Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Samsung 40 C6700 Sat-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Mai 2010, 13:33
Hallo,

habe mir den Samsung 40 C6700 über Internet gekauft.
Bild in HD ist super;
Ton ist ok für Narichten usw.; besser natürlich extern über Anlage.

Mein Problem ist, dass der integrierte Sat-Tuner nur HD-Programme findet. Weiß einer, welche Einstellungen man wählen muss, damit dieser auch die anderen Sat-Programme findet?

Danke für eure Hilfe!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2010, 14:06
das tönt immer schlecht, wenn nur HD programme gefunden werden. ist die satanlage schon auf dem neusten " digitalen " stand, resp. war vorher schon ein digitaler satreceiver dran?

Eins Festival, Eins Extra und EIns Plus müssten aber als SD sender auch reinkommen.
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Mai 2010, 20:53
Die Sat-Anlage ist von komplett von Kathrein und ca. 3 Monate alt; mein Nachbar bekommt über die gleiche Anlage alle Sat-Programme. Deshalb glaube, dass es nicht an der Sat-Anlage liegt, sondern an meiner Fernseher (Empfangspegel für Astra 19,2E ist ca. 87%)
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2010, 21:04
gut, dann bist du ja auf dem neusten stand. kannst du mal alle einträge im sat-antennen setup hier posten?


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mai 2010, 21:05 bearbeitet]
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Mai 2010, 21:32
Sat-Einstellungen:

Satellit Astra19,2E
LNB-Versorgung: Ein
LNB-Einstellungen:
Transponder: 10743MHz, H/L
DisEqC-Modus: Aus
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 11475MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus


Eins Festival, Eins Extra und EIns Plus Empfang ist ok

Danke für deine Hilfe
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 30. Mai 2010, 21:48
hmm...die obere lnb frequenz stimmt da glaub nicht, gib da mal 10600 ein.

was kannst du unter LNB einstelllungen auswählen? wenn universal dabei ist, dieses nehmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Mai 2010, 21:51 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 30. Mai 2010, 21:49
Edit:Oberste LNB Frequenz 10600 ! Low trans war 11700MHz!


[Beitrag von barsch, am 30. Mai 2010, 21:55 bearbeitet]
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Mai 2010, 21:59
kann leider nur als obere Frequenz 11475MHz auswählen.
Versuch mit 10600MHz ergab keine Änderung.
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 30. Mai 2010, 22:03
kannst du noch meine frage wegen dem punkt lnb einstellungen nachschauen?
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 22:10
Hat jemand von euch schon die neue Firmware vom 19.5.2010 für den Samsung C6700 installiert?
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 22:13
LNB-Versorgung ist entweder EIN oder AUS
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2010, 09:29
ich meinte eigentlich die zeile LNB-Einstellung und nicht versorugumg, aber das ist wohl nur der übertitel für die darunter folgenden einstellungen, oder?

weil, normalerweise kann man unter diesem punkt die art des lnb's einstellen, also z.b. single, universal, unicable usw.


[Beitrag von Dubai-Fan am 31. Mai 2010, 09:31 bearbeitet]
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mai 2010, 22:57
die LNB-Einstellungen sind

LNB-Einstellungen:
Transponder: 11361MHz, H/L
DisEqC-Modus: 2/4
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz
Oberste LNB-Frequenz: 11475MHz
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus

Mehr habe ich nicht.

Die Einstellung DisEqC-Modus: 2/4 hat mir die Samsung-Hotline empfohlen. Damit findet er schon mal mehr Sat-Programme (allerdings nur HD und z.B. nicht Pro 7 ohne HD). Auch mit der Einstellung DisEqC-Modus: 4/4
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2010, 10:25
also irgendwie scheint dass das falsche suchmenu zu sein, also das für die manuelle tranpondersuche. auf 11361 sind die 3 HD sender Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD. wenn du hier den suchlauf machst, werden auch nur diese 3 gefunden.

wie lange dauert denn ein suchlauf bei dir? nur auf einem transponder geht das ja nur ein paar sekunden. über den ganzen satelliten geht das so im schnitt 15 minuten.

die normale PRO7/Sat1 gruppe ist auf 12545 H. schau mal, ob du das beim punkt transponder eingeben kannst.


[Beitrag von Dubai-Fan am 01. Jun 2010, 20:34 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#15 erstellt: 01. Jun 2010, 15:23

DisEqC-Modus: 2/4


Kannst du bei dir Diseqc ganz ausschalten?
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jun 2010, 22:37
zu euren Fragen:

Diseqc hat folgende Einstellmöglichkeiten: AUS, 1/4, 2/4, 3/4, 4/4, Ton A, Ton B

Der Suchlauf dauert vielleicht 2min.

Wenn ich 12545 H manuell eingebe, findet er kein Satelitensignal.
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 01. Jun 2010, 23:32
der Sat-Reciever findet keinen Sender oberhalb 11686MHz ausser die auf 12552MHz.


Ich habe das Gefühl, dass die Transponderdatenbank nicht passt, da nur manche Frequenzen dort aufgeführt sind. Die Aufgeführten findet er dann auch.
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2010, 09:18
hmmm....irgendwie finde ich halt immer noch die oberste LNB frequenz merkwürdig. die höchste transponderfrequenz auf astra wäre ja die 12728. die 11475 die ja da jetzt eingetragen sind, würden ja dann das nicht finden der darüberliegenden transponder erklären. kannst du diese frequenz wirklich nicht manuell verändern?

ansonsten würde ich mal einen werksreset machen, weil dann eigentlich alle einstellungsdaten wieder stimmen sollten.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jun 2010, 09:24 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2010, 15:59
Wahrscheinlich arbeteit der Tuner nicht richtig.Hatte das problem auch bis er am Ende gar nichts mehr gefunden hat.Gerät wurde dann getauscht.
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Jun 2010, 19:59
das Problem ist, das die Transponderdatenbank nur teilweise mit den Frequenzen für ASTRA übereinstimmt. Die Sender, die vermerkt sind, findet er, die anderen auch manuell nicht.
Habe jetzt einen Techniker von Samsung bestellt.

Demnächst mehr Infos.
Dubai-Fan
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2010, 20:56
yo, denke auch, dass da was nicht stimmen kann. den richigen sat hast du ja eingestellt und die transponderfrequenzen für astra 19,2 sollten ja dann komplett vorhanden sein. wie sind auf die diagnose gespannt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 02. Jun 2010, 20:56 bearbeitet]
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 06. Jun 2010, 15:51
habe nochmal mit allen ASTRA- und HOTBIRD-Satelliten suchen lassen.
Und siehe da, er hat fast alle Sender gefunden.
Nur Pro 7 Deutschland und N24 etc. (welche auf 12545MHz sind) hat er immer noch nicht. Zudem sind die Hälfe der ASTRA-Programme unter Hotbird abgelegt.
Dubai-Fan
Inventar
#23 erstellt: 06. Jun 2010, 15:56
hmmm...hast du denn je ein einzelnes lnb für astra und hotbird an der schüssel oder einen monoblock für beide positionen?

wenn ich das richtig verstanden habe, teilst du ja die anlage mit deinem nachbarn. du hast aber nie was erwähnt, das hotbird auch noch drauf ist.

sollte das so sein, musst du jedem sat einen diseqc befehl zuordnen, weil der tuner muss ja wissen, von welchem lnb empfangen werden soll.

also z.b Astra 19,2 = Diseqc 1/4

Hotbird 13,0 = Diseqc 2/4


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jun 2010, 16:04 bearbeitet]
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Jun 2010, 16:04
die Sat-Schüssel ist auf ASTRA 19,2E ausgerichtet.
Habe aber auch Sport1 über Hotbird heute bekommen.
Muß mal abwarten, wie die Qualität bei Regen etc. ist.
Kein extra LNB für Hotbird
Duke44
Inventar
#25 erstellt: 06. Jun 2010, 16:06

Kaiser_1234 schrieb:
.. Zudem sind die Hälfe der ASTRA-Programme unter Hotbird abgelegt.

Du solltest mal die Diseqc-Einstellungen ganz genau überprüfen. Hier mal ein aktueller Fall zum selben Thema --> Empfang mehrerer Satelliten.

Zudem ist es erforderlich, mal eine genaue Angabe der Verkabelung mit Angabe der verwendeten Diseqc-Schalter, Multischalter, LNB`s, etc. hier zu posten.
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2010, 16:07
also nochmals. die satelliten haben zum teil die gleichen transponderfrequenzen. wenn du bei suchlauf hotbird einstellst, auch wenn der gar nicht empfangen wird, werden dann aber effektiv astra sender gefunden und angezeigt. sport1 muss also auch unter astra kommen.

bei nur einem satelliten, kannst du diseqc auf " Aus " stellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jun 2010, 16:09 bearbeitet]
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Jun 2010, 18:21
diseqc ist auf " Aus "

Auf der Senderliste von Astra (www.astra.de) hatte ich Sport1 nicht gefunden. Kann sein, dass ich diesen übersehen habe.

Ich glaube aber immer noch, dass der Sat-Reciever eine Macke hat.
Dubai-Fan
Inventar
#28 erstellt: 06. Jun 2010, 18:34
Sport1 ist das frühere DFS. wurde im april umbenannt:

zu finden auf:

12480, Vertikal 27500 3/4

zum was suchen auf astra guckst du lieber hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html

oder hier: http://de.kingofsat.net/tv-19.2E.php


[Beitrag von Dubai-Fan am 06. Jun 2010, 18:36 bearbeitet]
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 11. Jun 2010, 10:36
hallo,
ich habe diesselben Probleme mit dem 32Zoll 6700er.... ich bekomme zwar ORF 1 und 2 HD rein aber zb. nicht die Regionalprogramm und kein kein Prosieben etc.

Was sollte man eigentlich als höchste/niedrigste Frequenz auswählen? ich habe mal händisch 9750 bis 12800 definiert...oder muss ich hierbei was beachten?

danke!
Dubai-Fan
Inventar
#30 erstellt: 11. Jun 2010, 10:39
welche regionalprogramme? die ösis?
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 11. Jun 2010, 10:41
achja ! und die obere Frequenz kann man sehr wohl manuell verändern!
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 11. Jun 2010, 10:41

Dubai-Fan schrieb:
welche regionalprogramme? die ösis?


ja z.b ORF Steiermark, ORF Burgenland etc.
aber z.b. auch kein CNN etc.

bei meinem alten SAT Receiver gingen die alle bzw. einen Dämpfungsregler (wie in anderen threads geschrieben) habe ich auch schon montiert.!


[Beitrag von malibux am 11. Jun 2010, 10:44 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 11. Jun 2010, 10:46
@malibux

Doppelte Anfragen zum selben Themeninhalt sind nicht gerade dem Klima hier förderlich, zumal nicht alle Vorabinfo`s mitgeliefert wurden.

Wenn man es schon macht, dann bitte mit Verweis auf den anderen Thread.
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 11. Jun 2010, 10:50

Duke44 schrieb:
@malibux

Doppelte Anfragen zum selben Themeninhalt sind nicht gerade dem Klima hier förderlich, zumal nicht alle Vorabinfo`s mitgeliefert wurden.

Wenn man es schon macht, dann bitte mit Verweis auf den anderen Thread.


sorry!
Dubai-Fan
Inventar
#35 erstellt: 11. Jun 2010, 10:50
diese samsungs sind aber ehrlich gesagt auch mühsam. wozu soll dieser "Unterste- und Oberste LNB Frequenz" menupunkt denn gut sein?


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Jun 2010, 10:51 bearbeitet]
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 11. Jun 2010, 10:52

Dubai-Fan schrieb:
diese samsungs sind aber ehrlich gesagt auch mühsam. wozu soll dieser "Unterste- und Oberste LNB Frequenz" menupunkt denn gut sein?


das frag ich mich auch! wie ich die ursprünglichen Einstellungen verwendet habe, hat er nicht mal ORF1 + 2 HD gefunden...bzw. andere HD Kanäle im Frequenzbereich über 12000....

Außerdem ist doch im "automatischen Suchmodus" die manuelle Auswahl der einzelnen Transponder sinnlos.....
Duke44
Inventar
#37 erstellt: 11. Jun 2010, 11:10

Dubai-Fan schrieb:
...wozu soll dieser "Unterste- und Oberste LNB Frequenz" menupunkt denn gut sein?

Na das man Dir "alten" Hasen das noch sagen muss!!!

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Dazu:
Kaiser_1234 schrieb:
die LNB-Einstellungen sind

LNB-Einstellungen:
Transponder: 11361MHz, H/L
DisEqC-Modus: 2/4
Unterste LNB-Frequenz: 9750MHz == 9,750 GHz
Edit: Oberste LNB-Frequenz: 11475MHz --> auf 10,600 GHz abändern
Trägerton 22kHZ: Auto
Positionierer: Aus
...


[Beitrag von Duke44 am 11. Jun 2010, 11:32 bearbeitet]
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 11. Jun 2010, 11:14
haben soeben das gefunden - das dürfte die Ursache aller Problemem sein und zwar, dass die Transponderliste im SAT Empfänger nicht vollständig ist!

"Übrigens ist die ASTRA 19,2°E Transponderliste von Samsung unvollständig, es sind nur 81 der 120 Transponder vorhanden. Auch HOT BIRD 13,0°E ist nicht vollständig. Ausserdem sind die Transponder nicht richtig nummeriert. Ich habe mal eigene vollständige und korrekt nummerierte Sat- und Transponderdateien mit nur diesen beiden Satellitenpositionen gebastelt (wer andere Satelliten empfängt, sollte das hier nicht verwenden). "


http://www.hdtv-spac...-hd-multi-tuner/450/
Duke44
Inventar
#39 erstellt: 11. Jun 2010, 11:20

malibux schrieb:
...dass die Transponderliste im SAT Empfänger nicht vollständig ist...

Diese kann man in der Regel updaten per Download über Sat.

Ob der Sammy diese Funktion zum manuellen Update der Transponderliste oder einer Senderliste bietet, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dubai-Fan
Inventar
#40 erstellt: 11. Jun 2010, 11:26
@Duke44

na gut, dann würde ich da 9750/10600 einstellen, wie's auf dem lnb steht.

externe satreceiver haben das doch auch nicht, resp. bei auswahl lnb-typ universal , ist gleich alles richtig eingestellt.
Duke44
Inventar
#41 erstellt: 11. Jun 2010, 11:30
Yepp, das Ganze hatten wir ja schon mal am Anfang vom Thread.

Habe obigen Beitrag korrigiert.


[Beitrag von Duke44 am 11. Jun 2010, 11:33 bearbeitet]
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 11. Jun 2010, 21:15
Alle Probleme konnte ich heute lösen....siehe

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=13704
Dubai-Fan
Inventar
#43 erstellt: 11. Jun 2010, 21:40
das ist dann aber ein böser schnitzer von samsung. sowas unausgereiftes und fehlerhaftes, darf doch nicht auf den kunden losgelassen werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Jun 2010, 21:59 bearbeitet]
ComMcNeil
Neuling
#44 erstellt: 29. Jun 2010, 13:44

malibux schrieb:
Alle Probleme konnte ich heute lösen....siehe

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=13704


hat bei dir das reine updaten der transponderliste geholfen?

oder hast du noch zusätzliche dinge (dämpfer, obere/untere frequenz) getan?
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 30. Jun 2010, 22:54
Ich habe bochmal den Samsung-Techniker gefragt.
Der meinte, dass die integrierten Sat-Empfänger empfindlicher gegen Störungen sind als separate.

Habe anscheinend ein Störsignal im DTEC-Bereich.
Dazu passt gut der Bericht: http://www.eg-sat.de/downloads/hf.pdf

Habe genau diese Frequenzen nicht. Evtl. muss ich eine neue Leitung legen, da die alte schon ca. 15 Jahre alt ist. Derzeit aber schaue ich mir Pro7 und Co. mittels Pro7 Austria etc. an.
Kaiser_1234
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 30. Jun 2010, 22:55
Ich habe nochmal den Samsung-Techniker gefragt.
Der meinte, dass die integrierten Sat-Empfänger empfindlicher gegen Störungen sind als separate.

Habe anscheinend ein Störsignal im DTEC-Bereich.
Dazu passt gut der Bericht: http://www.eg-sat.de/downloads/hf.pdf

Habe genau diese Frequenzen nicht. Evtl. muss ich eine neue Leitung legen, da die alte schon ca. 15 Jahre alt ist. Derzeit aber schaue ich mir Pro7 und Co. mittels Pro7 Austria etc. an.
Duke44
Inventar
#47 erstellt: 02. Jul 2010, 21:27
Es gibt ne aktuelle Firmware für den Sammy.

Klick Mich
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 02. Jul 2010, 22:50

ComMcNeil schrieb:

malibux schrieb:
Alle Probleme konnte ich heute lösen....siehe

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=13704


hat bei dir das reine updaten der transponderliste geholfen?

oder hast du noch zusätzliche dinge (dämpfer, obere/untere frequenz) getan?


Ich habe vorher einen Daempfer installiert, der allerdings nichts gebracht hat. Der Fehler liegt zu 100 Prozent in der Transponderliste.
raceroad
Inventar
#49 erstellt: 03. Jul 2010, 00:27

Kaiser_1234 schrieb:
Habe anscheinend ein Störsignal im DTEC-Bereich.
Dazu passt gut der Bericht: http://www.eg-sat.de/downloads/hf.pdf

Habe genau diese Frequenzen nicht. [...] Derzeit aber schaue ich mir Pro7 und Co. mittels Pro7 Austria etc. an.

Den verlinkten Beitrag richtig lesen . Beschrieben wird darin richtigerweise, dass DECT-Telefone wg. Übereinstimmung ihrer Sendefrequenz mit der SAT-ZF den Transponder auf 12480 MHz stören.

Genau wegen dieser Problematik sind Pro7/Sat1 & Co. schon 2007 auf 12545 MHz gewechselt. Wenn die deutschen Varianten von Pro7/Sat1.. nicht zu empfangen sind und man davon ausgehen kann, dass in der Senderliste der aktuell benutzte Transponder eingetragen ist, muss es dafür eine andere Ursache geben (z.B. eine LOF-Abweichung des LNBs, auf die der Empfang dieses Transponders vergleichsweise empfindlich reagiert).
KuNiRider
Inventar
#50 erstellt: 03. Jul 2010, 13:36
Auf pro7 + sat1 gibt es keine DECT-Störungen! Nur der Transonder von Sport1 ist davon betroffen (bzw alle Sender mit einer Sat-ZF zwischen 1800...1900).

Ich kenne zwar die Samsung-Bedienung nicht, aber wenn


Unterste LNB-Frequenz: 9,750 GHz
Oberste LNB-Frequenz: 10,600 GHz

...nicht funktioniert, dann ist damit die Grenze zwischen Low und High gemeint und sollten dann bei 11700 und ca. 11740 liegen.
Werden hohe Feldstärken angezeigt, lohnt sich bei Samsung immer ein DC-fähiger Festdämpfungsstecker (ERE 01)

Wenn die Senderliste eines Receivers veraltet / unvollständig ist, dann sollte ein Suchlauf mit eingeschaltetem NIT dies beheben.
NewGalaxy
Neuling
#51 erstellt: 10. Jan 2011, 17:10
Hallo,
beabsichtige mir einen C6700 zuzulegen + neue SAT Anlage.

Frage: kann der / können die Samsung DVB-S2 Receiver auch "Unicable Protokoll EN 50494" decodieren/lesen?
SAT Einkabellösung...für bestehende Haus-Kabel-Anlagen)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Empfang Samsung UE40JU6450
HJ_2 am 09.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  11 Beiträge
Signaleinbüsse nach einschalten der Drehanlange am Samsung C6700
ulzf am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  7 Beiträge
Dual Sat Empfang SAMSUNG UE-40 H 6770
wilduckk am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  22 Beiträge
Analoger Sat Empfang Samsung UE37C6700
Jazpa am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  16 Beiträge
Samsung D6500 kein Sat Empfang
telepirat am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  13 Beiträge
Samsung Receiver kein Sat Empfang
mpassern am 10.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  8 Beiträge
SAT Empfang mit Samsung UE46D7090
HarryLogs am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  22 Beiträge
Verzweiflung - Samsung TV SAT-Empfang
STCK am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 01.10.2017  –  5 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
40" LCD; DVBT -> SAT
xirtmax am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.053

Hersteller in diesem Thread Widget schließen