Neuinstallation DVB-T/UKW/SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
OmegaWeapon
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:21
Hallo,

derzeit ist hier im Hause noch Analog-Kabel der Stand der Dinge. Bisher gibt es ein Kabel vom Keller bis zum Dachgeschoss (2. Stock) ein Koaxkabel mit Kathreindosen an denen Analog-TV und Kabelradio eingespeist wird.

Nach längerem Hin-und-Her bzgl. Umrüsten in eine SAT-Einkabellösung, habe ich entschlosse neue Kabel zu verlegen, da die Geräteauswahl bei TVs mit integrierten DVB-S2 Receiver und Unicabletauglich sehr sehr eingeschränkt ist.

Gebraucht wird jeweils pro Stockwerk ein Anschluss für DVB-S2 (also 3 SAT-Receiver, keine Twinreceiver), UKW und ggf. DVB-T, d.h. die 3er-Antennendose sollte voll beschaltet sein. Aufs Dach soll ein Mast kommen (mit Erdung versteht sich, aber das macht der Elektriker)

Deswegen hier ein Vorschlag bzgl. Aufbau und Komponentenauswahl. Nach langerer Recherche im Internet und Vergleichstest bin ich jedoch immer noch unsicher welche ich jetzt nun Verwenden soll. Vor allem preislich gibt es hier extreme Unterschiede (alleine schon bei den LNBs).

Kabellängen in etwa:
LNB -> Multischalter: 6m
Multischalter -> am weitesten entfernte Dose: 10m

Die Bitte nun, welche Komponenten ihr auswählen würdet

SAT-Spiegel
Hirschmann Hit FESAT 85 oder TechniSat SATMAN 850

LNB
ALPS Quattro LNB oder TechniSat UNYSAT - Universal Quattro LNB

Multischalter
Axing SPU 54-05 basic-line oder Spaun SMS 5603 NF

Einspeiseweiche UKW/DVB-T (danach in den Terrest. Eingang der Multischalter)
Axing TVS 6-00 oder Spaun MBV 420 F oder! ggf. nur eine Einspeiseweiche Spaun MBW 410 F und dafür die Axing SPU 56-09 mit aktiver Terrestrik.

UKW-Antenne
Triax UKW Ring-Dipol

DVB-Antenne
Philips SDV 2940 DVB-T

Sonstiges
Kabel (von Dachantennen bis zum Multischalter bzw. bis zu den Dosen)
Kathrein LCD 115 oder Kathrein LCD 111

Antennendosen
Axing SSD 2-00 oder Axing SSD 5-00 oder Spaun ASE 5 F


Alternativfrage: Würde auch ein Quad-LNB funktionieren in dem ich das terrestrische Signal direkt einspeise (z.B. Inverto Quad Terrestrial 40mm?
Reihenfolge wäre dann Ringdipol und DVB-T Antenne in die Mehrbereichsweiche und dann in den LNB. Hätte man damit Freude oder ist das eher Humbug?

Vielen Dank für einen kurzen prüfenden Blick auf obige Teile bzw. Alternativvorschläge.
(Shopauswahl ist nicht representativ, ist nur zum gucken).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog zu DVB-S
MarcoV am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
Analog SAT Anlage umrüsten ?
Pumesta am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  6 Beiträge
Analog -> Digitale Sat Anlage umrüsten
saschawii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  5 Beiträge
Umstieg von Analog-Kabel auf DVB-S mit Unicable?
Rothenberger am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  51 Beiträge
Analog Sat auf Digital umrüsten
devastator87 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-S - SAT Neuinstallation
Xmasman1 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Kabel-TV-Anlage auf SAT-Empfang umrüsten
Frida.1 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  2 Beiträge
DVB-T auf Sat umrüsten
andrade86 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2016  –  2 Beiträge
DVB-S auch analog?
Bonzai303 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  5 Beiträge
Bildverbesserung von DVB-T zu DVB-S analog oder digital?
Doppel-Transmissionline am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.388

Hersteller in diesem Thread Widget schließen