Antennendose Hirschmann EDS322F: 3 Anschlüsse, nur 2 Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
romeon
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 02:45
Hi,

Ich bin gerade etwas überrascht, da die bestellten EDS322F Dosen zwar wie auf allen Bildern ersichtlich 3 Anschlussbuchsen haben (2x F und 1x IEC), die Dosen aber nur 2 Kabelzuleitungen aufnehmen. Ich brauche höchstens die 2x F für irgendwann mal einen Twinreceiver, von daher kein Problem.

Nur wieso baut man Dosen mit 3 Buchsen, aber nur 2 Zuleitungen? Scheinbar werden zwei Buchsen von nur einem Kabel angefahren, sind wohl somit doppelt belegt. Dasselbe würde man doch mit einer reinen 2x F-Dose (ohne IEC) erreichen, in die man einen F-auf-IEC-Adapter stecken/schrauben kann. Oder bringe ich da was durcheinander?

Und weiß jemand, welche der F-Buchsen mit der IEC verbunden ist?

Danke!!

Bild der EDS322F:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/516AOPHVCdL.jpg
Jerichos
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 11:02
Du kannst beispielsweise über einen Multischalter ein terrestrisches Signal (UKW) einspeisen, das Du dann über die IEC-Buchse abgreifen kannst. Welcher Eingang mit der IEC-Buchse verbunden ist, kann ich Dir aber nicht sagen.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 11:49
Hi romeon,
da hast Du was komplett missverstanden:
Die zwei Antennenkabelanschlüsse sind dafür da, ein ankommendes und ein weiterführendes Kabel anzuschließen, also die Dose in Reihe mit weiteren Dosen zu schalten.

Und an zwei F-Buchsen einer Antennendose kann man keinen Twin-Sat-Reciver anschließen. Dazu sind auch zwei Antennenkabel vom LNB/Multischalter erforderlich.

Vielleicht solltest Du erst mal die FAQs hier lesen: http://www.hifi-foru...um_id=97&thread=2100


[Beitrag von bui am 27. Jan 2011, 11:50 bearbeitet]
Jerichos
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 11:54

bui schrieb:
Hi romeon,
da hast Du was komplett missverstanden:
Die zwei Antennenkabelanschlüsse sind dafür da, ein ankommendes und ein weiterführendes Kabel anzuschließen, also die Dose in Reihe mit weiteren Dosen zu schalten.

Und an zwei F-Buchsen einer Antennendose kann man keinen Twin-Sat-Reciver anschließen. Dazu sind auch zwei Antennenkabel vom LNB/Multischalter erforderlich.

Jetzt glaub ich verstehst Du etwas falsch.

Die Dose ist sehr wohl für einen Twinreceiver geeignet. Man darf sich nur nicht durch die Pfeil-Symbole bei den Kabeleingängen verwirren lassen. Da sparen die Hersteller nämlich und "vergessen" die Drehung des zweiten Pfeiles (Gleichteil zur einfachen Dose). Also einfach die zwei ankommenden Kabel anschließen und auf beiden Anschlüssen liegt ein separates Signal an.


[Beitrag von Jerichos am 27. Jan 2011, 11:56 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 12:01
@Jerichos,
oha, das wußte ich noch gar nicht.
Du hast recht, habe mir das Datenblatterst jetzt angesehen.
romeon
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 15:46
@bui: jetzt hast du mir aber kurz einen Schrecken eingejagt


@Jerichos: ach so. Auf einer Zuleitung könnte man dann praktisch das normale SAT haben und dieses über eine F-Buchse wie gewohnt zum Receiver schicken; und über den IEC ein evtl eingespeistes UKW-Signal auch von der Leitung abgreifen. Somit hätte man zwei Signale auf nur einer Leitung, die sich nicht behindern?
Das wäre dann wiederum clever


Danke


[Beitrag von romeon am 27. Jan 2011, 15:46 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 17:38
Die Signale behinderten sich auch mit nur einem Kabel nicht, es gibt zwischen Sat einerseits und Kabel-TV/DVB-T andererseits keine Frequenzüberschneidung.

Voraussetzung für die gleichzeitige Übertragung von Sat mit Kabel-TV/DVB-T ist freilich, dass die Signale zuvor in einer Weiche oder einem Multischalter zusammengeschaltet werden. Bei der EDS 322 F führt ein Anschluss für das bauseitig fest verlegte Kabel zu IEC-Steckanschluss und der einen F-Buchse (intern wird per Weiche aufgeteilt), der andere zur zweiten F-Buchse. Nutzt man die Dose mit nur einer Zuleitung für Sat und Kabel-TV/DVB-T, muss man daher den "richtigen" Anschluss wählen.
romeon
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 19:28
interessant, danke. Um jetzt (nur) einen Twinreceiver mit 2 Satsignalen versorgen zu können, brauche ich aber nur die beiden Sat-Kabel in die Buchse montieren (beide an der Schüssel natürlich korrekt angeschlossen). Dazu 2 Sat-Kabel an die beiden F-Buchsen der Dose anschließen und an den Receiver hängen. An der Dose muss nichts gemacht werden, oder?

Danke!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 19:37
Korrekt
burner19
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Jan 2012, 12:00
guten morgen zusammen,

ich habe folgendes problem:

ich habe in meinen haus folgenden aufbau:

digitale sat anlage mit multischalter. ich habe eine twin sat dose (hirschmann eds 322F) im haus auf der ich 2 zuleitungen die vom multischalter kommen anschließen möchte.

sobald ich beide kabel angeschlossen habe, habe ich nur auf einem ausgang der dose ein signal.

schließe ich das zweite kabel auf dem eingang an wo ich mit dem ersten kabel schon signal bekommen habe, funktioniert dieses auch. somit kann ich gewiss sagen das die kabel funktionstüchtig sind.

was mache ich falsch?!

vielen dank für eure hilfe.

mfg
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 30. Jan 2012, 12:13
So wie du es beschreibst, kann nur die Dose defekt sein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antennendose?
puschelyx am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  6 Beiträge
SAT Antennendose mit 2 F-Buchsen
tede am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Komische Antennendose
Terra-x am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  24 Beiträge
wieviel dämpft die Antennendose?
filuo am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  17 Beiträge
Antennendose austauschen
vaadin am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  40 Beiträge
Welche Antennendose?
Frank801 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Verteiler für Antennendose?
sayj am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Antennendose installieren
Vulva am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  8 Beiträge
Bestehende Antennendose mit SAT erweitern?
snusnu123 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  5 Beiträge
Antennendose wechseln
Aiki05 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen