Umstieg von Kabel auf Sat - viele Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
kalauer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 11:53
Hallo,

bei uns zu Hause (Zweifamilienhaus) steht ein Wechsel von Kabel (analog) auf Sat an.

Nach vielem Lesen ist das einzige was bisher feststeht die Fernseher - zwei Panasonic TX-P42S20E.

Fragen:

1 - Die Schüssel:
Als Schüssel dachte ich an eine 75er, welches Modell und welchen LNB konnte ich bisher nicht herausfinden.
Es sollte ein Quad LNB sein da drei Receiver angeschlossen werden sollen. Sie sollten sein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.
Irgendwelche Tipps?
Kann man den Quad LNB direkt an die Receiver anschließen ohne Dosen?

Die Schüssel soll an eine Wand (in Dachbodenhöhe) die Richtung Osten zeigt angebracht werden, also sogut wie im 90° Winkel, ich nehme an es gibt Wandwinkelhalterungen wo der Arm lang genug ist für 75er Schüsseln?
Kann man die Arme direkt auf einer Klinkerwand befestigen?
Sind bei den Schüsseln die Befestigungen (ich nehme an Schellen?) für den Arm und LNB dabei?
Lohnt sich die Anschaffung von diesen "Empfangsmsssern" bei der Installation?
Habe noch nie eine Sat-Anlage installiert und habe ein bisschen Bammel ob ich auch die Schüssel richtig eingestellt bekomme.

Bei der Wahl einesKoax-Kabels habe ich auch leicht den Überblick verloren, ist da nur wichtig der Innen-Durchmesser, Dämpfung und Schirmung, welche F-Stecker?
Wetterschutzhülsen notwendig?
Jemand vielleicht ein Tip für ein gutes/günstiges Kabel?



2 - Receiver
Besonders schwer tue ich mich bei der Wahl von geeigneten Sat-Receivern. Nach dem Durchwühlen von Threads über Receiver in der <200€ Klasse der neuesten Geneartion scheint es sogut wie unmöglich ein Gerät zu bekommen das einwandfrei funktioniert.
Tendiere im Moment zu einem Kathrein UFS 903 sw der wohl nach dem neuesten Firmware Update zu funktionieren scheint.
Ich nehme an die Umschaltzeiten bei Sat-Anlagen sind deutlich länger als bei Kabel?
Das wichtigste ist mir ein gutes SD und HD Bild, der ganze Rest wie PVR, Timeshift etc. ist eher Nebensache.


Für´s erste war es das.
Sehr nett wäre wenn euch noch etwas einfällt was ich noch vergessen habe.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 12:29
Zuerst mal hier noch was zum Einlesen in die Materie.

kalauer schrieb:
...Als Schüssel dachte ich an eine 75er, welches Modell und welchen LNB konnte ich bisher nicht herausfinden...

Empfehlung: Schüssel von Gibertini, LNB von ALPS, dazu gibt es hier auch mehrere Threads --> Suchefunktion bemühen

kalauer schrieb:
...
Kann man den Quad LNB direkt an die Receiver anschließen ohne Dosen?...

JA

kalauer schrieb:
... Die Schüssel soll an eine Wand, die Richtung Osten zeigt angebracht werden, also sogut wie im 90° Winkel, ich nehme an es gibt Wandwinkelhalterungen wo der Arm lang genug ist für 75er Schüsseln?...

Montage der Schüssel an einer Südwand ist die eindeutig bessere Wahl. Lange Wandhalterungen (bis 100 cm) gibt es, sie sind nur sehr schwer zu bekommen. Und die auf die Schüssel + Halterung einwirkende Windlast ist nicht zu unterschätzen!!!

kalauer schrieb:
...Kann man die Arme direkt auf einer Klinkerwand befestigen?...

Dazu gibt es hier im Forum auch schon Threads --> Suchfunktion nutzen

kalauer schrieb:
...Sind bei den Schüsseln die Befestigungen (ich nehme an Schellen?) für den Arm und LNB dabei?...

Kommt darauf an wo man kauft. Es gibt ja auch Set`s. Die LNB-Halterung ist normalerweise mit dabei.

kalauer schrieb:
...Lohnt sich die Anschaffung von diesen "Empfangsmsssern" bei der Installation? ...

Die Anschaffung eines Sat-Finders ist Geschmackssache. Einige schwören drauf, andere nehmen die Pegelanzeige vom Receiver zum Einnorden der Schüssel.

kalauer schrieb:
...Habe noch nie eine Sat-Anlage installiert und habe ein bisschen Bammel ob ich auch die Schüssel richtig eingestellt bekomme...

Eine auch für Laien gute Anleitung findet sich hier.

Empfehlungen für Kabel --> siehe FAQ --> Link oben
F-Stecker passend zum Kabeldurchmesser kaufen

Receiverempfehlungen --> siehe Kaufberatung


[Beitrag von Duke44 am 27. Mai 2010, 12:32 bearbeitet]
kalauer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 15:29
Danke für die Antwort.

Habe jetzt alles soweit zusammen.
Die Schüssel kommt jetzt nicht an die Ostwand sondern auf der darunter liegenden Garage mittels eines Mastrohres, ist das richtig das die Schüssel dort nicht geerdet werden muss?

Eine Frage habe ich noch, ein dritter Fernseher (alte Röhre) soll auch noch an die Schüssel, da der ja kein HD empfangen kann reicht da ein "alter" Receiver oder gibt es da Probleme mit digital/analog mischen?


edit:
habs schon gefunden: min. 2m von allen Dachkanten und max. 1,5m von der Hauswand entfernt.


[Beitrag von kalauer am 27. Mai 2010, 15:40 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 17:50
Es gibt keine "analogen" oder "digitalen" Empfangsanlagen. Bis zum Ende der Analogausstrahlung in voraussichtlich knapp zwei Jahren wird an einer Anlage nach aktuellem Stand auch ein alter Analogreceiver einsetzbar sein . Wenn Du trotzt Kabel-TV noch einen alten analogen Satreceiver übrig hättest, könntest Du den übergangsweise verwenden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Kabel auf Sat (viele Endgeräte)
dasba am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  25 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
Griever87 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  2 Beiträge
Fragen zu Umstieg von Kabel auf Sat
flokoc am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
m-a-r-t-i-n-k am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  11 Beiträge
Fragen zum Umstieg von Kabel zu Sat
Eugene_Tooms am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  8 Beiträge
Umstieg Kabel auf SAT
Letch am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  23 Beiträge
fragen zum umstieg kabel auf sat
freakin am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Umstieg von Kabel auf SAT
mastermike67 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Umstieg von Kabel auf Sat
dumpfi17 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  4 Beiträge
totaler Umstieg und so viele newbie Fragen
De_Keiler am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.101
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen