unicable: je nach Einschaltfolge nur ein Sender möglich

+A -A
Autor
Beitrag
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 14:21
Im Unicable-Betrieb funktioniert der Receiver neptune full-hd nur dann richtig, wenn er als erster eingeschaltet wird.

Ist ein anderer Unicable-Receiver zuerst angeschaltet, dann kommt beim Einschalten des Neptun nur der Sender, der als letzter (vor dem letzten Ausschalten des neptun) lief. Versucht man, einen anderen Sender zu wählen, so kommt bei allen anderen Sendern kein Signal (Symbol: durchgestrichene SAT-Schüssel). Beim zurückgehen auf den ersten Sender beim Einschalten funktioniert dieser (aber eben nur der eine Sender).

Der Fehler tritt nur mit diesem Receiver auf, ich habe es mit 3 anderen Receivern getestet.

Die verschiedenen Kombinationen von ZF-Kanal und Kanal-ID habe ich probiert, überall das gleiche!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 15:16
Ich kenne den Receiver nicht - und über den Typ deiner Unicable-Anlage schreibst du erst gar nix ...

... aber es liest sich so, als ob du eine moderne Unicable-Matrix hast und der Trekstor nur die alte Unicablesteuerung hat! Ist die aktuelle Firmware 1.0.1.56 schon drauf? Hast du Frequenz und ID manuel vergeben oder über einen Automatic?
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 01:05
Hallo,

ich habe die ID und Frequenz von Hand vergeben (div. Kombinationen ausprobiert).

Mein LNB: Inverto BLACK UNICABLE Quad LNB - 2 Legacy IDLB-QUDL41-UNI2L-1PP

Einfacher Aufbau: 2 Zimmer angeschlossen, keine Besonderheiten (wie Splitter etc.).

Wie erfahre ich, ob der trekstor neptun full-HD Receiver eine alte Matrix und das LNB eine modernere Matrix haben, die sich nicht vertragen?

Danke!
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 13:05

HaHaHaHi schrieb:
Einfacher Aufbau: 2 Zimmer angeschlossen, keine Besonderheiten (wie Splitter etc.).

Details? Wenn es keine Splitter gibt, müssen Antennendosen in Reihe geschaltet sein. Hängt der Trekstor wohlmöglich an der letzten Dose und ist diese fälschlicherweise keine Durchgangs- sondern eine Stichdose?

Ist zwar zugegebenermaßen reichlich spekulativ , aber bei händischer Zuweisung der Frequenz/SCR-Paarung scheidet ein Konfigurationsproblem mNn aus. Der Unterschied in der Reihenfolge der Inbetriebnahme läge bei Anschluss an eine Stichdose darin, dass schon während des Einschaltens die Spannung der ersten Receivers am Trekstor anliegen würde. Vielleicht mag er das nicht .
HaHaHaHi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 15:51
weitere Details:

StandortArt
Zi 1SAT-/ Einkabel DurchgangsdoseAxing SSD 5-18
Zi 2SAT-/ Einkabel DurchgangsdoseAxing SSD 5-14
Zi 3SAT-/ Einkabel DurchgangsdoseAxing SSD 5-10
Zi 4SAT-/ Einkabel EnddoseAxing SSD 00507
Die Dosen sind in Reihe geschaltet, zusätzlich gibt es einen Leitungsverstärker Axing SVS 2-00 16-23dB hinter der Schüssel (Kabellänge ca. über 30 m)

Angeschlossen ist nur in zwei Zimmern ein Receiver:
Zi 2 ein TELESTAR SRS1 und in Zi 3 der Trekstor neptun Full-HD
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2010, 17:12
Die Pegel müssen bei dieser starken Dosenstaffelung + Verstärker aber recht hoch sein! Besonders in Zimmer 3 -> Was zeigt denn der funktionierende Receiver für Pegel und Qualität an?

Ein kleiner Inline-Verstärker direkt nach der Schüssel ist nicht optimal - sollte aber am Unicam-LNB mit ja nur wenigen Kanälen funktionieren.

Ich hatte mal so einen Kombi mit einem Löwe TV - allerdings war es da gerade andersrum - der konnte nicht genug Strom liefern und tat nur wenn ein anderer Receiver auch an war

==> Ich tippe immer noch auf eine alte Software
joeben
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 20:33
Hi,

also die Software würde ich eigentlich ausschließen, denn was sollte die für einen Einfluss haben ob das Gerät zuerst oder zuletzt eingeschaltet wurde. Ich bin bei dem Problem momentan ziemlich ratlos.
Aber probier doch einfach mal eine aktuellere Software am Trekstor zu laden, die aktuellste Software vom Inverto Scena5 sollte auch laufen.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unicable möglich?
dpante1s am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  7 Beiträge
Unicable möglich?
Watch-it-now am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  12 Beiträge
Unicable
schuhb am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  4 Beiträge
Unicable, Nicht alle Sender können empfangen werden
Markus_We am 04.02.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  7 Beiträge
Umstellung auf Unicable - Keine Sender
sonnenschein112002 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.03.2022  –  6 Beiträge
Unicable Verteilung nach Sat Dose möglich?
LilaPferd am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  8 Beiträge
Unicable, Empfange immer weniger Sender
husky91 am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.04.2015  –  11 Beiträge
Unicable / Signal vorhanden / keine Sender
stief am 03.10.2022  –  Letzte Antwort am 03.10.2022  –  9 Beiträge
Unicable mit 200m Kabel möglich?
schraddeler am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  3 Beiträge
Unicable umstellung, wenig Sender gefunden
DerDude85 am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.370

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen