SAT-Störungen dank Sat-Dämpfungsregler behoben

+A -A
Autor
Beitrag
IAMahl
Neuling
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 10:00
Hallo habe mir vor kurzem einen SamsungUE32C6700 mit intigriertem DVB-S2 receiver gekauft. Habe diesen ohne meinen alten receiver an die sat-anlage angeschlossen. Nach einen sendersuchlauf hatte ich alles empfangen was ich brauche. Nach kurzer zeit spackte Sport1 rum. Erst konnte ich es nicht mehr finden, dann aber doch. Nun weitere infor.

Haben einen 4fach digitalen LNB 600er schuessel (mm).

Mein empfang auf:
Freq. für Sat1 ca 37%
Freq. für RTL ca 35-38%
Freq. für Sport1 ca 5.7%

Schliesse ich den bei meiner OMA an komme ich auf über 40-60% prozent der ersten beiden und bei sport1 auf 37%

Bei meinem Papa etwas weniger.

Somit sind wir losgefahren und haben ein 6mm Kabel 4fach abgeschiermt 50m gekauft.

Dieses kabel abisoliert (beide enden) und so durchs haus, treppe runter ins zimmer angeschlossen, siehe da bomben empfang alles auf ueber 65-70% sport1 bei rund 55%

Nun der knueller, wir dat dingen sauber und ordentlich durch decken wände verlegt (rund 25m) angeschlossen und siehe da wieder scheiss empfang! ...

woran kann das liegen? abgeknickt kann nicht sein haben es so vorsichtig gemacht!

Bitte um hilfe bin am verzweifeln.
Danke im vorraus.


EDIT: das habe ich grade im TV gefunden:

Freq: 12480 Mhz (SPORT1)
DienstID: 0348
Multiplex: (TSID 0021,ONID 0095)
Netzwerk: (id ffff)
Bildfehlerrate: 1640
Signalstärke: 100
Signalquallität: 4

Freq: 12187 Mhz (RTL)
DienstID: 2ee3
Multiplex: (TSID 0441,ONID 0001)
Netzwerk: (id ffff)
Bildfehlerrate: 560
Signalstärke: 100
Signalquallität: 37

Freq: 12544 Mhz (PRO7)
DienstID: 445d
Multiplex: (TSID 0453,ONID 0001)
Netzwerk: (id ffff)
Bildfehlerrate: 1320
Signalstärke: 100
Signalquallität: 17


[Beitrag von IAMahl am 29. Aug 2010, 13:22 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2010, 10:23
Hallo und willkommen im Forum.

sind die pegelangaben für die signalqualität? was zeigt der samsung für signalstärke an. was haben die digitalreceiver bei deiner oma und papa für eine qualiät auf diesen sendern?


[Beitrag von Dubai-Fan am 29. Aug 2010, 10:24 bearbeitet]
IAMahl
Neuling
#3 erstellt: 29. Aug 2010, 10:36
wo sehe ich die signalstärke bei meinem Samsung? Ja des war die qualli.

Bei meiner omo und papa, so wies jez ist weit ueber 80prozent bei sport1 rund 50-60% jeweils aus dem infomenue!
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2010, 10:51
die samsung tuner haben die schlechte eigenschaft zu übersteuern und damit gestörten empfamg zu verursachen, wenn die signalstärke bei 100% liegt. beide pegel sollten im antennensetup angezeigt werden. im infobalken anscheinend nur die qualität.
Haggie
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2010, 10:52
60er Schüssel und nicht richtig ausgerichtet würd ich einfach mal sagen.
Wobei das bei einer 60er schon echt viel Fummelarbeit sein kann.
Die bietet zudem auch sehr wenige Schlechtwetterreserven.
Ihr solltet eventuell mal bei der Schüssel anfangen zu optimieren.
Kleinen TV und Receiver mit Pegelanzeige mit auf den Dachboden und ausrichten.
IAMahl
Neuling
#6 erstellt: 29. Aug 2010, 11:02

Haggie schrieb:
60er Schüssel und nicht richtig ausgerichtet würd ich einfach mal sagen.
Wobei das bei einer 60er schon echt viel Fummelarbeit sein kann.
Die bietet zudem auch sehr wenige Schlechtwetterreserven.
Ihr solltet eventuell mal bei der Schüssel anfangen zu optimieren.
Kleinen TV und Receiver mit Pegelanzeige mit auf den Dachboden und ausrichten.



Wir hatten im märz n sturmschaden am dach und sat schuessel dabei wurde alles ausgerichtet von nem tv fritzen seit dem haben ja alle hier 90-98prozent nur ich net ...

vorher hatte ich ne kupplung drinnen, dannach haben wir ja mein kabel durch den flur gelegt, dabei hatte ich bomben empfang besser als bei oma und papa mit meinem tv nur nachdem wir das kabel in dach und wand verlegt hatten geht garnix mehr bzw halt schlecht!
Haggie
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2010, 11:06
Die anderen haben seitdem 90-98% ??
Qualität oder Stärke??
Oben in deinem Posting steht nix von 90-98%.

Bei dir:
Freq. für Sat1 ca 37%
Freq. für RTL ca 35-38%
Freq. für Sport1 ca 5.7%

"""Schliesse ich den bei meiner OMA an komme ich auf über 40-60% prozent der ersten beiden und bei sport1 auf 37%"""
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2010, 11:07
zum verlegen musstest du ja die F-Stecker wieder wegnehmen. sind die danach wieder korrekt draufgemacht worden, also kein kontakt von der abschirmung zum innenleiter und die anschirmung natürlich auch nicht komplett weggeschnitten?
IAMahl
Neuling
#9 erstellt: 29. Aug 2010, 11:08
Ja weil die keine probs haben, und die daten sind von meinem tv an den ihren anschluss, die selbt mit tv+ext. receiver signalstärke fast voll! ...

bei mir kann ich jedenfalls nur die signalquallität nachschauen nicht die signalstärke ... finde das einfach net!
IAMahl
Neuling
#10 erstellt: 29. Aug 2010, 11:10

Dubai-Fan schrieb:
zum verlegen musstest du ja die F-Stecker wieder wegnehmen. sind die danach wieder korrekt draufgemacht worden, also kein kontakt von der abschirmung zum innenleiter und die anschirmung natürlich auch nicht komplett weggeschnitten?



klar
lnb blieb angeschlossen den zu mienem tv abgemacht verlegt, kleines stueckabgeschnitten, neu abisoliert folie und krimskrams umgeklappt fstecker draufgedreht und an tv angeschlossen und alles war beschiessen xD ...

hätt ichs mal im flur und aufer treppe liegenlassen sollen xD
Haggie
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2010, 11:17
Was passiert wenn du deinen alten Receiver wieder anschliesst??
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2010, 11:18
lach....ja wenn es durch den flur einwandfrei funktionierte, dann muss es ja irgenwo am kabel oder stecker liegen. allerdings ist dann wieder befremdlich, das an den anderen zwei anschlüssen die pegel mit dem sammy so tief sind.

wie auch immer. für die samsungs wird hier in der regel ein dämfungsregeler empfohlen, das hilft dann meist gegen die übersteuerung. http://www.voelkner....T.mc_id=preisroboter


[Beitrag von Dubai-Fan am 30. Aug 2010, 00:21 bearbeitet]
IAMahl
Neuling
#13 erstellt: 29. Aug 2010, 11:21

Haggie schrieb:
Was passiert wenn du deinen alten Receiver wieder anschliesst??


Hd-receiver von zehnder, da habe ich eigendlich immer guten empfang gehabt, aber grundsätzlich schlechteren als die anderen beiden, jez nach dem neuverlegen etwas besser(ohne störungen)aber schlechter als die anderenbeiden...


mein alter tv und alten digitalen receiver von zehnder, da hatte ich rund 60% signalstärke ...

den receiver hat jez mein papa und hat damit bei allen sendern zwischen 60-80(sport1) und 80-90+ bei allen anderen sendern ...
IAMahl
Neuling
#14 erstellt: 29. Aug 2010, 11:23

Dubai-Fan schrieb:
lach....ja wenn es durch den flur einwandfrei funktionierte, dann muss es ja irgenwo am kabel oder stecker liegen. allerdings ist dann wieder befremdlich, das an den anderen zwei anschlüssen die pegel mit sem sammy so tief sind.

wie auch immer. für die samsungs wird hier in der regel ein dämfungsregeler empfohlen, das hilft dann meist gegen die übersteuerung. http://www.voelkner....T.mc_id=preisroboter




jezze nicht lachen, aber wir ham das kabel wieder rausgezogen "sachte" und nachgeschaut nix drann und wieder sachte einverlegt ... jeweil schoen langsam und vorsichtig
IAMahl
Neuling
#15 erstellt: 29. Aug 2010, 11:27

Dubai-Fan schrieb:
lach....ja wenn es durch den flur einwandfrei funktionierte, dann muss es ja irgenwo am kabel oder stecker liegen. allerdings ist dann wieder befremdlich, das an den anderen zwei anschlüssen die pegel mit sem sammy so tief sind.

wie auch immer. für die samsungs wird hier in der regel ein dämfungsregeler empfohlen, das hilft dann meist gegen die übersteuerung. http://www.voelkner....T.mc_id=preisroboter



also dit dingen kofen zwischen klemmen? hat den jemand das dingen schon an den ue32c6700 angeschlossen?

weil dahinter ist es ja so sch** den stecker draufzubekommen?
Haggie
Stammgast
#16 erstellt: 29. Aug 2010, 11:28
Laufen da eventuell über mehrere Meter noch andere Leitungen parallel dazu???
IAMahl
Neuling
#17 erstellt: 29. Aug 2010, 11:31

Haggie schrieb:
Laufen da eventuell über mehrere Meter noch andere Leitungen parallel dazu???



Wir haben quasi auf den letzen metern bis zum zimmer noch ein stromkabel direkt neben liegen wos durch eine rosette geht und ein netzwerkkabel.

Netzwerkkabel liegt nur drinnen, ist nicht verbunden
und das stromkabel hatte ich von netzgenommen und es hatte sich nix geändert, daran habe ich auch schon gedacht ...
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 11:33
den regler schraubst du ja an den schraubbaren sat-eingang des tv und das kabel dann an den regler. wieso geht das schlecht drauf? einen 21 zöller hast du ja kaum an die wand gepappt.

oder meinst du das anschlussfeld? bei den dünnen samsungs ist das ja glaub von unten rauf und nicht an der rückwand.
IAMahl
Neuling
#19 erstellt: 29. Aug 2010, 11:35

Dubai-Fan schrieb:
den regler schraubst du ja an den schraubbaren sat-eingang des tv und das kabel dann an den regler. wieso geht das schlecht drauf? einen 21 zöller hast du ja kaum an die wand gepappt.

oder meinst du das anschlussfeld? bei den dünnen samsungs ist das ja glaub von unten rauf und nicht an der rückwand.



Da das ist quasi inden tv ruecken eigelassen und von unten zuverschrauben, ist halt assi gemacht aber konzipiert fuer die wand (ist nicht 21zoll sondern 32) aber dennoch nicht an der wand
IAMahl
Neuling
#20 erstellt: 29. Aug 2010, 12:51
Habe da mal was gefunden, schwere geburt!

Freq: 12480 Mhz (SPORT1)
DienstID: 0348
Multiplex: (TSID 0021,ONID 0095)
Netzwerk: (id ffff)
Bildfehlerrate: 1640
Signalstärke: 100
Signalquallität: 4

Freq:12187 Mhz (RTL)
DienstID:2ee3
Multiplex: (TSID 0441,ONID 0001)
Netzwerk: (id ffff)
Bildfehlerrate:560
Signalstärke:100
Signalquallität:37

Freq:12544 Mhz (PRO7)
DienstID:445d
Multiplex: (TSID 0453,ONID 0001)
Netzwerk: (id ffff)
Bildfehlerrate:1320
Signalstärke:100
Signalquallität:17


Hoffe mir kann jez einer etwas genaueres sagen

Danke schonmal fuer die vielen antworten


[Beitrag von IAMahl am 29. Aug 2010, 12:55 bearbeitet]
Masselcat
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2010, 15:29
Signalstärke = 100 oder mehr , dass wollten die User hier wissen. Die Tuner ist wahrscheinlich übersteuert. Der Pegel also dann zu hoch.
Hänge die 25 Meter Kabel zwecks Pegelabschwächung rein testweise, hat ja schon mal geklappt mit insgesamt 50 Meter, falls ich das richtig verstanden habe. Funzt es so, kannste dir auch ein Dämpfungsregler beschaffen.


[Beitrag von Masselcat am 29. Aug 2010, 15:30 bearbeitet]
IAMahl
Neuling
#22 erstellt: 29. Aug 2010, 16:02
ja ich habe es grade mal versucht die anderen meters wieder drannzuhängen und siehe da ? es klappt, fahre morgen frueh los und kofe mir son sat-dämfungsregler


danke euch allen
IAMahl
Neuling
#23 erstellt: 30. Aug 2010, 11:42
So, mein problem ist gelöst.

Nunmehr beträgt mein Empfang.

Bildfehlerrate : 0
Signalstärke : 100
Signalquallität: durchschnitt 85

(auf jedem sender, sat1 prosieben rtl sind besser bestueckt)

Lösung:

Sat-Dämpfungsregler 20Db (Einstellbar) 11,80€
beidseitig F-Stecker anschluesse.
Frequenzbereich: 45-2400Mhz -20Db

LNB -> sat-kabel -> Dämpfumgsregler -> sat kabel -> TV

Vorgehensweise: Habe einfach um es zu testen ein ca.25m langes kabel ueber eine kupplung zwischengeschraubt, der empfang wurde besser, durch den dämpfungsregler (den ich bei meinem örtlichen tv-fritzen gekauft habe fuer 11,80€) konnte ich dann durch drehen einstellen, bin fast am ende angekommen und hatte einen bomben empfang.


Damit kann das Thema geschlossen werden!
Ich bedanke mich bei allen die mir geholfen haben!

LG IAMahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
tamkatdag am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Störungen beim SAT Empfang
*MEMO5* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Störungen bei Sat Empfang Digital
Freak740 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  34 Beiträge
Störungen in der Sat-Anlage
fabian96 am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  27 Beiträge
Störungen (Überlagerungen) über Sat Receiver
hawkmaster am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Störungen bei analogem Sat Empfang / Umstieg auf Digital Sat
hokaido am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  3 Beiträge
Störungen SAT-HD-Empfang - Frau braucht Hilfe ;-)
goodi20 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Samsung HD-TV an Sat-Anlage / Störungen
FrankFrankfurt am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  52 Beiträge
SAT-TV Störungen nach Kabel Internet Installation
sonix_ am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen