SPAUM SMS3603 NFI - Fehlende Sender

+A -A
Autor
Beitrag
funnyMic
Neuling
#1 erstellt: 31. Okt 2011, 02:06
Hallo liebe Fachleute,
habe folgendes merkwürdiges Problem, für das ich keine Lösung finden kann (trotz Suche hier und anderswo):

Ich habe einen SPAUN SMS 3603 NFI- Multischalter, an dem hängt u.a. ein LG-Fernseher mit DVB-S2-Empfänger.

Am Multiswitch gibt es eigentlich nur eine Einstellungsmöglichkeit, das ist die Wahl der Horizontal/Vertikal-Spannung. Diese steht auf 13V/18V + 22 kHz.

In dieser Einstellung findet der Receiver die meisten Sender, manche allerdings nicht - zB fehlen ARD-HD, ZDF-HD usw. (ich kann die Liste auch noch um SD-Programme erweitern, es ist kein reines HD-Problem denke ich).

Interessant: Schalte ich den oben angesprochenen Konfigurationsschalter auf eine der beiden anderen Optionen (also nur 13V/18V oder 18V/18V), dann kann ich zwar die fehlenden Sender sehen, aber alle anderen nicht mehr...

Ich muss zugeben: Ich bin nicht der absolute Spezialist, speziell die H/V-Schaltung ist mir schon immer suspekt.
Einen Fehler des Receivers kann ich eigentlich ausschließen, da der Fernseher, wenn ich ihn direkt an ein LNB hänge, ohne Probleme alle Sender empfängt.

Bleiben also der Multischalter oder der LNB (der (natürlich) H und V getrennt anliefert).
Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier schiefläuft und was ich evtl. an der Konfiguration ändern könnte?

Ich danke Euch schon jetzt - falls das Thema wider Erwarten doch irgendwo schon zerkaut wurde, freue ich mich auch über einen kommentarlosen Link.

Danke für Eure Mühen,

funnyMic
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2011, 02:53

funnyMic schrieb:
Ich habe einen SPAUN SMS 3603 NFI- Multischalter,

Damit kannst Du unmöglich alle Sender empfangen. Denn der Schalter hat nur zwei Sateingänge, zum Empfang aller Sender ist aber einer mit vier Sateingängen und entsprechender Versorgung über vier Kabel vom LNB nötig.

[...]Diese steht auf 13V/18V + 22 kHz.

In dieser Einstellung findet der Receiver die meisten Sender, manche allerdings nicht - zB fehlen ARD-HD, ZDF-HD usw. (ich kann die Liste auch noch um SD-Programme erweitern, es ist kein reines HD-Problem denke ich).

Interessant: Schalte ich den oben angesprochenen Konfigurationsschalter auf eine der beiden anderen Optionen (also nur 13V/18V oder 18V/18V), dann kann ich zwar die fehlenden Sender sehen, aber alle anderen nicht mehr...

Da hat jemand eine "analoge" Altanlage durch Tausch des LNBs gegen ein "digitales" Universal-Twin- (theoretisch auch Quad-) LNB auf Sparflamme umgerüstet . In Schalterstellung "13V/18V + 22 kHz" wird das LNB zur Ausgabe des Hochbands (Felder HH und HV dieser Liste) mit der Mehrzahl der Digitalsender, aber fast keinen freien HD-Sendern) veranlasst. Mit "13V/18V" wirst Du alle Tiefbandsender (horizontal LH und vertikal LV), mit "18V/18V" nur die horizontalen Tiefbandsender empfangen können.

Zur Versorgung von maximal zwei/vier Receiver könntest Du alternativ zum Tausch des Multischalters die Ausgänge des Twin/Quad-LNBs auch direkt mit den Receivern verbinden.
funnyMic
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 21:27
Hi raceroad,
vielen Dank für das schnelle Feedback.

Die Sache ist schlimmer - die Anlage wurde so wie sie ist 2002 installiert - damals schien alles so funktioniert zu haben, wie es sollte (auch digital). Die Probleme gehen erst jetzt los.

Die Frage jetzt:
Muss ich den LNB tauschen (hoffentlich nicht, das ist 'ne elende Kletterei) oder den Multischalter oder beides?

Und dann natürlich gleich die Anschlussfrage: Gibt es da Empfehlungen?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 21:51
2002 gab es bestimmt noch eine strikte Trennung: Analogsender belegten das Tiefband, Digitalsender das Hochband. Damals hat der Aufbau, der nur den Empfang von Hoch- (Schalterstellung +22 kHz) oder Tiefband (Schalterstellung 13/18V ohne die 22 kHz) gestattet, für den reinen Einsatz von Digitalreceivern funktioniert.

Die Analogsender nutzen weiterhin nur das Tiefband. Aber die Zahl der Analogsender hat in den letzten Jahren abgenommen (nächstes Jahr wird Analog komplett abgeschaltet), die frei gewordenen Übertragungskapazitäten werden für Digitalsender genutzt (insbesondere HD). Und hier liegt das Problem: Jetzt gibt es vermutlich nur zwei Kabel zur Antenne und es ist dort ein Twin-LNB mit nur zwei Ausgängen montiert. Daran ließen sich nur zwei Receiver direkt anschließen, um so alle Sender zu empfangen. Für mehr als zwei Receiver braucht es auch mehr als zwei Kabel und ein LNB mit mehr als zwei Ausgängen, was dann vermutlich eine Dachbesteigung nötig macht .

Bis zu vier Receiver könnte man mit einem Quad-LNB über vier Kabel direkt versorgen. Ein Quattro-LNB könnte über ebenfalls vier Kabel einen neuen Multischalter mit dann vier statt nur zwei Sateingängen speisen, der wiederum bei entsprechender Anzahl der Ausgänge (theoretisch) beliebig viele Receiver versorgen könnte. Lies mal die FAQ Sat!
funnyMic
Neuling
#5 erstellt: 02. Nov 2011, 17:53
Man könnte denken, Du hast die Anlage direkt inspiziert - Respekt!

Im Moment kann ich das Problem umgehen, da ich meine parallele "Entwicklungsschüssel" für den einen HD-Empfänger nutzen kann.
Wie ich zur Hauptschüssel aber noch zwei Kabel bekomme ist mir im Moment noch rätselhaft. Soll aber kein Problem für dieses Forum sein.

Bis dahin wirds wohl nur einen HD-Fernseher in meiner Wohnung geben...

ist ja auch schon was.

Danke auf jeden Fall für die super Erklärung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fehlende Sender
Ben1904 am 03.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  4 Beiträge
Fehlende Sender
Tänzer22 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  8 Beiträge
fehlende sender, hiilfeeee
mjoschi am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  3 Beiträge
Fehlende Sender über Satellit
anit0405 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Probleme fehlende Sender
Tomy_The_Kid am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  21 Beiträge
UE46ES8090 fehlende HD-Sender
Sven67HY am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Fehlende HD Sender!
GGStyle27 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  12 Beiträge
fehlende Sender hinter Splitter
achilles87 am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  7 Beiträge
Fehlende Sender auf TX-P42d25
pixelli am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  2 Beiträge
Fehlende Sender / Neue Sat Anlage
gerald0r am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen