Verliere hin und wieder ganz langsam Sat-Signal

+A -A
Autor
Beitrag
C53
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Okt 2009, 23:21
Hallo @ All,

ich habe seit kurzer Zeit das Phänomen, daß das Sat-Signal(erkenn ich an der Info Signalstärke und Signalqualität) ganz langsam verliere (Signalstärke geht immer weiter runter bis kein Signal mehr). Das Problem taucht bei allen Wetterlagen auf, windstill, windig, Regen Sonne völlig egal. Außerdem ist es bei beiden Receivern gleichzeitig.Dies geschieht jedoch völlig unregelmäßig, mal nach 5 Minuten, dann erst nach Stunden Betrieb oder auch manche Tage gar nicht. Wenn ich den Receiver dann Aus- und Anschalte bekomm ich ab und zu mal wieder Empfang, mal nicht, manchmal erholt er sich aber auch von selber, sprich Signal ist weg und 5 Minuten später hat er es wieder. Weiterhin ist beim Echostar das Problem daß ich DSF und Tele 5 manchmal nur dadurch aktivieren kann, indem die LNB-Spannung aus und wieder einschalte, dann habe ich wieder ein Signal auf diesen Sendern, die anderen Sender laufen aber alle problemlos.

Satellit: Astra

Hardware: 80 cm No-Name Schüssel, Quad-LNB (Marke keine Ahnung) war aber aus nem Fachgeschäft, kein Baumarkt-Zeugs. Receiver Smart MX04 und Echostar 5020 PVR mit Durchschleifen

Ich habe ja mein Quad-LNB in Verdacht daß es evtl. Stromschwankungen gibt. Kann ich das irgendwie messen oder rausfinden ohne gleich ein neues LNB (wenns das nicht ist dann umsonst) zu kaufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!!

Gruß
C53
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2009, 09:50
Hi C53,
das wahrscheinlichste ist das LNB. Kaufe ein neues (Fachgeschäft) und erneuere ggf. korrodierte F-Stecker.
Die F-Stecker dann mit eienm Wetterschutz (Gummitülle) versehen. Gibt es auch im Fachgeschäft.
C53
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Okt 2009, 10:48
Vielen Dank erstmal,

Hüllen sind drauf aber schon leicht porös. Stecker sehen gut aus.
Hast Du evtl. eine Empfehlung für ein gutes Quad-LNB?

Gruß
C53
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2009, 10:51
Hi C53,

Hast Du evtl. eine Empfehlung für ein gutes Quad-LNB?

Die Qualitätsunterschiede der Elektronik sind gering, entscheident ist der Feuchtigkeitsschutz.
Hier werden häufig LNBs von ALPS empfohlen. Ich habe eins von ASCI.
Und die Tüllen gleich mit erneuern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verliere Sat-Signal nach umschalten wieder da
rabobo am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  2 Beiträge
Sat-Signal zu gut?
Itzak am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  15 Beiträge
Sat Signal durchschleifen
Sunisa am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  13 Beiträge
Zeitweise kein Sat-Signal mehr
Johnny.pfotenpuff am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  6 Beiträge
Sat 1, Pro 7, usw. fallen hin und wieder aus
Tabus am 24.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Sat tuner -kein signal ?
silvio1970 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  10 Beiträge
SAT-Signal ist übersteuert
ebnerh0 am 23.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  2 Beiträge
digitales sat- signal splitbar?
free am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 08.11.2003  –  5 Beiträge
OLED55C26LD immer wieder kein SAT Signal
slyght am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  34 Beiträge
Sat Signal wird schwach und schwächer
hans50670 am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.288

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen