DVB-S aufs ganze haus verteilen wie DVB-C?

+A -A
Autor
Beitrag
-Esko-
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2009, 16:36
Hallo ersteinmal,
wir bauen zur zeit um und planen auch eine neue DVBS anlage. Ich habe zwar schon danach gesucht, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden, da ich nicht weiss wie das heisst.

Ein bekannter meinte zu mir, dass es einen "verteiler" gibt, der das DVBS-Signal umwandelt und man denn den fernseher einfach ohne DVB-S Receiver dazwischen an die antennenbuchse anschliessen kann. Ist das technisch möglich?

Wenn ja, ist soetwas Bezahlbar, oder eher für Hotels oderso gedacht?

Wenn nein welche anderen Lösungen gibt es?
4 Parteienhaus wo sich die Parteien bei einer guten Lösung beteiligen würden.

Liebe Grüße

Esko


[Beitrag von -Esko- am 16. Nov 2009, 16:37 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2009, 16:54
Hi -Esko-,

Wenn ja, ist soetwas Bezahlbar, oder eher für Hotels oderso gedacht?
Das ist für Dich nicht geeignet, da für Großanlagen gedacht und teuer.


Wenn nein welche anderen Lösungen gibt es?

Normalerweise wird bei bis zu 4 Sat-Receivern ein sogn. Quad-LNB an der Sat-Antenne eingestzt. Von dort geht dann je ein Antennenkabel direkt zum Sat-Receiver (sternförmige Verkabelung).
Bei mehr als vier Sat-Receivern wird ein Quattro-LNB und ein entsprechender Multischalter benötigt. Auch hier ist die sternförmige Verkabelung erforderlich.

Wenn schon Kabel liegen, bei denen alle Dosen hintereinander geschaltet sind gibt es sogn. Unicable-Systeme/LNBs die aber nur mit Unicable-fähigen Sat-Receivern zusammenarbeiten.
Viele heutige Sat-Receiver sind Unicable-fähig.

Vielleicht liest Du erstmal die FAQs zu diesem Thema hier!


[Beitrag von bui am 16. Nov 2009, 16:55 bearbeitet]
poopswindle
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2009, 16:55
Was ist denn mit den oben angepinnten FAQs...Satellitenempfang ?
Schon mal durchgelesen ?...eher nicht.
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2009, 19:20
@Esko

Ist die Verlegung beliebig vieler neuer Kabel in Zusammenhang mit dem Umbau möglich oder zielt Deine Frage darauf, dass möglichst ein vorhandenes BK-Kabelnetz weiterverwendet werden soll?
Radiowaves
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2009, 20:15
Die Umsetzung aufs Breitbandkabel ist genau die, die in den Kopfstellen gemacht wird. Wie bereits geschrieben, viel zu teuer für Deinen Zweck. Das ist nur sinnvoll, wenn genug Teilnehmer da sind, die vielen jederzeit parallel angebotenen Programme auch zu nutzen. In Deinem Fall ist das ja anders: 4 Parteien, geschätzt maximal 10 Fernseher - und die laufen dann zu bestimmten Zeiten auch fast alle auf dem gleichen Programm (z.B. beim Fußball oder der Tagesschau). Trotzdem müßtest Du bei der "Kabel-Lösung" ohne extra Receiver alle anderen Programme immer mit umsetzen.

Es gäbe da zwei Möglichkeiten: man sucht sich 30-40 Programme aus und setzt sie in analoge Kabelkanäle um. Du hättest dann analoges PAL, mit jedem TV zu empfangen - aber die Qualität wäre dann halt auch so... der TV müßte das redigitalisieren - und so sieht das dann auch aus. Außerdem: kein Dolby 5.1, kein HDTV.

Kosten: Je Doppelumsetzer (2 TV-Programme auf 2 analoge Kabelkanäle) so um die 500-800 Euro, dazu noch das "Zentralgerät" oder "Motherboard" oder wie auch immer das jeweilige Konzept gestrickt ist. D abist Du schnell bei 10.000 Euro und mehr - und hast üppigen Stromverbrauch - auch wenn grad niemand schaut.

Andere Variante: man sucht sich alle digitalen Transponder aus, die von Interesse sind. Also 4 x ARD, 1 x ARD/ZDF HD, 1 x ZDF, 1 x RTL-Gruppe, 1 x Pro7Sat1-Gruppe, ggf. zig Sky-Transponder...

Die dann von DVB-S auf DVB-C verlustfrei umsetzen. Das funzt wunderbar, Du hast 1:1 die Qualität, die Du an einem DVB-S-Receiver hättest (nur daß Du nun einen DVB-C-Receiver nehmen mußt, der eventuell im TV eingebaut ist). Die Kosten sind aber auch entsprechend: je umzusetzendes Paket geschätzt 500 - 800 Euro.

-> Darüber beginnt man erst nachzudenken, wenn mehr als 50 oder 100 Teilnehmer zusammenkommen. Unterhalb dessen besser hausweise oder treppenaufgangsweise Sat-ZF verteilen.
-Esko-
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 13:45
Vielen dank für die Antworten.


@voltera
um die verkabelung mach ich mir erstmal keine gedanken, das macht der elektriker wenn so weit ist mir ging es eigentlich nur dadrum ob man ohne DVB-S Receiver am TV, dvbs schauen kann.

@Radiowaves
Die Variante mit dem digitalen Transponder hört sich für mich perfekt an. Wären da nicht die hohen kosten.

eine andere möglichkeite das signal umzuwandeln gäbe es nicht? vielleicht ein pc der alles in einem umwandeln kann?

Liebe Grüße
Eskobar


[Beitrag von -Esko- am 17. Nov 2009, 14:00 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 17. Nov 2009, 14:44
Hi -Esko-,

eine andere möglichkeite das signal umzuwandeln gäbe es nicht?

Nein.

Man kann aber TV-Geräte mit integriertem (HD)Sat-Receiver benutzen (wenn es nur um das zusätzliche Gerät "Sat-Receiver" geht).
Radiowaves
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2009, 19:15

-Esko- schrieb:
@Radiowaves
Die Variante mit dem digitalen Transponder hört sich für mich perfekt an. Wären da nicht die hohen kosten.

Das ist halt für größere und große Netze gedacht. Nicht anders kommt bei vielen Kabelbetreibern ARD&ZDF digital rein (bei vielen, aber nicht bei allen).

Im Kabelnetz bei meinen Eltern sind auch alle über Sat freien Privat-Pakete als DVB-C eingespeist, ich kann da also auch EgoFM oder Sunshine Live mit der dBox hören. Und im Sommer gabs Leichtathletik in HD - auch drin. Das bieten viele große Netze nicht.

Meinen Eltern habe ich einen TV mit integriertem HD-Satreceiver und Kabelreceiver gekauft (Panasonic TX-L32GW10, hat nen eigenen Thread hier). Also alles über ein Gerät, keine Extrakiste, keine extra-Fernbedienung. Sehr fein. Und wenn das Kabel mal so werden sollte wie alle anderen (teuer und im Zugriff beschränkt), klemm ich halt ne Satschüssel an den TV.


-Esko- schrieb:
eine andere möglichkeite das signal umzuwandeln gäbe es nicht? vielleicht ein pc der alles in einem umwandeln kann?

Aktuelle c`t, Seite 62: eine selbständige Kiste mit steckbaren DVB-Tunermodulen (kann man halt z.B. 2 Satreceiver reinstecken). Die Kiste kommt zentral irgendwohin und von dort geht das gerade gewählte Programm (eben halt immer nur eins) via LAN oder WLAN ins Haus. Auf der Gegenseite benötigst Du aber eine spezielle Empfangsbox.
_a_a_a_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Nov 2009, 00:43
Nutze doch einfach Fernseher http://geizhals.at/d...81~126_DVB-S2&sort=p mit integriertem DVB-S2 Receiver.

Für Fernseher ohne DVB-S(2) Receiver benutzt du dann halt externe Receiver.

Verkabelung: Sternverkabelung. 5/8 Multischalter (von Spaun, Kathrein oder Technisat) nutzen, falls es ausreicht, wenn jeder Partei mit zwei Empfangsgeräten auskommt.


[Beitrag von _a_a_a_ am 18. Nov 2009, 00:44 bearbeitet]
-Esko-
Neuling
#10 erstellt: 18. Nov 2009, 21:36
Da ich mir vor kurzem (ca. 1 Jahr) ein TV-Gerät gekauft habe wollte ich nicht noch einen kaufen.

Es wird wohl dadraufhinaus laufen das wir eine "standart" Anlage einbaut mit DVB-S receivern am tv-gerät. und später dann ein TV gerät mit integriertem Receiver kauft. Um alles weitere kümmert sich dann der Elektriker.

Vielen dank für die ganzen Antworten ihr habt mir sehr weitergeholfen

Grüße
Eskobar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S über DVB-C Receiver
JugoBetrugo am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  3 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
DVB-T, DVB-C u. DVB-S per Multischalter einspeisen
RS3 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
DVB-S auf DVB-C kabel?
stöcki am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  6 Beiträge
Umstieg: DVB-C auf DVB-S
hiphop_clown am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
[DVB-S] drahtlos in Wohnung verteilen
Opiumbauer am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Umstieg von DVB-C auf DVB-S
pdc am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  12 Beiträge
Anschluss DVB-C und DVB-S?
Project_Jewell am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Umstieg DVB-C auf DVB-S
bauks am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen