Signalstärke ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
vistamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 13:45
Hallo zusammen,

ich habe eine digitale Sat-Anlage an einem LG 37LD450.

Mein Receiver zeigt mir als Signalstärke 79% und Signalqualität 75 %.

Das Bild ist sehr gut, also ich bin echt zufrieden. Bei ARD und ZDF sogar annähernd DVD-Qualität!

Habe mir nun überlegt, vielleicht auf HDTV umzusteigen und mir einen HD+ Receiver zu holen. Reicht dafür die oben genannte Signalstärke?

Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden. Ich hoffe daher mir kann jemand helfen oder ein paar Tipps geben.

Beste Grüße

vistamer


[Beitrag von vistamer am 25. Okt 2010, 13:59 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 13:58
Das sind relative Werte, die sich von Empfänger zu Empfänger entscheiden. Somit nicht so Aussagekräftig.
Wichtiger als die Stärkestärke ist auch die Empfangsqualität. Auf die Bildqualität hat die Stärke bei digitalem Empfang keinen Einfluss.

Sofern du in der Vergangenheit keiner Empfangsproblem auch bei schlechterem Wetter hattest wirst du auch zukünftig keine Probleme haben.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 13:59

vistamer schrieb:
...Reicht dafür die oben genannte Signalstärke?...

Ja.
vistamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 14:03

LordElmchen schrieb:
Das sind relative Werte, die sich von Empfänger zu Empfänger entscheiden. Somit nicht so Aussagekräftig.
Wichtiger als die Stärkestärke ist auch die Empfangsqualität. Auf die Bildqualität hat die Stärke bei digitalem Empfang keinen Einfluss.

Sofern du in der Vergangenheit keiner Empfangsproblem auch bei schlechterem Wetter hattest wirst du auch zukünftig keine Probleme haben.


Ne ich hatte bisher nie Probleme! Wenn mal ein heftiges Gewitter ist, was ja zum Glück nicht so oft vorkommt, ist das Bild mal weg. Aber ansonsten hab ich keine Empfangsprobleme!

Danke dir!


Duke44 schrieb:

Ja.


Danke :-)
vistamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 17:42
Hallo nochmal,

wollte nur mal kurz berichten, das ich mir heute nen HD+ Receiver (TechnoTrend TT-micro S835) geholt habe.

Bin total begeistert. Super Bild! Die HD-Sender sehen einfach nur genial aus! Bei den normalen, digital Sendern fehlt jetzt oben und unten dieser schwarze Balken. Also je nach Sendung oder Film hatte bei meinem alten Receiver. Lässt sich auch durch sämtliche Bildeinstellungen nicht ändern. Ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht sonderlich schlechter als vorher.

Ach ja, die Signalstärke wird jetzt als 68% angezeigt, die Signalqualität 100%

Grüße
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 21:58
das bildformat kannst du im A/V ausgabemenu des alten receivers auf 16:9 stellen. das ist jetzt fälschlicherweise auf 4:3 und deshalb die schwarzen balken. diese einstellung ist für nicht 16:9 röhren richtig. bei einer HDMI verbindung wird die bildausgabe automatisch auf 16:9 gestellt, bei scart muss man manuell das richtige format für den vorhandenen tv einstellen.

hast du bis jetzt auf deinem LG echt mit schwarzen balken geschaut.

es ist ja nicht der sinn auf einem 16:9 gerät, 16:9 sender und das sind ja mittlerweile fast alle, mit schwarzen balken zu gucken. mir scheint aber, dass du die jetzt irgendwie vermisst.

kinofilme sind weiterhin mit schwarzen balken, da hier das format 21:9 ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 26. Okt 2010, 22:24 bearbeitet]
vistamer
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 13:15

Dubai-Fan schrieb:
das bildformat kannst du im A/V ausgabemenu des alten receivers auf 16:9 stellen. das ist jetzt fälschlicherweise auf 4:3 und deshalb die schwarzen balken. diese einstellung ist für nicht 16:9 röhren richtig. bei einer HDMI verbindung wird die bildausgabe automatisch auf 16:9 gestellt, bei scart muss man manuell das richtige format für den vorhandenen tv einstellen.

hast du bis jetzt auf deinem LG echt mit schwarzen balken geschaut.

es ist ja nicht der sinn auf einem 16:9 gerät, 16:9 sender und das sind ja mittlerweile fast alle, mit schwarzen balken zu gucken. mir scheint aber, dass du die jetzt irgendwie vermisst.

kinofilme sind weiterhin mit schwarzen balken, da hier das format 21:9 ist.


Ähm ja ich hab den LG seit diesem Sommer und immer mit schwarzen Balken geschaut Hab da net so die Ahnung von und dachte das passt schon so. Denn bei manchen Blu-Ray´s ist Vollbild, also ohne schwarze Balken, und bei anderen sind Balken wieder da. Daher hab ich mir beim normalen TV-Programm net so Gedanken darüber gemacht, ob da das Format jetzt stimmt oder nicht

Vermissen kann man nicht direkt sagen. Es ist halt total ungewohnt, nun die "vollen" 37 Zoll vor der Nase zu haben
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 13:19

Es ist halt total ungewohnt, nun die "vollen" 37 Zoll vor der Nase zu haben


Und dabei sind 37" noch klein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke und Signalqualität
cetera am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  6 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität?
Xedriell am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  2 Beiträge
Signalstärke und Signalqualität SAT-Anlage
jojo1963 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
Signalstärke / Signalqualität
Speedy1984 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  2 Beiträge
Signalstärke-Signalqualität
durchdiestadtgeher am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  8 Beiträge
Signalqualität/Signalstärke
querys am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Signalstärke
black_eagle am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke und -qualität erhöhen
Texter am 22.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen