Signalproblem mit Comap PVR 2 ?

+A -A
Autor
Beitrag
santa10
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jun 2010, 12:47
Hallo, habe ein Problem mit meinem Comap PVR 2 HD.

Bei der Erstinstallation ging alles soweit in Ordnung.
Angeschlossen wurde das Gerät korrekt, wie in der Beschreibung beschrieben, mit einem Sat Kabel + Loopkabel (für Twin Funktion)

Nun mein Problem: Es gehen die HD Kanäle einwandfrei. Aber es wird mir kein SD Programm angezeigt.

Machmal, sehr selten, kommt für ein paar Minuten auf den SD Kanälen ein Bild. Aber meistens steht bei der Signalstärke und Qualität nur 0%)????

Komischerweise hatte ich vorher einen Humax HD 1000 mit dem selben Satkabel ohne Probleme verbunden. Nur der Comag macht hier Zicken!

Werkseinstellungen hab ich schon zurückgesetzt, Sateinstellung auf Loop gewählt, aber alles Ohne Erfolg!

Weis jemand von euch ob ich hier irgend was falsch mache?

Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Grüsse, Mani
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 16. Jun 2010, 13:30
Nenne bitte Signalstärke und Signalqulität vom HD Kanal der ARD.

Poste den Aufbau Deiner Satanlage.
Eigene Anlage, Schüsselgröße?
Twin / Quad / Quattro LNB, MS?
Welche Fabrikate?
Kabellänge?
santa10
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jun 2010, 14:44
Kathrein Schüssel, 90 cm
Noname Digitales Quatro LNB,
Eigene Anlage, Kabellänge ca. 15m

Signalqualität 46%
Signalstärke 98&

Ist allerdings nach Gedächtnis da ich gerade nicht ab Gerät bin.


Danke für die Hilfe
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 16. Jun 2010, 14:49
Signalstärke 98% riecht stark nach viel zu viel Pegel!

Wenn die ARD-Zusatzprogramme aber empfangbar sind, dann ist dein Receiver zu (strom-) schwächlich um auf das horizontale Highband zu schalten. Da du keinen Multischalter erwähnst, denke ich du hast ein Quad-LNB (und kein Quatro).
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2010, 14:59
Die HD Kanäle benötigen einen etwas höheren Pegel (SIG) und auch C/N, (Signalqualität) was erklären könnte, dass der Receiver aufgrund von dem hohen SIG - Pegel von genannten 98% noch klar kommt.

Ich tippe demnach auf ein Übersteuerungsproblem bei den SD Kanälen.

Machst Du mal ein entfaltetes Tempotuch mäßig nass und stülpst das bündig über das Auge des LNBs.

Bringt das nix, wiederholst Du es mit einer doppelten Lage des Tempotuchs und postest das Ergebnis.

Danach können wir über weitere Schritte nachdenken.
santa10
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jun 2010, 16:27
Danke für die Antworten!
Habe jetzt gesehen das die Einstellungen vom Tuner auf "Tuner 1" waren.
Habe umgestellt auf Tuner 1 und jetzt scheint es auch nach mehrmaligen ein und ausschalten des receivers zu funktionieren.
Nur die Bildqualität scheint mir im Vergleich zum vorherigen Humax HD 1000 bei SD Kanälen sehr schlecht. Kann das sein? Oder sind meine Signalpegel zu schlecht und das beeinflusst die Bildqualität?

Hier mal meine Daten:


ARD SD
Signalstärke: 41%
Signalqualität: 98%

ARD HD
Signalstärke: 44%
Signalqualität: 77%

PRO 7
Signalstärke: 43%
Signalqualität: 98%

Im Menü der Antenneneinstellungen steht bei Astra:
Signalstärke: 41%
Signalqualität: 98%
Tuner 2
LNB Typ: Univeral 1
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 16. Jun 2010, 17:57
Entscheidend sind die Werte für die Signalqualität und die sind nun sehr gut, so die denn Dein Receiver einigermaßen zuvelässig anzeigt.
Die SIG Anzeige aller Receiver kannst Du vergessen.
Auch eventuelle Vergleiche beider Werte zwischen den Receivern kannst Du vergessen.

Tatsächlichen Aufschluss in Bezug auf realenEmpfangswerte kann nur ein professionelles Antennemessgrät geben.

Dennoch kann man mit Hilfe Deines / eines Receivers die Antenne (fast)pefekt ausrichten, in dem man das Maximum (Signalqualität) findet und dass scheint ja aufgrund der hohen Prozentzahlen der Fall zu sein.

Alles ist gut.
santa10
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jun 2010, 09:31
Also es funktioniert immer noch nicht so wie es soll!

Momentan bekomme ich nur ein Bild weil ich auf Tuner 2 gestellt habe. Nicht auf Loop!

D.h. ich kann so ein Programm aufzeichnen, aber nur ganz wenige bestimmte andere ansehen.

Eigentlich müsste ich auf Loop stellen. Dann könnte ich ein Programm aufzeichnen und ein beliebiges ansehen.

Bei Einstellung Loop, verschwindet sofort die Signalstärke und Qualität.

Weis jetz nicht mehr was ich machen soll.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2010, 10:01
Loop bedeutet dass du nur ein Kabel zu dem Twinreceiver hast -> dann blockiert er automatisch alle anderen Ebenen und es funktioniert auf T1 nur noch die selbe Ebene wie T2, nur so ist es machbar und auch richtig. Vermutlich (kenne den Receiver nicht) musst du noch ein Loopkabel zwischen Ausgang T1 zum Eingang T2 anbringen, sonst geht garnix richtig.
santa10
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jun 2010, 12:50
Angeschlossen dürfe der Receiver richtig sein!

Bin mit Satkabel in Eingang 1 rein. Dann von Ausgang 1 mit Loppkabel in Eingang 2 rein. So stehts auch in der Anleitung.

habe nun mal beide Tuner unabhängig von einander angeschlossen. Das funktioniert! Also sollten beide Tuner funktionstüchtig sein.

Sobald das loopkabel dran ist und in den Einstellungen auf lopp umgestellt ist - kein Bild mehr - keine Signalstärke mehr da!

Weis jetzt nicht mehr weiter. Signastärke ist anscheinend hoch genug. Tuner funktionieren beide für sich.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 17. Jun 2010, 13:19
Da weis ich dann auch nicht weiter --> Wende dich mal an den Support des Herstellers.
santa10
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jun 2010, 13:37
Nachtrag

Hardware version 01N
SW 000.053
DB 0.1


Ist diese SW vielleicht bekannt für Probleme bzw. gibt es evt. eine bessere SW?

Leider geht bei Comag nie jemand ans Telefon, sonst wüprde ich dort gerne nachfragen.

LG, Mani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalproblem Prem. Sport 1
Leonpapa am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Signalproblem durch Verteiler
Marcel27446 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  6 Beiträge
signalproblem bei sat hd programmen
death666 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  8 Beiträge
Signalproblem mit Signal bei DVB-S?
sirtpx am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  10 Beiträge
comag PVR 2/100ci
grolu am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  2 Beiträge
Comag PVR 2/100ci
Sentacharly am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  2 Beiträge
Topfield 5500 PVR & Premiere
Maro am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  7 Beiträge
PVR mit Encoder?
Harry_G. am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Humax PVR 9100
Os!r!s am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  10 Beiträge
Topfield PVR-4000 - HIILFEE
Bosechist am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen