analoger Sat-Receiver an LCD Fernseher - schlechtes Bild

+A -A
Autor
Beitrag
ischwab
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2010, 00:37
Hallo zusammen,

bei uns im Haus gibt es keinen Kabel-Anschluß und lediglich eine analoge Sat-Anlage.
Eine Umstellung auf digital sowie Kabelanschluss ist frühestens im Januar 2011 möglich, wenn es bei der nächsten Eigentümerversammlung beschlossen wird.
Soweit zu den äußeren Umständen, an denen ich nichts ändern kann.

Bis vor kurzem hatten wir noch einen alten Röhren Fernseher mit einem analogen Receiver betrieben. Das Bild war ok!

Nun haben wir einen samsung le34b530 LCD-Fernseher gekauft (Full-HD). Der analoge Receiver an dem Fernseher liefert ein schlechtes, krieseliges Bild.

Woran liegt das, und welche Möglichkeiten habe ich im Moment, im Anbetracht der äußeren Umstände, ein einigermaßen akzeptaples Bild aller üblichen Sender zu empfangen?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Gruß Kai
ischwab
Neuling
#2 erstellt: 28. Jan 2010, 01:14
Wäre T-Home evtl. eine Löäsung?
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2010, 02:18
Soweit ich in den Thread Bild-Qualität von IP-TV (T-Home/T-Entertain) hineingeschaut habe: Da gibt es mehr Schatten als Licht. Aber pauschal wird man die Frage sicher nicht beantworten können.

Ganz bekomme ich Deine Angaben nicht unter einen Hut: So richtig glücklich wird man mit dem Bild eines analogen Satreceivers auf einem großformatigen TV nicht, aber krisselig sollte es bei intakter Anlage nicht sein. Vormachen sollte man sich nichts: Bei Digitalempfang hängt die Bildqualität sehr vom Willen der Sender ab, in eine hohe Übertragungsqualität zu investieren. Das kann so weit gehen, dass bei manchen Sendern die Bildqualität per analogem Satempfang besser als bei DVB-S ist (Spitzenreiter in dieser Disziplin: eurosport ).

Mir ist es einfach unverständlich, dass man die Umrüstung einer nicht voll digitaltauglichen Anlage auf die lange Bank schiebt : Die ÖR-Sender haben angekündigt, die analoge Ausstrahlung 2012 zu beenden – spätestens dann muss man aktiv werden.

Übrigens: Es gibt keine analogen oder digitalen Empfangsanlagen. Mit "analog" bezeichnet man fälschlicherweise Anlagen, die nur zum Empfang des sog. Tiefbandes konzipiert sind (siehe auch FAQ-Satempfang). Das bedeutet: Auch an einer "analogen" Anlage kann man mit einem digitalen Satreceiver die Digitalsender empfangen, deren Sendefrequenz unter 11700 MHz liegt (Liste für Astra, digital: Systemangabe DVB-S bzw. DVB-S2). Zugegeben: Viele Sender sind das nicht gerade, aber es sind sogar einige frei empfangbare HD-Sender darunter wie ARD, ZDF, arte, Anixe HD. Auch wenn es mit widerstrebt darauf hinzuweisen: Die Sender des unsäglichen Unterfangens HD+ wären auch zu empfangen. Mit ARD in SD sowie einigen Regionalprogrammen funktioniert es mit modifizierten Receivereinstellungen ebenso, manchmal klappt es sogar noch mit ZDF (inkl. ZDF neo/Info/Theater u. 3sat).

Da ja wohl klar zu sein scheint, dass die Anlage irgendwann einmal auf einen aktuellen Stand gebracht werden wird, könnte eine Alternative darin liegen, den alten Analogreceiver und einen neuen digitalen HD-Receiver parallel zu betreiben.

Edit: Parallelnutzung meint nicht, dass beide Receiver zeitgleich uneingeschränkt verwendet werden können.


[Beitrag von raceroad am 28. Jan 2010, 13:29 bearbeitet]
Daniel_S.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Feb 2010, 02:55
Ich würde dir als Notlösung einen gut Analogen Receiver empfehlen falls du noch keinen hast.
zb. Technisat dresden1, Multymedia ADR1.
Was besseres kannst du aus analogen Receiver nicht raus holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger Sat-Receiver gesucht!
pogona am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  7 Beiträge
LCD Fernseher trotz analoger Sat-Anlage?
coffee07 am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Analoger SAT Receiver- Qualität
RoyalBeta am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  7 Beiträge
Analoger Receiver Schlecht für LCD?
Alois_M. am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
schlechtes sat bild
salto9 am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.12.2008  –  5 Beiträge
schlechtes/unruhiges Bild
911_Emergency am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  13 Beiträge
Analoger SAT-Receiver
JamesHetfield am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
Sat: schlechtes Bild bei neuem Fernseher
fmaierds am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  19 Beiträge
analoger Sat-Receiver
White_Omen am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Schlechtes Fernsehbild
Moby am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen