Bekomme nur Programme eines Bandes

+A -A
Autor
Beitrag
mlepper100
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2010, 19:14
Hallo,

ich habe - glaube ich - einen Quattro-LNB auf dem Dach. Ich möchte nicht aufs Dach klettern um nachzusehen.
Ich glaube das aber, weil, wenn ich die vier unten ankommenden Kabel einzeln an meinen digitalen Receiver klemme ich jeweils genau die Programme des entsprechenden Bandes sehen kann und die anderen nicht.

Nun mein Problem: Wenn ich die vier Kabel an einen Multischalter klemme bekomme ich trotzdem nur die Programme eines Bandes. Ich habe es bereits mit mehreren Multischaltern ausprobiert. Es kann also kein Multischalter-Problem sein, oder?

Zur Info: Ich bekomme jetzt nur V-High !
Wenn ich ein anderes Kabel an den V-High-Eingang am Multischalter stecke, bekomme ich genau die Programme des entsprechenden Bandes.

Wo ist das Problem?

Bitte, kann mir jemand helfen!

Danke!!!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2010, 19:25

mlepper100 schrieb:
...ich habe - glaube ich - einen Quattro-LNB auf dem Dach...Ich glaube das aber, weil, wenn ich die vier unten ankommenden Kabel einzeln an meinen digitalen Receiver klemme ich jeweils genau die Programme des entsprechenden Bandes sehen kann und die anderen nicht...

Dann ist es ein Quattro-LNB.

Welcher Multischalter (MS, Hersteller + Modell) wird verwendet?
Welcher Ersatz-MS wurde ausprobiert?

Was für einen Receiver (Hersteller + Modell) verwendest Du?

Sind die Kabel vom LNB beim Austesten korrekt beschriftet worden mit dem jeweiligen Empfangsband?
mlepper100
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2010, 19:53
Danke erstmal. Ich bin ein wenig erleichtert, dass es wirklich ein Quattro-LNB ist.

Ich habe einen Comag Receiver SL60.
Die Kabel sind richtig beschriftet.
Die Multischalter sind Vialuna SMS 504 HDpro und Chess CMS EMS-1206-1

Watt nu?


[Beitrag von mlepper100 am 21. Okt 2010, 20:03 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2010, 20:15
Mal abgesehen davon das die Multischalter aus der untersten Schublade sind, es sind alles Neuteile?
mlepper100
Neuling
#5 erstellt: 21. Okt 2010, 20:24
Echt?
Ich gebe zu, ich habe ein wenig auf den Preis geachtet. Aber nur, weil ich es erstmal überhaupt ausprobieren wollte.

Ja, es sind alles Neuteile!
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2010, 20:37
Also:

wenn Du mit dem Receiver an jedem einzelnen Anschlußkabel des LNB`s die Sender des jeweiligen Empfangsbandes bekommst, aber bei Betrieb mit MS nur das HV-Band, dann tippe ich mal auf einen Defekt des LNB.

Bei Einzelanschluß wird das LNB nur mit Strom über den jeweiligen Ebenen-Anschluß versorgt. Bei MS-Anschluß bekommt das LNB aber an jedem Anschluß die Versorgung und steigt dann vermutlich aufgrund eines Defektes aus.

Was anderes kann ich mir derzeit nicht erklären, außer das alle MS den gleichen Defekt aufweisen und das wäre doch sehr ungewöhnlich.
mlepper100
Neuling
#7 erstellt: 21. Okt 2010, 22:33
Vielen Dank erstmal.

Dann werde ich mich wohl doch an einen Elektriker meines Vertrauens wenden müssen.

Oder hat jemand da draußen noch eine andere Idee?
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 22. Okt 2010, 00:05

mlepper100 schrieb:
Zur Info: Ich bekomme jetzt nur V-High !
Wenn ich ein anderes Kabel an den V-High-Eingang am Multischalter stecke, bekomme ich genau die Programme des entsprechenden Bandes.


Wenn du alle 4 Kabel einzeln ausprobiert hast, dann sollten deren Beschriftungen ja stimmen. Duke44's Vermutung eines defeken LNB sind durchaus schlüssig - allerdings ist so ein Defekt sehr selten.
Daher die Frage: Hast du immer nur eine Ebene zum Testen am MS angeschlossen? Dann wäre eigentlich alles in Ordnung -> Du empfängst per Übersprechen die gerade aufgelegte Ebene! So ein Multischalter schafft gerade mal so 20...25dB Ebenentrennung Wenn nun 80...85dB vom LNB kommen, der MS 25dB dämpft, die Dose 4dB und das Kabel 6 dB (=20m) ist das immer noch für einen Receiver ausreichend. Also erstmal alle Ebenen anschließen, dann den Netzstecker vom MS einstecken und testen was dann geht.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 09:46

KuNiRider schrieb:
...Also erstmal alle Ebenen anschließen, dann den Netzstecker vom MS einstecken und testen was dann geht.

Ich gehe davon aus das dies bereits geschehen ist, da

mlepper100 schrieb:
...Wenn ich die vier Kabel an einen Multischalter klemme bekomme ich trotzdem nur die Programme eines Bandes...

Auch hat der TE ja die Kabel am MS mal "quergetauscht" und bekommt nach seinen Aussagen

mlepper100 schrieb:
...Wenn ich ein anderes Kabel an den V-High-Eingang am Multischalter stecke, bekomme ich genau die Programme des entsprechenden Bandes...

Für mich heißt das nix anderes als das nur der VH-Eingang am MS (egal mit welcher Ebene er belegt ist) auf den jeweiligen Ausgang durchgeschaltet wird, unabhängig davon welche der 4 Ebenen angefordert wird.

So ein Fehlerbild begegnet mir zum ersten Mal. Glücklicherweise gibt es nicht viele Komponenten die das verursachen können. Die Ursache sollte also recht schnell zu finden sein.

Bin gespannt was da rauskommt.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 09:59
Einmal nachgefragt. Was heißt:
mlepper100 schrieb:
Zur Info: Ich bekomme jetzt nur V-High !
Wenn ich ein anderes Kabel an den V-High-Eingang am Multischalter stecke, bekomme ich genau die Programme des entsprechenden Bandes.

Bedeutet das, dass bei Anschluss z.B. des H-High-Kabels an den V-High-Eingang auf einmal ohne veränderte Konfiguration des Receivers die H-High-Sender zu empfangen sind?

Wäre das so, käme aus meiner Sicht auch ein Defekt des Receivers als Ursache in Betracht - zumindest dann, wenn nicht nur ein Kabel am MS angeschlossen wird. Du hast ja scheinbar nur einen, zumindest schreibst Du von

an meinen digitalen Receiver [also Einzahl] klemme

Falls der Receiver, aus welchem Grund auch immer, nur 14V/22kHz liefert, schaltet jeder MS immer nur auf V-High. Bei Direktanschluss an das Quattro ist es egal, welche Spannung der Receiver liefert. Wurde schon einmal ein anderer Receiver getestet bzw. funktioniert der Comag SL60 an einer anderen Anlage?
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 10:10
Da hat Raceroad mal wieder vollkommen Recht.

Wie kann meinereiner nur so blind sein? Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nimmer.

Der Receiver ist derjenige der den Ton angibt. Da er so wie es aussieht ständig nur eine Ebene (VH) anfordert, kommt dieses Fehlerbild zustande.

Manchmal kann es so einfach sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nur englische Programme
ElCarell am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  10 Beiträge
nur ein paar programme
Sippi2009 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  13 Beiträge
NUR englische Programme empfangbar
Katie6733 am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  4 Beiträge
Ich bekomme einige Programme nicht mehr
Gurkenwurstsohn am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Keine deutschen Programme
Visionmaster4000 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  5 Beiträge
bestimmte Programme kein Signal!
Albert2001 am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  3 Beiträge
Nur ausländische Programme ! WARUM ??
wolfsrand am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Nur noch deutsche Programme
danyel am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Empfange nur einige Programme
Steffen79 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Samsung TV, HD Programme aber keine "normalen" Programme enpfangen
Joxmaster am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen