Sender finden Astra19.2E (SAT1, Pro7)

+A -A
Autor
Beitrag
Mxyptlk42
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2024, 20:22
Hallo Forum,

ich bin ratlos.... Nach meinem Umzug, ich wohne jetzt in Süd-Niedersachsen, fehlen mir Programme im TV. Kurz was ich schon alles gemacht habe.

Nach Aufbau meines TV (METZ mit integriertem SAT und Kabel-Receiver) habe ich den Sendersuchlauf gestartet und nur eine handvoll Sender erhalten. Es stellte sich raus, dass das LNB nicht korrekt angeschlossen war.

Ein neuer Sendersuchlauf brachte mir dann ca. 300 TV-Programme, allerdings fehlen mir Pro7, SAT1 und (gefühlt) noch ein paar weitere TV-Programme. Am TV kann ich zu dem Satelliten ein paar Einstellungen auswählen, hier mal die Einstellungen die standardmäßig vorgenommen sind und die ich auch nicht verstellt und probiert habe.

Satellit: Astra 19.2E
LNB-Leistung: 13V/18V
LNB TYP(MHz): Universal (9750 / 10600)
SISEqC 1.0: keine
Unicable: Aus

Es gibt noch eine Option TRANSPONDER mit ca 50 Einstellungen:
Von 10832 H 22001 bis 12551 V 22000 - was auch immer alle diese Angaben bedeuten.

Andere Mieter hier im Haus kann ich nicht nach den Einstellungen fragen, die sehen TV über Internet.

Was kann ich noch tun um SAT1/PRO7 (ohne HD) zu empfangen wie in meiner alten Wohnung? Dort habe ich ich mit denselben Daten am selben Satelliten bedient.

Mir ist jeder Tipp willkommen, gerne auch mit kurzen, verständlichen technischen Erklärungen
Gruß
Diana
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2024, 22:23
Satellit: Astra 19.2E
LNB-Leistung: 13V/18V
LNB TYP(MHz): Universal (9750 / 10600)
DISEqC 1.0: keine
Unicable: Aus
Wenn es eine herkömmliche Satanlage ist, als0 ein normales LNB direkt verbunden mit den TV oder ein Multischalteranlage für ein Satellit, sind diese Einstellung richtig. Bei den Empfang von Astra unterteilt man u.a. in das Low-Band und das High-Band (Frequenzbänder)
Bei einen Ausfall des Highbands fehlen die meisten deutschen SD-Programme der Öffis und der privaten Sender. Im Low-Band ( früher mal der Bereich für das analogen SAT-TVs) findet man heute die meisten deutschen HD-Programme FTA der Öffis... eigentlich fast alle. Viele HD-Programme der Privaten , codiert HDplus. Die Grenze zwischen Low- und High-Band ist 11700 MHz


Normalerweise sollte bei einen automatischen Suchlauf auf Astra alle Programme gefunden werden.
Klappt das nicht, ist möglicherweise das Signal zu schlecht, die Schüssel steht nicht richtig, deformiert oder beschattet, das LNB ist defekt, Feeddeckel weg, Wasser drin,
Werden die Öffis in HD alle empfangen, aber praktisch keine deutschen privater Sender wie RTL, SAT1 und co in SD, dann gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem High-Band. Ursachen u.a. das LNB defekt, uraltes LNB noch aus analogen Zeiten. ein Quattro-LNB was eigentlich für Multischalter vorgesehen ist, ist direkt mit den TV verbunden.

Wie ist die Anlage aufgebaut ? direkte Verbindung LNB zum TV ? Oder eine Anlage mit Multischalter ?
Sind die Öffis in HD da ? Auch 3SAT HD ?
Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2024, 10:55 bearbeitet]
Mxyptlk42
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2024, 11:14
Hallo,
danke für die Antwort.

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Normalerweise sollte bei einen automatischen Suchlauf auf Astra alle Programme gefunden werden.
Klappt das nicht, ist möglicherweise das Signal zu schlecht, die Schüssel steht nicht richtig, deformiert oder beschattet, das LNB ist defekt, Feeddeckel weg, Wasser drin,
Werden die Öffis in HD alle empfangen, aber praktisch keine deutschen privater Sender wie RTL, SAT1 und co in SD, dann gibt es wahrscheinlich ein Problem mit dem High-Band. Ursachen u.a. das LNB defekt, uraltes LNB noch aus analogen Zeiten. ein Quattro-LNB was eigentlich für Multischalter vorgesehen ist, ist direkt mit den TV verbunden.

Nein, ich kann nicht alle Öffis in HD empfangen. Im Moment fehlt mir bspw. das ZDF. RTL kann ich empfangen (ich denke in SD), aber nicht SAT1 oder Pro7 und einige weitere Sender (Nitro...)

Das LNB soll (angeblich) letzte Woche erneuert worden sein. Mit den anderen Bezeichnungen kann ich leider nichts anfangen. Die Antenne ist eine Gemeinschaftsantenne; mit dem Vermieter habe ich am Samstag noch die Kabelanschlüsse überprüft (HH/VH/HL/VL). Das heisst, ich habe die Verkabelung an der Verteilerbox unter dem Dach verfolgt und mein Vermieter auf dem Dach hat den korrekten Anschluß überprüfr. Dabei gab es allerdings eine Verwechslung - also ein falsch angeschlossenes LNB. Das hat er korrigiert. Mit dem beschriebenen Ergebnis.

Bollze (Beitrag #2) schrieb:
Wie ist die Anlage aufgebaut ? direkte Verbindung LNB zum TV ? Oder eine Anlage mit Multischalter ?
Sind die Öffis in HD da ? Auch 3SAT HD ?

Da mehrere Mietparteien an der Schüssel hängen, vermute ich eine Anlage mit Multischalter. Ich weiß aber nicht, wie viele Haushalte an der Anlage angeschlossen sind. Ich selbst - würde gern - zwei Anschlüsse benutzen, da ich in zwei Räumen ein TV haben möchte.

Gruß
Diana


[Beitrag von hgdo am 12. Feb 2024, 15:54 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2024, 16:17
Es ist eine Anlage mit Multischalter.
Wenn da Vermieter die Kabel zwischen LNB und Multischalter neu geordnet hat, dürfe bei den Mieter , die bereits alles empfangen konnten, ein paar oder viele Programme ausgefallen sein. Es müsste dann von diesen Mieter Beschwerden geben, wegen fehlender Programme ?
Ich würde bei den TV ein Werksreset machen und neu den TV installieren,

Tritt der Fehler dann weiter auf, so ist das Signal entweder zu schlecht und oder es liegen noch Verwechselung an den Anschlüssen zwischen LNB und Multischalter vor. Bei den letzten Problem kann ein Blindscan helfen. Bei manchen Gerät ist dieser Suchmodus unter den Bezeichnung "intensiv" oder ähnlich zu aktieren. Manche Geräte bieten diese Funktion nicht an.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2024, 16:20 bearbeitet]
Mxyptlk42
Neuling
#5 erstellt: 12. Feb 2024, 17:14

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
Es ist eine Anlage mit Multischalter.
Wenn da Vermieter die Kabel zwischen LNB und Multischalter neu geordnet hat, dürfe bei den Mieter , die bereits alles empfangen konnten, ein paar oder viele Programme ausgefallen sein. Es müsste dann von diesen Mieter Beschwerden geben, wegen fehlender Programme ?

Soweit ich weiß schauen die alle über Internet TV.....

Bollze (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde bei den TV ein Werksreset machen und neu den TV installieren,

Tritt der Fehler dann weiter auf, so ist das Signal entweder zu schlecht und oder es liegen noch Verwechselung an den Anschlüssen zwischen LNB und Multischalter vor. Bei den letzten Problem kann ein Blindscan helfen. Bei manchen Gerät ist dieser Suchmodus unter den Bezeichnung "intensiv" oder ähnlich zu aktieren. Manche Geräte bieten diese Funktion nicht an.

Zurückgestellt auf Werkseinstellungen habe ich bereits getan. Das Ergbnis ist, dass immer noch Sender fehlen. Eine Verwechslung von Anschlüssen würde ich nun ausschließen, das haben wir ja getestet und die ursprüngliche Verwechslung korrigiert.

Ja, der Scan heisst an meinem Gerät (Metz) auch "Blindscan" - aber das Ergebnis bleibt dasselbe...

Gruß
Diana


[Beitrag von hgdo am 12. Feb 2024, 17:50 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 12. Feb 2024, 17:46
@Mxyptik

Wenn du nicht weißt, wie man zitiert, lass es doch bitte. Ich habe keine Lust, jeden deiner Beiträge nachzuarbeiten.

Zur Erläutung: ein Zitat beginn mit dem Wort 'quote' in eckigen Klammern und endet mit '/quote' ebenfalls in eckigen Klammern, nicht umgekehrt.


[Beitrag von hgdo am 12. Feb 2024, 17:50 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2024, 20:33
Mit der Suche über Blindscan über das komplette Frequenzband (10700 bis 12750 MHz) H und V wären auch bei vertauschten Kabeln zwischen LNB und Multischalter alle Sender da.
So liegt der Verdacht nahe, dass das Signal einfach zu schlecht ist, typischerweise fällt dann der SAT1Pro7 SD Transponder mit als erstes aus.

Mögliche Ursachen können sein u.a.
Schüssel keine frei Sicht,
Schüssel nicht korrekt eingestellt, deformiert
LNB/ Multischalter defekt..
Kabel porös, Anschlüsse haben schlechten Kontakt.
Minderwertige Kabel, gerade die vorgefertigten Kabel mit ab Werk angegossenen Stecker, können sehr minderwertig sein.

Gerade wenn der Verteiler/ Multischalter ein Netzteil hat oder generell würde ich mal von den TV bis Multischalter sämtliche Kontakte an den Anschlüsse prüfen, also für einen reichlichen elektrischen Kontakt zwischen Kabelabschirmung und Stecker achten. Die Stecker stets fest auf die Anschlüsse schrauben. Auch die Schirmungs/Massekontakte an eventuell vorhandenen Kupplung und Satdosen prüfen, auch hier sollte ein guter kraftschlüssiger elektrischer Kontakt herrschen.


[Beitrag von Bollze am 12. Feb 2024, 20:37 bearbeitet]
Mxyptlk42
Neuling
#8 erstellt: 13. Feb 2024, 16:07


Mit der Suche über Blindscan über das komplette Frequenzband (10700 bis 12750 MHz) H und V wären auch bei vertauschten Kabeln zwischen LNB und Multischalter alle Sender da.
So liegt der Verdacht nahe, dass das Signal einfach zu schlecht ist, typischerweise fällt dann der SAT1Pro7 SD Transponder mit als erstes aus.


Leider kann ich die Signalstärke an meinem TV nicht ablesen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Schüssel selbst arg angelaufen/angerostet ist.

Wie kann denn ein Techniker ein zu schwaches Signal a.) erkennen und b.) auch den Grund dafür finden? Also ob es nun ein schlechtes Kabel ist oder die Ausrichtung der Schüssel oder das Signal an sich?

Gruß
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 13. Feb 2024, 16:27
Metz TV sind zu selten aber ganz sicher zeigen Sie im Menü irgend wo Pegel und Qualität des Antennensignals an.
rtfm
Was anders macht ein Techniker auch nicht, nur dass ein richtiges Messgerät geeichte Messwerte ausgibt und keine groben Hausnummern wie ein TV. Aber auch aus den TV-Werten kann man rauslesen, wie er sich fühlt.
Er wird dann am LNB anfangen mit suchen. Werte am LNB noch ok? F-Stecker am LNB ok? Koax durchgescheuert oder geknickt usw bis TV.
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2024, 21:38
Metz, welches Modell ist es denn ?
Messgeräte um eine Astraschüssel auszurichten gib es ab ca. 10 Euro...
Messgeräte um Fehler in den Anlage zu suchen... himm... da würde ich schon mal 50 oder mehr ausgeben.
Alternativ kann man die Signalanzeigen von Receiver nutzen... was sich mehr oder weniger gut macht.
zum Metz, ich kenne das Gerät nicht, ich vermute ab jetzt zum Teil nur : (Glaskugel)
Signalanzeigen... Ich würde mal in den Einstellung Option Transponder nachschauen,
Die Frequenzen die da stehen sind die Transponderdatenbank, die der TV bei einen automatischen Suchlauf abklappert, durch NIT oder Netzwerksuchefunktion wird die Datenbank bei einen automatischen Suchlauf immer wieder auf den neusten Stand gebracht, dazu muss nur ein gültiger Astratransponder in der Datenbank stehen. Da wir mindestens eine Sender empfangen können, ist dies gegeben.

Nun kann sich mal den SAT1/Pro7 SD Transponder aufrufen... 12545 MHz /H/ 22000 den Transponder markieren vielleicht gibt es jetzt irgendwelche Optionen z.B. Suche... falls ja , mal die Suche starten... vielleicht tauchen in einen der Menüs auch die Signalanzeigen auf,. normalerweise gibt es zwei Anzeigen, einmal Qualität und einmal Stärke/ Pegel... Beide müssen ausschlagen, einen Wert anzeigen, wenn z.B. Signalqualität nichts anzeigt, hat der Tuner keinen "Lock" also er erkennt ihn nicht, weil er zu schwach ist oder weil die Frequenz oder Polarisation oder Symbolrate nicht stimmt, da wir hier schon einen Blindscan gemacht haben, kann man falsche Daten ausschliessen. Bei einen Blindscan wird jede Frequenz usw abgeklappert, deswegen dauert es so lange.
Da RTL funktioniert, kann man versuchen in dieser Richtung an die Signalwerte rauszubekommen, RTL SD-Transponder 12188 MHz/H/ 27500
Transponderübersicht...
https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
Oder
Man kann auch google nutzen, um an die Transponderdaten rauszubekommen, hier z.B. von Das Erste HD :
folgendes tippen :
Satindex Das Erste HD

Bollze


[Beitrag von Bollze am 14. Feb 2024, 09:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Pro7, SAT1, Premiere
pitufito am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  3 Beiträge
Transponderwechsel Pro7 Sat1 Gruppe
gl75 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Empfangsproblem Pro7.Sat1-Group
harripax am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  18 Beiträge
Probleme mit Pro7 / Sat1
koenigstiger25 am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
Kein Pro7, Sat1 & Kabel 1
blumentopf86 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  4 Beiträge
kann pro7 hd und sat1 hd nicht finden oder empfangen
sindor am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
Ausfall Sat1, Pro7, Kabel 1,
*Christian88* am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  2 Beiträge
kein pro7 sat1 etc.
austin112 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  4 Beiträge
Pro7,Sat1 Transponderwechsel
Pierre-Vienna am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen