Kaufempfehlung für Laie

+A -A
Autor
Beitrag
Chili
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Mai 2010, 13:34
Hallo Leute,

irgendwie steige ich durch die Vielfalt nicht durch. Verstehe relativ wenig davon und weiß in erster Linie nicht, was für mich ausreichend wäre.

Jetzt mal zur Ausgangslage:
Meine Mutter möchte (muss) ihre Analoganlage in der Türkei ersetzen. Bisher hat sie einen Uraltreceiver und der Spiegel ist auch nicht jünger. Müsste eine 80er Schüssel sein.
Sie braucht weder HD noch mehrere Räume versorgen. Wenn sich jedoch mit geringem Aufwand ein weiteres Zimmer versorgen lässt, ist das auch OK. Sie wird in erster Linie Türksat, aber auch empfangbare deutsche Sender sehen wollen. Letztere werden wohl über einen anderen Satelliten laufen. Ist hier eine weitere Schüssel notwendig oder reicht ein zweiter LNB. Platz genug ist vorhanden, ist also irrelevant.
Eine Twintuner-Vorbereitung wäre auch nicht schlecht, im Hinblick auf eine PVR-USB-Stick-Receiver-Lösung (schönes Wort).
Bei Amazon habe ich einen Quattro-LNB CHess III entdeckt, der gute Rezensionen hat. Nutzt mir der?
Eine Receiverlösung wird dementsprechend auch gesucht.
Wie gesagt, es wird kein Highend erwartet, sondern eine gute Low-/Mid-Budget-Lösung tut es auch. Schüsseln werden Vorort gekauft (Transportproblem!)...
Bin für zahlreiche Anregungen sehr dankbar.
Vielen Dank, schonmal.

VG
Chili
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2010, 14:46
zuerst mal eine andere frage. wie hat denn deine mutter bisher geguckt? türksat 42.0 hat doch gar keine analogen sender mehr drauf, ist also nur digital empfangbar.

in der türkei ist Astra 1H 19,2, wo der grossteil der deutschen sender drauf sind, nicht empfangbar. dann kommt es auch noch drauf an, wo in der türkei. in istanbul, also im äussersten westen, würde es für ein paar deutsche ableger von den anderen astras reichen.

guckst du hier: http://www.ses-astra...-2-East/astra-1H.php

türksat und astra würden auch nicht mit einer normalen schüssel gleichzeitig gehen, da zu weit auseinander.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Mai 2010, 15:05 bearbeitet]
Chili
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 00:57
Hallo,

also das Ganze funktionierte wohl bisher mehr schlecht als recht.Frag mich bitte aber nicht, wie ...
Sie befindet sich dort tatsächlich am äußersten Westende.
Wird die eine bisherige Schüssel ausreichen oder muss da was anderes her?
Wie sieht es mit Vorschlägen für Receiver aus?
wie ist der faval mercury sp 150 oder der comag sl 50?
Und der angegebene LNB?
VG
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2010, 02:19
also ich bin ja immer noch der meinung, dass sie bereits digital schaut. analog guckt nur noch deutschland und ein paar franzosen auf einem anderen satelliten. das dumme an türksat ist halt, dass hier anders als üblich, unzählige symbolraten und FEC's verwendet werden. ein sendersuchlauf dauert ja fast eine stunde und somit das vierfache von Astra 19,2.

ausserdem werden wie auf hotbird dauernd die transponderdaten gewechselt, sender kommen und gehen usw. man müsste also jeden monat mal einen neuen sendersuchlauf machen, um auf dem neusten stand zu sein. türksat hat ja auch einen west und einen ostbeam. west für Europa und Ost für die Türkei mit unterschiedlicher senderbelegung.

über receiver und lnb machst du dir sonst am besten ein bild in den kundenrezensionen bei amazon. frag doch deine mutter mal, ob auf dem receiver auf der frontplatte ein DVB logo drauf ist, weil das haben ja nur digital-receiver. analog-receiver hatten meist auch nur 500 programmplätze oder jedenfalls nur im 3 stelligen bereich.

ob sich das lohnt das ganze zeugs von hier mitzuschleppen, oder doch lieber was bewährtes vor ort anzuschaffen, musst du natürlich selber wissen.wenn die schüssel mechanisch noch in ordnung ist, also kein rost, dellen usw., kann die weiter verwendet werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 13. Mai 2010, 18:46 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2010, 17:17

Chili schrieb:
Hallo,
also das Ganze funktionierte wohl bisher mehr schlecht als recht.Frag mich bitte aber nicht, wie ...
Sie befindet sich dort tatsächlich am äußersten Westende.
Wird die eine bisherige Schüssel ausreichen oder muss da was anderes her?
VG
Hier die Beams von Astra1:
http://www.ses-astra...-19-2-East/index.php
Dazu dürfte für die 4 Astra1 Beams im Westen der Türkei die bisherige 80er Schüssel ausreichen. Für Istambul werden aber oft (s. Google) 120er Schüsseln empfohlen.

Ist die Feedarmhalterung der betagten Schüssel für neue LNBs unpasssend, solltest Du eine neue 85er oder 100/110ner preiswerte Stahlschüssel (Triax / Gibertini) kaufen.

Für Türksat nutzt Du eine ausreichende 60er Stahl-Schüssel.

Wenn ein Twinreceiver und ein weiterer Anschluss mit beiden Positionen versorgt werden soll, brauchst Du 2 Quad LNBs und 3 DiseqC Schalter 2/1.

Besser aufgrund der größeren Betriebssicherheit sind 2 Quattro LNBs und ein Multischalter 9/4.
Wenn es preiswert mit nur 2 Jahren Gewährleistung sein soll:
http://www.bfm-satsh.../smart-ms-94-es.html

Wenns besonders (ua. langlebig mit 5 Jahren Garantie))gut sein darf:
http://www.bfm-satsh...aun-sms-9949-nf.html

Ev. für Astra1 ev.ein Highgain LNB:
http://www.srt-versa...-gain-low-noise.html

Viel Erfolg

Zum Receiverkauf kann ich leider keine Kaufempfehlungen geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB dauerhaft mit Spannung versorgen
heinwi am 21.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.03.2019  –  13 Beiträge
Gibertini Spiegel - Ist der OK?
Anja-Hamburg am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
neuer Receiver, Schüssel durch Umstellung
jonathanF am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Schüssel
stando am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  8 Beiträge
größere Schüssel jedoch kein Empfang
keinempfang2 am 31.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.09.2019  –  6 Beiträge
Astra & Türksat, zwei Spiegel, mehrere Receiver!
free->air am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  8 Beiträge
Matrix durch 4fach steckverbinder ersetzen
badcap am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  16 Beiträge
Monoblock ersetzen durch Monoblock Twin
sonnenblume2 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Sat-Anlage für 4x Anschlüsse
belamaro am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  35 Beiträge
Umbau Satanlage auf mehrere Zimmer und DVB-S
turbosnake am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.169

Hersteller in diesem Thread Widget schließen