Wirklich harte Nuss für die Fachleute hier.

+A -A
Autor
Beitrag
PARA2401
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 01:34
Hi zusammen.
Ich habe eine wirklih harte Nuss und hoffe auf Hilfe hier. An dem Problem hat sich ein Kumpel von mir (Radio-/Fernsehtechniker lange bei weißer Ware) die Zähne ausgebissen.
Vielleicht habt ihr ne Idee?
Wir sind in ein altes Haus gezogen.
Sat-Schüssel auf dem Dach, in 3 Zimmern sind Kabel verlegt. Die Kabel sind z.t. Sehr abenteurlich verlegt (von Speicher nach draußen,unter dem Dachvorsprung um Haus und dann durch den Fensterrahmen ins Schlafzimmer. Das waren echte Fachhleute unsere Vormieter.
Nun aber zum Poblem:
im Wohnzimmer digitaler Sat-Receiver dran ohne Probleme.
Schlafzimmer analoger Receiver dran kein Problem. Digitaler dran und wir bekommen nur bestimmte Programme(RTL,Vox USW.) Kabel eins und einige andere gehen garnicht. Wie kann das sein? Würde gerne nen digitalen im Schlafzimmer und im Büro (ähnliches Problem wie im Schlafzimmer) anschließen. Nur alles austauschen geht nicht und ne Fachmann ranholen ist nach Kernsanierung des Hauses eine finaziell unattraktive Alternative. ;-) Ihr versteht schon.
Ich danke für eure Ideen und Lösungsansätze.
MfG

Ralf
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2010, 04:26
Eine genauere Beschreibung der Anlage wäre sehr hilfreich.

Art/Fabr./Typ LNB, sofern vorhanden Fabr./Typ Multischalter, Fabr./Typ der verwendeten Receiver

Außerdem solltest du mal schreiben welche Programme konkret nicht empfangen werden bzw. welche der 4 Empfangsebenen eventuell ganz betroffen sind:

Lowband/horizontale Polarisation
Sender: Phoenix/Eins Plus (10744H QPSK 22000 5/6)
Lowband/vertikale Polarisation
Sender: France 24/Russia Today (11538V QPSK 22000 5/6)
Highband/horizontale Polarisation
Sender: Das Erste/BR alpha (11837H QPSK 27500 3/4)
Highband/vertikale Polarisation
Sender: MTV Germany/Viva (11973V QPSK 27500 3/4)

Was sagt die Signalstärke/Signalqualitäts-Anzeige des Receiver bei Empfangen bzw. nicht empfangenen Programmen?
PARA2401
Neuling
#3 erstellt: 02. Apr 2010, 09:31
Hi.
Erstmal frohe Ostern. ;-)
Habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich absolut keine Ahnung habe. ;-)
Ich werde gleich mal den Receiver (Radix DT-x1) an den Anschluss im Schlafzimmer(skymaster xl11 analog) anschließen und mal gucken welche Sender nicht funktionieren. im Wohnzimmer mit dem Skymaster Digital Kriege ich alle Sender problemlos
Also folgende Funktionieren im Schlafzimmer:
ARD
ZDF
RTL
RTL2
VOX
super RTL
Yavido Clips
WDR Köln

folgende nicht
SAT 1
Pro Sieben
Jamba TV

mehr Sender habe ich leider nicht zur Kontrolle. Hab keine Fernbedienung mehr für den Receiver.

Kabel Eins
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 02. Apr 2010, 11:11
Falls ich das richtig verstanden habe, wurden in Schlafzimmer und Büro andere bzw. ein anderer Receiver (Radix) eingesetzt als im Wohnzimmer (Skymaster digital). In diesem Fall wäre es sinnvoll, den im Wohnzimmer funktionieren Receiver im Schlafzimmer anzuschließen und nach den Empfangsqualitätswerten der mit dem Radix nicht zu empfangenden Sender zu schauen (so es denn mit dem Skymaster auch dort klappt, versteht sich).
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 02. Apr 2010, 12:43

PARA2401 schrieb:

Sat-Schüssel auf dem Dach, in 3 Zimmern sind Kabel verlegt. Die Kabel sind z.t. Sehr abenteurlich verlegt (von Speicher nach draußen,unter dem Dachvorsprung um Haus und dann durch den Fensterrahmen ins Schlafzimmer. Das waren echte Fachhleute unsere Vormieter.
Ralf

Ein Loch/Kabel durch den Fensterrahmen ist besser als eine flache Fensterdurchführung.

Falls Du das LNB auf dem Dach sehen kannst, sollte die Weiterverfolgung der 3 Kabel kein Problem sein. Verlaufen die Kabel durchgängig zu den Empfangsplätzen, dürfte kein Multischalter werkeln.

Da dürfte ein Quad LNB werkeln und die Quads machen manchmal bei unterschiedlich langen Kabelwegen Probleme.

Würden die beiden anderen Receiver im Wohnzimmer ebenfalls voll funktionieren, alle Kanäle empfangen, würde ich sofort das vermutete Quad LNB gegen ein Quad LNB von Alps tauschen.
Die Quad LNBs von Alps werden allgemein als sehr zuverlässig bezeichnet.

Zuvor sollten allerdings die beiden unwilligen LNB Ausgänge kontrolliert werden. Wenn möglich die F-Stecker neu montieren. Da immerhin einige Kanäle empfangen werden, ist das eher eine vage Vermutung.
Aber nix ist unmöglich.

Da der relativ schwache ZDF Transponder empfangen wird und der stärkere Pro7 TP nicht, dürfte vordergründig eher kein Nach -Justierungsbedarf der Schüssel gegeben sein.
Masselcat
Stammgast
#6 erstellt: 02. Apr 2010, 13:33
Kabel 1 /SAT 1 Pro 7 haben vor einiger Zeit (2007) den Transponder gewechselt, falls der Receiver noch die alte Frequenz drin hat, hilft ein neuer Suchlauf, dazu braucht aber eine Fernbedienung. Oder eine aktuelle Programmliste die man per PC in den Radix einspielen kann.
PARA2401
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2010, 17:59
Auf dem Dach verschWinden 3 Kabel Durch die Dachpfannen. Also Muss doch eine Firma ran. Weil da auf dem Dach was austauschen habe ich keinen Mumm zu.;-)
was kostet sowas denn in der Regel? Nur als Richtwert.
Alle Kabel austauschen bringt dann wohl auch nix?
Analog soll aber abgeschaltet werden, oder? Wann? Sprich bis wann muss ichdas Problem lösen? Die Kohle, die Kohle.;-)
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 02. Apr 2010, 19:58
Möglicher Termin für die Analogabschaltung bei den ÖR-Anstalten: April 2012.

Vor dem Austausch von Komponenten durch einen Handwerker würde ich zunächst überprüfen, ob für die betroffenen Sender die korrekten Daten im Receiver gespeichert sind (Hinweis von Masselcat / Pro7, Sat.1 D neu: 12545 MHz horizontal 22000 MSym/s) und falls das der Fall ist, ob der Wohnzimmer-Receiver im Schlafzimmer funktioniert und welche Empfangsqualitätswerte angezeigt werden.
Masselcat
Stammgast
#9 erstellt: 02. Apr 2010, 19:59
Analog geht wahrscheinlich noch 2 Jahre.
Es ist doch völlig unklar ob nun das LNB defekt ist, Verkabelung oder Receiver. Oder ob der Receiver nur nicht richtig eingestellt ist.
Hast du mal den Receiver getauscht, wie raceroad es vorgeschlagen hat ? Mal die Anschlüsse geprüft ? soweit möglich. Ohne Mitwirkung kann dir hier niemand helfen.

PS : raceroad war schneller


[Beitrag von Masselcat am 02. Apr 2010, 20:02 bearbeitet]
PARA2401
Neuling
#10 erstellt: 02. Apr 2010, 21:18
Sorry, hatte eben etwas Internetprobleme. Eigentlich sollte noch der Zusatz in meinem letzten Post, dass der Receiver aus dem Wohnzimmer( sprich der funktioniert) im Schlafzimmer nicht funktioniert. Das haben wir schon versucht. Es funzen nur die Analogen Receiver. Digitale (haben 2 verschiedene) funktionieren nicht.

MfG

Ralf

ps:klar will ich mithelfen. Ich bin ja auf eure Hilfe ja angewiesen.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 02. Apr 2010, 22:55

PARA2401 schrieb:
der Receiver aus dem Wohnzimmer( sprich der funktioniert) im Schlafzimmer nicht funktioniert.
Empfängt ein Receiver am Empfangsplatz 1 alle Kanäle problemlos und an Empfangsplatz 2 oder 3 empfängt der gleiche Receiver nicht alle Kanäle, bedarf es keinerlei Receiver - Einstellungen um zu der Erkenntnis zu kommen, dass das LNB für sowas ursächlich ist, ursächlich sein muss.

Einen MS jibbet ja ganz offensichtlich nicht.

In diesem Fall und besonders deshalb, weil 2 Analogreceiver klaglosen Empfang ermöglichen und somit ein Kabel / F- Steckerproblem ausgeschlossen werden kann.

Wenn jemand den LNB Austausch auf einem Schrägdach aus verständlichen Gründen nicht selbst machen kann, machen will, sind die Kosten für eine Profistunde abhängig von der Region in der man lebt und ob der Profi einen langen oder kurzen Anfahrtweg hat, ob der Feedarm - LNB Halter für das vorgeschlagene Alps LNB passend ist.

Ist das gegeben, dauert der LNB Austausch ca. 5 Minuten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo TV-Fachleute.
gabbeh am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  3 Beiträge
Was muss ich als Analog-Nutzer tun um für die Zukunft gerüstet zu sein?
Philb am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  3 Beiträge
Quad LNB - Abschlußwiederstand wirklich nötig?
Riker72 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  3 Beiträge
Gibt es wirklich solche LNB Qualitätsunterschiede?
vistaalmar am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  3 Beiträge
Ist meine Schüssel wirklich digital?
Lobo222 am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  10 Beiträge
Umbau ANALOG > DIGITAL in MFH
Moby007 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  4 Beiträge
deutsche Programme in Italien
fidi222 am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  18 Beiträge
Astra 19.2 wirklich auf 166 Grad?
Krumbein am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  15 Beiträge
Sind die Sat-Anlagen aus dem Baumarkt wirklich so schlecht?
Tauron am 09.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  8 Beiträge
SPAUM SMS3603 NFI - Fehlende Sender
funnyMic am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen