schwaiger sat finder plus anschließen ?

+A -A
Autor
Beitrag
zettt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2010, 20:12
Hi,
so ich verzweifle grad an diesem blöden ding, und eig. sollte es mir helfen ^^

so erstmal zum verständnis hier auf seite 2 schaun.

http://www.schwaiger.de/pub/Satfinder/SF9000_DE-k.pdf


wenn ich den satfinder zwischen lnb und receiver schalte, kriegt das ding anscheinend zu wenig strom oder was weis ich jedenfall leuchtet nur die led POwer, aber wird nicht in betrieb genommen.

Also versuche ich diese einschleis weiche noch zwischen zu shcalten, aber so wie das auf dem bild gezeigt wird versteh ich das nicht ganz. wie sollen 3 kabel in diese buchse laufen ^^ ?

ich kann die weiche anstatt des receivers anstöpseln doch hat den selben effekt, wieder nur power und nichts rührt sich.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit dem ding ?

danke schonmla im vorraus
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:33
Mir ist das Gerät von der Praxis her nicht bekannt.
Schonmal das Kabel zwischen LNB und Messgerät auf Kurzschlüsse überprüft ? Startet das Messgerät den ohne angeschlossenden LNB ?
In der Anleitung ist der ganze Kram mit der Spannungsversorgung etwas irreführend beschrieben und dargestellt.
Die Sache ist eigentlich immer die selbe, an LNB Eingang das LNB und an den anderen Eingang muss eine entsprechende Spannungsversorgung dran. Die Spannungsquelle muss stark genug sein.
Wichtige Informationen, wie wieviel Spannung mindestens benötigt wird und welche Stromstärken auftreten können, fehlen offensichtlich in der Anleitung. Das macht die Ferndiagnose nicht leichter.

Ich würde mal Testen ob das Gerät überhaupt funktionstüchtig ist.
Dazu mal die einzige mögliche Fehlerquelle, eine zu schwache Spannungsversorgung ausschliessen. Das Gerät dazu zum Receiver bringen. Dann mal den Accu/Rec-Eingang mal mit einen kurzen Kabel mit den LNB-Eingang des Receiver verbinden. Danach den Receiver einschalten und auf "Das Erste" schalten, dann müsste der Receiver 18 Volt ausgeben, das müsste dicke ausreichen und über das kurze Kabel dürfte auch kaum nennenswerte Spannung abfallen.
Der Receiver können in der Regel über 300mA abgeben, das dürfte zu mindestens ohne LNB-Anschluss dicke reichen. Dann müsste der Satfinder reagieren wie im Punkt 1.4 der Bedienungsaleitung beschrieben. Falls er das nicht tut, dann ist er wahrscheinlich defekt, vielleicht hilft dann eine neue Aufspielung der Firmware, falls das noch möglich ist.
zettt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2010, 21:44
danke schon mal für den tip, auf die spannungs quelle bin ich nun auch gekommen, sprich es ist egal ob ich das gerät an receiver oder weiche anschließe, gleicher fehler, das gerät müsste funktionieren ( aus media markt ausgeliehen). ich habe bereits ohne das gerät die schüssel selbst pi mal daumen eingestellt. ich komm halt auf signal 101 und qualität 9,1 db
( einstellung mit receiver )
was aber nicht für einen empfang des bildes reicht.

daraus muss ich ja schließen können das der lnb und die kabel funktionieren oder ?

das mit der firmare is auch wieder ne tolle sache, ich soll das gerät an meinen "com" anschluss anschließen, sowas hat mein pc nicht -.-

sehr verzwickte situation, naja heut war das wetter eh scheiße vielleicht hab ich morgen mehr glück
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:38

zettt schrieb:
ich habe bereits ohne das gerät die schüssel selbst pi mal daumen eingestellt. ich komm halt auf signal 101 und qualität 9,1 db
( einstellung mit receiver )
was aber nicht für einen empfang des bildes reicht.
C/N von 9,1dB und dennoch keinen Empfang?

Da zeigt nur, dass die C/N Anzeige (Signalqualität) des Receivers ein Schätzeisen ist. Das bedeutet aber nicht, dass Du damit nicht dennoch die Antenne optimal justieren kannst. Du musst schlicht das C/N Maximum Deines Receivers finden und das muss dann deutich höher als 9,1dB betragen.

Wird ein professionelles Antennenmessgerät eingesetzt, beginnt Satempfang cei ca. 6,5dB - wenn beispielsweise eine optimal justierte 80er Schüssel werkelt und richtiges Sauwetter herrscht.

Bei Normalwetter sollte bei optimaler Justierung eine 80er Schüssel ca. 14 bis 16dB ermöglichen, von einem Profimessgerät angezeigt werden.

Wer nur seine eigene Schüssel justieren möchte, benötigt aber kein Messgerät. Mit (fast) jedem Receiver der C/N anzeigen kann, ist die fast optimale Justierung einer Antenne möglich. Das bestätigt auch unser Mod. @KuNiRider.

Dazu muss weder die Box noch ein FS in Schüsselnähe verfrachtet werden, beide können im Regal verbleiben. Ein Helfer liest den C/N Wert eines beliebigen Astra1 Transponders/Kanal ab, gibt den Wert per Telefon weiter und wenn sich der C/N Wert durch feinfühlige Justierung der beiden Winkel (AZ / EL) nicht mehr verbessern lässt, muss alles gut werden.

Um nicht bei der Grobanpeilung von Astra1 auf dem falschen Satelliten zu landen (ich vermute, dass das bisher so ist) benutzt Du den Dishpointer -
http://www.dishpointer.com/
- und danach machst Du die beschriebene Feinjustierung in winzigsten Schritten.
zettt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:58
mhh okay, frag mich dann warum das nicht funktioniert liegt vlt. doch ein fehler im kabel oder lnb vor ? aber dann würde mir gar nichts angezeigt werden oder ?

Dish Setup Data View dish alignment line in Google Earth
Latitude: 49.3878°
Longitude: 11.0339°

Name: 19.2E Astra 1F, 1H, 1KR, 1L, 1M
Distance: 38368km

Elevation: 32.8°
Azimuth (true): 169.3°
Azimuth (magn.): 167.3°
LNB Skew [?]: 0.6°


naja also ich hab die daten 32.8 °
und 169 ° angepeilt ( wie gesagt pi mal daumen )

bin genau auf den punkten aber komm über Pegel 102 und Qualität 9,2 db nich drüber ^^

unten steht dann immer noch satelitenschüssel evtl falsch ausgerichtet ( 13.0 E )

was bedeutet lnb skew ? auf meinem lnb is keine scala hab versucht ziemlich mittig auszurichten



edit, so hab irgendwie kann ich paar sender empfangen, hab aber gerade mal nen pegel von 90 und 0 db.

was hat das mit der polarisation aufsich ? kann von v auf h stellen, vertikal und horizontal doch was bedeutet das genau


[Beitrag von zettt am 28. Mrz 2010, 12:35 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:34

zettt schrieb:

naja also ich hab die daten 32.8 °
und 169 ° angepeilt ( wie gesagt pi mal daumen )
Nix pi mal Daumen.

Der Pointer hat 2 Marker.
Den Richtungsmarker zieht man genau auf die Position, wo sich auf/am Gebäude die Schüssel befindet.

Der Marker projiziert eine Linie die die Topograpie der Nachbarschaft tangiert. Idealerweise eine markante Hausecke, ein schlanker Baum, ect.

Darauf richtet man die Schüssel in dem man längs des Feedarms auf den markanten Punkt fluchtet.

Hat man alles richtig gemacht, sollte bereits die Grobanpeilung des Satelliten erreicht sein, ein Bild zu sehen sein, so denn die EL Einstellung (Scalierung) der Schüssel einigermaßen genau ist.

Stimmt der gewählte EL nicht, ist das ein häufiger Grund dafür, dass User mit der Anpeilung eines Satelliten verzweifeln.

Der zweite Marker ermöglicht die Prüfung, ob ein Hindernis die freie Sicht zum Sat behindert. Ist ein Hindernis vorhanden, (was ich nach so viel Fummelei bei Dir vermute) kann man dessen Entfernung zum Schüsslstandort mit Marker 2 ermitteln und wie hoch das Hindenis sein darf, wird ebenfalls angezeigt.
zettt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:48
wie gesagt nen bild hab ich jetzt, obwohl ich laut der receiver anzeige schlechtere werte hab wie vorher.
egal vlt weil grad mal kurz die sonne rausgeschaut hat ^^


welcher pointer welcher marker hä ?

und naja hinderniss, nein, 5 stock hochhaus, südbalkon kein haus,baum in sicht
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:56

zettt schrieb:
wie gesagt nen bild hab ich jetzt, obwohl ich laut der receiver anzeige schlechtere werte hab wie vorher.
Hat man einen Satelliten gefunden und es ist Empfang gegeben, braucht man keinen Dishpointer mehr.
Was nach der Grobanpeilung zu erfolgen hat um das C/N Maximum eines Receivers zu erreichen, wird in Post #4 genau beschrieben.
zettt
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:07
jawoll ich habs,

wo seh ich die signal stärke ?

also hab nen pegel von 102
und 9,1 db wobei da so ein balken ist der schätzungsweise bis 10 geht. sprich ich hab 90 % ?

das komische ist ich hatte gestern exakt die gleichen werte und es hat net geklappt, naja egal hauptsache es geht
Masselcat
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:15
Hast du ein Technisatreceiver ?
Falls dein Receiver, wie bei u.a. bei Technisat üblich, Werte in S/N anzeigt sind 9,1 dB völlig ok, das entspricht C/N irgendwas zwischen 13-15 dB, naja Pi mal Daumen
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:30

das entspricht C/N irgendwas zwischen 13-15 dB, naja Pi mal Daumen


Und mein TS zeigt bei Eurosport 10,5db ,wieviel soll dasC/N sein???
Volterra
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2010, 23:41
SNR oder auch S/N (Signal to Noise Ratio)ist ein Maß für die technische Qualität eines aus einer Quelle stammenden Nutzsignals, das von einem Rauschsignal überlagert ist
Verwandte Größen sind das Träger-Rauschverhältnis C/N, das Träger-Interferenzverhältnis C/I bzw. C/(I+N)
Masselcat
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:04
Was 10,5 dB S/N in C/N sind ? so 13-15 dB C/N geschätzt, keine Ahnung, wahrscheinlich gibs da einen rechnerischen Zusammenhang. Bei einer optimal ausgerichteten Schüssel sind solche Feinheiten völlig egal, empfangsmässig gesehen.

C/N Carrier/Noise ist ein Wert, wie stark sich das Trägersignal über den Rauschteppich "Grundrauschen" erhebt.
S/N Signal/Noise gibt an, wie stark ein Nutzsignal verrauscht ist, vergleichbar mit BER. (Bitfehler)

Stark vereinfacht erklärt.


[Beitrag von Masselcat am 30. Mrz 2010, 08:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat finder wo anschließen?
Raven6299 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  4 Beiträge
SAT-Finder
uli100 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Schwaiger Sat Dose - DSE652
Nightmare924 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  3 Beiträge
Kein SAT-Emfpang trotz starkem Signal (lt. Sat-Finder Plus)
Changchub am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Digitale Sat-Finder !
sonja69 am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  13 Beiträge
Empfehlung SAT Finder
yocash am 09.09.2016  –  Letzte Antwort am 26.09.2016  –  20 Beiträge
Geeigneter Sat-Finder
trinity_24 am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  9 Beiträge
Schüssel ausrichten mit Sat Finder
Tobi_MD am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  7 Beiträge
Schwaiger SPS7944 spielt nicht
jogi8633 am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 19.07.2019  –  8 Beiträge
Ohne Sat-Finder einen Satelliten finden?
syntax_error am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.238

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen