Schüssel ausrichten mit Sat Finder

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi_MD
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2015, 10:48
Hallo Leute,

Ich bin grad dabei meine neue Sat Anlage Auszurichten.
Doch ich verstehe eine Sache nich, ich habe mit Sat Finder eine Signalqualität von 94 % und Signalstärke von 70%.

Doch mach ich dann den Sat Finder ab und schließe das Kabel am Quad LNB wieder an (Ohne Irgendwas zu verstellen), hab ich nur noch Signalqualität von 63% und Signalstärke von 75%.

Was mach ich verkehrt?

Beste Grüße
Tobi
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2015, 11:16
Die Prozentangaben des Satfinders und die des Receiver, beim gleichen Signal, können untschiedlich sein. Prozentanzeigen unterliegen keiner Normung. Jeder Hersteller kocht da sein Süppchen.

Bollze
Tobi_MD
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2015, 13:24
Hallo, danke für die Antwort.

Aber die Daten hab ich in den Einstellungen vom Receiver abgelesen.

Also wenn der Satfinder dran ist, steht in den Einstellungen ein hohe % Zahl und sobald ich den Sat Finder abmache fällt die Prozentzahl in den Einstellungen vom Receiver.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2015, 13:51
Hast Du zufällig einen Dämpfungsregler? Falls ja, könntest Du checken, welchen Effekt der macht.

Denn es könnte sein, dass Dein Receiver schlicht recht empfindlich auf höhere Pegel reagiert, so dass er mit Satfinder zwar eine 5 % niedrigere Signalstärke, dafür aber eine gut 30 % höhere Signalqualität anzeigt (Typ Receiver?).
Tobi_MD
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2015, 15:06
"Hast Du zufällig einen Dämpfungsregler? Falls ja, könntest Du checken, welchen Effekt der macht."

-Nein, wie sieht son teil aus?
-Wenn ich mir eins besorge, wie muss ich es verwenden?

"Denn es könnte sein, dass Dein Receiver schlicht recht empfindlich auf höhere Pegel reagiert, so dass er mit Satfinder zwar eine 5 % niedrigere Signalstärke, dafür aber eine gut 30 % höhere Signalqualität anzeigt (Typ Receiver?)."

Ich habe ein Smart Electronic VX10.
Und der LNB = Inverto Quad Black Ultra
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2015, 15:57

Tobi_MD (Beitrag #5) schrieb:
-Nein, wie sieht son teil aus?


Z.B. so:

  (Bildquelle)


-Wenn ich mir eins besorge, wie muss ich es verwenden?

Wird wie der Satfinder zwischen LNB und Receiver eingeschleift.


Ich habe ein Smart Electronic VX10.

Der ist mir nicht bekannt, womit ich nichts zu dessen Empfindlichkeiten sagen kann.


Und der LNB = Inverto Quad Black Ultra

Passt ins Bild: Die Black Ultras haben eine für fast alle Anwendungen kontraproduktiv hohe Verstärkung. Da braucht es schon einen sehr langen Leitungsweg zwischen LNB und Receiver, damit man ohne Dämpfung beim Empfang von Astra 19,2° nicht zu hohe Pegel bekommt. Neben Dämpfungsreglern gibt es auch Festdämpfungsglieder wie das ERE 02 von KATHREIN.
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 09:10

raceroad (Beitrag #6) schrieb:
Da braucht es schon einen sehr langen Leitungsweg zwischen LNB und Receiver, ...


Damit sind mehr als 60m gemeint!

d. h. du kannst gleich mal eine Großpackung Dämpfungsglieder bestellen - 10dB entsprechen ca 30m Koax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Schüssel neu Ausrichten
Sebischn am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
Sat Schüssel blind ausrichten
fwgde am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  3 Beiträge
SAT-Schüssel ausrichten
c.kasten am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  13 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten.
PokerJonny1 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  8 Beiträge
Sat. Schüssel ausrichten. . .
Jack.Sparrow am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  14 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten
Brummbaer1965 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Sat Schüssel ausrichten
xeni am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  3 Beiträge
SAT Schüssel ausrichten
stackistacks am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  13 Beiträge
Sat-Schüssel ausrichten?
prikkelpitt am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  11 Beiträge
sat-schüssel ausrichten/ griechenland
nova2004de am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.913 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedThomas2022
  • Gesamtzahl an Themen1.528.971
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.093.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen