Kein ARD HD/ZDF HD/SAT1 HD/RTL HD etc. - Was muss ich am Setting ändern - inkl. Bilder

+A -A
Autor
Beitrag
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 21:39
Hallo zusammen,

tolles Forum hier!!! Ich bin der Neue...

Leider bin ich ein totaler DAU was Satelitenanlagen angeht. (Bis vor kurzen hatte ich noch einen Röhren TV ) Ich habe mich aber schon ein wenig eingelesen aber ich komme nicht weiter.

Mein Problem ist, dass ich kein ARD HD, ZDF HD, RTL HD, Pro7 HD etc. bekomme (CI+ Modul ist natürlich vorhanden, aber ARD und ZDF sollten ja eh frei sein). Also mein TV findet die Programme garnicht. Eins Festival HD läuft aber. Und die Sky HD sender findet er auch.
Laut dieser Liste hier fehlt mir der grüne Bereich (Low Band horizontal).

Nun zu meiner Hardware:
Samsung (D7090) mit internen Satreceiver.
Quattro LNB
5/8 Multiswitch

Ich habe auch mal Bilder von dem LNB und dem Multiswitch gemacht. Die Dinger müssen wohl schon lt. Vermieter was älter sein.
Switch switch_Detail1 switch_Detail2 LNB

Meine Frage...wie und was muss ich ändern, damit ich die oben genannten HD Kanäle empfangen kann.
Vielleicht eine DAU Frage und ein Profi sieht sofort, ob irgendwas nicht pass!

DANKE EUCH IM VORAUS!
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 21:46
Hallo,

wie ich das sehen, müsste mit der Hardware alles laufen.

Fehlten die Lowband-horizontal-Sender immer schon, oder erst jetzt gemerkt ?

Prüfe mal die Kabelverbindungen LNB-Multischalter. Oder/und teste den TV an einem der anderen 8 Kabel.

Bringts nichts, einfach neues LNB, dann sollte es gehen.

Gruss
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 21:52
Ich habe den TV erst ganz neu, und vorher hatten wir einen digitalen SAT Receiver ohne HD.

Ja, was ich hier im Forum gelesen habe, sollte es damit klappen...wundere mich auch! Dachte halt irgendwas habe ich übersehen?

Und du meinst einfach mal ein aktuelles LNB dran und dann sollte es klappen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 22:00
Das derzeit verbaute LNB ist ein Universal-LNB, damit sollte alles empfangbar sein.

Tausche mal testweise am Multischalter die beiden LowBand Eingänge (13V/0kHz + 17V/0kHz) miteinander um.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 22:00
Hi,

Probleme mit den Samsung-Receivern sind leider normal, da ist sehr empfindlicher Müll verbaut.
Was man mit einem normalen Receiver reinbekommt, klappt schonmal beim Samsung öfters nicht. Der braucht Top-Signal.

Hat der alte Receiver denn Arte, Phoenix, Eins Festival, Eins Plus und Einms extra (SD-Sender) empfangen ?

Gruss
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 22:23
Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

@Teoha:
Ich weiß leider nicht ob der alte Receiver die Programme reinbekommen hat. Aber wir sind direkt neben der Garage, auf der die Schüssel steht und der Switch ist..näher geht es kaum zur Anlage, da sollte das signal eigentlich sauber sein!

@Duke: Werde ich mal versuchen, die Eingänge zu vertauschen.

Wollte halt vorher hier im Forum mal fragen, bevor ich einen Radio- und Fernsehtechniker einschalte...aber ich glaube darauf läuft es hinaus! Denn ich weiß garnicht wo ich mit einer Fehlersuche anfangen soll...
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 22:25
am MS sind zwar alle 4 ebenenkabel angeschlossen, aber kann es sein, das am lnb nur 3 kabel dran sind? die vergösserung hat auch nichts gebracht, ausser das dritte kabel wäre hinter dem mittleren.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Apr 2011, 22:34 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2011, 22:30
Das 4.Kabel versteckt sich meiner Meinung nach hinter einer Wetterschutztülle aus schwarzem Gummi an 2.Stelle von links.
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Apr 2011, 22:30
Dubai-Fan: HAbe ich auch lt. Bild erst gedacht und hatte es mir nochmal angeguckt..aber auf einem Kabel ist so eine schwarze Schutzkappe drauf. Daher sieht man das Kabel auf dem Bild so schlecht!
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2011, 22:39
yo, scheint so zu sein. immer diese schlecht aufgelösten handy photos, wo man(n) anhand des dunklen schattens sowas nur erahnen kann.
bleibt noch die frage, warum nur da eine tülle dran ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 18. Apr 2011, 22:42 bearbeitet]
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Apr 2011, 23:35
Sorry für die Handybilder..aber ich wollte meine DSLR nicht auspacken!

Dann bleibt wohl nur der Weg zum Fachmann, dass der die Anlage mal durchmisst, oder?
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Apr 2011, 23:39
Habe schon "gelernt", am Multi Switch kann es nicht liegen, da alle Switche HD tauglich sind...hmm..und am LNB? Weiß nciht wie alt das teil ist, aber sollte ja auch HD tauglich sein, vor allem weil ich ja Eins Festival HD bekomme..mir fehlen halt die ganzen öffentlichen HD Sender bzw. RTL HD, Pro7 HD und so weiter.

Wenn ich im Samsung nicht den Suchlauf für Sateliten starte Sondern für Astra 12.3 (oder wie das heißt) dann schlüsselt der mir die HD Sender auf, aber wenn man man dann auf den sender geht, dann kommt "kein oder zu schlechtes Signal". Gehe mal davon aus, dann der Samsung dann nicht wirklicht sucht, sondern einfach die Programme aufschlüsselt, die auf den jeweiligen Frequenzen liegen müssten!
Aber beim Samsung habe ich schon jede Einstellung durchgespielt, daran sollte es nciht liegen...und der Sendersuchlauf sollte auch für mich als DAU einfach sein!
Dass der TV kaputt ist, schleiße ich erstmal aus, da der gerade mal 3 Tage alt ist.


[Beitrag von Floppy007 am 18. Apr 2011, 23:41 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 18. Apr 2011, 23:45

Dann bleibt wohl nur der Weg zum Fachmann, dass der die Anlage mal durchmisst, oder?


Immer noch: Siehe Beitrag #2 und Beitrag #4.

Gruss
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 18. Apr 2011, 23:45
also nochmals....bekommst du aus dem lowband, horizontal gar nichts rein? Eins Extra, Plus, Festival, und die polen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Apr 2011, 00:15 bearbeitet]
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Apr 2011, 07:46
Habe eben extra nochmal geguckt. Habe keine Sender aus dem Lowband. Was mich auch noch wundert ist die Tatsache, dass mein Schwiegerpapa (Vermieter) sagt, als die Anlage damals repariert (nach Sturm) wurde, wurde wohl irgendwas verbaut was nicht zukunftssicher war, aber er wollte unbedingt Fussball sehen, daher musste die Reparatur schnell gehen! Kann ja nur das LNB sein? Aber lt. Typenschild sollte es ja auch klappen und einsfestival HD läuft ja.. Ich werde wohl mal die Lowbandeingänge vertauschen.. Und ggf. Mal das LNB austauschen..vielleicht auch mal einen Receiver anschließen und gucken was der findet!
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2011, 09:36
*kopfschüttel*

Immer noch aus Beitrag #2:


Prüfe mal die Kabelverbindungen LNB-Multischalter. Oder/und teste den TV an einem der anderen 8 Kabel.


Willst du nicht, oder kannst du nicht ?

Gruss
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 19. Apr 2011, 12:23
SORRY Teoha,

doch ich will und kann, wollte halt alle Informationen hier einbringen, auch das mit dem "Sturmschaden"...vielleicht macht es ja "klick" bei jemanden!

Habe mir jetzt folgendes Ausschussverfahren überlegt!
1.) Überprüfen, ob jemand im Haus Arte oder Phoenix bekommt bzw. irgendwelche Sender aus dem Lowband
2.) Überprüfen der Verbindung LNB und Multischalter
3.) Vertauschen der 2 Eingänge für das Lowband

Bezüglich testen des TV an einem anderen Kabel, helft mir mal auf die Sprünge macht das sinn? Denn ich empfange ja die anderen Kanäle aus dem Higbandbereich (ARD, ZDF, RTL, etc.), somit sollte die Verbindung Multischlater -> TV ok sein, oder? Ich frage deshalb nach, da wir in der Wohnung nur einen Anschluss haben und die anderen 7 Anschlüsse sich auf die anderen Wohnungen verteilen, müsste demnach den 46" durch das Haus tragen!


[Beitrag von Floppy007 am 19. Apr 2011, 12:24 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2011, 12:50
Hi,

mit anderem Kabel war ein anderes der insgesamt ´8 vom MS gemeint.

Gruss
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 19. Apr 2011, 13:30

Teoha schrieb:
Hi,

mit anderem Kabel war ein anderes der insgesamt ´8 vom MS gemeint.

Gruss


Jepp, so habe ich das auch verstanden. Ich meinte nur ob das Sinn macht, da die anderen Programme (aus dem highband) ja laufen und somit die Verbindung MS zum TV ok sein müsste, oder?
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2011, 13:34

da die anderen Programme (aus dem highband) ja laufen und somit die Verbindung MS zum TV ok sein müsste, oder?


Nein, es kann zumindest theoretisch auch an der "einen = deiner" Verkabelung liegen.
Tritt der Fehler bei allen anderen 7 Kabeln auf, ist die Ursache dann eben irgendwo beim LNB-Kabel-Multischalter.

Gruss
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 19. Apr 2011, 13:50
aha..ok!
Na gut, dann neheme ich das nochmal in mein Ausschussverfahren mit auf! Wird wohl aber zu letzt auf der Liste stehen, da ich wie gesagt den TV in die andere Wohnung tragen muss!

Zum Glück wohnt nur die eigene Familie im Haus!
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2011, 15:55
na bevor du den TV rumschleppst, schauts du mal auf einem der anderen digital receiver, ob was aus dem lowband, H reinkommt. Eins Festival, Eins, Plus, Eins Extra. sollte einer der externen receiver HD tauglich sein, natürlich auch ARD, ZDF, ARTE HD.

wenn da alles o.k ist, schliesst du den externen receiver bei dir an. werden sie dir ja wohl innerhalb der familie für 10 Min. ausleihen können.

kommt dann bei dir immer noch kein lowband,H, liegst am ausgang vom MS, welcher in deine wohnung führt oder am kabel. wenn bei dir mit dem externen auch alles reinkommt, müssen wir uns dann halt wieder mit dem zickigen samsung sat-tuner beschäftigen.
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 19. Apr 2011, 16:20
Ich wusste ja nicht, dass das sooooo kompliziert ist...vor 15 Jahren hat man seinen Röhren TV aufgestellt, Antennenkabel dran und sich über ARD, ZDF, WDR und verrauschten RTL gefreut!

Das mit dem Receiver werde ich als erstes kontrollieren..also erstmal gucken was die anderen alles reinbekommen, vor allem aus dem Lowband Bereich. (Ich sehe jetzt schon, dass ich vom Schwiegerpapa die Kanalliste zerschieße, wenn ich einen neuen Sendersuchlauf durchführe und dann den ganzen Abend damit beschäftigt bin seine Kanäle wieder zu sortieren!! )
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2011, 16:26
du musst ja vorerst auch keinen suchlauf machen, sondern nur mal die senderliste von A-Z durchgehen und wenn die sender vorhanden sind, natürlich auch mal drauf umschalten, ob da auch bild und ton kommt. vom suchlauf neu gefundene sender werden in der regel auch am ende der bestehenden senderliste angehängt und somit bleibt die mühevolle sortierung auch erhalten.

wenn du anstelle eines Samsungs einen Panasonic genommen hättest, wärs auch so einfach wie zu röhrenzeiten.

der sat-tuner des samsung und dessen software ist einfach für die tonne, resp. muss mit allerlei tricks gehätschelt werden, bis da endlich alles reinkommt, soferns nicht an der sat-anlage liegt.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Apr 2011, 16:44 bearbeitet]
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 19. Apr 2011, 17:25

Dubai-Fan schrieb:

[...] der sat-tuner des samsung und dessen software ist einfach für die tonne, resp. muss mit allerlei tricks gehätschelt werden, bis da endlich alles reinkommt, soferns nicht an der sat-anlage liegt.


Na..dann hoffe ich mal, dass es eher an der Satanlage liegt..sonst höle ich wieder die Alte Röhre aus dem Keller!!

Danke EUCH!!! Ich halte Euch auf dem laufenden!!!
Floppy007
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 19. Apr 2011, 22:45
Die Auflösung..es waren tatsächlich die Kabel vom LNB zum MS für das Lowband vertauscht..ist vorher nicht aufgefallen weil keiner HD geguckt hat und somit die Sender nicht vermisst wurden! Hätte ich nicht gedacht, da der damalige Installateur die Kabel - sehr profihaft - extra mit Fänchen nummerriert hat!
Danke euch allen für eure Hilfe..darauf wäre ich nicht gekommen!!!
Dubai-Fan
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2011, 22:51
na dann ist aber bei den übrigen familienmitgliedern doch noch ein suchlauf auf den digitalen receivern fällig, um sich auch an Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus, Arte und Phoenix zu erfreuen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Apr 2011, 22:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ARD/ZDF HD
smurfed am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  6 Beiträge
Kein ARD HD, ZDF HD & alle HD+ Sender
taubsystem am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Kein ARD-HD / ARTE HD /
_hennich_ am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  7 Beiträge
Kein RTL HD trotz HD+
D3nNy am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Kein HD Empfang ARD, ZDF
wsbreuer am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 16.03.2010  –  7 Beiträge
42PFL7406k - kein Ard hd
kleiner-ganove am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  28 Beiträge
KEIN ARD HD,Zdf HD aber Arte HD
Flori1990 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  3 Beiträge
Kein HD bei ARD,ZDF etc.
if05 am 11.09.2012  –  Letzte Antwort am 12.09.2012  –  10 Beiträge
Bitfehlerrate bei ARD HD und ZDF HD
fcb1402 am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
kein SAT1 HD & PRO7 HD
mr_brax am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.117

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen