Grundig LNB auf einen Kanal defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
alexv1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2011, 18:29
Hallo,

ich habe ein 9 Jahre altes Quad-LNB mit integrierten Multiswitch. Ist es denkbar, dass nur einer der 4 Kanäle defekt ist? Ich habe jedenfalls bei einem Ausfälle. Kabel wchsel dich habe ich schon durch.

Wenn ein Ersatz notwendig wird: Welche Empfehlung gibt es mit sehr guter Empfangsleistung? Unsere Schüssel steht leider nicht optimal und bei schlechten Wetter ist schon mal das "Licht" aus.

Gruß
Alex
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2011, 19:38

ich habe ein 9 Jahre altes Quad-LNB mit integrierten Multiswitch. Ist es denkbar, dass nur einer der 4 Kanäle defekt ist?
Ja!!!
Aber nicht Kanäle sondern Ausgänge nennt man das.

Wenn ein Ersatz notwendig wird: Welche Empfehlung gibt es mit sehr guter Empfangsleistung?
Betriebssicher ist ein Quad LNB von ALPS.
Unsere Schüssel steht leider nicht optimal und bei schlechten Wetter ist schon mal das "Licht" aus.
Voraussetzung für ungestörten Satempfang ist die freie Sicht der Schüssel auf den Satelliten.
Und das ist eher unabhängig vom eingesetzen LNB.


[Beitrag von Volterra am 23. Aug 2011, 19:41 bearbeitet]
alexv1
Stammgast
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 07:28
Moin,

und erstmal Danke für die Antwort.

Ich wollte/bräuchte wieder ein LNB mit integrierten Multiswitch, da ein Anschluus direkt von der Schüssel ins Wohnzimmer geht und nicht wie die anderen erst in den Hauswirtschaftsraum. Hab da ein LNB von Technisat gesehen, das aber an die 100 € kostete.

Da stand auch was von 65 dB Verstärkung anstelle sonst zwischen 55 und 60dB. Wir haben bisher nur eine Empfangsqualität von maximal 75%. Ich dachte diese Angabe ist letztendlich ein umgerechneter Wert für die Signalstärke. Aber klar, der MS hat ja gar keine eigene Stromversorgung und kann dann gar nicht verstärken in dem Sinne, oder?

Was braucht eigentlich heute so ein externer Multiswitch an Strom im Jahr? Der geht doch auch irgendwann in standby oder? Nehm mal an, dass die Angaben im Propekt eher Wunschwerte sind.

Gruß
Alex
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 09:09
Die Verstärkung des LNB hat nichts - aber wirklich garnix mit der Empfangsstärke zu tun! Das bedeutet nur, dass du sehr lange Kabel verwenden kannst/musst.
Wenn die Empfangsqulität niedrig ist, liegt das an:
- schlecht ausgerichtetem Spiegel
- Abschattung des Spiegels
- verbogenem Spiegel
- zu kleinem Spiegel

Ein Multischalter wird meist nur mit seinem Eigenverbrauch angegeben, da der Gesamtverbrauch ja auch vom LNB abhängig ist -> da kommen dann nochmal 3...5W dazu.
alexv1
Stammgast
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 09:15
Hi,

unser Problem ist die Abschattung durch ein Nachbarhaus. Ausfälle sind aber auch nur bei schlechtem Wetter. Einstellung habe ich mit Satfinder gemacht und Größe ist auch ok.

Gruß
Alex
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 09:28
Hi alexv1,

unser Problem ist die Abschattung durch ein Nachbarhaus.


Größere Sat-Antenne probieren, Ausrichtung nicht nur mit Sat-Finder, sondern nach der Qualitätsanzeige des Sat-Receiver ausrichten!
tom_ktom
Stammgast
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 15:29
Ist der jetzige Standort für die Antenne die einzige Möglichkeit oder könnte man die Antenne auch noch an einer anderen Stelle montieren, wenn man nur will?

Das wär natürlich die einzige 100%-Lösung, wenn machbar.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2011, 20:20
Wenn es an der Abschattung liegt, dann reichen 20cm Versatz der Schüssel in die richtige Richtung für ein dramatisch besseres Ergebnis!
alexv1
Stammgast
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 08:46
Wow, 20 cm...

Das sollte evtl. doch machbar sein. Mal sehen.

Gruß
Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-LNB defekt??
gerd78 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
LNB defekt?
Undef am 08.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  4 Beiträge
LNB defekt?
fuibauer am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  5 Beiträge
LNB defekt?
Curium am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  13 Beiträge
LNB defekt!
BluEthInk am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  8 Beiträge
Grundig STR600AP Defekt
haiflosse am 20.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  2 Beiträge
LNB defekt?
funky-one am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  10 Beiträge
Grundig LNB an Multischalter
kpdoerle am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  3 Beiträge
Grundig Universal-LNB anbringen
deviljulian am 28.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  5 Beiträge
LNB oder Multischalter defekt
Voltwatt am 03.05.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen