Probleme beim Empfang von Astra co.

+A -A
Autor
Beitrag
umbrella_corp1
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 09:39
Einen wunderschönen Sonntagmorgen,

ich weiß, dass Anfänger in Spezialistenforen gerne einmal gesteinigt werden bzw. auf Suchfunktion, FAQ und co. verwiesen werden. Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass ich sowohl FAQ, als auch Suchfunktion schon bemüht habe, aber keine für mich verständliche Antwort auf meine Frage finden konnte. Wenn ihr eine solche dort findet, genügt mir natürlich ein Verweis ansonsten bin ich für eine Aufklärung meines Problems sehr dankbar :-)

Wie schon gesagt, habe ich auf dem Gebiet Satelliten-TV absolut null Ahnung. Ich bin jetzt in meine erste eigene Wohnung gezogen, in der mir vom Vermieter versprochen wurde, sie habe Satelliten-TV (Dachgeschosswohnung mit drei Parteien insgesamt). Also bin ich gutgläubig in den Laden und habe gesagt, ich bräuchte einen Satelliten-Receiver. Im ersten Laden wurde mir ein Billiggerät angedreht, welches ich dann getestet habe und leider nur ARD und verschlüsselte Sky-Sender reinbekommen habe. Habe dann versucht mich etwas im Internet schlau zu machen und auch ein paar Einstellungsmöglichkeiten gefunden, die aber bei mir nicht so richtig funktionieren wollten. Also zurück in den Laden und ein etwas besseres Gerät gekauft.

Leider musste ich auch mit diesem nun feststellen, dass ich nur ARD und verschlüsselte Sender reinbekomme. Es handelt sich um einen Dyon Condor (?) Receiver für 50€. Als Anfänger auf dem Gebiet habe ich einfach mal alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider ohne Erfolg bei der Suche nach Astra und Hotbird.

Zur Anlage am Haus: Ich habe nur gesehen, dass da zwei Schüssel mit leicht unterschiedlicher Ausrichtung zu finden sind. Als ich vor Kurzem in der Wohnung meines Vermieters war, habe ich gesehen, dass es sich bei denen um einen eher älteren Nokia Sat 8000 Receiver handelt. Mehr kann ich leider nicht zur Anlage sagen, weil ich mich wie gesagt nicht auskenne.

Meine Frage ist jetzt, ob es sich einfach um ein Einstellungsproblem handelt oder ob die Hardware schon von grundauf nicht passt? Ich verstehe eben nicht, dass ich ARD und verschlüsselte Sender super reinbekomme, aber die anderen Sender nirgends auftauchen.

Danke für die Antworten und schönen Sonntag noch,
Thomas
Kalle_Anka
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 09:57
Vermutlich ist es eine "analoge" Anlage, d.h. das LNB kann die Sender über 11900 MHz nicht empfangen. Dann müsstest Du derzeit folgende deutsche Sender empfangen: Eins Extra, Eins Plus, Eins Festival, arte und Phoenix
Da hilft dann nur ein analoger Sat-Receiver oder die Umrüstung der Anlage auf "digital".
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es eine Unicable-Anlage ist. Frag doch mal Deinen Vermieter ob er genaueres sagen kann.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 09:59
Hallo,

Dafür gibt es eine einfache Erklärung.

Du hast Dir einen digitalen Sat-Receiver gekauft. Mit diesem kann man keine analogen Sender empfangen.
Dein Vermieter benutzt noch einen analogen Sat-Receiver und wohnt im gleichen Haus.

Die Sat-Anlage im Haus ist demzufolge aller Wahrscheinlichkeit nach noch nicht voll digitaltauglich.

Das derzeit verbaute Equipment in der Sat-Anlage empfängt nur Frequenzen bis 11700 MHz, das sind alle analogen Sender und ein paar digitale Sender.

Hier ist die aktuelle Senderliste von Astra 19.2 Ost.
DVB... digitaler Sender
PAL... analoger Sender

Demzufolge sollte die Sat-Anlage mal auf aktuellen Stand gebracht werden.


[Beitrag von Duke44 am 20. Jun 2010, 10:10 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 10:13
hotbird würde zumindest alle sender liefern mit einem digital-receiver, da es auf diesem sat keine analogen sender nehr gibt. die 4-5 deutschen sender helfen da natürlich auch nicht weiter. ARD und ZDF kommen auch erst nach der WM wieder.
umbrella_corp1
Neuling
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 10:38
Ich bedanke mich für die bisherigen Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es also einfach daran, dass ich einen digitalen Receiver besitze und die Anlage noch analog läuft. Bekommt man analoge Receiver überhaupt noch im Handel (hatte glaube ich keinen gesehen)? Muss ich meinen aktuellen Receiver also schon wieder zurück geben?

Vielen Dank,
Thomas
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 10:55
es gibt analoge schon noch als neugeräte, sie werden dir aber bei ebay auch ab 1 euro hinterher geschmissen. alle die ihre anlage umgerüstet haben und nur noch digital sehen wollen, haben ja keinen verwendung mehr für den analog receiver.

deinen digital-receiver kannst du auch für weniger als 2 jahre einmotten, weil auch in deinem haus bis spätestens 30.04.2012 umgerüstet sein muss. dann wird analog über Astra abgeschaltet.

zur sicherheit aber noch die dritte partei im hause fragen, ob da auch nur ein analog receiver im einsatz ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 11:04 bearbeitet]
umbrella_corp1
Neuling
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 12:48
Ok, wunderbar ich danke für die Antwort. Und bei den analogen Receivern kann man nichts falsch machen? Einfach irgendeinen holen und damit müsste ich dann Pro7 und co. empfangen?

Viele Grüße,
Thomas
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 16:57
ein gebraucht gerät sollte optisch schon noch was hermachen und komplett sein. meist sind ja irgendwelche batteriefachdeckel an der FB defekt oder die geräte sehen sonst irgendwie versifft oder verstaubt aus.

vielleicht auch mal beim kleinen sat-händler um die ecke nachfragen. oft haben ja auch die noch ein paar, auch gebrauchte analog-receiver irgendwo im lager.

hier mal die analoge senderliste: http://de.kingofsat....ordre=freq&filtre=no


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 16:58 bearbeitet]
umbrella_corp1
Neuling
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 20:19
Tut mir Leid hier jetzt wieder spamen zu müssen, aber mein Problem hat sich leider immer noch nicht gelöst.
Mitlerweile habe ich mir auch einen analogen Receiver besorgt, aber ich bekomme nach wie vor keine Sender rein. Beim analogen Receiver überhaupt kein Programm. Ich weiß, das ist vielleicht etwas viel verlangt, aber langsam drehe ich wirklich durch und ich habe mir jetzt sogar die Einstellungen von meinem Vermieter besorgt, die ich aber scheinbar nicht auf meinen Receiver übertragen bekomme, aber könnte mir vielleicht jemand -auch gerne per Mail oder PN- helfen und ich schicke genauere Kennungen bzw. Bilder von den Einstellungen.

Viele Grüße und Danke,
Thomas
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 20:28
Wieso spammen?

Wer ein Problem hat fragt nach. Dafür ist doch das Forum da.

Welchen analogen Receiver (Hersteller + Modell) hast Du denn jetzt?
LordElmchen
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2010, 20:48
Was sollen das für ominösen Einstellugen sein, die nicht anwendbar sind?
umbrella_corp1
Neuling
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 21:16
Okay, danke für die Hilfe. Hier mal die Einstellungen bzw. Kennungen:

Analoger Receiver: Kathrein Eurostar UFE 170
Digitaler Receiver: Dyon Condor (?!)

Einstellungen des analogen Receivers meiner Vermieter:

"System

Audio ->
Gewünschte Sprache D
LNB Spg. in STBY: Aus
TV Umschalter: Ein
Farbe Hintergr.: Ein
LNB 1: 09750
LNB 2: 09750
LNB 3: 11000
LNB 4: 11475"

So das habe ich versucht auf meinen analogen Receiver zu übertragen, aber ich bekomme überhaupt garkein Signal bei den voreingestellten Sendern. Auch wenn ich die Einstellungen von programmierten Sendern meiner Vermieter versuche zu übernehmen, kommt kein Signal.

Lediglich mit dem digitalen Reciever bekomme ich wenigstens ein paar ausländische Sender, ARD, Bayern, Arte und noch 10 andere Sender auf Astra 1F...

Wenn ihr wollt kann ich euch auch mal ein Pic von dem Menü des analogen Receivers senden. Bin wohl einfach nicht klug genug für Satelliten- Tv.

Viele Grüße und Danke,
Thomas
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2010, 21:43
Ui da ist ein echter Oldtimer am Werk Die 11000 erinnern mich stark an uralte analoge Einkabellösungen. Stelle mal deinen Analogreceiver auf normales LNB 9,750 MHz dann sag mal welche deutschen Sender dann kommen.
Hilfreich wäre es auch wenn du die Komponenten der Anlage mal aufzählen / fotogrfieren können.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme beim empfang - urplötzlich - astra
Katsche74 am 07.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  4 Beiträge
Probleme beim Sat Empfang mit Astra
Cano01 am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  6 Beiträge
Probleme beim empfangen von Astra
Toto84 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.02.2021  –  3 Beiträge
Kein Empfang mehr von Pro7, Sat1 & Co
grobmutant am 20.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  6 Beiträge
Probleme beim Empfang?
chooser20 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  6 Beiträge
Probleme beim Empfang von regionalen ORF Sendern
Gesibaner am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Hotbird empfang
PowerBrauer am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Probleme beim Empfang
Bjoern82821 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  2 Beiträge
Probleme beim Empfang
anj am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  7 Beiträge
Probleme beim Empfang
bAAAm am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen