Probleme mit HD+ auf 11464 MHz

+A -A
Autor
Beitrag
BMueller
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mai 2010, 14:39
Hallo,
mein Technisat HD8+ macht bei den HD+ Sendern der Pro7/Sat1-Gruppe, die alle auf 11464 MHz reinkommen, Probleme. Das Bild zerlegt sich nach kurzer Zeit erst in Pixel, dann in Streifen und ist zwischenzeitlich mal wieder kurzfristig o.k.
Laut Händler, der das Gerät bei sich geprüft hat, liegts nicht am Receiver. Komischerweise habe ich die HD+-Karte in einem Technisat Digicorder über CAM-Modul bei den fraglichen Sendern einwandfrei zum Laufen bekommen.
Ich habe verschiedene Anschlüsse im Haus probiert, auch direkt hinter dem Einkabelrouter.
Offensichtlich strahlt irgendwas in die Anlage ein, auf das nur der HD8+ auf 11464 MHz allergisch reagiert. Signalstärke und Qualität sind gut.
Hat jemand noch einen Tip, wie man dem Phänomen auf die Spur kommen kann?

Bernd
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2010, 15:07

BMueller schrieb:
Ich habe verschiedene Anschlüsse im Haus probiert, auch direkt hinter dem Einkabelrouter.

Interessant wäre dann aber auch gewesen, den Receiver direkt mit dem HL-Ausgang des LNBs zu verbinden und den Empfang in Standardkonfiguration zu testen. Insbesondere hätte man so mit manueller Bearbeitung der Senderdaten herausfinden können, bei welcher minimalen und welcher maximalen Frequenz die Sender noch gefunden werden (anschließend Mittelwertbildung und Vergleich mit der Sollfrequenz).

Denkbar wäre z.B., dass das Signal durch eine leichte Abweichung der Oszillatorfrequenz des LNBs nicht optimal zum Receiver übertragen wird. Zudem kann die Sat-ZF mit nicht allzu hoher Genauigkeit vom Router angefordert werden (liegt am Unicable-Protokoll). Anders als in Standardkonfiguration kann das im SCR-Modus nach meinem Verständnis nur bedingt durch die AFC des Receivers ausgeglichen werden. Im Hinblick darauf wäre ein einfach umzusetzender Test, es in der bestehenden SCR-Konfiguration mit leicht abweichenden Transponderdaten (also z.B. 11461/11467/11458/11470 statt 11464 MHz) zu versuchen.
BMueller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mai 2010, 18:46
Hallo raceroad,
vielen Dank für die Hinweise. Sobald ich den HD8+ zurück habe, werde ich das mit den Frequenzabweichungen mal testen.
Offensichtlich ist der TS Digicorder da etwas toleranter.

Bernd
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2010, 09:42
Falls das nichts bringen sollte (sehr viel wird man, selbst wenn es eine Abweichung geben sollte, nicht herausholen können), solltest Du besser zwei als nur eine Schritt zurückgehen und (wie schon angesprochen) zunächst einmal den Receiver mit dem HL-Ausgang des LNBs verbinden und den Empfang in Standardkonfiguration testen.

Denn es hört sich doch danach an, als würde als Unicablematrix ein Router von Technisat eingesetzt. Bei Direktanschluss (also ohne Antennendose) wird höchstwahrscheinlich der Pegel zu hoch sein, so dass dieser zunächst durchgeführte Test nicht so wahnsinnig aufschlussreich ist. Oder waren auch so wieder alle Sender außen denen auf 11464 MHz zu empfangen?

Generell: Welche Empfangswerte (Pegel und vor allem Qualität) werden denn für die funktionierenden Sender vom Receiver angezeigt (z.B. für Das Erste in HD oder Pro7 und EinsExtra in SD)? Außerdem wäre es hilfreich, wenn Du den Aufbau der Anlage beschreiben würdest: Typ LNB, Größe der Antenne, Entfernung zur Matrix (Typ), Verteilweg danach (Distanzen, Dosentyp und zugewiesene SCR-Frequenzen).
BMueller
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2010, 13:29
Stimmt, der Einkabelrouter ist von Technisat. Direkt hinter dem Router das gleiche Ergebnis. Alle Sender, auch die ÖR-HD´s kommen einwandfrei, nur auf 11464 ist die Störung.
An verschiedenen Abgängen probiert, z.B. mit folgenden Pegeln:
Pro7 HD: 97 / 10,2 : Störungen
RTL HD: 88 / 10,3 : o.k.
ARD HD: 87 / 10,7 : o.k.
Anixe HD: 95 / 10,3 : o.k.
Sat1 HD: 97 / 10,2 : Störungen

Der Test direkt am LNB steht noch aus.

Bernd
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2010, 14:11
Du kannst von der HD+ Gruppe RTL in HD störungsfrei empfangen , also liegt kein grundsätzliches Problem mit der Entschlüsselung vor. Es fällt aber auf, dass für Pro7/Sat1 HD mit 97 ein Pegelwert hart an der Grenze angezeigt wird . Obgleich mit 10,2 immer noch sehr gute Qualitätswerte vermeldet werden, würde ich für einen niedrigeren Pegel sorgen, sei es durch Anschluss an einer weiter entfernt liegenden Dose, Tausch der Dose oder Zwischenschalten eines Dämpfungsgliedes bzw. -reglers.

Zur Verteilung des Signals (Distanzen, Dosentypen) schweigst Du Dich ja immer noch aus....
Aloysius2
Neuling
#7 erstellt: 12. Jul 2010, 12:22
Hallo,

auch ich habe jetzt das Problem: "zeitweiliger Ausfall von Transponder 11464 (Sat1 Gruppe auf HD+).

Receiver Humax Fox mit HD+ smartcard.
Wenn Ausfall,ist die Signalanzeige vollständig auf null.
Alle anderen Transponder sind o.k., auch die von RTL HD+

Gleichzeitig auf Reiceiver Philips DSR 9004 Signal voll da.
(Kann natürlich nicht entschlüsselt werden)

Ich weiß, daß andere Nutzer das gleiche Problem geschildert haben.
In den Foren zeigt sich aber auch, daß man alles ausgetauscht hat, ohne zuverlässigen Erfolg.
(Spiegel Ausrichten, LNB Austauch, Kabel Prüfen, Receiver Austauschen, Receiver Einstellungen Überprüfen.)
Quintessenz: Da der Fehler offensichtlich nicht bei den Anlagen der Endnutzer zu suchen ist, kann es eigentlich nur an dem Transponder 11464 liegen.
Dabei handelt es sich sicherlich nicht um einen Fehler, sondern um einen Effekt, der in Verbindung mit manchen Receivern zu diesem Ausfall führt.

Aloysius2
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 12. Jul 2010, 13:52

Aloysius2 schrieb:
Wenn Ausfall,ist die Signalanzeige vollständig auf null.
[...]
Gleichzeitig auf Reiceiver Philips DSR 9004 Signal voll da.

Sieht für mich danach aus, als würde der Humax den Transponder manchmal störungsfrei empfangen, dann aber überhaupt nicht finden obwohl die Anlage prinzipiell o.K. zu sein scheint. In diesem Fall würde ich es zunächst versuchen, ob der Transponder mit manueller Suche und leicht vom Sollwert 11464 MHz abweichender Empfangsfrequenz wieder eingefangen werden kann.
Aloysius2
Neuling
#9 erstellt: 12. Jul 2010, 20:46
Hallo raceroad,

vielen Dank für den Tip. Manuelles Verstellen der Transponderfrequenz bringt leider keine Änderung.
Ich meine, andere hatten das auch schon ohne Erfolg probiert.
Die Maßnahme wäre ja auch nur dann erfolgreich gewesen, wenn der LNB fehlerhaft gearbeitet hätte.
Dann wäre aber nicht erklärbar, warum nur bei einem einzigen Transponder dieses Problem auftritt.

Nach wie vor rätselhaft.

Aloysius2
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 13. Jul 2010, 08:26

Aloysius2 schrieb:
Dann wäre aber nicht erklärbar, warum nur bei einem einzigen Transponder dieses Problem auftritt.

Sehe ich anders, denn wenn die LNB-Frequenz wegdriftet, wird es immer einen Tranponder geben, der als erster die Segel streicht.

Ist mit
[...] Signalanzeige vollständig auf null.

die Signalstärke oder die Signalqualität gemeint? Welche Werte für Stärke/Qualität werden angezeigt, wenn die Sender auf 11464 MHz zu empfangen sind? Denkbar wäre auch, dass es durch eine Übersteuerung zum Ausfall kommt. Signalstärke Null bei Übersteuerung wäre zwar ungewöhnlich, aber vielleicht steigt der Fox bei einem zu hohen Pegel komplett aus. Jedenfalls würde gegen einen zu hohen Pegel das Zwischenschalten eines Dämpfungsgliedes bzw. -reglers helfen; vorab kann man auch durch Einfügen von 10..20 m zusätzlichem Antennenkabel oder das Abdecken des LNBs mit einem feuchten Tuch einen Grobtest durchführen.
Aloysius2
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2010, 10:11
Hallo raceroad,

vielen Dank für die guten Ratschläge.

Es lag tatsächlich am zu hohen Empfangspegel; der Fox ist übersteuert. Aber nur beim Transponder 11464.

Dummerweise signalisiert das Gerät dann "kein Signal" und zeigt sowohl bei Empfangsstärke als auch bei Empfangsqualität null an.

Eigentlich müsste der Entwickler dieses Problem schaltungstechnisch beherrschen.

Aloysius2
Aloysius2
Neuling
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 10:55
Hallo,

wenn man einmal darauf eingeschossen ist findet man Hinweise überall im Netz:

Der Humax Fox braucht oft einen Dämpfungsregler, weil er bei guten Empfangsverhältnissen übersteuert wird!

Aloysius2
easy6
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 20:59
Hallo, ich möchte diesen Thread nochmal aufwärmen, habe genau das gleiche Problem mit den Artefakten auf Transponder 11464 H!
Habe heute ein Axing Dämpfungsregler montiert, leider ohne Erfolg!

Antenne Technisat 90cm
LNB Inverto Ultra
Technisat Techni Router Unicable
8m vom LNB zum Multischalter
15m vom Multischalter zur Dose, Technisat
3m von Dose zum Receiver
Kabel 120dB Schirmung
F Stecker Viablue
Habe Frequenz 7 & 8 zugewiesen
Receiver HUMAX iCord HD+

Signalpegel ohne Dämpfungssteller 100%
Qualität 100%

Signalpegel 90% mit Dämpfungsteller auf 50%
Qualität dann 100%

Signalpegel & Qualität setzen immer kurz aus auf Null, nur bei Transponder 11464H.

Werde mal probieren, ob ich das Manuelle Verstellen der Transponderfrequenz so wie beschrieben beim HUMAX machen kann!
Alle anderen Nutzer der Anlage nutzen kein HD, deshalb kann ich nicht vergleichen!
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 22:25

easy6 schrieb:
Antenne Technisat 90cm
LNB Inverto Ultra
Technisat Techni Router Unicable
8m vom LNB zum Multischalter

Sich an den angegebenen Daten orientierend dürftest Du eigenlich keinen einzigen Sender empfangen. Bei nur 8 m zwischen LNB und Antenne läuft man schon mit 80er Antenne und normalverstärkendem LNB Gefahr, den max. erlaubten Einganspegel des TechniRouters von 80 db(µV) zu überschreiten. Mit 90er Antenne und einem Black Ultra liegt man garantiert drüber (es sei denn, die Antenne wäre ziemlich schlecht ausgerichtet).

Schön wenn es dennoch bis auf diesen Transponder funktioniert, aber von der Zusammenstellung her ist das echt Murks . Ich würde alle LNB-Kabel bis auf horizontal low von Router abklemmen und das Dämpfungsglied in die verbleibende Leitung zwischen LNB und Router schalten. Oder Du umgehst den Router erst einmal komplett, schaltest das Dämpfungsglied zwischen den HL-Ausgang des LNBs und den Receiver und checkst so den Empfang bzw. optimierst ggf. die Ausrichtung der Antenne.

Edit: Falls Direktverbindung LNB>Receiver natürlich nicht vergessen, den Reciever von Unicable aus Universal-LNB umzuprogrammieren.


[Beitrag von raceroad am 01. Dez 2010, 22:28 bearbeitet]
easy6
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2010, 22:38
Hallo raceroad,

danke für Deine ehrliche Antwort, ich werde es so machen und den Dämpfungsteller vor den HLow Eingang des Multischalters einsetzen, bin jetzt kein absoluter Laie, aber ich wusste nicht welcher Eingang den Transponder 11464 H abdeckt,danke!

Wie bringe ich dem Installateur nur bei, dass seine Zusammenstellung nicht richtig passt, abgesehen von Deiner Antwort gleicht sie einer anderen mit gleicher Lösung und das wechseln des LNB auf ein ALPS!
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 01. Dez 2010, 23:12

Ich würde alle LNB-Kabel bis auf horizontal low von Router abklemmen und das Dämpfungsglied in die verbleibende Leitung zwischen LNB und Router schalten.


Warum eigentlich die nicht betroffenen Ebenen vom Technirouter trennen? Könnten die evt. auch durch ihren Überpegel sozusagen durchschlagen zu HL ? Oder was ist der Hindergrund?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 02. Dez 2010, 01:35
@easy6:
Ob sich das Problem mit den Sendern auf 11464 MHz mit einer eingasseitigen Pegelreduzierung beheben ließe, weiß ich nicht. Ich würde dieser Ursache als erstes nachgehen, da der TechniRouter aktuell bestimmt nicht innerhalb der Spezifikationen betrieben wird . Einem halbwegs erfahrenen Installateur hätte das auch klar sein müssen. Es kann natürlich auch sein, dass er die Daten nicht kennt oder mit allen Mitteln einen hohen Ausgangspegel erzielen möchte/muss. Nutzung der siebten und achten Frequenz bedeutet, dass es ein Router 1x8 ist. Dessen Verstärkung ist niedriger als die des 2x4 (sehr praxisnah :L), da kann es schon eng werden. Ein TechniRouter 1x8 kann selbst schon nicht unbedingt die optimale Wahl sein (wobei man für die Beurteilung natürlich den Aufbau des Verteilnetzes kennen müsste). Der Tausch des LNBs gegen ein Alps reicht alleine bei einer 90er Antenne und nur 8 m übrigens nicht aus, um dem Einganspegel sicher in den zulässigen Bereich zu bringen.

Wenn es sich nicht um Deine Anlage handelt, darfst Du daran eigentlich aber nichts ändern. Das wäre dann Sache des Anlagenbetreibers bzw. eines von ihm beauftragten Technikers.


@barsch:
Ob der Anschluss der für den betroffenen Transponder nicht erforderlichen Kabel auch ohne Wahl dieser Ebene schon zu einer internen Übersteuerung führen kann, weiß ich nicht. Auf jeden Fall könnten die dann im Vergleich zur Ebene HL im Pegel angehobenen anderen Ebenen intern auf das gewünschte Signal stärker als sonst übersprechen. Dies könnte ebenso zu einem Ausfall des Transponders und bei einem Test mit allen Kabeln aber nur einem Dämpfungsregler irrtümlicherweise zu dem Schluss verleiten, dass ein zu hoher Pegel gar nicht die Störungsursache ist. Daher würde ich die nicht nötigen LNB-Kabel entfernen. Wie heißt es so schön – Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2010, 09:35

Dies könnte ebenso zu einem Ausfall des Transponders und bei einem Test mit allen Kabeln aber nur einem Dämpfungsregler irrtümlicherweise zu dem Schluss verleiten, dass ein zu hoher Pegel gar nicht die Störungsursache ist. Daher würde ich die nicht nötigen LNB-Kabel entfernen.


OK! Das wollte ich hören !

PS. Musste heute morgen bei mir auch erst mals die Antenne und LNB (was wichtiger ist) vom Schnee befreien.(-15° und 20cm Neuschnee ) Qualität lag nur noch um 8db von sonst üblichen 10db.
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 02. Dez 2010, 11:20

barsch, schrieb:
...Musste heute morgen bei mir auch erst mals die Antenne und LNB (was wichtiger ist) vom Schnee befreien...

Wer sein Schüsselchen liebt, der schiebt...in dem Fall den Schnee vondannen.

In welcher bitterkalten Gegend wohnst Du denn? Brrr...
Ich liebe meinen Kamin.
easy6
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Dez 2010, 16:38
Hallo raceroad,

ja es ist ein Techni Router 5/1x8 und wir sind 3 Mietparteien + Einliegerwohnung, wo jeder Mietpartei 2 Frequenzen zugewiesen wurden, die Einliegerwohnung ist nur sporadisch vom Vermieter belegt, der macht ab und zu Urlaub hier.Er hat nur Bedarf für 1 Frequenz, die übrige habe ich mir reserviert, da Heimkino so ein bischen mein Hobby ist , die anderen nur "Normalseher".

Die übrige Frequenz habe ich mir reserviert, vielleicht baue ich meiner Tochter mal einen kleinen HTPC.

Ich habe den Anstoß zur Installation gegeben, da mich die Fa. PRIMACOM zur Weißglut gebracht hat, der Vermieter hat dann zugestimmt, da er immer über terrestrisch TV gesehen hat, das hat man ja abgeschaltet und DVB-T Empfang ist hier gleich Null, obwohl das "Überallfernsehen" heist!

Am Ende hat es aber die Entscheidung gebracht und ich bin heilfroh, dass es so geklappt hat!

Die Verkabelung war vom Kabelanbieter recht eigenartig gelöst, im Keller vom Verteiler ein Kabel in jede Wohnung, also nicht in Reihe wie üblich.

Ich wohne im Dachgeschoß, dort ist jetzt die erste Dose vom Multischalter aus, von dort in den Keller über ein Verteiler in jede der 3 restlichen Wohnungen, ist zwar eigenartig, aber anders ging es nicht, da die Kabel so verlegt waren und nur unter diesen Umständen der Wechsel von Kabel auf Sat möglich war, viele neue Kabel ziehen war nicht zu machen, da hätten wir ja gleich eine Sternverteilung machen können und uns das Unicable sparen können.

Soweit funktioniert es ja auch, aber halt nicht perfekt, und das nervt mich, zumal der Installateur behauptet es liegt nicht an der Anlage,er schiebt es auf den HUMAX iCord HD+ , den habe ich nicht bei Ihm gekauft, deshalb kann ich hierfür kein Support erwarten.

Ich probiere das mit dem Dämpfungssteller, bin ja schnell auf dem Boden und werde schauen, ob sich was ändert!

Danke Euch vorerst.
barsch,
Inventar
#21 erstellt: 02. Dez 2010, 16:51

Die Verkabelung war vom Kabelanbieter recht eigenartig gelöst, im Keller vom Verteiler ein Kabel in jede Wohnung, also nicht in Reihe wie üblich.


Warum wurde denn dann nicht diese Verkablung (die ja so schon eine Sternverkablung war ?) beibehalten??? Dann hätte mann ja wie du schon richtig schreibst einen normalen MS verwenden können und keine Unicable Matrix.


da hätten wir ja gleich eine Sternverteilung machen können und uns das Unicable sparen können.
raceroad
Inventar
#22 erstellt: 02. Dez 2010, 17:15
Mir leuchtet das mit Unicable schon ein: Es gab nur einen Wohnungsstern, ohne zusätzliche Kabel hätte nur ein Singlereceiver pro Wohnung versorgt werden können – nicht mehr zeitgemäß . Und es gab nur ein Kabel vom Dach zur Verteilstelle im Keller, das jetzt quasi "rückwärts" verwendet wird.

Nur die Auswahl der Komponenten kann mich nicht überzeugen. So hat Technisat auch keine optimale Antennendose für das OG im Programm. Eine 19..24er würde da besser passen. Aber viel entscheidender: Die Installation eines Bausteins mit AGC halte ich gerade für nicht so erfahrene Anwender – und den Installateur muss man wohl dazu zählen – für weniger kritisch.
easy6
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Dez 2010, 13:07
Hallo,

Ich habe Eueren Rat befolgt und den Dämpfungsteller zwischen LNB und Multischalter montiert, bzw. auf den HLow Eingang des MS geschraubt, Signalstärke an meinem Gerät 100% und alle Artefakte verschwunden!

Vielen Dank für den Tipp hier an die Fachmänner,habt mir sehr geholfen!

Habe auch keine Angst, dass durch die Dämpfung andere länger entfernte Nutzer Empfangseinbußen haben, da die Signalstärke immer noch 100% beträgt.
barsch,
Inventar
#24 erstellt: 08. Dez 2010, 18:08

Vielen Dank für den Tipp hier an die Fachmänner,habt mir sehr geholfen!


Na dann !

Ist der 20 db Dämpfungssteller schon auf max.?

Weil du das schreibst?
da die Signalstärke immer noch 100% beträgt.
easy6
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Dez 2010, 14:32
Hallo barsch,

nein, irgendwo mittendrin, habe auch nochmal vor dem Receiver probiert, in welche Richtung gedreht mehr oder weniger Dämpfung ist, und ich bin ehrlich, ich habe es schon wieder vergessen

Zumindest ist es nicht am "Anschlag" denn rein drehen geht irgendwann nicht weiter und raus drehen geht auch recht weit, ohne das sich noch was ändert.

Jetzt lacht nicht über mich, vielleicht schreibst Du mal hier, in welche Richtung sich die Dämpfung erhöht oder verringert!

War jedenfalls nicht einfach, da ich alleine war und immer zwischen Boden und TV die Leiter klettern musste
raceroad
Inventar
#26 erstellt: 10. Dez 2010, 14:47
Wirklich gut ist das mit der Pegelabsenkung nur einer Ebene aber nicht. Wenn der Dämpfungsregler von Axing etwa auf Halbmast steht und einigermaßen linear arbeitet, wären das 10 db. Du solltest Dir bei Gelegenheit einen Satz (also 4 Stück) 10 db Sat-Festdämpfungsglieder (Angebotsbeispiel) besorgen (gibt's dort auch in 6 db und 12 db) und alle Ebenen gleichmäßig absenken.

Ein bisschen Vorsichtig musst Du beim Absenken schon sein. Du hast oben bei Dir mit einer Antennendose von Technist halt reichlich Pegel. Das ist nicht unbedingt das Maß der Dinge.
alpinam5
Neuling
#27 erstellt: 14. Dez 2010, 11:30
Hallo
So wie es aussieht hab ich das gleiche Problem.
Nur verstehe ich nicht was hier gesprochen wird.


Kann mir jemand helfen?
Bekomme keine Bilder auf SAT1-HD Pro7-HD Kabel eins-HD
und SIXX-HD
Mein Receiver sagt er ein kein bzw ein zu schwaches Signal.
SAT1 ohne den Zusatz HD zb hat ne Signalstärke von 100%
und eine Signalquatität von 76%, das müsste doch reichen oder? Bei den oben genannten HD,ler steht o% o%

Schöne Grüße
raceroad
Inventar
#28 erstellt: 14. Dez 2010, 11:41
Welche Signalwerte werden für die ARD Spartenkanäle (also Eins Extra/Festival (SD)/Plus) bzw. für Das Erste/ZDF HD angezeigt?

Es fehlt jedwede Info zum Aufbau der Satanlage!
Duke44
Inventar
#29 erstellt: 14. Dez 2010, 11:45
@alpinam5: siehe Post #10 + 11 + 12

regelbares Dämpfungsglied für Sat
alpinam5
Neuling
#30 erstellt: 14. Dez 2010, 12:13
Hallo
Werde mal einen Dämpungsregler besorgen und das
wie in Post 10 probieren.

Zum Sat Aufbau: 80er Schüssel 4fach LNB nur einer belegt.
Dieser ist ca 5m entfernt mit einem
Silver Crest SSR HD+60 A1 verbunden.
raceroad
Inventar
#31 erstellt: 14. Dez 2010, 12:22
Falls Du die anderen Sender, nach deren Signalwerten ich gefragt hatte, empfangen kannst (das LNB also auf diese Ebene schaltet), wird Duke44 mit seinem Hinweis auf den Dämpfungsregler vermutlich richtig liegen. Die geringe Distanz von nur 5 m in Kombination mit 80er Antenne spricht ebenfalls massiv für ein Übersteuerungsproblem.

Es bliebe dann festzuhalten, dass auch dieser Lidl-Receiver zu den Modellen zählt, die bei einem Überpegel teils kompett "rot sehen" und aussteigen.
alpinam5
Neuling
#32 erstellt: 14. Dez 2010, 12:56
O K
Dann werd ich mal losdüsen und so einen Dämfungsregler besorgen.
Bis später
Volterra
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2010, 18:26

alpinam5 schrieb:
O K
Dann werd ich mal losdüsen und so einen Dämfungsregler besorgen.
Bis später

Ich wünsche Dir, dass der von @Duke44 empohlene Dämpfungsregler den Erfolg bringt.

Was mich erstaunt:

Pro7 wird zwar mit den höchsten SQ Werten von den Boxen und auch von Profimessgeräten angezeigt, aber nicht beim Pegel,(SIG) der für Übersteuerungen zuständig ist.

Da zeigt meine Pansonicbox mit einer Neutrinobox fast übereinstimmend bei SIG und SQ:

> Pro7 ohne HD-SIG 75%, SQ 90%
> Pro7 HD-SIG 75%, SQ 90%
So auch alle HD Kanäle dieses Transponders.

> ZDF ohne HD-SIG 90%, SQ 75%
> ZDF HD-SIG 75%, SQ 95%

> RTL ohne HD-SIG 75%, SQ 65%
> RTL HD-SIG 90%, SQ 90%

Demnach wird der Pro7 HD Transponder mit deutlich niedrigerem Pegel empfangen als viele andere Astra1 Transponder.

Hat jemand eine Erklärung, dass dennoch eine Übersteuerung ausgerechnet bei relativ niedrigen Pegeln gegeben sein soll, sein könnte und dann bei anderen TPs mit viel höheren Pegeln - nicht?
KuNiRider
Inventar
#34 erstellt: 15. Dez 2010, 15:05

Volterra schrieb:
Hat jemand eine Erklärung, dass dennoch eine Übersteuerung ausgerechnet bei relativ niedrigen Pegeln gegeben sein soll, sein könnte und dann bei anderen TPs mit viel höheren Pegeln - nicht?


Imho liegt dies am Transponder 12551.50 V der ungewöhnlich dicht auf den 12544.75 H des Pro7 ist (sondt ist der Frequenzabstand deutlich größer). Ist nun die Ebenentrennung nicht so perfekt und/oder das LNB setzt diese Frequenzen etwas zu niedrig um, dann stört dieser Transponder immer mehr.
alpinam5
Neuling
#35 erstellt: 28. Dez 2010, 16:24
Hallo an Alle die Probleme mit dem

TP 11464 haben.

Es liegt nicht daran dass der Empfang zu stark ist.

Alles Quatsch

Signal kann gar nicht stark genug sein.

Bei mir war LNB defekt.

Neues LNB eingebaut direkt alles auf 100%
Signalstärke und Signalqualität.

12€ investiet und alles läuft wie geschmiert.

Guten Rutsch
barsch,
Inventar
#36 erstellt: 28. Dez 2010, 16:58

Signal kann gar nicht stark genug sein.


Als Neuling ,würde ich den Ball lieber erst mal flach halten,ehe ich solchen Quatsch schreibe!

Vieleicht solltest du auch erst mal in Erfahrung bringen ,was der Unteschied zwischen Signalpegel und Signalqualität ist!
Tokoloshe
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 03. Apr 2011, 13:59

alpinam5 schrieb:

Bekomme keine Bilder auf SAT1-HD Pro7-HD Kabel eins-HD
und SIXX-HD
Mein Receiver sagt er ein kein bzw ein zu schwaches Signal.
SAT1 ohne den Zusatz HD zb hat ne Signalstärke von 100%
und eine Signalquatität von 76%, das müsste doch reichen oder? Bei den oben genannten HD,ler steht o% o%

Schöne Grüße


ich habe das gleiche problem. alle sd und andere hd sender laufen, diese vier hd sender leider nicht. bei mir ist es aber definitiv nicht der lnb. an manchen tagen habe ich auch beim empfang keine probleme.
ich habe den thread nun aufmerksam gelesen und habe das gefühl, dass ein dämpfungsregler bei mir nichts bringen würde. ich habe nämlich eine fensterdurchführung und wenn das fenster geschlossen ist, habe ich oft probleme mit dem empfang, wenn es offen ist und die durchführung nicht gequetscht, funktioniert es manchmal besser. aber eben auch nur manchmal. oder hat das nichts mit der stärke zu tun?
mein receiver ist ein edision argus piccollo, vierfach abgeschirmtes kabel, ca. 15 meter länge.
für tipps wäre ich sehr dankbar.

viele grüße,
toko
barsch,
Inventar
#38 erstellt: 03. Apr 2011, 14:10

ich habe nämlich eine fensterdurchführung und wenn das fenster geschlossen ist, habe ich oft probleme mit dem empfang, wenn es offen ist und die durchführung nicht gequetscht, funktioniert es manchmal besser. aber eben auch nur manchmal. oder hat das nichts mit der stärke zu tun?


Würde ich sofort austauschen! Die sind auch nicht dafür ausgelegt das sie ständig belastet werden (Fenster auf -zu)
Tokoloshe
Schaut ab und zu mal vorbei
#39 erstellt: 04. Apr 2011, 09:56

barsch, schrieb:

ich habe nämlich eine fensterdurchführung und wenn das fenster geschlossen ist, habe ich oft probleme mit dem empfang, wenn es offen ist und die durchführung nicht gequetscht, funktioniert es manchmal besser. aber eben auch nur manchmal. oder hat das nichts mit der stärke zu tun?


Würde ich sofort austauschen! Die sind auch nicht dafür ausgelegt das sie ständig belastet werden (Fenster auf -zu)


ich habe halt leider nur die balkontür, das fenster in meiner 1 1/2 zimmerwohnung ist statisch. und ein loch kann ich leider auch nicht in die wand bohren...
KuNiRider
Inventar
#40 erstellt: 04. Apr 2011, 10:14
So eine Fensterdurchführung macht sauber verlegt schon ein ... drei hundert Schließungen mit!
Allerdings wenn sich Änderungen beim Schließen zeigen ist die Durchführung defekt!
Ungeschickt verlegt kann sie dass schon nach dem ersten Schließen sein! -> es darf kein Zeug auf die F-Buchsen kommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Signal bei Frequenz 11464
Le_X am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Kein Signal auf Frequenz 11464 / Keine HD-Sender
Gerry1988 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  6 Beiträge
Probleme mit 10773 MHz (Astra 19.2° Ost)
GreenDragon0505 am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  8 Beiträge
Probleme mit 12545 MHz (ProSieben SD) und 12188 MHz (RTL SD)
awe|some am 25.08.2015  –  Letzte Antwort am 22.10.2015  –  7 Beiträge
Wechsel auf HD+ / Probleme!
Tom0104HB am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  22 Beiträge
Frequenzen um 2 Mhz verschoben ?
evilernie74 am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  10 Beiträge
Probleme mit Hd+ Sender
Neborax am 03.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  2 Beiträge
Problem mit Astra HD Sendern auf 11362 MHz V
sulomania am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  8 Beiträge
HD-probleme
herrdadajew am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit HD-Sendern
furious.angel am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen