DVB-S: kein ARD und ZDF, jedoch SAT1, Pro7 und weitere deutsche Sender

+A -A
Autor
Beitrag
General_Luzi
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 12:06
Hey Leute,

ich hab da ein kleines Problem, welches zur Fußball-WM als kritisch gelten dürfte...

Meine SAT-Anlage ist auf Astra 1 eingestellt und die durchschnittliche Empfangsqualität liegt ungefähr bei 50%. Bei einem Suchlauf bekomme ich ungefähr 310 Programme rein, auch fast alle deutsche, nur kein ARD und ZDF.

Habt ihr vielleicht eine Vermutung, wo das Problem liegen könnte? Muss ich mir einen anderen Empfänger oder Reciver holen, welche leistungsstärker sind?

Ich erhoffe mir schnelle Hilfe!

Greetz
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 12:25

General_Luzi schrieb:
...Meine SAT-Anlage ist auf Astra 1 eingestellt und die durchschnittliche Empfangsqualität liegt ungefähr bei 50%...

Das ist ein sehr schlechter Wert. Daher mal die Schüssel als Allererstes neu ausrichten.

ARD + ZDF kann man auch mit der manuellen Transpondersuche hier oder hier finden.


[Beitrag von Duke44 am 25. Mai 2010, 12:28 bearbeitet]
General_Luzi
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 12:31
Das ist das Problem... das ist die maximale Sendeleistung die ich bekomme... Habe schon die Feinjustierung gemacht.

Zur Info ich habe eine ungefähre Kabellänge von 30m von Receiver zum LNB. Sollte ich mir einen besseren LNB oder einen besseren Receiver besorgen, um die Empfangsstärke zu verbessern? Oder liegt es nicht daran?

Greetz
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 12:39
Sind auch keine Hindernisse wie Bäume, Häuser o.ä im Weg?

30m Direktverbindung vom LNB zum Receiver sind grenzwertig, auch und vor allem je nach verwendetem Kabel (Dämpfungswert des Kabels).

Was für ein LNB (Hersteller + Typ) ist denn aktuell verbaut?
Wie ist die Anlage insgesamt aufgebaut (Teilnehmeranzahl, Multischalter, Verkabelung + deren Länge)?

Es gibt zwar sowas hier, aber das würde ich nur als allerletzte Maßnahme empfehlen.
General_Luzi
Neuling
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 13:57
LNB Typ kann ich heute Abend nachschauen.

Ich hänge direkt dran, ohne Multischalter und co. Direkt vom LNB zum Receiver, somit bin ich auch der einzige Teilnehmer.

Kann es dran liegen, dass ich einen uralten Receiver oder LNB habe? Ich glaub die sind auch schon 7 Jahre alt oder so. Kann heute Abend euch mal den Typ posten!
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 14:05
Dann kannst Du gleich mal beim Sat-Händler schnell vorbei fahren und ein neues Universal-LNB für wenig Geld holen (eventuelle Rückgabe gleich vereinbaren).

Wann hast Du denn die letzte Feinjustage der Schüssel vorgenommen? Wurde sie denn auch nach Signalqualität und nicht nach Signalpegel ausgerichtet?
General_Luzi
Neuling
#7 erstellt: 25. Mai 2010, 14:24
das mit dem LNB mach ich so.

Die Feinjustierung hab ich jetzt am Wochenende gemacht und bin nur nach dem Pegel gegangen. Die Qualität hab ich im Receiver nicht finden können. Tipp wie man das machen kann?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 25. Mai 2010, 15:29
zumindest im antennenkonfigurationsmenu werden beide pegel angezeigt. das ist da, wo du den gewünschten satelliten auswählst und die lnb einstellungen sind, welches auf " Universal " sei muss.

ansonsten das lnb mit dem kabeln senkrecht nach unten. manchmal bringt es auch noch etwas mehr pegel, wenn man das lnb in der halterung nach vorne oder hinten schiebt. F-Stecker am lnb auf feuchtigkeit und korrosion überprüfen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 25. Mai 2010, 15:31 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2010, 15:50

General_Luzi schrieb:
... Tipp wie man das machen kann?

Jeder halbwegs vernünftige Receiver (dessen Hersteller + Typ wir noch nicht wissen) bietet die Möglichkeit sich die Signaleigenschaften des angewählten Senders anschauen zu können. Da findet sich dann auch die gewünschte Information.

Und vor Neuausrichtung der Schüssel die Tips vom Eidgenossen Dubai-Fan beachten!
General_Luzi
Neuling
#10 erstellt: 26. Mai 2010, 10:24
So die gewünschten Infos:
- Receiver SAMSAT SA3000CI (noch nie gehört von der Marke )
- LNB ist von der Firma AMSTRAD.
- Die Schüssel ist geschätzte 80cm

Zusätzlich hab ich gemerkt, dass mein Receiver im Menü nur die Astra Sateliten 1A-1H zur Auswahl gibt. Sollten das nicht mehr sein?

Was soll ich nun austauschen?



ARD + ZDF kann man auch mit der manuellen Transpondersuche hier oder hier finden.


11362 H 22000 2/3:
Da ist der Pegel bei 61% und er gibt mir ein fail raus.

11836 H 27500-3/4:
Da ist der Pegel bei 45% und er gibt mir ein fail raus.


[Beitrag von General_Luzi am 26. Mai 2010, 10:26 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2010, 10:44
11362 ist der HD transponder von ARD, ZDF. ARTE. da kann nix kommen.

noch ZDF auf 11954 H, 27500 3/4 probieren.

die anzahl sateinträge bei astra spielt keine rolle. die bezeichnungen stimmen sowieso nicht mehr, aber die position auf 19,2 stimmt ja.

wo hast du den diesen receiver her? scheint was aus der arabischen welt zu sein. google bringt vorwiegend arabische webseiten dazu ans tageslicht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Mai 2010, 10:53 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2010, 10:55
General_Luzi
Neuling
#13 erstellt: 26. Mai 2010, 10:56

Dubai-Fan schrieb:

noch ZDF auf 11954 H, 27500 3/4 probieren.


Da ist der Pegel bei 41% und er gibt mir ein fail raus.


Dubai-Fan schrieb:

wo hast du den diesen receiver her? scheint was aus der arabischen welt zu sein. google bringt vorwiegend arabische webseiten dazu ans tageslicht. :D


keine Ahnung. Hab den von meinem Opa bekommen. Wahrscheinlich hat er sich wiedermal was nicht so gutes andrehen lassen.

Empfehlungen? LNB oder Receiver oder beides neu?
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 26. Mai 2010, 11:08
Falls Du das Test-LNB geholt hast, dieses mal ausprobieren.

Ansonsten neuen Receiver kaufen.
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 26. Mai 2010, 11:09
die schüssel hast du ja, wie du sagst, schon auf maximal pegel ausgerichtet. ein neues LNB wär erst mal billiger, aber ob dass, das problem behebt?

hast du die möglichkeit den receiver mal an eine andere anlage bei nachbarn, kollegen zu hängen um zu testen, ob da auch so schwache pegel dabei rauskommen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Mai 2010, 11:09 bearbeitet]
General_Luzi
Neuling
#16 erstellt: 26. Mai 2010, 15:45
Alles klar, dann danke ich euch für eure schnelle Hilfe. Echt gutes Forum mit super Teilnehmern!!!

Wenn es euch nichts ausmacht: Könntet ihr mir bitte noch auf die schnelle LNBs und Receiver nennen, welche Leistungsstark sind? Also Receiver, die das LNB mit genug Strom über die Distanz versorgen können. Sowie LNBs, welche wenig Strom brauchen und das Signal qualitätiv wertvoll verarbeiten können?
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 26. Mai 2010, 16:04
ich würds mal mit einem Alps versuchen. zieht wenig strom und werkelt zuverlässig. http://www.bfm-satshop.de/lnb/single/alps-bste8-single-lnb.html

also erst nur mal das lnb wechseln. es wär aber als gegenprobe schon nicht schlecht, wenn du dir vorerst mal einen anderen receiver ausleihen könntest, um das problem einzugrenzen.

als fehlerquelle kommen ja lnb, kabel und receiver in frage.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Mai 2010, 16:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARD,ZDF und weitere weg...
jbrake am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  2 Beiträge
Kein Empfang von ARD ZDF PRO7.
MrDell am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  3 Beiträge
DVB-s: Sat1/Pro7 Empfangsprobleme !
heFF am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  5 Beiträge
DVB-S: Deutsche Sender fehlen trotz Astra 19.2 E
Alex110288 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  18 Beiträge
Empfnagsproblem SAT HD mit ARD / ZDF sowie Pro7/SAT1
Beagle76 am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  17 Beiträge
Problem: RTL, Sat1 hui - ARD, ZDF pfui?
Frank_Forsten am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  7 Beiträge
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
Deutsche Sender Astra in Italien
sirpercy_2000 am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  8 Beiträge
Sender finden Astra19.2E (SAT1, Pro7)
Mxyptlk42 am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  10 Beiträge
Kein Empfang SAT1/Pro7 Frage zum LNB
NStee58 am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.235

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen