Dringende Hilfe erforderlich

+A -A
Autor
Beitrag
Mueli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2009, 22:02
Hoffe das ich mit meinem Problem hier richtig leige. Ansonsten bitte ins richtige Forum verschieben.
Zuerst mal muss ich sagen das ich von Sat Sachen überhaupt keinen Plan habe.Versuch aber mal alles so zu schildern wie ich es vermute raus gefunden habe.
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit (glaub 8 Wohneinheiten)
Sat Schüssel auf dem Dach - 3 Strippen kommen von der Schüssel und gehen in einen Kasten(Multischalter oder was anderes) von da eine raus. Denke mal das Haus besitzt sowas wie eine Einkabellösung. Genau weiß ich das aber nicht
In der Wohnung habe ich eine TV Dose - aber nur mit Koax Anschlüssen. Sat receiver(Technisat) Sender suche gemacht. 300 Programme gefunden. Leider fehlen ziemlich vile wie MTV,Viva DSF,DMAX und so weiter.
Gibt es irgendeine Lösung das ich alle Programme empfangen kann?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 00:38
Drei Kabel vom LNB ins Haus würden in der Tat zu einer Einkabelanlage passen. Dann wäre der "Kasten" aber kein Multischalter (aus einem Multischalter müssten für 8 Wohnungen auch mind. 8 Kabel herauskommen), sondern eine Einkabelanlage (1 herausführendes Kabel). Relativ verbreitet ist die DPA 31. Du kannst versuchen, ob Du DSF empfängst, wenn Du die Frequenz von 12480 MHz auf 11560 (oder 11565) MHz änderst; für arte und die ARD Spartenkanäle kannst Du es statt mit 10744 MHz mit 11640 (oder 11655) MHz versuchen. Besser als Herumprobieren wäre es natürlich, von der Hausverwaltung, alternativ von anderen Mietern, genaue Infos zur Anlage zu erhalten .

Sollte eine Einkabelanlage älteren Typs eingesetzt werden, ist das Senderangebot beschränkt. Denn eingespeist werden nur die Transponder aus dem horizontalen Hochband und i.d.R. noch zwei bis fünf Transponder aus den übrigen Ebenen. ("Horizontal" bezeichnet dabei die Polarisationsrichtung, über das Hochband werden die Transponder mit Frequenzen > 11700 MHz übertragen, Senderliste z.B. bei Lyngsat.)
Mueli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 22:23

raceroad schrieb:
Drei Kabel vom LNB ins Haus würden in der Tat zu einer Einkabelanlage passen. Dann wäre der "Kasten" aber kein Multischalter (aus einem Multischalter müssten für 8 Wohnungen auch mind. 8 Kabel herauskommen), sondern eine Einkabelanlage (1 herausführendes Kabel). Relativ verbreitet ist die DPA 31. Du kannst versuchen, ob Du DSF empfängst, wenn Du die Frequenz von 12480 MHz auf 11560 (oder 11565) MHz änderst; für arte und die ARD Spartenkanäle kannst Du es statt mit 10744 MHz mit 11640 (oder 11655) MHz versuchen. Besser als Herumprobieren wäre es natürlich, von der Hausverwaltung, alternativ von anderen Mietern, genaue Infos zur Anlage zu erhalten .

Sollte eine Einkabelanlage älteren Typs eingesetzt werden, ist das Senderangebot beschränkt. Denn eingespeist werden nur die Transponder aus dem horizontalen Hochband und i.d.R. noch zwei bis fünf Transponder aus den übrigen Ebenen. ("Horizontal" bezeichnet dabei die Polarisationsrichtung, über das Hochband werden die Transponder mit Frequenzen > 11700 MHz übertragen, Senderliste z.B. bei Lyngsat.)


Also die manuelle Suche auf den Frequenzen hat nix gebracht. Keine Sender gefunden. Was meinst Du mit DPA 31? Auf dem Kasten steht was von Hirschmann. Kann auch gerne mal nen Foto machen. Hier im haus hat niemand ne Ahnung. Habe nur gesagt ist Sat digital aber man kann DMAX nicht gucken. Das die eigentlich noch mehr Programme nicht haben scheinen die gar nicht zu wissen.
Gibt es irgendeine Lösung an die anderen Sender zu kommen oder wäre die einzigste Alternative ne eigene Sat Schüssel. Wäre nämlich das nächste Problem. Wohn genau entgegengesetzt der Ausrichtung unserer Schüssel.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2009, 01:01
"DPA 31" ist die Verkaufbezeichnung einer relativ weit verbreiteten Einkabelanlage, die wohl unter dem Namen CEF 311 auch von Hirschmann vertrieben wurde. Und da Dein Beitrag mit "Drigende ..." übertitelt war, habe ich die für dieses System gebräuchlichen Frequenzen genannt. Wie schon oben geschrieben kann Dir nur die Hausverwaltung genauere Infos erteilen. Selbst eine Typenbezeichnung hilft nicht immer weiter: Z.B. gab es von der DPA 31 verschiedene Versionen, andere Anlagen (aber meines Wissens nicht von Hirschmann) sind programmierbar.

Wenn Du am Receiver die LNB-Spannung ausschalten oder in den Programmeinstellungen die Polarisationsrichtung (horizontal/vertikal) beliebig ändern kannst, ohne dass sich am Empfang etwas ändert, wird tatsächlich eine inzwischen veraltete Einkabelanlage eingesetzt. Daran dass das Programmangebot dieser Anlagen eingeschränkt ist, kann man nichts ändern. Seit einige analoge Sender zu Gunsten einer Ausweitung des HDTV-Angebots abgeschaltet wurden, macht sich das beschränkte Senderangebot noch stärker negativ bemerkbar, leider :(. Wahrscheinlich wären mit Infos zur Anlage noch einige wenige Sender zusätzlich zu empfangen, mehr aber auch nicht .

Für die Installation einer eigenen Satantenne gibt es zwei Hindernisse: Erstens bedarf sie, möchte man es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, der Zustimmung des Vermieters. Und zweitens ist freie Sicht zum Satelliten unabdingbare Voraussetzung. Letzteres lässt sich leicht mit Hilfe der Seite dishpointer.com überprüfen.
Mueli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2009, 17:21

raceroad schrieb:
"DPA 31" ist die Verkaufbezeichnung einer relativ weit verbreiteten Einkabelanlage, die wohl unter dem Namen CEF 311 auch von Hirschmann vertrieben wurde. Und da Dein Beitrag mit "Drigende ..." übertitelt war, habe ich die für dieses System gebräuchlichen Frequenzen genannt. Wie schon oben geschrieben kann Dir nur die Hausverwaltung genauere Infos erteilen. Selbst eine Typenbezeichnung hilft nicht immer weiter: Z.B. gab es von der DPA 31 verschiedene Versionen, andere Anlagen (aber meines Wissens nicht von Hirschmann) sind programmierbar.

Wenn Du am Receiver die LNB-Spannung ausschalten oder in den Programmeinstellungen die Polarisationsrichtung (horizontal/vertikal) beliebig ändern kannst, ohne dass sich am Empfang etwas ändert, wird tatsächlich eine inzwischen veraltete Einkabelanlage eingesetzt. Daran dass das Programmangebot dieser Anlagen eingeschränkt ist, kann man nichts ändern. Seit einige analoge Sender zu Gunsten einer Ausweitung des HDTV-Angebots abgeschaltet wurden, macht sich das beschränkte Senderangebot noch stärker negativ bemerkbar, leider :(. Wahrscheinlich wären mit Infos zur Anlage noch einige wenige Sender zusätzlich zu empfangen, mehr aber auch nicht .

Für die Installation einer eigenen Satantenne gibt es zwei Hindernisse: Erstens bedarf sie, möchte man es nicht auf einen Rechtsstreit ankommen lassen, der Zustimmung des Vermieters. Und zweitens ist freie Sicht zum Satelliten unabdingbare Voraussetzung. Letzteres lässt sich leicht mit Hilfe der Seite dishpointer.com überprüfen.


Wirklich zum kotzen mit dem sch.. system. Eine Frage hab ich noch aber wie gesagt - habe wirklich keinen Plan mit dieser Sat technik.
Ist es möglich ein http://www.amazon.de...id=1262096095&sr=8-1

einzubauen und die ganze Bandbreite inkl. horizontal und vertikal zu bekommen?Meinem Vermieter zu überreden was neues aufs Dach zu bauen werde ich nicht hin bekommen.Zumal ja für eine normale Sat Verteilung nen Multischalter und zusätzliche Kabel nötig wären.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2009, 17:29
Nein, mit so einem Unicable-LNB geht es auch nicht.

Nur dann, wenn du von oben ein eigenes Kabel in deine Wohnung hast (und dort 1...6 Dosen) könnte man mit einer SUM 514 oder SUM 516 oder EXR 551 was machen. Sowie ein Strang mehrere Wohnungen betrifft, müsste der ganze Strang mitmachen.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 17:36
... und "Strang mitmachen" würde bedeuten, dass sich alle, die an diesem Strang dranhängen, u.U. neue Receiver kaufen müssten. An der alten Einkabelanlage funktioniert jeder Receiver, an den von KuNiRider genannten Bausteinen arbeiten nur bestimmte.

Sieht also tendenziell schlecht aus , denn die anderen Mieter scheinen mit der Situation nicht unzufrieden zu sein.
Mueli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jan 2010, 23:14
Sorry muss leider noch einmal nerven. Bisher hab ich ja gedacht das alle vertikalen Sender tabu sind. Wieso finde ich aber ARD HD und ZDF HD nirgends? Laut Astra laufen die doch horizontal?Ist es irgendwie noch manuel möglich einige Sender zu finden?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2010, 23:24
Steht oben in #2:
raceroad schrieb:
[...]Sollte eine Einkabelanlage älteren Typs eingesetzt werden, ist das Senderangebot beschränkt. Denn eingespeist werden nur die Transponder aus dem horizontalen Hochband und i.d.R. noch zwei bis fünf Transponder aus den übrigen Ebenen. [...]

ARD/ZDF HD werden zwar horizontal, aber über einen Transponder im Tiefband ausgestrahlt, der nicht eingespeist wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT Baumstruktur 3 Wohneinheiten
HiFiMan am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  2 Beiträge
Installations Problem Sat Schüssel!
AndyB84 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Weitere SAT- Schüssel, oder Multischalter?
Azrael0500 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  14 Beiträge
Sat Anlage aber was habe ich?
inhaber am 16.12.2019  –  Letzte Antwort am 30.12.2019  –  53 Beiträge
2 Häuser eine Sat Schüssel
pauschale am 19.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  11 Beiträge
Sat-Schüssel aufs Dach - aber wie?
burzlbaum am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.09.2013  –  14 Beiträge
Neue SAT Anlage - bitte Hilfe
Neo2006 am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Sat-Schüssel auf Dach
Jupiter123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  9 Beiträge
SAT-Schüssel Installation möglich?
dari73 am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  3 Beiträge
SAT TV in Mehrfamilienhaus. HILFE!
Peter.L. am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen