Kabel f. DVB-S: Dämpfung / Durchmesser?

+A -A
Autor
Beitrag
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2010, 16:57
Ich habe die FAQ zum Kabel durchgelesen.

Bei mir wäre die Kabellänge zw. LNB und Receiver ca 7 m.

Ich möchte ein möglichst dünnes Kabel verwenden.

Kann ich einfach ein ganz einfaches altes dünnes Kabel für Innenräume verwenden, mit dem ich bisher ganz gut Kabelfenrsehen empfangen konnte?

Oder muss da ein spezielles Kabel her? Falls ja: Welches kleinste Durchmesser?


[Beitrag von Mark_Braun am 19. Mai 2010, 17:15 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2010, 18:22

Mark_Braun schrieb:
... ein ganz einfaches altes dünnes Kabel für Innenräume verwenden ...

Was verstehst Du darunter???

Das Kabel sollte mindestens doppelt geschirmt sein, also Alufolie + Drahtschirmgeflecht. Bei dieser kurzen Entfernung kann auch "dünneres" als das Standardkoaxkabel von 7mm Durchmesser genommen werden.

Edit: hier gibt es Info`s über gute, schmale Koaxkabel, z.B. das 0729plus

Dies gibt es beim Sat-Fachhändler um die Ecke für kleines Geld.


[Beitrag von Duke44 am 19. Mai 2010, 18:33 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 19. Mai 2010, 18:24
So was wäre ausreichend bei nur 7m Kabel!http://www.satcompany.de/modules.php?warp=artikel&id=513
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2010, 18:51
Danke!

Ich habe halt verschiedene ein paar Jahre alte Antennen-Kabel von 1 - 10 m, sozusagen "aus den alten Zeiten", solche die man zw. Fernseher und Kabel-TV-Steckdose verwendet, so was wie dieses...

http://www.amazon.de...d=1274287350&sr=8-14

Kann ich eins davon "adaptieren", d.h. einfach die Stecker abschneiden und F-Stecker dadran machen?

Ich weiß natürlich nicht, welche Dämpfung sie haben. sind aber wohl alle doppelt geschirmt.


[Beitrag von Mark_Braun am 19. Mai 2010, 18:57 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 19. Mai 2010, 19:04

ch habe halt verschiedene ein paar Jahre alte Antennen-Kabel von 1 - 10 m, sozusagen "aus den alten Zeiten"


Diese Kabel hatten oft eine grottenschlechte Abschirmung! Also lass lieber die Finger von solchen Murks!
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 13:56
Solche TV-Anschlusskabel kann man garnicht verwenden, da durch den flexiblen Innenleiter keine Montage eines F-Steckers möglich ist!

Die gängigen Mini-Sat-Koax mit 2..3fach-Schirmung haben in dere Regel die Maße 0,7-2,9-4,5mm (Innenleiter / Dielektrikum / Außennmantel) - auf passende F-Stecker achten!!

Geht es darum durchs Fenster oder Balkon zu kommen, gibt es dafür extra Fensterdurchführungen siehe FAQ-Sat-TV


[Beitrag von KuNiRider am 20. Mai 2010, 13:57 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 17:36

Solche TV-Anschlusskabel kann man garnicht verwenden, da durch den flexiblen Innenleiter keine Montage eines F-Steckers möglich ist!


Da solls Leute geben,die den Innenleiter mit Lötzinn bearbeiten !
Mark_Braun
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2010, 12:22
Danke für eure Tipps.

Es ging mir u.a. um das Fenster.

Ich habe doch ein einfaches Standard-Kabel mit 2-facher Schrimung genommen und eine flache Fensterdurchführung.

Das ist aber auch keine Lösung, da es eigentlich eine Balkontür ist, und das ist dann keine Dauerlösung. Ich werd ein Loch in der Außerwand bohren müssen.
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2010, 13:11

Das ist aber auch keine Lösung, da es eigentlich eine Balkontür ist, und das ist dann keine Dauerlösung. Ich werd ein Loch in der Außerwand bohren müssen.


Hättest du gleich genauer gesagt um was es geht,hätte mann dir die Antwort schon früher geben können!Für Balkontüren sind die Fenstedurchführungen auch nicht geeignet!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F Stecker DVB S2
Mallory am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  37 Beiträge
Umrüsten auf DVB-S
jaNN_88 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von DVB-T auf DVB-S
Del_Bäro am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  6 Beiträge
DVB-S - SAT Neuinstallation
Xmasman1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Dämpfung durch Erdungswinkel ?
hsattegel am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  7 Beiträge
Dosen / Dämpfung für Unicable
Silverio am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  4 Beiträge
Dämpfung für LWL Kabel Invacom
fleteric am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  6 Beiträge
DVB-S sporadische Empfangsstörung
benti am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  19 Beiträge
Von Kabel Analog auf DVB-S umsteigen
Drinkey am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  24 Beiträge
DVB-S oder DVB-C
Spieder am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.218

Hersteller in diesem Thread Widget schließen