Satproblem TV Bild flimmert sehr stark

+A -A
Autor
Beitrag
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Mai 2010, 17:51
hallo an alle. ich bin langsam am verzweifeln. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
folgendes problem. hab eine satelitenschüssel mit einem quad lnb für 4 teilnehmer(astra). die schüssel wurde ausgerichtet. wenn ich nur mein sat kabel an den lnb hänge, empfange ich ein gutes bild. aber sobald ich den 2ten bzw. den 3ten teilnehmer dran hänge, flimmert mein bild sehr stark. hab auch schon nen verstärker dran, bloß leider ohne erfolg. welche schüssel ich hab weiß ich nicht, der lnb is ein schwaiger sps 7944.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2010, 18:30
- Analog- oder Digitalreceiver?
- Wie sind Satreceiver und TV miteinander verbunden (also z.B. per Scart (Singalart FBAS=CVBS oder RGB) oder HDMI)?
- Könnte man das Flimmern auch als horizontale Streifen bezeichnen, die durchs Bild wandern?

Nur Eines ist für mich schon klar: Wenn es mit nur einem Teilnehmer ohne Verstärker (der sowieso in den allerwenigsten Fällen Sinn macht ) funktioniert, hilft ein Verstärker nicht gegen die Bildstörung bei Anschluss mehrerer Teilnehmer.
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Mai 2010, 19:31
alles digital. hab schon andere probierz. das gleiche. signalart hab ich auch schon alles versucht. momentan ist rgb + cvbs eingestellt. aktuell hängt die dbox 2 dran. kann es sein das der lnb defekt ist?
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2010, 19:42
hallo

was ist denn mit den kabeln ?

laufen die am stromkabel mit lang ?

sind die kabel gut verarbeitet kabel im stecker ?

lmb def. ? möglich könnte man aber messen ?

im schlimsten fall würde ich in ein rf-geschäft gehen und mir dort ein rat holen u.u. auch hilfe.

alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2010, 19:42
wegen den flimmern. das sind ganz viele vertikale. und ein streifen (ca. 3 cm hoch) da is das bild gut. und der wandert gaaanz langsam nach unten
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2010, 19:49
Empfangsstörungen führen im Digitalzeitalter zu Klötzchenbildung, Bildhängern oder Tonausfall. Ein Flimmern kann nach meiner Einschätzung nicht durch einen LNB-Defekt verursacht werden.

Für mich sieht es eher danach aus, als würden beim Anschluss von mehreren Teilnehmer Störsignale von einem TV über das Antennenkabel zum LNB, weiter zum Receiver und über die Bildsignalverbindung zum TV gelangen (fehlender Potentialausgleich). Typischerweise führt das zu horizontalen, wandernden Streifen. Anfällig dafür sind in erster Linie moderne Flachbildschirme, die anders als das bei Röhren-TVs üblich war über einen 3-poligen Netzstecker verfügen.

Du kannst versuchen: Am Receiver, der den von der Störung betroffenen TV versorgt, das Sat-Anschlusskabel lockern, so dass nur noch der Innenleiter Kontakt hat, nicht aber die Verschraubung des F-Steckers (geht nur, wenn der Innenleiter lang genug ist). Verschwände dann das Flimmern, läge ein Brummschleifenproblem vor. Es kann aber sein, dass so kein Empfang mehr möglich ist, aber das Menü des Receivers muss immer noch zu sehen sein.

Verliefe dieser Test positiv: Eine Maßnahme gegen ein Brummschleifenproblem bei Satempfang wird hier beschrieben.
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Mai 2010, 19:50

HausMaus schrieb:
hallo

was ist denn mit den kabeln ?

laufen die am stromkabel mit lang ?

sind die kabel gut verarbeitet kabel im stecker ?

lmb def. ? möglich könnte man aber messen ?

im schlimsten fall würde ich in ein rf-geschäft gehen und mir dort ein rat holen u.u. auch hilfe.

;)

am kabel kann es nicht liegen. hab den fernseher auch schon an den anderen angeschlossen. das gleiche ergebnis. wie kann man das messen?c nen mulimeter hab ich da.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2010, 19:59
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Mai 2010, 20:53
hab das problem so gut wie gelöst:) es liegt offensichtlich am scartkabel. wenn ich da rumwackel und so wird das flimmern wesentlich besser. gibt es spezielle scartkabel? aber warum wird das bild dann gut wenn ich nur 1 kabel in den lnb steck?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 16. Mai 2010, 22:21
@ HausMaus :
HausMaus schrieb:
nr2:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-97-11496.html

;)

Was soll mir dieser Link - mit dem Zusatz "nr.2" ist ja scheinbar ein Beitrag von mir gemeint – sagen

Unabhängig von diesem oder dem verlinkten Thread: Quad-LNBs machen oft Ärger . U.a. kommt es mit Quad-LNBs nicht selten zum Totalausfall, wenn ein mit einem anderen Ausgang des Quads verbundener Receiver eingeschaltet wird oder eine andere Satebene angefordert wird. Eine gegenseitige Beeinflussung ist wahrlich nicht ungewönlich. Das ändert aber absolut nichts daran, dass ein defektes Quad bei Digitalempfang nicht zu Flimmern oder Streifenbildung führen kann. Die Bildstörung würde auch auftreten, wenn man nur den Außenleiter eines zweiten Antennenkabels mit dem Quad verbinden würde.

@ alexander_derrer:
Ursächlich ist nach meiner Einschätzung nicht primär das Scartkabel. Wie schon geschrieben fließen Störsignale (Potential-Ausgleichsströme) über das Satkabel und dann weiter über das Scartkabel. Mit nur einem am LNB angeschlossenen Kabel können keine Ausgleichsströme über diesen Weg fließen. Hat der TV mit dem gestörten Bild wie von mir vermutet einen 3-poligen Netzstecker mit Schutzkontakt oder besteht über ein anderes Gerät (z.B. PC) eine Masseverbindung zum Schutzleiter einer Netzsteckdose? Im Scartkabel selbst kann dieser Ausgleichsstrom über den Gesamtschirm oder die Einzelabschirmung der Bildsignal-Innenleiter fließen. Durch das Wackeln am Kabel (= unterschiedlich guter Kontakt der Pins) kann der Anteil, der über die Abschirmung der Bildsignal-Leitungen fließt, verändert werden, wodurch die Bildqualität beeinflusst wird. Die Ausgleichsströme über den Antennenanschluss des Satreceivers und in der Folge auch im Scartkabel kann man deutlich mit der oben verlinkten Methode gegen Brummschleifenbildung bei Satempfang verringern .
HausMaus
Inventar
#11 erstellt: 17. Mai 2010, 10:36
raceroad

Was soll mir dieser Link - mit dem Zusatz "nr.2" ist ja scheinbar ein Beitrag von mir gemeint – sagen

ja so meinte ich es .

alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Mai 2010, 10:44
wegen dem link. hab den beitrag durchgelesen, aber kann mir einer sagen was ich jetzt genau machen soll? hab nen samsung lcd und ein pc hängt auch dran.
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 17. Mai 2010, 11:18
Sehr gute Frage . Ich kann keine nennenswerte Beziehung zwischen meinem damaligen Beitrag #2 und Deinem Problem erkennen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass in beiden Fällen ein Quad-LNB eingesetzt wird.

Was mMn gegen das Flimmern hilft, habe ich schon geschrieben. Eine Ergänzung zum oben verlinkten Beitrag von Uwe_Mettmann: Recht einfach kann man eine Verbindung zum Außenmantel des Antennenkabels herzustellen, indem man einen Erdungsblock zwischenschaltet, der auch in 1-fach Ausführung angeboten wird (Beispiel). Am Erdungsblock muss man dann nur noch - unter Beachtung der beschriebenen Sicherheitsmaßnahmen - einen modifizierten Schuko-Stecker anschließen.


[Beitrag von raceroad am 17. Mai 2010, 11:22 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2010, 13:56

raceroad schrieb:
Sehr gute Frage . Ich kann keine nennenswerte Beziehung zwischen meinem damaligen Beitrag #2 und Deinem Problem erkennen. Einzige Gemeinsamkeit ist, dass in beiden Fällen ein Quad-LNB eingesetzt wird.



alexander_derrer schrieb:


am kabel kann es nicht liegen. hab den fernseher auch schon an den anderen angeschlossen. das gleiche ergebnis. wie kann man das messen?c nen mulimeter hab ich da.



ich habe das auf das messen des lmb bezogen .

sollte ich da irgendetwas überlesen haben bitte ich um verzeihung.

KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 17. Mai 2010, 18:43
Ich denke hier kommen zwei Dinge zusammen:

1) Eine unvorschriftsmäßig ohne Potentialausgleich montierte Sat-Anlage -> Ausgleichströme fließen von Teilnehmer zu Teilnehmer.
2) Ein vermutlich nur bleistiftdünnes Scartkabel wo die Ausgleichströme massiv auf die Bildleitungen einstrahlen.

=> Nach dem LNB erstmal alle Koaxkabel auf einen 4fach-Erdungsblock legen und diesen mit 4mm² grüngelben Draht mit dem Hauspotential verbinden. Dann noch ein vernünftiges, fingerdickes Sacrtkabel mit einzeln geschirmten Leitungen und dass Problem sollte nicht mehr auftreten.
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 17. Mai 2010, 19:27
Mit der Empfehlung, einen ordentlichen Potentialausgleich herzustellen, hat KuNiRider natürlich recht .

Ich hatte ja oben selbst vom fehlenden PA als Ursache geschrieben, aber irgendwie nicht realisiert, dass es hier um die eigne Satanlage und nicht nur um einen Wohnungsanschluss geht . In diesem Fall ist ein zentraler Potentialausgleich der Hilfskonstruktion mit Erdungsblock direkt vor dem Receiver und Verbindung zur Schukosteckdose vorzuziehen.
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 25. Mai 2010, 18:11
also ich hab jetzt einen erdungsblock nach dem lnb getn, alle satkabel rangeschraubt und ein kabel vom block zur schüssel (erdung is da gekennzeichnet). das bild is aber noch nicht besser. eigentlich unverändert. der netzstecker is 3polig. so einer vom pc. was für einen schukostecker brauch ich da? meint ihr dass das bild danach besser ist?
Masselcat
Stammgast
#18 erstellt: 25. Mai 2010, 19:47
Bei eine Satanlage werden alle Gerätmassen bis hin zu den eventuell vorhandenen Schutzkontaken zusammengeschlossen.
Um so niederohmiger die masseführende Leiter und Verbindung sind, um so weniger gibs Ärger mit Strömen die über Masse laufen. Um so cleverer die Masseführung in den Geräten, um so weniger lassen sich dadurch Video und Audio stören.

Das Videosignal ist offensichtlich verbrummt. Die Ursachen müssen wir auf den anlogen Signalweg suchen. Vom Videowandler des Receivers bis zum TV-Gerät. Ursache dafür dürften hier eindeutig Ströme sein, die über Masse fliessen. Durch das Abtrennen der anderen Geräte vom LNB (->Unterbrechung des Massekontaktes zwischen den Geräten), mindern sich die Masseströme sehr stark, das Bild ist ok.
Masseströme haben eigentlich nur zwei Möglichkeiten zum Stören, wenn sie sehr stark sind ober es Fehler in der Masse oder Masseführung in den Geräten gibt.
Vielleicht liegt der Fehler im Receiver ? Mal eine anderen drangemacht ? (Scartanschluss vergammelt, Lötstellen rissig am Scart, masseführende Lötsellen im Gerät mangelhaft usw.)
Vielleicht ist Scartkabel mangelhaft, und stellt keine gute Masseverbindung zwischen TV und Receiver da und somit können sich die Mantelströme auf das Videosignal aufmodulieren.-> Video verbrummmt.
Falls alles nichts hilft. :
Hat dein LCD ein Schutzkontakt am Netzstecker ? Wenn ja könnte dann deine Anlage Potentialausgleich spielen, zwischen den Schutzkontakt des PC und TV. Die Schutzkontake sind dann elektrisch mit einander verbunden über die Geräte. Hier können unter Umständen erhebliche Ströme über die Masse fliessen, die die Nutzsignale stören können. (Diese Ströme fliessen dann auch zwischen TV und Receiver über die Masse)
Eine mögliche Abhilfe wäre es den PC und TV von der selben Steckedose (und zwangsweise selben Schutzkontakt) zu versorgen, dass sollte die Belastung der Masse deutlich mindern.


[Beitrag von Masselcat am 25. Mai 2010, 19:56 bearbeitet]
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 25. Mai 2010, 21:05
werd ich morgen mal alles ausprobieren. tv und pc laufen über die selbe steckdose. kann man da vll irgendwas messen? wegen dem masseproblem?
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 25. Mai 2010, 21:33
Wenn Potentialausgleich mit Verbindung zum Erdungsleiter für die Antenne das Problem nicht löst, kann das daran liegen, dass der Antennenerder nicht in den Potentialausgleich der Hausinstallation einbezogen wurde.

Du kannst zusätzlich zum Potentialausgleich an der Antenne in die Steckdosenleiste für TV, Satreceiver,... noch einen modifizierten Schukostecker einstecken (Beitrag hab' ich oben schon zweimal verlinkt - Vorsichtsmaßnahmen beachten) und damit den Schutzkontakt der Steckdose mit einem zusätzlichen Erdungsblock verbinden, über den das Sat-Antennenkabel geführt wird. Dadurch verringert sich der über die Scartverbindung fließende Ausgleichstrom.

Schon mal das Scartkabel unter die Lupe genommen? Die ganz dünnen Teile, die es oft als Beipack zu DVD-Player & Co gibt, haben keine Einzelabschirmung und können - oben wurde ja schon darauf hingewiesen - für Störungen verantwortlich sein.
alexander_derrer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 30. Mai 2010, 13:00
hab mir jetzt nen hd reciever bestellt. bin mal gespannt wie das bild ist. alles natürlich per hdmi angeschlossen. was glaubt ihr?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bild Flimmert
powerschwabe am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
Bild flimmert bei Liveübertragungen
Mr.Mayhem am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  10 Beiträge
Fernsehbild flimmert bei SAT-Anlage
Arno7 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  5 Beiträge
Stark verzögerte Programmanzeige
Ralfii am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  17 Beiträge
Schlechtes Bild
tom6008 am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  7 Beiträge
stark schwankende Signalquali
silent-jones am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Mein Empfang (BER-Wert) schwankt sehr stark?!
maha am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  8 Beiträge
[Samsung TV] Sat Signal zu stark + Bitfehlerrate + Signalangaben im TV ?
Hajooo am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  5 Beiträge
Schlechtes TV-Bild bei angeschlossenem Video-recorder
SecretSniper am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  7 Beiträge
Wellen laufen durchs TV Bild
powerschwabe am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen