braucht man für dvb-s empfang eine antenne?

+A -A
Autor
Beitrag
xcvbnmkl
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 00:30
anfängerfrage, aber hab grad nen tv rausgesucht mit dvb-s-funktion. aber brauh ich da jetzt ne schüssel für? will ich auf keinen fall. was bleibt dann als alternative. wohn in ner großstadt, also geht auch dvb-t? was fürn anschluss brauch ich für dvb-c also ich meine wo steck ich das kabel rein? in die analog-buchse?

und nebenbei: kann ich mein 2.1-system fürn pc auch an den tv anschließen oder brauch ich dafür nen verstärker oder was in der art?

danke!
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 01:05
Du benötigst immer eine Antenne! Irgendwoher müssen die Sender ja kommen
Bei DVB-S ist das ne Schüssel
Bei DVB-T kann das ne kleine Zimmerantenne oder der große Rechen auf'm Dach sein - je nach örtlichen Begebenheiten.
Bei DVB-C (Kabelfernsehen) stehen die Antennen beim Netzbetreiber und werden zu dir verteilt.

Analog / DVB-T / DVB-C sind immer auf einer Anschlussbuchse des TV, oft auch noch DVB-S

Dein 2.1-System kannst du spätestens über ein Adapter anschließen - allerdings dann deinen PC meist nicht gleichzeitig.
xcvbnmkl
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 01:31

KuNiRider schrieb:


Analog / DVB-T / DVB-C sind immer auf einer Anschlussbuchse des TV, oft auch noch DVB-S



vielen dank!

was meinst du damit genau? dass ich für jede empfangsart ein kabel vom tv zu einem empfangsgerät brauche? aber bei analog ist es doch so, dass ich ein kabel von der buchse in der wand zum tv "legen" muss oder? das meinst du auch, nicht?

dvb-s scheidet bei mir aus, will keine schüssel aufm balkon.
und zu den anderen:

1. analogbuchse ist schlechtes signal oder?
2. dvb-t ist schlechtere quali als dvb-c oder?
3. dvb-c ist die beste quali, nur ich muss evtl. 2,90 im monat für privatsender zahlen, richtig?

oder gibt es noch gravierende - praktische - unterschiede zwischen den empfangsformen die ich nicht bedacht habe? (wohne in großstadt)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2011, 02:21
Die Dose an der Wand stellt nur die mechanische Verbindung zu einer Antennenanlage her - was da nicht drauf ist, kannst du auch nicht empfangen - so gibt es z. Bsp. kein DVB-T an einem Kabelanschluss.
Bei einem Kabelanschluss sind immer die analogen und digitalen Kanäle vorhanden, dabei werden bei vielen Anbietern die digitalen Privatsender verschlüsselt.
DVB-C kann auch schlechter sein als DVB-T dass ist vom Sender und vom Anbieter abhängig - aber je nach Stadt ist das Programmangebot auf DVB-T recht mager.
Hast du schonmal unsere FAQ entdeckt?
FAQ-Kabel-TV
FAQ-Sat-Empfang
FAQ-DVB-T
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Einsteiger braucht Hilfe
Coolshot am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
Empfang DVB-S
Supermann am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
Empfang über dvb-s
ilmstruppi am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  5 Beiträge
Kleine DVB-S Antenne/Schüssel?
maggo.h am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  4 Beiträge
Radio Empfang über DVB-S
hifi-buschi am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  15 Beiträge
DVB-S mit dieser Antenne. ?
rufftie am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  2 Beiträge
DVB S Empfang
Felix_ am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  2 Beiträge
Schlechter DVB - S Empfang
Marssupilami am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.08.2011  –  5 Beiträge
DVB-S - welcher Receiver, was braucht man sonst noch?
hipstress am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  71 Beiträge
Radio-Empfang über DVB-S
ADR-FAN am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 17.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen