Noob Fragen zu SAT und HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
Ignatz_der_I
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jul 2010, 14:39
Hallöchen,

habe mir eine 60er Schüssel gekauft mit einem Digital Reciever (kann noch kein HDTV) und ein 0,1 LNB (Best HQDL 101 Plus, Full HDTV,)

Nun hab ich die letzten Stunden das Teil aufn Dach festgemacht und auch nach langen blind rumsuchen den Astra gefunden.

Auf Pro7 habe ich eine Signalstärke von 91% und eine Signalqualität von 81-83%

Auf ARD Stärke 90% und Quali 78-79%

So nun meine Fragen:
Sind die % Werte normal? Würde es reichen um HDTV empfangen zu können? (ich weiß, dass ich dazu ein anderen Reciever und Fernseher bräuchte)

Woran liegt die niedrige Quali? Hab mal rumgelesen und da haben alle immer so 95%
Liegt das an der ausrichtung der Schüssel oder an der Größe? bzw. woran liegt das?

Müsste man noch irgendwas besonderes beachten wenn man auf HDTV umrüsten will?

PS: Beim Ausrichten hab ich dooferweise immer auf die Stärke geschaut... hat ja kein Plan wie man dat machen muss... hätt ich lieber auf die Quali schaun solln?


[Beitrag von Ignatz_der_I am 18. Jul 2010, 14:42 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2010, 14:52

Ignatz_der_I schrieb:
...mit einem Digital Reciever (kann noch kein HDTV) und ein 0,1 LNB (Best HQDL 101 Plus, Full HDTV,)...

Gab es dafür auch ne Stickstoffkühlung mit dazu? Die Rauschmaßangabe von 0.1 dB ist Kundenverarsche, ebenso die HDTV-Angabe.

Ignatz_der_I schrieb:
...PS: Beim Ausrichten hab ich dooferweise immer auf die Stärke geschaut... hat ja kein Plan wie man dat machen muss... hätt ich lieber auf die Quali schaun solln?

Es wird stets nach dem Maximum der Signalqualität ausgerichtet.

Welchen Receiver verwendest Du aktuell von dem die o.a. Werte stammen?


[Beitrag von Duke44 am 18. Jul 2010, 14:55 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jul 2010, 16:40
Mhh naja des ganze gedöhns war in ein Set.

Der Reciever is nich so pralle der heißt Micro m45.

Eigentlich wollt ich ein gutes LNB was auch HDTV kann damit ich später mal umrüsten kann. Deswegen war mir der Reciever egal und das LNB wichtig.

Ist das LNB wohl scheiße?

War etz nochmal oben und habs nochmal eingestellt auch mal das LNB verdreht (nach links und rechts) hat aber nich wirklich viel gebracht.

Mehr als die o.g. Werte bekomm ich nicht hin.

Bitte sagt mir das das LNB wirklich HDTV kann ansonsten würd ich mich etz ziemlich übers Ohr gehaun fühln.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2010, 16:56

Ignatz_der_I schrieb:
...Bitte sagt mir das das LNB wirklich HDTV kann ansonsten würd ich mich etz ziemlich übers Ohr gehaun fühln...

Nochmal, es gibt keine HDTV-LNB`s!!!

Dem LNB ist es egal, ob es einen analoges oder digitales Signal verarbeiten muss. Es wandelt nur die Transponderfrequenz vom Satellit auf eine für den Receiver verarbeitbare Frequenz um. Der Receivertuner ist somit das A und O, ob man HDTV sehen kann oder nicht.


Ignatz_der_I schrieb:
...Ist das LNB wohl scheiße?...

Na der Hit ist es nicht, aber solange es ohne Probleme funzt...

Das ist halt nun mal bei Billig-Set`s so, daß das darin enthaltene Equipment nicht immer erste Sahne ist.

Der Micro m45 ist fast baugleich dem Comag SL45.
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2010, 16:56
es können alle lnb's HD. selbst die alten " analogen ". die pegelanzeigen sind bei jedem hersteller verschieden. es gibt welche, die höhere werte anzeigen bei maximalausrichtung und solche mit niedrigeren. darauf kannst du also nicht gehen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jul 2010, 16:57 bearbeitet]
Ignatz_der_I
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jul 2010, 17:08
Ok dann bin ich schonmal klüger... das Bild ist eigentlich ganz gut.... ca. gleichwertig mit Kabel Digital...

Bin umgezogen und hier gibts leider kein Kabel deswegn musst ich meine schöne Humaxx Kabel Digitalbox rauswerfen...

Ich mein ich kann ja später immernoch auf ein besseres LNB und Recieverding umrüsten... SAT anlagen sind sowieso viel nerviger als Kabel. Hat ewig gedauert bis ich den Dachsparrenhalter und des gedöhns fest hatte.

Gibts eigentlich große Empfangsqualitätsunterschiede bei Spiegeln? Musst ein 60er nehm weil ein 80 hät net hingepasst. Nich das ich dann auch noch ne andere Schüssel brauch

Was wäre denn z.b. ein gutes Single LNB bzw. guter Reciever?
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2010, 17:19
die bildqualität hat nichts mit dem lnb oder der schüssel zu tun. die macht das ausgangssignal des receivers und ist aber hauptsächlich von der datenrate des senders abhängig. ARD, ZDF gehören zu den besten, Eurosport zu den unterirdischen. die schüssel ist gross genug nur für Astra 19,2.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Jul 2010, 17:19 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2010, 17:19

Ignatz_der_I schrieb:
...hier gibts leider kein Kabel deswegn musst ich meine schöne Humaxx Kabel Digitalbox rauswerfen...

Da bist Du aber einer der Wenigen, die Ihrem teuren Kabelanschluß hinterhertrauern.

Eine 60èr Sat-Schüssel ist für Astra 19.2 völlig ausreichend.

Ignatz_der_I schrieb:
...Gibts eigentlich große Empfangsqualitätsunterschiede bei Spiegeln? ...

Je größer, desto mehr Schlechtwetterreserve.

Ignatz_der_I schrieb:
...Hat ewig gedauert bis ich den Dachsparrenhalter und des gedöhns fest hatte...

Na hoffentlich hast Du die Erdung der Sat-Anlage mit bedacht.

Klick Mich!
Ignatz_der_I
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2010, 17:45

Na hoffentlich hast Du die Erdung der Sat-Anlage mit bedacht.

Bedacht schon aber noch keine optimale Lösung gefunden... Die Schüssel ist fast an der Dachunterkante festgemacht. (ca. 1m von der Dachrinne entfernt)

Da ich auf dem gesamten Dach kein Blitzableiter gefunden hab werd ich vermutlich über die Dachrinne gehen (müssen)

Nicht mal am Schornstein ist ein Blitzableiter und der hat eine Blechumrandung unten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage für HDTV
BigMac83 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  11 Beiträge
HDTV und Sat-Anlage
McManaman am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  5 Beiträge
Sat Schüssel bzw. LNB zu HDTV Receiver
webstorm am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  2 Beiträge
SAT Anlage für HDTV
mmo am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  2 Beiträge
HDTV fähiger Sat empfänger
markom1977 am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  5 Beiträge
HDTV Sat Karte
dividi am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  4 Beiträge
HDTV Sat Receiver
HantelJunge am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Totaler Noob mit Camping-Sat Schüssel
ravecreator am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  2 Beiträge
HDTV Sat Receiver Unicabletauglich?
Elliot74 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  15 Beiträge
HDTV über Einkabelsystem SAT
mrblackos am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Hersteller in diesem Thread Widget schließen