antenne eignet sich - wie von Dubai-Fan vorgeschlagen - ein nicht verschlüsseltes Signal sicher besser.
Shirobi
Neuling
#4 erstellt: 12. Sep 2009, 14:32
Danke schonmal für die Antworten, aber ich habe das immer noch nicht ganz verstanden mit dem Tilt. Wenn ich von hinten drauf gucke, also fasse ich am runden Teil des LNB's und dreh den um 26° im Uhrzeigersinn. Aber Dubai-Fan sag nach links drehen. Was stimmt denn nun?
Für die Meobox habe ich auch eine Karte, so dass ich die verschlüsselten empfangen kann. Oder ist das trotzdem ungünstig für das Ausrichten?
Orophon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Sep 2009, 14:38
Buonas tardes,

Hiermit habe ich gestern auf Anhieb und problemlos zwei Schüsseln ausgerichtet. Nutzte dann nur noch den kleinen Sat-Finder, um die Empfangsstärke optimal zu bekommen:

http://www.sat.drossel-services.de/data.php?lg=GE

Gruss

Orophon
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2009, 15:22
Hinter der Schüssel stehend nach links zu drehen wie von Dubai-Fan geschrieben, halte ich nach meinem Verständnis von "nach links drehen" für falsch. Dahinter stehend muss im Uhrzeigersinn (wozu ich "nach rechts drehen" sagen würde) korrigiert werden - die verlinkte Seite von satlex zeigt ja einen Blick aufs LNB von hinten aus betrachtet.

Um bei einem verschlüsselten Sender ein Bild zu erhalten, braucht es ein qualitativ besserers Signal als für einen unverschlüsselten - ich würde einen unverschlüsselten zur Ausrichtung benutzen. Hilsmittel: Qualitätsanzeige des Receivers / die Pegelanzeige eines Satfinders eignet sich mMn weniger gut.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2009, 21:54
Ich nehme mal an, Dubai-Fan meinte den runterhängenden Teil des LNBs nach links zu schubsen, was ja einer Drehung im Uhrzeigersinn (von der Schüssel aus gesehen) gleichkommt. Vom Satellit aus gesehen ist es ein positiver Tilt, also muss man in der mathematisch positiven Drehrichtung (=gegen den Uhrzeigersinn) drehen

Liste freier Hispasat-Sender sollte mit min 65cm Schüssel kommen.
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2009, 11:07
hui, hab ich da für allgemeine verwirrung gesorgt? meinte es natürlich genaus so, wie es KuNiRider auch verstanden hat.

nach links drehen ist doch im uhrzeigersinn. vielleicht sollte man besser sagen, den unteren teil des lnb von hinter der schüssel gesehen nach links kippen. wenn's von vor der schüssel besser geht dann halt nach rechts.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Sep 2009, 11:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 14. Sep 2009, 11:43
Da sieht man mal, wie leicht es zu Missverständnissen kommen kann :

Dubai-Fan schrieb:
[...]nach links drehen ist doch im uhrzeigersinn. vielleicht sollte man besser sagen, den unteren teil des lnb von hinter der schüssel gesehen nach links kippen

Dazu würde ich "nach rechts drehen" sagen, da man so auch eine Schraube mit Rechtsgewinde hineindreht ;).

Damit es mit "im Uhrzeigersinn" oder "gegen den Uhrzeigersinn" nicht auch zu unterschiedlichen Interpretationen kommt, müssen wir uns nur noch darauf einigen, nicht eine solche Uhr zum Maßstab zu nehmen:

Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2009, 11:53
lach...genau raceroad. waren ja eine weile der renner, diese verkehrt herum uhren. dann hätten wir das ja wohl jetzt mit deinem anschauungsobjekt endgültig geklärt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 14. Sep 2009, 11:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hispasat
Maro am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  9 Beiträge
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
arminhh am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Fehlender Empfang - Turksat und hispasat / Astra funktioniert
Capo61 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  4 Beiträge
Frage zu Sat-Empfang freie Sicht Schüssel
buba4tt am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  5 Beiträge
Astra/Hotbird deutlich schlechter seit Hispasat Installation
chico_feliz am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Elevationswinkel Hamburg
densa am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  8 Beiträge
Kein Empfang über Satellit
ds160384 am 11.08.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  2 Beiträge
Fragen zum Elevationswinkel
Onkel_Schnitzel am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  13 Beiträge
Problem mit meiner Satanlage 9/4 und 5/4 für drei Satelliten
morretti am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  9 Beiträge
Kanäle aus Skandinavien mit Satellit empfangen
snekker am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen