Schwankende Signalqualität

+A -A
Autor
Beitrag
OutOfSight
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 11:55
Hallo zusammen,

ich betreibe seit kurzem einen Quattro-LNB (Sharp BS500A) an einem Grundig SAT-Spiegel mit 73x85 cm. Die 4 Leitungen, jeweils ca. 6 Meter lang, münden in einem 5x4 Multischalter (Axing 54-05). Daran angeschlossen sind derzeit 3 Receiver (2x Smart MX04L mit DVB-S und 1x interner DVB-S2 Receiver eines Philips Fernsehers).

Die Signalstärke wird mir auf den Smart MX04L konstant mit 90% angezeigt, ohne irgendwelche Schwankungen! Bei dem internen Receiver des Fernsehers werden mir 4 von 7 Balken als Signalstärke angezeigt, ebenfalls konstant.

Bei den Smart MX04L ist jedoch zu sehen, das die Signalqualität kontinuierlich schwankt und sich die ganze Zeit zwischen 38% und 75% hin und her bewegt. Der Balken, der die Signalqualität anzeigt steht zu keiner Zeit still sondern ist immer in Bewegung. Der interne Receiver des Fernseher zeigt zur Signalqualität nur die Information "Gut" an! ^^

Habt ihr evtl. eine Idee wie ich es schaffen kann, eine konstante Signalqualität zu erreichen, die sich dann vielleicht auch in einem Bereich um die 80% befindet?
(z.B. Schüssel neu ausrichten, Dämpfungsregler einbauen etc...)

Könnte es evtl. auch mit diesen Schwankungen zusammenhängen, dass sich gelegentlich Fragmente im Fernsehbild bilden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Markus
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 13:48
Hi OutOfSight,
überprüfe, ob sich auf der Sichtlinie von der Antenne zu Satelliten absolut keine Hindernisse befinden (Bäume, Fahrzeuge).

Überprüfe, ob die Sat-Antenne absolut fest montiert ist.

Überprüfe alle F-Stecker auf korrekte und feste Montage und vollkommenene Trockenheit.

Versuche, die Ausrichtung der Sat-Antenne anhand der [u]Qualitäts[/u]anzeige der Sat-Receiver zu optimieren.

[quote]Könnte es evtl. auch mit diesen Schwankungen zusammenhängen, dass sich gelegentlich Fragmente im Fernsehbild [/quote]
Ja.


[Beitrag von bui am 03. Mrz 2011, 14:00 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2011, 01:39

OutOfSight schrieb:
Information "Gut" an! ^^
Habt ihr evtl. eine Idee wie ich es schaffen kann, eine konstante Signalqualität zu erreichen, die sich dann vielleicht auch in einem Bereich um die 80% befindet?
(z.B. Schüssel neu ausrichten, Dämpfungsregler einbauen etc...)
Markus

Die SIG Anzeige eines / jedes Receivers kannst Du vergessen.

Die SQ Anzeige der Receiver ebenfalls.
Es sei denn, dass Du in Erfahrung gebracht hat, dass der Smart MX04L woanders ganz andere, deutlich höhere Werte anzeigt.

Auch der Anschluss Deines Smart MX04L an eine vom Profi errichtete / justierte Satanlage gäbe Aufschluss.

Da jibbet Fabrikate, deren SQ Maximum nur mit 65 / 70% angezeigt wird. Andere Receiver zeigen am gleichen Anschluss 95 / 98% an.

Bei den Smart MX04L ist jedoch zu sehen, das die Signalqualität kontinuierlich schwankt und sich die ganze Zeit zwischen 38% und 75% hin und her bewegt.

Leichte SQ Schwankungen sind normal.

Aber nicht normal sind Schwankungen zwischen 38% und 75% hin und her.

Und da das hier gegeben ist -

.....dass sich gelegentlich Fragmente im Fernsehbild bilden?
- ist das nicht normal.

Zeigen sich die Fragmente bei jedem Anschluss, bei allen Boxen / FS?
OutOfSight
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:02
Das werde ich dieses Wochenende nochmals testen! Hatte bisher leider noch keine Gelegenheit an den Fernsehern im Ess- und Wohnzimmer lange genug zu schauen, ob auch hier gelgentlich Fragmente auftreten!

Vielen Dank schonmal für euren Hinweis.
Werde diesem nachgehen und euch weiter berichten! :-)

Grüße und vielen Dank,
Markus
OutOfSight
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:54
Hallo zusammen,

ich weiß, ich bin euch noch eine Antwort schuldig! Leider bin ich bis heute nicht dazu gekommen eure Anregungen umzusetzen! Hole das so schnell als möglich nach und gebe euch dann eine ausführliche Rückmeldung!

Grüße und bis die Tage,
Markus
OutOfSight
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Jul 2011, 10:12
Hallo zusammen,

auch wenn es mittlerweile schon etwas länger her ist, hoffe ich, dass dem ein oder anderen mit dieer abschließenden Info geholfen werden kann.

Letztlich musst ich leider doch feststellen, dass die ganzen Probleme von einem nicht optimal ausgerichteten Spiegel ausgelöst wurden.

Da ich zuletzt schon mehr als genervt war, habe ich einen Techniker kommen lassen, der mit den entsprechenden Profi-Messgeräten den Spiegel ausgerichtet hat. Sogar so gut, dass selbst bei starkem Gewitter keine Bildstörungen auftreten oder das Bild gar vollständig ausfällt.

Auch der Rest der Anlage wurde vermessen! Hier war alles in bester Ordnung.

Kostenpunkt ca. 100 EUR, die allerding sehr gut investiert waren! :-)

Viele Grüße...
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2011, 12:30

OutOfSight schrieb:
auch wenn es mittlerweile schon etwas länger her ist, hoffe ich, dass dem ein oder anderen mit dieer abschließenden Info geholfen werden kann.
Nicht wirklich.
Das widerspricht auch richtig juten Satprofis, die es mit Heimwerkern gut meinen.
Denn wenn Du dem Hinweis von @bui in Post#2 gefolgt wärst -

Versuche, die Ausrichtung der Sat-Antenne anhand der Qualitätsanzeige der Sat-Receiver zu optimieren.
- dann hättest Du die 100€ nicht ausgeben müssen. Die Feinjustierung via Digitalreceicer ermöglicht ein Ergebnis, dass sich nur 5% oder noch weniger vom Ergebnis via Profi-Messgerät unterscheidet.
Es sei denn, dass jemand 2 linke Hände hat oder beratungsresistent ist.

Anderenfalls könnte nämlich dieses Unterforum geschlossen werden, wenn die Antworten der Ratgeber so lauten würden:
Suchst Du Dir eine gute Fachfirma....
OutOfSight
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jul 2011, 12:53
Dann muss ich mir wohl öffentlich eingestehen, dass ich zwei linke Hände habe! Zumindest was das optimale Ausrichten eines SAT-Spiegels angeht. Naja, vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich extrem ungeduldig bin und damals am liebsten den Spiegel vom Dach gerissen hätte als nach 5 Minuten noch kein Bild da war!

Sicher, Du hast schon Recht! Hätte ich etwas mehr Geduld und das nötige Geschick an den Tag gelegt, dann wären die 100 EUR sicherlich in etwas anderes investiert worden.

Nichts für ungut, für mich war es dann doch hilfreich, dass die Einstellungen ein anderer vorgenommen hat. Aufgrund meiner recht kleinen Geduldsspanne wäre ich sonst wahrscheinlich vor lauter Wut und Frustration noch als nervliches Wrack vom Dach gefallen! :-)

Grüße und ein schönes Wochenende...


[Beitrag von OutOfSight am 15. Jul 2011, 12:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Signalstärke / Qualität
CineMan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Smart MX04L leicht instabiles Display/Störungen Videotext
Freak-Duesseldorf am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  5 Beiträge
Schwankende Signalqualität
hezuelro am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  12 Beiträge
Empfangsprobleme DVB-S bei Regen
gizmo0815 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Signalstärke gut - Signalqualität schlecht ! DVB-S
marvin_84 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  6 Beiträge
Dvb s Receiver Signalstärke wird nicht angezeigt
AngieThorge am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.09.2019  –  11 Beiträge
DVB-S Receiver direkt an einem LNB-Ausgang?
magicpio am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
Sat Verteiler funktioniert nicht
JakeDaSnake am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  10 Beiträge
Durchgeschleifter DVB-S-Receiver rauscht.
go4java am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  5 Beiträge
Analog zu DVB-S
MarcoV am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen