kriege ich noch sat-internet auf der Schüssel unter ?

+A -A
Autor
Beitrag
alterlall
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2010, 13:52
Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe auf dem Land gebaut und mir auch gleich eine Sat-Anlage aufs Dach gepflanzt. Jetzt musste ich leider feststellen, dass kein DSL verfügbar ist. Meine Alternativen sind also jetzt UMTS (problematisch wg.der Volumenbegrenzungen)und Internet via Satellit.
Ich habe allerdings überhaupt keine Lust meine ganzen neuen Wände nochmal aufzureißen um neue Kabel zur Schüssel auf dem Dach zu verlegen oder eine 2 Schüssel aufzuhängen.

Allerdings habeich bei der Installation schon kräftig kabel für einen Multiteilnehmeranschluss gelegt. So sitzen bei mir 2 Technisat LNBS (Astra und Hotbird) mit jeweils 4 Koax-Kabeln in den Keller.
Wenn ich das richtig verstanden habe,braucht es eigentlich ja nur 4 pro LNB, wenn auch gleichzeitig mehr als 4 Teilnehmer das Sat.Signalunabhängig nutzen wollen. Kann ich einfach 2 Koax. vom Hotbird (den schauen sowieso nurmax. 2 Personen gleichzeitig) wegnehmen und für den Internet LNB nutzen ?

Sollte dies möglich sein, dann müßte ich ja eigentlich nur irgendwie den Internet LNB noch auf den Multifeedhalter kriegen. Seht Ihr da die Chancen bei den beiden großen Technisat LNBS noch einen 3ten mit richtigen Winkel hinzukriegen - geht das ? Momentan sitzen die 2LNB´s auf der speziellen, voreingerichteten Halterung von Technisat
für Hotbird und Astra. Die Schüssel hat 85 und der zentrale LNB steht auf Hotbird.

Danke vorab.

Gruss
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2010, 15:04
Reichlich wenig Infos. Welcher Anbieter wird denn für Internet via Sat ins Auge gefasst?

Filiago nennt als Empfangsvoraussetzung eine Antennengröße von 80 cm (Fokusanpeilung von Astra 23,5°). Das bedeutet, dass Hotbird zukünftig stark schielend empfangen werden müsste. Sofern sich die vorhanden Kabel überhaupt zum Anschluss des iLNBs eignen, würde der Wegfall von zwei Kabeln für Hotbird bedeuten, dass man enteder auf zwei der vier Ebenen verzichten müsste oder nach Tausch des Hotbird-LNBs gegen ein Twin Hotbird-Vollempfang nur noch fix für zwei Receiver möglich wäre.


[Beitrag von raceroad am 14. Apr 2010, 17:21 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2010, 17:38
Wenn du eine TS-Antenne verbaut hast,wird es kompliziert! TS verwendet ja eigene LNB-Arme!Die erhältliche Multifeedlösung mit TV Astra 19° würde hier nicht passen. https://www.filiago....ramme_empfangen.aspx

http://www.filiago.d..._Multifeedhalter.pdf

https://www.filiago....weiter_benutzen.aspx

Mit einer Gibertini würde es schon gehen.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2010, 19:00
Montage an einer vorhandenen Technisat-Antenne würde wohl mit einem Adapter und einer dann von oben aufgeschraubten Multifeedschiene funktionieren (jedenfalls für Internet über 23,5° und TV über Astra 19,2°). Als ich mich seinerzeit für Sat-Internet interessiert hatte, schien mir das iLNB so breit zu sein, dass ich dachte, nur das spezielle Zubehör-Quad würde daneben passen. Aber scheinbar wäre (Bild hier) auch ein schmales LNB wie das von Alps montierbar.

Jedoch kann man nicht nur bei Filiago nachlesen, dass der Hardwarebezug (inkl. Antenne) verpflichtend ist. Wenn man dann noch bedenkt, dass per Satellit die Bandbreite nicht garantiert wird (jedenfalls war das bei den Angeboten so, die ich mir seinerzeit angeschaut hatte), scheint mir weniger die Frage nach der technischen Umsetzbarkeit als die nach dem Preis-Leistungsverhältnis in den Vordergrund zu rücken.
alterlall
Neuling
#5 erstellt: 14. Apr 2010, 23:06
hallo,

und danke für eure tipps.
wenn ich mir die agbs und tarife der anbieter, plus preise für neue hardware anschaue ergibt sich tatsächlich die frage nach der wirtschaftlichkeit.
die alternative ist nur umts/hsdpa. das ist eigentlich auch bezahlbar, aber alle anbieter drosseln nach 5gb auf unbrauchbares gprs. 5gb klingt ja nicht wenig aber bei 5000/31 ergibt sich pro tag eine sehr überschaubare datenmenge, insbesondere da ich vorhabe ganz auf den telefonanschluss zu verzichten und auf voip zurückgreifen wollte. Alternativ hat die T-com auf weitere nachfrage mitgeteilt, das doch eine dsl banbreite von 384 !! zur verfügung stehen würde...
gibt es erfahrungen, ob hsdpa in randgebieten wirklich schneller ist als 384 dsl ?

gruss
delvos
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2010, 09:52
Natürlich ist UMTS/HSDPA um einiges schneller ist als 384 DSL.
Voraussetzung ist natürlich, daß du zu hause ein entsprechendes Netz hast und die Bandbreite nicht mit vielen Mitnutzern im Sendemastumkreis teilen mußt.


[Beitrag von delvos am 15. Apr 2010, 09:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blitzschutz für SAT-Schüssel - unter besonderen Bedingungen?
unitbox am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  6 Beiträge
Sat Schüssel
motorradmebus am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Sat-Schüssel unter Balkon befestigen (U-Halter?)
philbo20 am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  3 Beiträge
SAT Schüssel auf Flachdach
Pumpenschlauch am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Sat-Schüssel
Katy am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  2 Beiträge
SAT Schüssel
borissimo am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  32 Beiträge
Kleine Sat-Schüssel gesucht
LL0rd am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  6 Beiträge
SAT Schüssel ersetzen (Detailfragen)
Posti48 am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  9 Beiträge
Sat Schüssel
Superingo1968 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  17 Beiträge
transparente Sat-Schüssel
eicko am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen