Sat-Signal zu gut?

+A -A
Autor
Beitrag
Itzak
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2021, 09:30
Hallo,

ich habe eigentlich top Werte beim Sat Empfang und bislang nie Probleme gehabt, egal ob E2 Box, TV selbst oder ein kleiner Edision Sat Receiver. Seit einigen Wochen habe ich zwei SkyQ hier und hin und wieder mal kurze Blöckchenbildung und Tonausfälle, insbesondere bei WDR HD, Das Erste HD und letztens auch bei ProSieben HD (habe HD+ gebucht). Das geht eine Weile und ist dann wieder weg. DECT Telefone habe ich alle verbannt, scheint es nicht zu sein.
Im Forum bei Sky liest man das öfter und die sagen meist, es liegt an der Empfangsanlage, der Receiver von Sky sei sehr empfindlich, was Fehlerkorrektur angeht... Ja ich weiß, die Q ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich wollte nicht mehr E2 und das ganze Drumherum.

Nun habe ich etwas quergelesen und dabei wird suggeriert, dass ein Wert von um die 75dBµV sehr gut sei, höchstens aber 77dBµV.
Mein Messgerät von SatLink sagt aber Werte von über 80 an, siehe Bild(er).
Sind die Werte dort zu hoch, sonst irgendwie schlecht/gut? Diese sind vor allem am hintersten Punkt gemessen, also an einer Dose, wo das längste Kabel vom MS hin verläuft (gut 20m), nicht direkt am LNB. Der Weg vom LNB zum MS ist bei etwa 10m.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen, bevor ich zB mal das LNB oder den MS tausche.

Zur Info, es ist eine 85er Schüssel, Quadro LNB an einem Multischalter (mit gesonderter Spanungsversorgung). Sechs Ausgänge belegt, zwei mit Endwiderständen dicht gemacht, da derzeit nicht in Benutzung.

Und bevor ich da was tausche, macht es Sinn, auf Unicable umzustellen? Ich komme eigentlich an alles gut dran (LNB, MS), nur neue Kabel ziehen möchte ich nicht. Müssen auch alle Dosen für UC getauscht werden?

Danke und Grüße,
Itzak

Signale1
Signale2

raceroad
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2021, 10:54

Itzak (Beitrag #1) schrieb:
Sind die Werte dort zu hoch, sonst irgendwie schlecht/gut? Diese sind vor allem am hintersten Punkt gemessen, also an einer Dose, wo das längste Kabel vom MS hin verläuft (gut 20m), nicht direkt am LNB. Der Weg vom LNB zum MS ist bei etwa 10m.

Erstens könnte man hinterfragen, wie genau die von einem noch vergleichsweise billigen Messgerät gelieferten Werte sind. Wenn man den Typ von LNB und Multischalter kennen würde, könnte man u.U. abschätzen, ob der Wert realistisch ist. Über nur 10 m Kabel werden etliche Multischalter einen tendenziell zu hohen Pegel liefern. Dabei kommt es aber auf die Gesamtdistanz LNB > Tuner an.

Zweitens reagieren Endgeräte sehr unterschiedlich. Etliche Samsung-Baureihen waren etwa dafür bekannt, schon mit Pegeln deutlich unter 77 dBµV ein Problem zu haben. Dann gab es auf einmal welche, die im Gegensatz zu anderen Receivern / TVs an derselben Anlage eine Nachverstärkung brauchten. Mein eigener Samsung zeigte sich sowohl gegenüber provoziertem Unter- wie Überpegel sehr tolerant, während mein E²-Receivern bereits mit höheren Pegeln < 77 dBµV eine etwas verminderte Signalqualität anzeigte. Wenn der Verdacht besteht, dass den Sky-Kisten der Pegel zu hoch ist, muss man nicht gleich das LNB und / oder den Multischalter tauschen, sondern man kann testen, ob ein Dämpfungsglied / Dämpfungsregler hilft.


Und bevor ich da was tausche, macht es Sinn, auf Unicable umzustellen?

Das macht Sinn, wenn zu Empfangsstellen mit mehreren Tunern nur ein Kabel führt.


Müssen auch alle Dosen für UC getauscht werden?

Nein. Nicht "normal" oder "Unicable" bestimmt die Art der Dosen, sondern die Verteilstruktur. Die Hochfrequenz-Verteilung betreffend gibt es noch nicht einmal spezielle "Unicable"-Dosen.
Itzak
Stammgast
#3 erstellt: 06. Apr 2021, 12:13
Ok, UC für mich irrelevant. Da wo mehrere Leitungen hin müssen, gehen sie auch hin.

Das die Werte nicht absolut sind, ist mir klar, dafür braucht es wohl "etwas" höherwertiges Equipment.

Folgendes ist verbaut:

MS

LNB

Der MS dürfte nicht das tollste Gerät sein, wurde mir 2016 mal "empfohlen" und tat bisher alles ohne Probleme.
LNB ist meines Erachtens nicht das schlechteste seiner Zunft.

Das mit dem Dämpfungsregler muss ich mir anschauen, sagte mir bisher nichts.
Das blöde ist echt, dass diese Bildfehler nicht regelmäßig auftreten und auch nicht reproduzierbar sind.

Danke auf jeden Fall, für die Antwort!!

Itzak
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2021, 12:57
Auf dem Foto des Multischalters sieht man keine Angabe zur Auskoppeldämpfung, im Netz ist auch nichts zu finden. Das gilt ähnlich ebenso für's LNB. Daher fällt eine Abschätzung flach, und es bleibt nur ein Test, ob Dämpfung hilft.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2021, 15:25
Aus der Praxis raus sind Pegel zwischen 52 . . . 70dBµV empfehlenswert - auch wenn die Norm noch höher geht.
Die Opticum LNB habe meist eine recht hohe Verstärkung, bei kurzen Kabel schädlich
Ein Dämpfungsglied ca 9....12dB kostet nur ca 2-4€ und daher: Versuch macht kluch. (pro Sky aber 2 Stück notwendig!)

Pegel vs. Qualität:
Als Vergleich und Abgrenzung hier mal als Vergleichsbeispiel: Eine Zeitung lesen.
Gute Qualität: Satter, scharfer schwarzer Druck auf blütenweißen Papier
Mittlere Qualität: Leicht ausgefranzter, dunkelgrauer Druck auf hellgrauem Papier
Mäßige Qualität: Stark ausgefranzter mittelgrauer Druck auf fleckigem hellgrauen Papier.
Sehr hoher Pegel: Gleisendes Sonnenlicht
Guter Pegel: Helles, schattenfreies Licht
Niedriger Pegel: Schummrige Beleuchtung

Bei guter Qualität hat kaum Jemand Probleme den Text zu lesen, egal wie das Licht ist.
Bei mittlerer Qualität wird es bei sehr hoher Beleuchtung (=Pegel) – dann hilft eine Sonnenbrille (= Dämpfungsglied)- und sehr niedrigem Pegel schon schwieriger.
Bei mäßiger Qualität muss Beleuchtung und schärfe des Auges (= Tunerqualität) schon passen, damit der Text lesbar ist.

Solange der Text aber lesbar ist, ist die Information immer genau gleich, daher gibt es im Digitalfernsehen auch keine Unterschiede ob da nun 95%P/95%Q oder 70%P/70%Q angezeigt werden. Erst darunter werden einzelne ‚Worte‘ nicht mehr lesbar und so wie wir im Kopf einzelne Worte erraten / ergänzen, versucht dies die Fehlerkorrektur eines Digitaltuners auch. Doch dieses erraten „was gemeint gewesen sein könnte“ ist halt keine exakte Wissenschaft und es kann zu Fehlern & Missverständnissen kommen, wie bei: „Komm wir essen, Opa“ ist was anderes als „Komm wir essen Opa“ auch wenn nur ein Komma fehlt ;-)


[Beitrag von KuNiRider am 06. Apr 2021, 15:26 bearbeitet]
Itzak
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2021, 15:36
Vielen Dank für die sehr schöne Umschreibung
Sowas mag ich!!

Nachtrag zum MS:

Anzahl der Eingänge SAT: 4 (aktiv)
Anzahl der Eingänge Terrestrisch: 1 (passiv)
Anzahl der Ausgänge: 8 (F)
Frequenzbereich (MHz) SAT: 950-2200 MHz
Frequenzbereich (MHz) terr.: 47-862 MHz
Dämpfung Receiverausgang (SAT) +/- 2 dB: - 3 dB
Dämpfung Receiverausgang (terr.) +/- 2 dB:47 MHz: - 20 dB / 862 MHz: - 13 dB
Max. Eingangspegel SAT (dBµV): 100 dBµV
Max. Ausgangspegel SAT IMA3 (EN 50083-3): 97 dBµV
Rückfluß-Dämpfung Eingänge: SAT + terrestrisch: > 8 dB (typ. 10 dB)
Rückfluß-Dämpfung Ausgänge: > 8 dB (typ. 10 dB)
Entkopplung (Isolation) SAT-Eingänge: > 30 dB
Entkopplung (Isolation) SAT/terrestrisch: > 35 dB
Abmessungen: 250 x 129 x 55 mm


Da die beiden Teile (LNB und MS) seinerzeit eh schnell, schnell angeschafft wurden und es mir heute nicht mehr so
weh tut, ein Experiment zu wagen, möchte ich einfach mal beides austauschen.

Ich habe das neue das DUR-Line Eco Blue Quattro und den DUR-Line 5/8er MS Grey Line im Auge.
Ohne Netzteil möchte ich erst gar nicht testen, bevor ich es doch nachkaufen muss. Die paar Euro Strom im Jahr machen den Braten hier im Haus eh nicht mehr fett (6000kW/h letztes Jahr... )

Wäre das eine gute Investition? Ich weiß, das LNB ist recht teuer, aber Stromsparend
Oder doch lieber das +Ultra?

Bin für paar Tipps dankbar!

Grüße


[Beitrag von Itzak am 06. Apr 2021, 15:41 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2021, 19:15
Neues LNB und Switch könnten etwas besser sein, ändern aber kaum was an deinem Problem denn was das LNB besser macht (weniger Pegel) holt der Multischalter wieder auf.
Wenn schon, daher nur das LNB tauschen.
Viel einfacher und mit dem selben Effekt kannst du aber auch 4 Dämpfungsglieder vor jedem deiner Multischaltereingänge schrauben und bringst damit alle deine Ausgänge auf vernünftige Pegel. In 5 Minuten und für keine 10¢ evtl. 2 mehr für den Sky-Q kaufen.

Wenn schon neue Anlage, solltest du deinen Bedarf auch in vorhersehbaren Zukunft überlegen, evtl. wäre ein Umstieg auf Unicable sinnvoll. Viele Sky-User wollen ihren TV auch noch direkt versorgen, damit sie sich nicht dauernd mit dem Sky rumärgern müssen. Dafür wären mit einem normalen Multischalter deine 2 Leitungen zu wenig - mit Unicable ist auch ein Octo-Receiver + TV mit Twintuner an einer Leitung kein Problem.
Itzak
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2021, 20:08
Vielen Dank!!

Hab jetzt Mal sechs bestellt.
Vier kommen, wie vorgeschlagen, vor die Eingänge am MS.
Verstehe ich es richtig, die beiden anderen sollen, wenn notwendig, vor die Eingänge am SkyQ (habe beide Eingänge belegt)?

Grüße
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2021, 23:20

Itzak (Beitrag #8) schrieb:

Verstehe ich es richtig, die beiden anderen sollen, wenn notwendig, vor die Eingänge am SkyQ (habe beide Eingänge belegt)?


ja oder an die MS-Ausgänge die zu dem Sky gehen, ist bei gut geschirmten Kabeln egal.
Itzak
Stammgast
#10 erstellt: 07. Apr 2021, 06:56
Besten Dank!!

Werde berichten, wie es sich zuträgt, wenn die Glieder verbaut sind.


Grüße 👍🏻
Itzak
Stammgast
#11 erstellt: 08. Apr 2021, 16:24
Als Mann der Tat habe ich heute bereits die Lieferung verbaut.
Messgerät an die selbe Stelle und nun hoffen und abwarten, das keine Bildfehler mehr auftreten.

Zweite Messung mit Dämpfung

Danke für den Händlertipp und Gruß,

Itzak
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2021, 19:59
82 - 6 = 74 wzzw
Immer noch grenzwertig hoch, doch mit 10m Koax und Dose sind wir dann bei 70dB und damit sollten die Geräte umgehen können. Zur Not hast du ja noch die 2 Dämpfer und bei 64dB hat kein Empfänger mehr eine Ausrede.
Itzak
Stammgast
#13 erstellt: 09. Apr 2021, 07:14
Man muss Fünfe auch mal gerade sein lassen

Nix da 10m Kabel und Dose. Das ist an der Enddose gemessen, im hintersten Raum des Hauses, sozusagen mit der längsten Zuleitung von LNB über Multischalter und durch die Wände.
Ob ich doch mal ein anderes LNB dran mache?
Erst mal warten, ob weiter Bildfehler auftreten. Derzeit scheinen alle Geräte mit der Situation gut klar zu kommen.

Grüße
KuNiRider
Inventar
#14 erstellt: 09. Apr 2021, 19:25
Never touch a running system!

74dB sind ja noch in der Norm, nur erfahrungsmäßig sind ≤70dB sicherer.
Itzak
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2021, 19:52
Wie versprochen melde ich mich nochmals zum Thema und dies mit nochmaligem Dank an @KuNiRider für den Tipp, denn seither sind nie wieder Bildfehler aufgetreten.

Grüße,
Itzak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit sat /HD empfang
länglich am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  23 Beiträge
Sporadische Ausfälle ARD HD, SAT 1 HD
PeterBox am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  38 Beiträge
SAT- Digital - SAT1/Prosieben.. schlecht keint DECT
gberndt am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  20 Beiträge
Bildfehler Sat HD Sender
Daniel_08 am 15.07.2022  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  3 Beiträge
HD+ - SAT1 HD und ProSieben HD weg
eric-theking am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
kein signal bei Arte HD+Anixe HD
Flinki am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Hilfe! Kein Sat HD Empfang
Fips11 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  11 Beiträge
kein sat und rtl HD ?
amg_2 am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  5 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Probleme HD+ Sat 1 HD ja RTL HD nein
Blacksky23 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.296

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen