Störungen in der Sat-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jul 2007, 20:16
Hallo,

ich habe mir bereits die Forenbeiträge angesehen und einiges über Störungen der Sat-Anlage gelesen. Das paßt alles aber nur bedingt auf mein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand noch Tipps geben:

- wir haben in einem neuen Haus eine ganz neue Sat-Anlage installieren lassen: Schüssel mit 3 LNB, 4x8 Multischalter sowie (bislang) einem normalen und einem Twin Receiver
- funktionierte (hab zumindest keine Fehler gesehen) anfangs auch ganz prima und dann kam der neue Twin-Receiver, eine neue Dose (für Twin) und ein Siemens Gigaset mit Basisstation (SX255) mit 2 Mobilteilen ins Haus. Zusätzlich wurde ein weiteres Kabel (für Twin) gelegt
- das hat aber anfangs auch sauber funktioiniert
- das erste Mal das ich Störungen bemerkte war, nachdem wir vergessen hatten Receiver (hierüber lief Radio) und Stereoanlage (an den Receiver angeschlossen) auszumachen und die Sicherung zum Lampenanschliessen ausschalteten
- nach Einschalten der Sicherung kamen erstmal eine Weile laute Zerrgeräusche (Mischung aus Klicken und Quietschen), deren Häufigkeit aber im zeitverlauf abnahm
- allerdings sind sie noch nicht wieder ganz weg und treten immer wieder auf
- zusätzlich haben wir nun im Fernsehbetrieb ab und an (eher unregelmäßig, vielleicht einmal pro Stunde für 1-2Minuten) teilweise eingefrorene Pixel, das besagte Geräusch und manchmal friert das Bild komplett ein bzw. im extremfall gehts sogar ganz weg (allerdings erst 2-3mal passiert in 8 Wochen). In der Receiver Anzeige für Empfang geht der Balken dann weit runter
- das ganze ist auch nicht Senderabhängig wie das übliche DECT-Telefon-Problem - hab ich also auch bei ARD, ZDF und anderen
- im Radiobetrieb kommt das besagte Geräusch und es dauert eine Weile bis der normale Ton wieder kommt. Schaltet man aus und sofort wieder an läuft es wieder als wäre nix passiert
- hab schon eine LNB ausgetauscht und Receiver getestet und an denen scheints nicht zu liegen (tritt auch auf allen 3 LNB´s auf - Astra1 +2 sowie Sirius)
- zumindest einen Kabel hab ich auch schon überprüft und dabei fiel mir auf, dass es dann erstmal schlimmer wird, wenn ich den Kabel ziehe und wieder einstöpsel und erst nach ner Weile wieder besser wird. Fast so, als würde sich die ganze Apparatur erst wieder neu gewöhnen müssen

Kann das sein, dass da irgendwo zuviel Spannung ist und die sich ab und an mal entlädt und Störung produziert?
Kann das am Multischalter liegen?

Wer hat eine Idee und kann mir vielleicht weiterhelfen?

viele Grüße, fabian96
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2007, 14:41
Zwei Dinge die ich als erstes prüfen würde:

1) Ist die Anlage vorschriftsmäßig am Hauspotential (= geerdete Kabel) angeschlossen? Oder hängt die völlig in der Luft? (Richtung: Sich aufbauende Blindspannungen)

2) Wie sind die F-Stecker zu den LNB montiert und geschützt? (Richtung: Wird durch leichten Kurzschluss zuviel Strom aufgenommen oder wird der Multischalter duch ungünstigen Montageort überhitzt.)
ARfreak
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jul 2007, 19:11
Irgendwie scheint sich was aufzuladen u. wieder zu entladen (Kondensator ???). Indem Fall könnte das Netzteil eines der angeschlossenen Geräte (inkl. Multiswitch) den Fehler verursachen. Ursache kann dann auch wie KuNiRider schon schrieb die F-Stecker-Montage sein.
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jul 2007, 17:39
Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Habe am Wochenede mal die STecker am Multischalter geprüft als ich wieder diese STörungen hatte (fing genau mit dem Gewitter an, war aber nicht weg, als die Sonne schien) und dabei fiel mir auf, dass bei einem Stecker ein leichtes Funkensprühen zu sehen war (als ich ihn auseinandergeschraubt hab)

Zu den Vorschlägen noch eine Frage:
also die Anlage ist auf dem Dach. Woran erkenne ich denn, ob ordnungsgemäßt an Hauspotenzial angeschlossen ist oder "in der Luft hängt"?

wie sollten denn die F-Stecker ordnungsgemäß aussehen?

viele Grüße
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jul 2007, 17:41

ARfreak schrieb:
Irgendwie scheint sich was aufzuladen u. wieder zu entladen (Kondensator ???). Indem Fall könnte das Netzteil eines der angeschlossenen Geräte (inkl. Multiswitch) den Fehler verursachen. Ursache kann dann auch wie KuNiRider schon schrieb die F-Stecker-Montage sein.


die Netzteile sind jeweils im Gerät - kann ich die prüfen, ohne gleich alles wieder zurückzubringen?
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2007, 12:50
Wie F-Stecker montiert werden steht oben im FAQ-Satempfang.
Eine evtl. Erdung / Blitzschutz des Spiegels auf dem Dach hat nix mit dem Potentialausgleich zu tun, denn das LNB in seinem Plastikgehäuse hat davon nix.
Minimalversion und wirklich ein Muss für sicheres Schalten ist ein grüngelbers Kabel ans Gehäuse des Multischalter. Richitg wären extra Erdungblöcke oder Erdschienen.
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 25. Jul 2007, 21:28
verstehe ich das richtig, dass von der antenne an den Multischalter ein solches Kabel gehen sollte? also ich kann vom Dachfenster aus nur die 4 Kabel je LNB als Abgang erkennen und am Multischalter kommen auch nur 3x4 Kabel (3 LNB) an. Da ich das Ding von einem Installationsbetrieb hab installieren lassen wundert es mich aber schon, dass die sowas offensichtliches vergessen hätten
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Jul 2007, 21:54
hab mir jetzt auch nochmal die anleitung des multiswitch angesehen - dort kann ich nichts von Potenzial finden?? Der Multischalter ist übrigens der GigaSystem 17/8 G von Technisat.

Kann die Störung auch vom Radioanschluß kommen? Das Radio der Hifi-anlage ist über den Sat-Receiver angeschlossen. Am Multischalter sind aber nur die 3 LNB angeschlossen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2007, 11:54
Ein UKW-Radio kann natürlich nur funktionieren wenn auch am Multischalter eine UKW-Antenne angeschlossen ist! Dies betrift aber nur den vermutlich extrem misen UKW-Empfang bei dir und hat nix mit dem Sat-Empfang zu tun.
Ob deine Anlage irgendwie geerdet ist, kann ich aus der Ferne nicht sehen, aber wenn ich von jeder nicht vorschriftsmäßigen Anlage in Deutschland 10 Cent bekomme, setze ich mich sofort zur Ruhe
Deine Störung liegt wie schon geschrieben vermutlich an sich aufbauenden Spannungen oder der Gigaswitch hat ein Problem
ARfreak
Stammgast
#10 erstellt: 28. Jul 2007, 08:08
Der Gigasystem hat, wenn das Netzteil rechts ist, unten links einen Schraubanschluß zum Potentialausgleich. Nimm zum Test einfach mal ein 1,5mm² grün/gelbes Kabel und schließ es an den PE-Kontakt der Steckdose, an der der MS hängt, an. Dann hast Du wenigstens erst mal einen Potentialausgleich am MS. Aber wenn Ihr Die Anlage installieren lassen habt, warum gehst Ihr nicht erst mal zu dem installierenden Betrieb und fragt da nach. Die sollten da eigentlich Abhilfe schaffen können, mindestens aber eine Antwort geben.
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Jul 2007, 10:01

ARfreak schrieb:
Der Gigasystem hat, wenn das Netzteil rechts ist, unten links einen Schraubanschluß zum Potentialausgleich. Nimm zum Test einfach mal ein 1,5mm² grün/gelbes Kabel und schließ es an den PE-Kontakt der Steckdose, an der der MS hängt, an. Dann hast Du wenigstens erst mal einen Potentialausgleich am MS. Aber wenn Ihr Die Anlage installieren lassen habt, warum gehst Ihr nicht erst mal zu dem installierenden Betrieb und fragt da nach. Die sollten da eigentlich Abhilfe schaffen können, mindestens aber eine Antwort geben.


Danke - auf die Idee den Installationsbetrieb zu fragen kam ich natürlich auch schon. Aber die können besonders gut nicht-von-Ihnen-gelieferte-Teile-austauschen (z.B. LNB) und Rechnungen schreiben und weniger gut Fehler finden bzw. wirken etwas hilflos. Deswegen versuche ich mir mal selbst ein Bild zu machen.
Den Anschluß für den Potentialausgleich hab ich gefunden. Bin mir aber nicht sicher, was du genau mit PE-Kontakt der Steckdose meinst?
viele Grüße
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Jul 2007, 10:05

KuNiRider schrieb:
Ein UKW-Radio kann natürlich nur funktionieren wenn auch am Multischalter eine UKW-Antenne angeschlossen ist! Dies betrift aber nur den vermutlich extrem misen UKW-Empfang bei dir und hat nix mit dem Sat-Empfang zu tun.
Ob deine Anlage irgendwie geerdet ist, kann ich aus der Ferne nicht sehen, aber wenn ich von jeder nicht vorschriftsmäßigen Anlage in Deutschland 10 Cent bekomme, setze ich mich sofort zur Ruhe
Deine Störung liegt wie schon geschrieben vermutlich an sich aufbauenden Spannungen oder der Gigaswitch hat ein Problem :?


meine 10cent sollst du im Zweifelsfall haben ;-)
das Radio läuft gut, nur dort treten die gleichen Störungen auf (ca 1x pro Stunde fällt die signalqualität ab, es quietscht kurz und heftig und hat meist erst dann wieder sauberen Empfang nach Aus- und Anschalten)
ARfreak
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jul 2007, 18:32
PE-Kontakte sind die Schutzkontakte in der Steckdose (im Gehäuse mit grün/gelb angeklemmt, oder wenn die Installation älteren Datum`s ist kann es auch rot sein.
Wenn das Radio auch quietscht, dann liegt`s nicht am LNB.
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 10:28

KuNiRider schrieb:
Ein UKW-Radio kann natürlich nur funktionieren wenn auch am Multischalter eine UKW-Antenne angeschlossen ist! Dies betrift aber nur den vermutlich extrem misen UKW-Empfang bei dir und hat nix mit dem Sat-Empfang zu tun.
Ob deine Anlage irgendwie geerdet ist, kann ich aus der Ferne nicht sehen, aber wenn ich von jeder nicht vorschriftsmäßigen Anlage in Deutschland 10 Cent bekomme, setze ich mich sofort zur Ruhe
Deine Störung liegt wie schon geschrieben vermutlich an sich aufbauenden Spannungen oder der Gigaswitch hat ein Problem :?

Hallo, den Multiswitch haben wir jetzt auch mal testweise ausgetauscht und das Problem ist nicht weg. Probeweise hab ich auch die F-Stecker mal abgeschraubt und nur noch einen abwechselnd an die Ausgänge des Multiswitch angeschlossen - auch ohne Erfolg. Was mir auffiel war, dass die Stecker am Receiver recht warm sind und ich sogar leicht "eine gewischt" kriege beim ab- und aufschrauben der F-Stecker.
Eine Frage zum Radioempfang: der Eingang für Radio am Multiswitch ist nicht angeschlossen. Trotzdem aber kriege ich Radioempfang über den Receiver. Der Empfang ist grundsätzlich gut, setzt aber immer wieder mal aus (liegt nicht am Receiver, da mit verschiedenen probiert) und dann hab ich auch Störungen im Fernsehbetrieb. Liegts also vielleicht daran?
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2007, 11:54
Radioempfang über den Sat-Receiver ist was anderes, da sind dann natürlich die selben Störungen wie beim TV-Empfang. Der Radio-Eingang ist für eine UKW-Antenne gedacht, wenn keine vorhanden ist, kann man es durchaus auch mit einer T-förmigen Wurfantenne probieren.
Ist denn nun die Anlage irgendwie geerdet? So wenigstens der grüngelbe Schutzleiter ans Gehäuse des MS? Mit PE-Kontakt waren die seitlichen Federkontakte in der Steckdose gemeint.
Gibt es sonst ein elektrisches Gerät im Haus (vorzugsweise mit Motor wie Kühlschrank / Lüfter / Klima / Heizung / Umwälzpumpen ...) mit der die Störung zusammenfällt? Evtl. verseucht so ein Gerät dein Stromnetzt und der MS tilt, weil er es als DiSEqC-Signal auswerten will?
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 07. Aug 2007, 19:40

KuNiRider schrieb:
Radioempfang über den Sat-Receiver ist was anderes, da sind dann natürlich die selben Störungen wie beim TV-Empfang. Der Radio-Eingang ist für eine UKW-Antenne gedacht, wenn keine vorhanden ist, kann man es durchaus auch mit einer T-förmigen Wurfantenne probieren.
Ist denn nun die Anlage irgendwie geerdet? So wenigstens der grüngelbe Schutzleiter ans Gehäuse des MS? Mit PE-Kontakt waren die seitlichen Federkontakte in der Steckdose gemeint.
Gibt es sonst ein elektrisches Gerät im Haus (vorzugsweise mit Motor wie Kühlschrank / Lüfter / Klima / Heizung / Umwälzpumpen ...) mit der die Störung zusammenfällt? Evtl. verseucht so ein Gerät dein Stromnetzt und der MS tilt, weil er es als DiSEqC-Signal auswerten will? :?

Hab mich an diesen Potenzialausgleich nicht selbst rangetraut bislang (ist das was für eher Elektrolaien?) und der Installateur meinte, dass sei bei neuen Häusern nicht mehr üblich...??? Der Austausch MS hat sowas auch glaube ich nicht - hab ich jedenfalls nicht so direkt sehen können. Bin ich aber noch dran. Was mich halt wundert ist, dass es bis zum ersten Stromausfall bzw. Sicherung rausdrehen alles sauber funktionierte (immerhin ca. 4 Wochen). Und die Störungen sind im Radiobetrieb auch auffälliger.
Der MS steht ganz allein. Im Raum drunter ist die Gastherme und dort sind auch die Kabel mittels F-Stecker verbunden. Die Störungen traten aber auch z.B. am Sonntag bei 30 Grad auf (und da war die Heizung vermutlich nicht aktiv)
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2007, 00:15
Wie "nicht mehr üblich"?! Der Kollege soll sich mal sein lehrgeld zurückgeben lassen! Ab 3 Teilnehmer ist ein Potentialausgleich schlichtweg Vorschrift!
Wenn du die Schutzleiterkontakte an einer Stromsteckdose von deren Löchern hinter denen sich die Stromkontakte verbergen unterscheiden kannst, kannst du gefahrlos die Schutzkontkate mal mit dem MS verbinden.
Auch im Sommer macht die Therme Heißwasser, einfach mal sofort bei Begginn der Störung nachsehen ob die gerade angesprungen ist.
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 08. Aug 2007, 11:01

KuNiRider schrieb:
Wie "nicht mehr üblich"?! Der Kollege soll sich mal sein lehrgeld zurückgeben lassen! Ab 3 Teilnehmer ist ein Potentialausgleich schlichtweg Vorschrift!
Wenn du die Schutzleiterkontakte an einer Stromsteckdose von deren Löchern hinter denen sich die Stromkontakte verbergen unterscheiden kannst, kannst du gefahrlos die Schutzkontkate mal mit dem MS verbinden.
Auch im Sommer macht die Therme Heißwasser, einfach mal sofort bei Begginn der Störung nachsehen ob die gerade angesprungen ist.

alles klar - mach ich mal und schau mal nach! dank für die Hilfe
ist denn der Radiobetrieb anfälliger als Fernsehbetrieb - hab ja wie gesagt im Radiobetrieb die Störungen regelmäßig, im Fernsehbetrieb weniger
KuNiRider
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2007, 12:09
Radiobetrieb ist nicht anfälliger, auf einem Transponder ist nur ein einziger Datenstrom. Allerdings gibt es etliche Receiver auf dem Markt die sich beim Radiobetrieb gerne mal 'verschlucken', oft hilft da ein Firmwareupdate auf den neuesten Stand. Oder mal einen anderen Receiver testen.
fabian96
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 12. Okt 2007, 14:03

KuNiRider schrieb:
Ist denn nun die Anlage irgendwie geerdet? So wenigstens der grüngelbe Schutzleiter ans Gehäuse des MS? Mit PE-Kontakt waren die seitlichen Federkontakte in der Steckdose gemeint.
:?

Hallo, mittlerweile ist der Potentialausgleich geschaffen, allerdings sind die Störungen immer noch nicht weg.

Du hast nicht zufällig noch eine andere Idee, woran es liegen kann?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#21 erstellt: 12. Okt 2007, 15:06
Hallo alle hier im Forum.
Ich habe da eine frage da ich gerade ein Problem mit meinen Reciever habe ,mein Homecast spinnt,ich habe schonden LNB getauscht und die verbindungen alle mal getauscht,ich bekommen einfach kein eingangssignal obwohl ich eine 95 prozentanzeige von der Schüssel habe,ich weiss nicht woran es liegen könnte.
Ich kann nicht mal Radio hören.

Habt ihr vieleicht ein paar Tipps für mich.

Einen schönen Gruss noch.
KuNiRider
Inventar
#22 erstellt: 12. Okt 2007, 15:36
@Fabian96:
Schau doch mal auf welchen Transpondern du Probleme hast, und was mit den dort auch vorhandenen TV-Sendern ist, damit können wir den Fehler evtl. etwas einkreisen.
z.Bsp: 12109MHz H wenn ARD1plus tut, muss auch Radi WDR 3 + MDR Sutnik gehen! SatCoDX-Astra-Liste


@Chillout: Hat es deine Schüssel verstellt?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2007, 15:40
Nein, ich habe alles kontrolliert,und auch mal eine andere einstellung ausprobiert ,es bleibt das gleiche,mist.
KuNiRider
Inventar
#24 erstellt: 12. Okt 2007, 15:43

CHILLOUT_Hünxe schrieb:
Nein, ich habe alles kontrolliert,und auch mal eine andere einstellung ausprobiert ,es bleibt das gleiche,mist. :(


Ich meinte ob der Wind (oder du selbst beim LNB ummontieren) die Schüssel verdreht hast, dann kannst du unten am Receiver einstellen was du willst.
Werksreset schon probiert?
Wie ist deine Anlage aufgebaut?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2007, 16:02
Also ich habe ja den Homecast S 8000 CIPVR Twin,und meine Schüssel ist unten an der Hauswand befestigt ,so das ich immer dran kann,wenn mal was sein sollte und zudem noch Regen geschützt,und die Schüssel ist Bombenfest,sie kann sich nicht verstellt haben.Ich habe mir schon ein neues LNB gekauft und ausgetauscht,daran liegt es ebenfalls nicht.
Resetet habe ich den Reciever ebenfalls schon.
Hast du vieleicht das gemeint,wie die Anlage aufgebaut ist.
ARfreak
Stammgast
#26 erstellt: 12. Okt 2007, 19:43
Hast Du auch das richtige LNB angebaut
Möglicherweise hast Du ein Quad mit einem Quattro verwechselt
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#27 erstellt: 12. Okt 2007, 20:30
Nein das habe ich nicht.Ich habe schon den richtigen LNB eingebaut,und den neue ist ebenfalls richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störungen beim Sat-Empfang
tamkatdag am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  7 Beiträge
Störungen beim Sat-Empfang
pred` am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Störungen beim SAT Empfang
*MEMO5* am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  9 Beiträge
Samsung HD-TV an Sat-Anlage / Störungen
FrankFrankfurt am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  52 Beiträge
Störungen (Überlagerungen) über Sat Receiver
hawkmaster am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
SAT-Störungen dank Sat-Dämpfungsregler behoben
IAMahl am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  23 Beiträge
Störungen bei Sat Empfang Digital
Freak740 am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  34 Beiträge
Störungen SAT-HD-Empfang - Frau braucht Hilfe ;-)
goodi20 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
SAT-TV Störungen nach Kabel Internet Installation
sonix_ am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 06.07.2018  –  4 Beiträge
Störungen seit Umrüstung auf digital
Abax am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen